PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS: nslookup Problem


WhiteVelvet
2008-09-11, 09:42:13
Hallo zusammen! Ist sicher ne einfache Frage für Euch. Wieso kann ich hier in der Domäne einen Server der Subdomäne anpingen (nach IP und nach Namen) aber er bekommt es nicht mit nslookup hin. Benutze ich mit nslookup die IP geht es, aber wenn ich nach dem Namen frage kommt:

*** ServerDerSubdomain wurde von ADSServer.Hauptdomain nicht gefunden: non-existent domain

Ich habe dann mal im DNS-Server nachgesehen, da ist der Server der Subdomain korrekt in der Reverse-Lookupzone angegeben. Er kann den Namen ja auch mit Ping auflösen.

Was läuft hier schief?

nobex
2008-09-11, 11:07:14
Hängt der Server im selben Subnetz wie der Client? Ist ein WINS-Server im Spiel?

WhiteVelvet
2008-09-11, 11:22:55
Es gibt eine Hauptdomäne X und eine Subdomain Y. Ich benutze nslookup direkt vom ADS/DNS-Server in Domain X und gebe dort den ADS/DNS-Server der Subdomain Y an. Das klappt nicht. Er findet nur alle Server/Clients aus X, aber nichts aus Y.

Benutze ich nslookup direkt auf dem ADS/DNS-Server der Subdomain Y kann er ALLES (aus X und Y) auflösen.

Beide Server aus X und Y haben WINS, was aber im Moment Fehlermeldungen in Sachen "Replikation" ausspuckt. Generell laufen tun beide, bloss repliziert es sich nicht.

nobex
2008-09-11, 11:32:41
Und wie sieht es mit den Subnetzen aus? Evtl. löst Dein Testping den Namen durch einen Broadcast auf.

WhiteVelvet
2008-09-11, 12:00:37
Ich höre gerade, dass dieses Verhalten normal ist. Aus einer Subdomain kann man die kurzen Namen benutzen, aus einer Hauptdomain muss man aber den Fully Qualified Domain Name benutzen, die kurzen gehen einfach nicht.

nobex
2008-09-11, 12:08:07
Aus einer Subdomain kann man die kurzen Namen benutzen, aus einer Hauptdomain muss man aber den Fully Qualified Domain Name benutzen, die kurzen gehen einfach nicht.
... außer Du pflegst die Subdomains in den IP-Eigenschaften als zus. DNS-Suffixe ein.