PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfarbe von Steinen entfernen?


Karümel
2008-09-10, 20:13:16
Ich bräuchte mla Hilfe.

Wir haben hier ein paar große Steine, die früher an der Straßen gestanden haben. Diese Steine sind teilweise mit weißer, ich denke mal es ist Ölfarbe angestrichen. Sowas in der Art
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/72/Nullstein_Plaue.JPG/450px-Nullstein_Plaue.JPG

Hat jemand ein Idee wie man diese Farbe am besten abbekommt?

Wasserstrahl (Kärcher)
Essigsäure
Hitze bzw. Feuer

haben wir schon ausprobiert, hat leider nicht geholfen.

WarSlash
2008-09-10, 20:41:25
Wir wäre es mit schleifen? Muss man sich eben nur dazu das Schleifzeug kaufen.

Karümel
2008-09-10, 20:43:32
Schleifen geht net, da die es einige mehr steine sind und die auch nicht so eckig wie auf dem Bild, sondern eher "Naturbelassen", sprich mit Ecken/ Kanten und Rundungen etc.

redfalcon
2008-09-10, 20:51:40
Frag doch mal bei einem Steinmetz o.Ä. in der Gegend nach (Gelbe Seiten), die sollten sowas doch wissen.
Ansonsten vielleicht mal mit Schleifpapier probieren, dann würden Rundungen usw. weniger Probleme machen.

30hours2late
2008-09-10, 20:53:57
Ich bräuchte mla Hilfe.

Wir haben hier ein paar große Steine, die früher an der Straßen gestanden haben. Diese Steine sind teilweise mit weißer, ich denke mal es ist Ölfarbe angestrichen. Sowas in der Art
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/72/Nullstein_Plaue.JPG/450px-Nullstein_Plaue.JPG

Hat jemand ein Idee wie man diese Farbe am besten abbekommt?

Wasserstrahl (Kärcher)
Essigsäure
Hitze bzw. Feuer

haben wir schon ausprobiert, hat leider nicht geholfen.

So sieht der Stein noch einer Behandlung durch einen Hochdruckreiniger aus?
Wie nah seid Ihr denn mit der Düse rangegangen?

XenoX
2008-09-10, 20:56:35
Sandstrahlen, was besseres fällt mir leider nicht ein.

Evtl. "Abbeizen"?

DarkFox
2008-09-10, 20:58:03
Wie wärs mit Sandstrahlen ? Das müsste imo funktionieren. Das Problem wird vll. sein an so was ranzukommen.

Edith: Mal wieder zu langsam...

KinGGoliAth
2008-09-10, 23:25:04
Sandstrahlen

würde ich sagen. alles andere dauert ja ewig.
und die farbe mit irgendwelchen lösungsmitteln abkratzen ist auch nicht das wahre. dann kannst du die verseuchten dinger gleich im sondermüll entsorgen.

vielleicht mit dem heißluftfön drüber und dann die farbe abkratzen? soll ja angeblich klappen. stellt ich mir aber ähnlich zeitraubend wie schleifen vor.

XenoX
2008-09-11, 00:56:30
würde ich sagen. alles andere dauert ja ewig.
und die farbe mit irgendwelchen lösungsmitteln abkratzen ist auch nicht das wahre. dann kannst du die verseuchten dinger gleich im sondermüll entsorgen.

vielleicht mit dem heißluftfön drüber und dann die farbe abkratzen? soll ja angeblich klappen. stellt ich mir aber ähnlich zeitraubend wie schleifen vor.


Würde eher das Gegenteil machen. ;)

Du könntest versuchen, die Blöcke Stück für Stück mit Eisspray zu behandeln und den Stein mit einer sehr groben "Drahtbürste" abkratzen.

Könnte funktionieren, muss es aber nicht :(

KinGGoliAth
2008-09-11, 01:03:49
dann kann er auch gleich schleifpapier nehmen. ;)

aber es gibt ja so drahtbürstenaufsätze für akkuschrauber. das wäre aber auch eine elendig lange sauerei und der stein wird danach sicher ein paar kratzer mehr haben und ziemlich mistig aussehen.

Kladderadatsch
2008-09-11, 08:24:08
aber es gibt ja so drahtbürstenaufsätze für akkuschrauber.
..und für die flex (also nicht so eine grüne zahnbürste, sondern die blaue dicke). sehr anstregend, aber effektiv.

der13big-l
2008-09-11, 12:10:52
ähm was wollt ihr denn mit den steinen machen? Wie wärs mit neu anstreichen ;-)

Ich denke aber sandstrahlen geht wohl am schnellsten, must nur ne firma bei dir in der nähe suchen die das machen, aber billig wird das sicherlich nicht werden.

mfg
BIG-L

edit diese scheiben für die Flex halten nicht besonders lang, und da stein wie sandpapier funktioniert wirds noch kürzer.

Kladderadatsch
2008-09-11, 17:18:00
edit diese scheiben für die Flex halten nicht besonders lang, und da stein wie sandpapier funktioniert wirds noch kürzer.
das sind stahlbürsten. und da hat eine für keine ahnung wie viel quadratmeter schwimmbeckenfarbe gereicht.

!_Tomcat_!
2008-09-11, 17:30:01
vielleicht mit dem heißluftfön drüber und dann die farbe abkratzen? soll ja angeblich klappen. stellt ich mir aber ähnlich zeitraubend wie schleifen vor.

Keinesfalls mit Hitze, da brennt es Dir die Scheiße nur noch mehr rein.

Was schon mehrmals erwähnt wurde: Sandstrahlen müsste relativ gut gehen, allerdings muss man sich dafür ne Firma suchen. Einen Aufsatz für die Flex oder die Bohrmaschine währe die zweite Wahl, ist aber arbeitsintensiver.

Karümel
2008-09-11, 18:22:53
Erstmal danke für die Antworten.

Sandstrahlen hatte wir auch schhon über legt aber dann als zu Teuer abgetan, da die Steine ja "gespendet" werden sollen an den örtlich Heimatverein, damit die die Steine weiter verwenden können, für bauprojekte.