PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Hintergrundbeleuchtung defekt


cereal
2008-09-10, 22:33:53
Hallo Leude,

ich habe ein kaputtes Fujitsu Siemens (Amilo) Notebook hier liegen.
Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt, d.h. das Bild wird plötzlich dunkel und der Hintergrund ist noch ganz schwach zu sehen.

Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass das an dem LCD Konverter liegt.
Gut, habe das Ding bestellt udn ausgetauscht, das Notebook eingeschaltet und nach 5 Minuten der gleiche Fehler, ich hab gedacht ich dreh am Rad :redface:

Die Garantie ist bereits abgelaufen. Das Display wird wohl nicht defekt sein.
Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank!

MfG

Cereal

Frankyboy
2008-09-10, 22:39:57
Da die eigentliche Hintergrundbeleuchtung im LCD wohl ab und an noch geht, wird es wohl die Inverterkarte sein.

cereal
2008-09-10, 22:46:47
Da die eigentliche Hintergrundbeleuchtung im LCD wohl ab und an noch geht, wird es wohl die Inverterkarte sein.
... die habe ich doch schon getauscht...

Warhammer Online
2008-09-10, 23:57:23
... die habe ich doch schon getauscht...

wie schauts mit Wackelkontakt aus? vll. ne schlechte Lötstelle?
Oder sonst was in die Richtung.
Denn das Backlight hast du ja gewechselt.

cereal
2008-09-11, 05:53:30
hm, wenn ich den externen monitor via vga anschließe, gibt es keine probleme....

Frankyboy
2008-09-11, 10:07:26
... die habe ich doch schon getauscht...
Ach das meintest du mit "LCD Konverter". Mit dem eigentlichen LCD hat die Inverterkarte ansich ja rein gar nichts zu tun - nur mit der CCFL Röhre dahinter.

anddill
2008-09-11, 10:21:36
Manchmal ist das Kabel durch das Scharnier die Ursache. Wackel da mal dran und probiere, ob sich der Fehler so provozieren läßt. Oder ist das Teil jetzt wieder komplett tot?

cereal
2008-09-11, 12:23:03
Ach das meintest du mit "LCD Konverter". Mit dem eigentlichen LCD hat die Inverterkarte ansich ja rein gar nichts zu tun - nur mit der CCFL Röhre dahinter.


Genau, den meine ich :-)
Lohnt es sich die Röhre noch zu tauschen ?

cereal
2008-09-11, 12:23:37
Manchmal ist das Kabel durch das Scharnier die Ursache. Wackel da mal dran und probiere, ob sich der Fehler so provozieren läßt. Oder ist das Teil jetzt wieder komplett tot?


... habe ich noch nicht probiert, wäre aber mal ein Versuch Wert, ich probiere es heute Abend mal aus..., danke! :)

cereal
2008-09-11, 17:48:00
habe es gerade probiert, das kabel ist es auch nicht.
um auszuschliessen, dass der neue konverter nicht defekt ist, habe ich einen weiteren bestellt und werde es morgen austesten und berichten.
ist das austauschen der ccfl röhre sehr aufwendig?


ich überlege, ob es auch ein mainboard fehler sein könnte???