PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yuraku 24" kaufen, aber welchen?


CarstenGast
2008-09-11, 06:57:37
http://www.yuraku.de/de/produkte_monitor-vision/yurvision_yv24wbh1.php

Das da ist meiner, hat auch nen silbernes Logo, statt ein rotes.
Natürlich hat es nichts mit dem Logo zutun, aber da hier wohl einige schon einen besitzen wollte ich mal fragen woran ich bei meinem erkenne das ich ein MVA-Panel erwischt habe?

Abgesehn davon eine Frage kurzweg. Hat euer Yuraku VGA und DVI oder auch HDMI?
Hab nämlich kein HDMI, andere meinen aber damit PS3 spielen zu können (per Adapter? DVi=HDCP?)

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen könntet, dann könnte ich den zurückschicken und einen neuen bestellen.

MFG Carsten

CompuJoe
2008-09-11, 07:40:11
Der Yuraku hat DVI und VGA.

Es liegt ein HDMI > DVI Kabel (geht mit der PS3) und ein VGA Kabel bei.
Man kann sich natürlich auch ein DVI > DVI Kabel kaufen und verwenden.

Der Bildschirm unterstützt HTCP.

Actionhank
2008-09-11, 07:49:23
Mein Yuraku hat HDMI, scheint also doch recht unterschiedliche Versionen zu geben.

CompuJoe
2008-09-11, 07:58:57
Wenn der echt HDMI hat währe das Komisch (nicht HDCP mit HDMI verwechselt?).
Wie heißt der genau?

Wir verkaufen die dingers auch bei uns im Laden, alle haben VGA/DVI mit HDCP

Gast
2008-09-11, 08:10:09
Vielen Dank erstmal CompuJoe, du hast vorerst mein Gewissen beruhigt:)

Zwei Fragen hätt ich da dennoch zusätzlich. (Bzw. eine)
- Wenn ich aus einem "krasseren" Winkel draufschaue, seitlich, wird es dann auch bei euren Yurakus leicht rötlich? Also, ist das normal?
Schlimm find ichs jetzt nicht, aber ein Indiz für einen Panel-Typen vielleicht?
Erkennen tut man eigentlich alles noch super.

- Logos in Rot oder Silber bei euren Yurakus?:D

Ihr dürft mich nicht falsch verstehn. Nur habe ich gute 300Euro investiert und so schnell kann ich soviel Geld nicht noch einmal auftreiben für einen neuen, daher meine Besorgniss da ich immer was von HDMi hier und da gehört habe und meiner keins hat. (aber das scheint ja normal wies aussieht;)thx)

An sich ist das Teil nämlich recht Edel wie ich finde und nicht so billig wie viele meinen. Designtechnisch kein Wunder, aber für mich "sehr" ansprechend.

Danke im vorraus für eure Antworten und Infos:)

MFG Carsten

CompuJoe
2008-09-11, 08:21:03
Wenn ich von der Seite schaue wird das Bild etwas dunkler aber nicht rötlich, eher etwas gelblich bei weißen Bild.
Mein Logo ist silber.

Schau mal hinten durch die Kühlschlitze bei den Anschlüßen ob du die Nummer auf dem Aufkleber des Panels sehen kannst, dann weißt du genau was du für ein Panel drin hast.

Gast
2008-09-11, 09:05:38
Ach du K****, mein Nacken!!!X-D

Also, das was ich "meine" erkannt zu haben, war 209028 USA 125MC oder so, aber keine Garantie, könnte auch alles komplett falsch sein, da ich wirklich sogut nix erkennen konnte. Ich stöpsel bei Gelegenheit nochmal Heute irgendwann alles ab und leg den mal hin.

Stand übrigens auf so nem Kabel glaub ich...right?

CompuJoe
2008-09-11, 09:54:14
Ne, das muss so ein weißer aufkleber sein, innen auf der Rückseite des Panels (nicht Gehäuse) da ist auch ein Barcode drauf.

http://www.abload.de/img/p1130666e79.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130666e79.jpg)

Gast
2008-09-11, 10:29:07
Hmm, ich hab da nichtmal so nen Aufkleber....nicht gut oder?:(

Ansonten siehts von hinten genauso aus:D, nur ohne diesen Aufkleber.

Müsste ich wohl aufschrauben um zu sehn, aber ich denke das hat sich damit dann erledigt.

Mal ne andere Frage.
Bei einem üblichen TN-Panel, ist da die Sicht vvon der Seite nicht richtig Dunkel oder welche Anzeichen wären da für mich wichtig.
Weiß du das zufällihg oder jemand anders?

Das Problem ist das es mein erster Flachbildschirm ist und ich aufgrund der vielen Positiven Resonanz in diesem Forum den Yuraku zugelegt habe. Daher kann ich gar nicht wirklich beurteilen obs besser oder schlechter ist.

Na, im Grunde bin ich ja total zufrieden, nur wenn man da noch die 1-2 offenen Fragen stillen könnte kann man komplett ohne Reue leben;) Weil wenns keiner ist, "weiß" man ja das man einen besseren hätte haben können:) Das ist der Punkt der mich etwas stört.

Aber dennoch danke für deine Hilfe ComputeJoe;)

CompuJoe
2008-09-11, 10:37:40
Wie sieht das Bild aus wenn du von unten drauf schaust?
Könnte sein das du nen PVA statt P-MVA erwischt hast.

Gast
2008-09-11, 10:51:22
Hmm, also da siehts schlechter aus.
Ab einem bestimmten Grad/Winkel ist sogut wie nix mehr zu sehen. Also schau ich von unten, verfälschen sich die Farben teilweise ziemlich. (das 3dc Orange wird grünlich)
Schau ich jedoch von oben, isses ähnlich wie von der Seite. Noch alles erkennbar und keine wirkliche Farbverfälschung.

Könnte evtl. später Bilder machen. Aber könnte dauern, wegen Cam.:)

CompuJoe
2008-09-11, 10:59:20
Das klingt nach TN.
Mache mal Bilder wenns geht.

Mark
2008-09-11, 11:01:03
Scheinbar werden jetz neben den PVA auch TN-Panels verbaut. Im Datenblatt des Panelhersteller steht als Angabe des Blickwinkels 180° drin, obwohl es ein TN-Panel ist.

Yaruko könnte damit die "Schuld" einfach auf den Panelhersteller schieben

Spasstiger
2008-09-11, 11:27:07
Hmm, also da siehts schlechter aus.
Ab einem bestimmten Grad/Winkel ist sogut wie nix mehr zu sehen. Also schau ich von unten, verfälschen sich die Farben teilweise ziemlich. (das 3dc Orange wird grünlich)
Schau ich jedoch von oben, isses ähnlich wie von der Seite. Noch alles erkennbar und keine wirkliche Farbverfälschung.
Farbverfälschungen gibts nur bei TN. MVA/PVA-Panels zeigen aus jedem Blickwinkel den gleichen Farbton, nur mit zunehmenden Blickwinkel immer blasser.

Ein weitere Methode, um den Paneltyp festzustellen:
Wenn ihr eine Kamera habt, die gut für Nahaufnahmen taugt, fotografiert mal die Paneloberfläche aus nächster Nähe.
MVA/PVA-Zellen verwenden immer mehrere Domains, die deutlich sichtbar sind:
http://cdr.cz/picture_/33307/large
Die Stuktur links (PVA) entspricht auch der Struktur bei P-MVA.

TN-Zellen sehen dagegen so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/Lcd_display_dead_pixel.jpg
Es gibt keine Domains, jedes Subpixel nimmt eine durchgehende Fläche ein (nur unterbrochen durch den schwarzen Transistor auf der Oberseite).

CompuJoe
2008-09-11, 11:27:20
Würde ich zurückschicken da die Angabe von 180° Blickwinkel somit nicht passt.
Verbaut werden mittlerweile TN, P-MVA und PVA Panels.

Im Pradforum hat jemand von Yuraku eine E-Mail bekommen in der steht das MVA Panels verbaut werden.

Bei uns im Geschäft stehen 7 Stück alle mit P-MVA und 1000:1 Kontrast sowie 500er Helligkeit.
Die wurden letzten Freitag geliefert.

Gast
2008-09-11, 13:49:16
Würde ich zurückschicken da die Angabe von 180° Blickwinkel somit nicht passt.
Verbaut werden mittlerweile TN, P-MVA und PVA Panels.

Im Pradforum hat jemand von Yuraku eine E-Mail bekommen in der steht das MVA Panels verbaut werden.

Bei uns im Geschäft stehen 7 Stück alle mit P-MVA und 1000:1 Kontrast sowie 500er Helligkeit.
Die wurden letzten Freitag geliefert.
Hmm, bekomm ich denn dann mein Geld zurück?
Habe bei Notebookbilliger.de bestellt und auch das "No Risk - No Fun Rundumsorglospaket (5€)" welches eine Gültigkeit von 6 Monaten hat, soweit ich weiß. Bestellt hatte ich am 24.07. jeodch:(((

Danke Leute schonmal für eure Hilfe.
Das Dingen verfälscht definitiv von Orange auf Grün bei ganz steilem Blickwinkel von unten.

Jules
2008-09-11, 17:34:48
Hmm, bekomm ich denn dann mein Geld zurück?
Habe bei Notebookbilliger.de bestellt und auch das "No Risk - No Fun Rundumsorglospaket (5€)" welches eine Gültigkeit von 6 Monaten hat, soweit ich weiß. Bestellt hatte ich am 24.07. jeodch:(((

Danke Leute schonmal für eure Hilfe.
Das Dingen verfälscht definitiv von Orange auf Grün bei ganz steilem Blickwinkel von unten.
Das sollte eigentlich funktionieren. Nur musst du mit Abzügen rechnen (Mwst)
Weiß es aber nicht 100pro.

MfG Jules

Maniac007
2008-09-11, 18:06:06
Interessant zu hören, dass überhaupt noch P-MVA-Displays neu geliefert werden. die großen Yuraku-Threads bei Prad und hardwareluxx sind alle untergegangen, nachdem die TN-Panels aufgetaucht waren.

Zum Glück steht schon ein Yuraku mit gutem MVA-Panel vor mir :D

Die TNs sollen übrigens in schwarzen Kartons geliefert worden sein, die MVAs davor gab es in rot-weißen Kartons.

Gast
2008-09-11, 21:41:25
In der Tat, meines kam mit nem roten Karton.

@ComputJoe
Wäre es möglich einen bei dir sichern zu lassen?:)
Ernstgemeinte Frage.

Actionhank
2008-09-11, 22:14:59
Wenn ich von der Seite schaue wird das Bild etwas dunkler aber nicht rötlich, eher etwas gelblich bei weißen Bild.
Mein Logo ist silber.

Schau mal hinten durch die Kühlschlitze bei den Anschlüßen ob du die Nummer auf dem Aufkleber des Panels sehen kannst, dann weißt du genau was du für ein Panel drin hast.

Sorry, hab mich vertan. War nur ein HDMI auf DVI-Kabel dabei. Deswegen hatte ich irgendwie im Kopf, dass der Anschluss HDMI wäre.

flatbrain
2008-09-14, 09:45:53
Würde ich zurückschicken da die Angabe von 180° Blickwinkel somit nicht passt.
Verbaut werden mittlerweile TN, P-MVA und PVA Panels.

Im Pradforum hat jemand von Yuraku eine E-Mail bekommen in der steht das MVA Panels verbaut werden.

Bei uns im Geschäft stehen 7 Stück alle mit P-MVA und 1000:1 Kontrast sowie 500er Helligkeit.
Die wurden letzten Freitag geliefert.

Wo wohnst/arbeitest du und was kostet der bei euch, sofern noch welche da sind?

CompuJoe
2008-09-14, 13:19:46
Ob noch welche da sind kann ich dir Morgen früh gegen 10 schreiben.

flatbrain
2008-09-15, 09:00:06
Ob noch welche da sind kann ich dir Morgen früh gegen 10 schreiben.

Mach das.

rmdd53
2008-09-15, 19:57:38
Hi,

Bin auch an einer Antwort interessiert.
Lese ganz gespannt hier mit ;-)
Oder wurde das schon per PM geklärt?
Wenn ja, dann bitte mir gerne auch eine schreiben.

Danke

CompuJoe
2008-09-16, 08:14:28
Habe noch keinen ereicht, ich habe Urlaub.
Laufe aber gleich nur für euch dahin um mal zu schauen ^^

Edit: Sorry, sind nur noch 2 da und die sind schon für Kunden zurückgelegt, einer für mich ^^