PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9000 und Probleme mit Schriftarten in CAD (Catia)


Unregistered
2002-12-03, 22:15:47
Hallo

Ich hab das Problem dass ich meinem Chef,
der jahrelang nur Nvidia-Karten (GF2-GF3) benutzt hatte,
empfohlen habe sich in die neuerworbenen Rechner ATI R9000 Karten
einbauen zu lassen.

Es geht hauptsächlich um Catia V5 (CAD Software)

Die 3D Performance ist da für alles ausreichend, nur das Problem
dass ich dort habe ist, dass die Schrift ("CATIA-Symbols") bei 2D mit der Ati Karte beim "Zoomen" oder scrollen sehr (zu viel)verschwommen ist.

Bei einer GF2Ti z.B. ist es nicht so.

Es hängt zu 99% an der Schriftart, denn wenn ich auf "Arial" umformatiere ist alles Glasklar, aber das kann man dort nicht
einfach mal bestimmen, da gibt es Vorlagen mit diesen Schriften, Kundenbeziehungen usw.

Ich stehe jetzt ziemlich blöd da,
gut man hätte gleich Prof. Karten kaufen können aber erstens
sind die auch ganz schön teuer und auf der anderen Seite
stellt eine Geforce2 MX die Schriftart ja auch sauber dar , also warum "Professionelle-teure" Karten kaufen ?

Weiss jemand ob es irgendwie möglich ist z.B. die "FireGL" Treiber
auf die R9000 zu installieren, bzw hätte das überhaupt einen
Sinn oder hat jemand ne andere Lösung ?

Thowe
2002-12-03, 23:30:34
Hmmm, wenn die aktuellen Treiber drin sind, oder auch mal versuchsweise ruhig ältere, es dann immer noch auftaucht, dann nicht.

zeckensack
2002-12-04, 00:21:28
Nutzt Catia eine eigene Treiberarchitektur, oder OpenGL?

Wenn OGL, dann könnte das Problem aus den Voreinstellungen der Treiber resultieren, die Texturqualität mal ganz nach rechts stellen.

Aktiviertes Anti-Aliasing könnte den Effekt auch erklären, da die R9000 Supersampling macht.

... wobei ich mir natürlich nicht sicher bin, ob für den Text überhaupt 3D-Funktionen genutzt werden :|