PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Autoradio


Kunibert
2008-09-10, 20:29:55
Hallo zusammen,

ich suche für mein zukünftiges Auto ein Autoradio, welches an der Front einen 3,5mm Klinkeneingang hat - weil ich daran meinen IPOD anschliessen möchte.

Gibt es sowas und welche Marken kann man generell empfehlen ?
Wichtig ist mir halt der besagte Eingang, was muss ich sonst noch beachten beim Kauf ?

Habe absolut keine Erfahrung mit sowas und bin über Tipps/Infos sehr dankbar. :)

EDIT

Ich denk mal mit den Standartlautsprechern eines Astra G werd ich nicht glücklich werden .....könnt ihr mir pauschal Tipps geben, was für Lautsprecher (Verstärker auch nötig ?) da empfehlenswert sind.

Budget etwa 500€ - bin kein "Audiophiler" aber meinem IPOD habe ich auch 170€ Kopfhörer spendiert, damit ich die Musik auch genießen kann :)

Hungser
2008-09-11, 09:10:12
Soll der Klinkeneingang nur für den iPod sein? Dann nimm ein Alpine mit iPod-Steuerung. ;)

Gib mal ne ungefähre Preisvorstellung.

Kunibert
2008-09-11, 16:44:30
Ja richtig ich will den Klinkeneingang nur für den Ipod haben. Preislich ? Ich habe echt keine Ahnung und darum auf etwas Beratung & Tipps gehofft, aber ich bin bereit 200€ oder auch n klein wenig mehr zu zahlen. (sofern sich's lohnt ^^)

Achja, dazu wären sicher auch noch neue Laupstrecher nötig oder wie seht ihr das ? Astra G mit Standartzeugs ...

Kunibert
2008-09-11, 17:19:29
*edit* Fehlinfo :)

Kunibert
2008-09-11, 20:28:54
Habe mich mal bei Alpine umgeschaut und die bieten ja direkt Radios nur für den IPOD an wie dieses hier :

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1878_1880&products_id=26915

Jedoch hat das natürlich kein CD Laufwerk ....hmmm ...für 50€ mehr bekomme ich dieses hier:

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1878_1880&products_id=26924

Frag mich jetzt aber noch, ob man bei denen noch einen Verstärker braucht oder nicht ? Hab da leider echt keine Ahnung von der Materie..

Chefkoch
2008-09-11, 20:44:30
Mein Alpine Radio klingt mit Endstufe auf jeden Fall besser.

Neue Boxen würde ich auf jeden Fall empfehlen, egal welches Radio Du letzendlich einbaust. Im Zweifelsfall dann auch gleich die Türen(?) dämmen, wenn die Lautsprecher dort eingebaut sind.

HellFire
2008-09-12, 00:37:16
Mein JVC KD-G612 hat so einen Anschluss, betreibe daran meinen Mp3 Player ohne Probleme. Allerdings ist das Radio nicht mehr gelistet, da es schon älter ist :) hat damals 150€ gekostet

das 611er hat diesen Anschluss auch kostet bei Ebay ~50-100€ gebraucht ;)

Hungser
2008-09-12, 10:25:05
Ok, also fangen wir mal an. :)

@ Radio

Zack, da isses -> http://kl-audio.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180273 :D

Top-Radio, passt exakt in deine Preisvorstellung und hat die iPod-Steuerung und das Anschlusskabel im Lieferumfang enthalten.

@ Lautsprecher

Das ist wieder so ne Sache. Wieviel ist dir die ganze Sache wert? Sowohl von der Zeit und dem Aufwand, als auch vom Geld kann man da quasi von null bis unendlich gehen.

1. Als Grundlage würde ich empfehlen, dich über die Größe der Standard-Boxen des Astra zu informieren und Alternativen rauszusuchen.

2. Sobald du das getan hast, kannst du einen (erstmal kleinen) Schritt weiterdenken, nämlich ob du die originalen Boxenkabel drin lässt oder die Kiste neu verkabelst. Neu verkabeln ist definitiv sinnvoll, da als Standart-LS-Kabel meist nur etwas besserer Klingeldraht verlegt ist. Meistens ist es auch nicht soooo aufwändig, wie es sich anhört. Gibt im Internet sicherlich einige Anleitungen zum Wechseln der Lautsprecher, meist reicht auch schon eine Ein- / Ausbau-Anleitung der Verkleidung, der Rest ergibt sich von selbst. Ich selbst hab es vor kurzem auch so gemacht und das Auto (zumindest vorn) komplett neu verkabelt - einen Nachmittag hat's gedauert. ;)

3. Endstufen sind gut, aber nicht zwingend erforderlich. Das Radio hat eine gute Klangqualität und eine vernünftige Ausgangsleistung, da reicht es vorerst auch ohne Endstufe. Entscheiden / Nachrüsten kannst du ja anschließend immernoch. Und glaub mir: Wenn du das Auto einmal halb zerlegt und wieder zusammengebaut hast, läuft es beim 2. Mal ohne Probleme. ;) Und immerhin weißt du dann schonmal so grob, wo du evtl. eine kleine Endstufe platzieren könntest (wenn's um die vorderen Boxen geht) bzw. wo du das Kabel vernünftig langverlegen könntest, wenn du in den Kofferraum willst.

4. Wenn es etwas (bzw. schon doch bedeutend) aufwändiger sein darf, dann ist es unbedingt zu empfehlen, die Türen zu dämmen. Von den Materialkosten her ist es nicht soooo extrem, aber es hat definitiv einen sehr, sehr positiven Effekt auf den gesamten Klang im Auto. Ganz knapp zusammengefasst: Türverkleidungen abbauen -> Bitumenmatten an die Innenseiten der Türen kleben -> Türverkleidungen wieder dran.

Zu guter Letzt lege ich dir nochmal eben folgenden Thread ans Herz, wo noch ein paar Tips drinstehen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430127

MfG,

Hungser

Kunibert
2008-09-12, 18:24:47
@ Hungser

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Kunibert
2008-09-12, 21:16:02
Das verlinkte Alpine hat im Vergleich zu den "reinen" Alpine IPOD Radios wie http://kl-audio.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180295&source=2 keinen 24-Bit D/A Wandler.

Für was ist dieser denn genau gut bzw. brauch ich den bei meiner Anwendung ........preislich sind beide gleich jedoch hat das hier kein CD LW - dafür diesen Wandler. ?! ...

kölner
2008-09-13, 00:47:16
Schau bitte mal nach Blaupunkt Autoradios um, das sind meiner Meinung nach eines der besten. Du wirst den Kauf nicht bereuen. Nein ich arbeite nicht bei Blaupunkt, leider.

HellFire
2008-09-13, 01:51:31
Wo siehst du den Vorteil bei Blaupunkt ?

Clarion, Alpine und Pioneer sind die Marken die den besten Klang garantieren. Dazu kommt noch eine gute Verarbeitung und Ausstattung. Würde heutzutage kein Blaupunkt mehr kaufen erhlich gesagt.

Hungser
2008-09-15, 08:46:12
Das verlinkte Alpine hat im Vergleich zu den "reinen" Alpine IPOD Radios wie http://kl-audio.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180295&source=2 keinen 24-Bit D/A Wandler.

Für was ist dieser denn genau gut bzw. brauch ich den bei meiner Anwendung ........preislich sind beide gleich jedoch hat das hier kein CD LW - dafür diesen Wandler. ?! ...
Na ja, ein D/A-Wandler dient halt dazu, das digitale Ausgangssignal der iPods in ein analoges Signal zu wandeln, wie es für den normalen Ausgang für die Lautsprecher gebraucht wird. Die Auflösung der Signale ist halt höher. Kommt aber auch auf's Ausgangsmaterial an. Logisch, wenn die Quelle eher bescheidenes Material bietet, kann nicht viel Brauchbare(re)s am anderen Ende rauskommen. Ich behaupte mal, dass du einen Unterschied auf den normalen Boxen eh nicht hören wirst. Von daher brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. ;)