PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Seltsames "festplatten"?? problem wenn ich desktop anklicke


klaushonold
2008-09-10, 19:50:29
Hallo jedesmal wenn ich auf desktop anzeigen (links unten in Taskleiste)

anklicke passiert ewig nix und mein PC macht komisches klick geräusche , irgendwie als ob die Festplatte probleme hat

allerdings funktioniert alles andere wunderbar , egal auf welche daten ich zugreife oder was ich benutze alles läuft gut , also was kann das sein?

beim überprüfen vor dem defragmentieren bleibt es auch ne weile bei 5% hängen und klickt paar minuten , danach ist er aber fertig und defragmentiert erfolgreich

gibts ev ein programm wo man festplatte genauer überprüfen kann??

solang noch alles geht kann ich ja ev alles sichern und auf einer neuen kopieren , aber müsste erstmal wissen ob die wirklich kaputt ist

redfox
2008-09-10, 19:59:08
Klingt, als hättest du mehrere Festplatten, von denen sich eine / mehrere nach gewisser Zeit ohne Benutzung ausschaltet. Wenn du auf das "Desktop"-Symbol klickst, gibt es einen Zugriff und die Festplatten schalten sich wieder ein. Daher das klack und das Delay.

Redfox

KinGGoliAth
2008-09-10, 23:30:30
könnte sein, dass die festplatte defekt ist. klicken ist nie gut.

lad vom hersteller deiner festplatte(n) das diagnoseprogramm runter und lass es im intensivtest durchlaufen.

du kannst auch einen blick in die systemsteuerung werfen, dann verwaltung -> ereignisanzeige und die listen auf fehler untersuchen. wenn was wie "bei einem auslagerungsvorgang wurde ein fehler festgestellt" oder ähnlich vorhanden ist deutet das stark auf eine defekte platte hin.

auf jedenfall solltest du dich darum so schnell wie es geht kümmern, wenn die platte schonhalb hin ist hast du nicht mehr ewig zeit.

sei laut
2008-09-10, 23:34:08
beim überprüfen vor dem defragmentieren bleibt es auch ne weile bei 5% hängen und klickt paar minuten , danach ist er aber fertig und defragmentiert erfolgreich

Ist normal.. bis auf das klicken. Das kann ich nicht zuordnen. Kommt das aus den Boxen oder aus dem Tower? Wobeis beim Tower eher ein klacken wäre und übles bedeutet. :D

Laz-Y
2008-09-10, 23:51:24
klicken, klacken und sonstige geräusche sind in verbindung mit festplatten immer schlecht. als erstes würd ich ne sicherung der daten machen. und dann würd ich die platten mit nem diagnoseprogramm untersuchen.
danach weißte mehr

Lokadamus
2008-09-11, 06:03:57
mmm...

Ich würde in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort schon Transportfehler oder andere Fehler/ Warnungen drinne stehen.

Hydrogen_Snake
2008-09-11, 08:52:40
Hallo jedesmal wenn ich auf desktop anzeigen (links unten in Taskleiste)

anklicke passiert ewig nix und mein PC macht komisches klick geräusche , irgendwie als ob die Festplatte probleme hat

allerdings funktioniert alles andere wunderbar , egal auf welche daten ich zugreife oder was ich benutze alles läuft gut , also was kann das sein?

beim überprüfen vor dem defragmentieren bleibt es auch ne weile bei 5% hängen und klickt paar minuten , danach ist er aber fertig und defragmentiert erfolgreich

gibts ev ein programm wo man festplatte genauer überprüfen kann??

solang noch alles geht kann ich ja ev alles sichern und auf einer neuen kopieren , aber müsste erstmal wissen ob die wirklich kaputt ist

--> spinrite

klaushonold
2008-09-15, 15:56:57
funktioniert wieder
hab nochmal dieses chdsk laufen lassen (nach dem man PC neustartet) und dann war es weg , trotzdem irgendwie komisch das es so laut war wenn festplatte ev doch nicht kaputt ist , aufjedenfall läuft jetzt alles ohne probleme

KinGGoliAth
2008-09-15, 18:52:45
trotzdem den test durchführen. du hast zwar die symptome vorerst entfernt aber wahrscheinlich nicht die ursache.