PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ServicePack 3 NForce4 - USB Maus/Tastatur funktionieren nicht...


Gast
2008-09-11, 10:01:24
Hallo,

ich habe hier eine USB Maus/Tastaturkombination (funk also mit sender/empfänger) welche nicht an meinem NForce4 Board mit WinXP SP3 läuft....
Das Set funktioniert an meinem Laptop (Intelchipsatz + WinXP ServicePack2) tadellos.

Woran könnte es liegen? Auf der Herstellerseite bekommt man auch keine "speziellen" Treiber sondern das müsste von sich aus laufen.

Wenn der Sender/Empfänger beim Hochfahren angeschlossen ist, leuchten während dem Hochfahren auch die StatusLEDs. Während des Startens von Windows erlöschen die Status LEDs. Wenn ich den Sender/Empfänger mal abziehe und erneut anstöpsel bekomme ich "USB Gerät nicht erkannt".

Ich habe auch schon alle USB Ports am Board durchgetestet.

Im Gerätemanager sieht es so aus:

http://666kb.com/i/b20ktm80v3ohakgq1.jpg

eine andere USB Tastatur/Maus laufen tadellos

Gast
2008-09-11, 12:08:29
Welcher Hersteller ist es? Ist USB im bios aktiviert?

Es gibt auch in manchen bios eine extra USB Tastaturoption.

Wenn ja, versuch mal über Systemsteuerung Hardware die Maus und Tastatur manuell zu installieren, standard usb-maus.

Ansonsten im Gerätemanager das "Unbekannte Gerät" aktualisieren.

Gast
2008-09-11, 12:17:31
das gerät ist dies hier

http://labtec.de/index.cfm/gear/details/EUR/DE,crid=28,contentid=755

usb ist im bios aktiviert
es gibt nur noch "legacy" usb optionen die ich auch schon erfolglos versuchte

es kann auch nicht am Servicepack3 liegan, da ich mein Laptop auf SP3 jetzt geupdatet hab und dort alles noch tadellos funktioniert...

Das problem haben anscheinend mehrere

http://forum.chip.de/maus-tastatur-controller/labtec-schnurlose-tastatur-laser-maus-1200-set-1028358.html

ich hatte vorhin auch noch einen forenbeitrag per google gefunden, wo jemand meinte das es am nforce4 chipsatz liegt

die frage ist nur wie man da abhilfe verschaffen kann
gibts irgendwelche alternativ/spezial nforce4 usb treiber oder allgemein spezielle usb treiber?

Gast
2008-09-11, 12:19:54
achso, wenn ich beim "unbekannten gerät" den treiber updaten will kommt nur das nix besseres dafür gefunden werden konnte