PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualboot - XP/XP64/Vistax64/Ubuntu


Gast
2008-09-11, 10:40:35
Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Thema Dualboot.

Und zwar möchte ich im Titel genannte Betriebssysteme als Dualboot einrichten, bin mir aber nicht 100% sicher in welcher Reihenfolge ich die Betriebssysteme installieren sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass ich als erstes XP, dann XP64, dann Vista64 und letztendlich Ubuntu installieren sollte. Ist das korrekt?

Hat jemand o.g. Konfiguration am laufen? Gibt es irgendetwas zu beachten?

Danke.

sei laut
2008-09-11, 10:44:04
Multiboot willst du machen. Dualboot ist meinem Empfinden nach nur für 2 Systeme.
Aber ja, ist richtig. Die Windows Betriebssysteme dem Alter nach und Linux zum Schluss.
Problemtisch wirds, wenn du 1 davon neuinstallieren musst.
Ich würde für den ganzen Salat alleine für die Betriebsysteme 5 Partitionen machen. Problem: Wenn du nur 1 Festplatte hast, kannst du nur 4 primäre erstellen und Windows bootet nur von primären. Wie das bei Ubuntu ist, weiß ich gerade nicht.

Gast
2008-09-11, 10:51:07
Oh sorry, natürlich Multiboot, bin grad erst wach geworden ...

Danke erstmal für die Antwort.

Warum 5 Partitionen? Je eine für jedes OS + eine swap-Partition für Ubuntu, oder?

Dass Windows nur von primären Partitionen bootet ist mir bekannt, aber die 4 primären Partitionen reichen ja leicht für die 3 MS Betriebssysteme.

Selbst wenn Ubuntu auch eine primäre Partition benötigen würde, würde es sich ja genau ausgehen, oder sehe ich das falsch?

Obwohl ich mehrere Festplatten zur Verfügung hätte wollte ich alles auf eine klatschen um die Anzahl meiner Platten zu reduzieren.

sei laut
2008-09-11, 10:59:48
Ja, richtig. Die 5. wäre dann eine Bootpartition. Ich hab damit selbst noch nicht richtig gearbeitet, nur muss man immer damit rechnen, dass ein OS nicht mehr funktioniert und neuinstalliert werden muss. Wenn auf dieser dann der Bootmanager liegt, wärs schlecht. (mit swap 6, aber die hab ich nicht mitgezählt)

Absorber
2008-09-11, 11:04:23
Warum 5 Partitionen? Je eine für jedes OS + eine swap-Partition für Ubuntu, oder?

Dass Windows nur von primären Partitionen bootet ist mir bekannt, aber die 4 primären Partitionen reichen ja leicht für die 3 MS Betriebssysteme.

Selbst wenn Ubuntu auch eine primäre Partition benötigen würde, würde es sich ja genau ausgehen, oder sehe ich das falsch?


XP --> eine Partition
Xp64 --> eine Partition
Vista64 --> eine Partition
Ubuntu --> eine Partition (/boot kann hier mit draufliegen, also gehen wir mal davon aus nur eine Partition um Ubuntu zu booten. Damit geht Verschlüsselung nicht)
Ubuntu Swap -->Meep. Kann keine Partition mehr erstellen

Die vier Betriebssystempartitionen als Primärpartitionen verhindern das einrichten weiterer. Du kannst auch keine logischen Partitionen erstellen weil die Containerpartition dafür ebenfalls eine primäre ist. Also entweder Ubuntu kann von einer erweiterten booten, dann gehts genau auf, oder nicht. Dann kannst du keine SwapPartition erstellen und keine Datenpartition auf der Platte. Also solltest du für die Konstellation schon 2 Platten haben.

Gast
2008-09-11, 12:18:43
Alles klar, danke für eure Hilfe. Da ich nur ungern auf 2 Platten ausweichen möchte, werde ich wohl auf Ubuntu verzichten müssen. Ich wollte Ubuntu sowieso nur zu Testzwecken installieren, dann kommt es eben in eine VM.

Absorber
2008-09-11, 12:24:44
Nur so als Vorschlag: Verzichte doch auf ein XP. Vielleicht das 64er, du hast für Klamotten die nur unter XP laufen immer noch das 32er, und für 64 bit gibts dann Vista. Ich will dir nicht reinreden, aber 3x Windows halte ich nicht unbedingt für sinnvoll.
Und gerade um sich mit Linux vertraut zu machen sollte es nicht unbedingt eine VM sein. Systeme verhalten sich in der VM immer etwas anders als auf einer physikalischen Maschine, zumindest was das Bedienungsfeeling angeht. In der VM wird es immer etwas zäher sein, deswegen halte ich mir fürs Testen ein äteres Notebook bereit. Da sieht man eher wo es in der Verwendung dann hakt als in der VM. Just my 2 cents.

Gast
2008-09-11, 13:24:39
Danke für den Tipp. Ich bin echt hin- und hergerissen.

Ich brauche XP32 nur für eine Anwendung (Audigy kx-Treiber) und Vista wollte ich nur installieren um DX10-Applikationen nutzen zu können (die man auch an einer Hand abzählen kann).

Als Haupt-OS hätte ich gerne XP64 genutzt.

Na ich mach mir nochmal gedanken und gib dann Rückmeldung, wie ich mich entschieden habe und ob alles reibungslos ablief.