PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für 9950BE gesucht - ab 3.2 GHz


Haarmann
2008-09-11, 12:42:07
Das GA DS4 mit 790X kann leider nur 1.3V geben... muss das mal feintunen. Der Chip macht mühelos 3.2 GHz (er geht auch mit 3.4 noch knapp aber wird zu schnell instabil, was ev auch an dem zu schwachen Kühler liegt), aber der Kühler, ein Shuriken, lässt den Chip nach etwa 5 mins abschmieren... auch das Aufdrehen des 18cm Gehäuselüfters kann das nicht verhindern.

Hat jemand mal nen Gemin2 "passiv" in nem Gehäuse genutzt, welches über nen grossen Seitenlüfter verfügte?

Ideal sind etwa 50 Grad bei Last.

TB1333
2008-09-12, 12:37:13
Wie heiß wid die Mühle denn? Evtl. liegt das Abstürzen ja garnicht an der Temperatur.

Haarmann
2008-09-12, 14:09:57
TB1333

Man merkt recht schnell, dass der Kühler überfordert wird. Die angezeigte temp verdoppelt sich praktisch zwischen Idle und Last auf allen 4 Kernen. Bei stets der gleichen Temp gibts nen Reboot und mit offenem Tower und nem "Tischventilator" als Zusatzlüfter schmiert die Kiste nicht ab und erreicht auch die kritische Temperatur nicht. Ne Wakü mag ich jedoch einfach nicht einbauen...

Gast
2008-09-12, 14:14:53
Noctua Cp12 oder U12

Dktr_Faust
2008-09-12, 14:15:34
Da Du ja anscheinend wirklich ans Limit willst und der Shuriken auch kein ganz schlechter Kühler ist, würde ich mir mal den Thermaright IFX-14 anschauen, alternativ auch den Noctua NH-U12. Der C12P ist als TopFlow-Kühler deutlich weniger leistungsfähig - wenn auch auf hohem Niveau.

Grüße

Armaq
2008-09-12, 14:37:10
Thermalright IFX-14 ist wohl der beste Luftkühler.

Haarmann
2008-09-12, 16:25:26
Selbst wenn ich ihn nicht stetig auf 3.2+ GHz laufen liesse, würde ich sicherlichh nen Kühler einbauen, der das, was der Chip aushält, auch mitmacht.

Towerkühler sind irgendwie nicht so die erste Wahl, weil der grosse 18cm Lüfter noch an der Towerseite ist... der ist bei nem Towerkühler nicht mehr sehr sinnvoll.

Dktr_Faust
2008-09-12, 16:32:38
Der Sinn dieser großen Seitenlüfter ist ohnehin im besten Fall fraglich --> da würde ich den 1800er lieber ausbauen/stilllegen und stattdessen auf einen guten Towerkühler setzen.

Grüße

anddill
2008-09-12, 17:44:36
Ich such zZt. auch einen ordentlichen Kühler für meinen Phenom, und bin auf den großen Bruder des Shuriken, den Zipang (http://geizhals.at/deutschland/a308185.html) gestoßen. Macht einen recht bulligen Eindruck und sollte die Spannungswandler auch gut kühlen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Die Testberichte sind ja recht positiv.

Sentionline
2008-09-12, 18:14:29
Der "beste" Luftkühler ist nach wie vor die Thermalright Ultra 120 mit einem 120mm Lüfter.

Thermalright IFX-14 ist wohl der beste Luftkühler.
Taucht in den Toplisten nicht auf.

Also die Liste (http://www.frostytech.com/top5heatsinks.cfm) vornehmen und entscheiden:

Thermalright Ultra-120 TRUE Black (http://geizhals.at/deutschland/a343703.html) / Test (http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2001) / Lautstärke (mit 120mm Lüfter) (http://www.frostytech.com/articleimages/wav/thermalrightUltra120_aud.mp3)
With a 125W heat load applied by the FrostyTech synthetic thermal test platform, the Thermalright Ultra-120 heatsink yields a rise above ambient temperature of just 12.4°C, with 53.7 dBA noise generated. The results shown here are valid only if a 120mm Martech D712025125Z2N fan is used.

Scythe Orochi SCORC-1000 (http://geizhals.at/deutschland/a315041.html) / Test (http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2258) / Lautstärke (http://www.frostytech.com/articleimages/wav/aud_scytheOrochi.mp3)
With a 125W heat load applied by the AMD K8 version of the FrostyTech synthetic thermal test platform, the Scythe Orochi heatsink maintains a 26.2°C rise over ambient temperature with virtually no audible noise (27.8 dBA)

greetings

Dktr_Faust
2008-09-12, 18:55:33
Taucht in den Toplisten nicht auf.

Liegt daran, dass der IFX von denen bisher nicht getestet wurde --> diese Liste kann keine Aussage über die Qualität des IFX machen.

Grüße

Chris2CB
2008-09-12, 18:58:22
Auf meinem X2 5000(gesenkte Spannung) werkelt ein Scythe Ninja, kühlt realitv gut und ist dabei akzektabel in der Lautstärke.

Für einen X4 9950 würde ich auch ohne OC wieder meine Wakü einbauen.


Falls es euch im übrigen nicht aufgefallen ist, bei extrem starker belüftung sind zwischen einem 30 und 60€ Kuftkühler kaum noch Unterschiede vorhanden.

Würde da auch wie Andill einen Kühler nehmen der die Umgebung gleich mitbelüftet. Eventuell auch mal schauen wo die möglichkeit besteht den Anpressdruck zu erhöhen.

Haarmann
2008-09-12, 19:25:17
anddill

Den bau ich grad vom alten 9750er auf den 9950er Phenom um. Der Shuriken ist ddefinitiv zu schwach für 3.2 GHz - stabil macht der nur 3 GHz mit.

Zipang ist bei 3GHz etwa 7 Grad Kühler bei Volllast - immerhin.

Armaq
2008-09-12, 20:36:03
Der IFX14 ist besser als der Ultra 120, hat ein Freund von mir auf seinem Q6600, mit dem kleinen Seitenteil. Der stellt fast ne Wakü in Frage. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ifx-14/

Gast
2008-09-12, 20:43:30
@Sentionline:

Ich weiß ja nicht, wie diese "Topliste" zu Stande kam, aber wenn der Thermalright Ultra 120 vor einem Thermalright Ultra 120 eXtreme liegt, ist schonmal was im Argen. Neue ausgezeichnete Modelle wie OCZ Vendetta 2 oder Xigmatek Achilles fehlen ganz, der IFX-14 als König aller Luftkühler und Noctua NH-U12P als Meister aller Towerkühler sind auch nicht dabei.

-> die Liste kann man knicken :down:

Chris2CB
2008-09-12, 21:41:34
Der IFX14 ist besser als der Ultra 120, hat ein Freund von mir auf seinem Q6600, mit dem kleinen Seitenteil. Der stellt fast ne Wakü in Frage. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ifx-14/

Thermalright IFX-14
[120-mm-Sharkoon Power] 2100 62,25 49,4

Zalman CNPS 9700 LED
[110-mm-Serienlüfter] 2250 62,25 49,9

Thermalright Ultra-120 eXtr.
[120-mm-Sharkoon Power] 2100 62,5 49,2

Xigmatek HDT-S1283
[120-mm-Sharkoon Power] 2100 63,0 48,8

Scythe Mugen Kühlkörper
[120-mm-Sharkoon Power] 2100 63,75 49,0


Mal aus der Liste raus kopiert.


Preis Leistung sicher besser wie ne Wakü, aber Leistung ganz bestimmt nicht.

Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP)
Raumtemperatur 23°C

Ergibt ca. 39 Kelvin differenz


http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1&ID=4
150Watt reale Verlustleistung!!!

puntarenas
2008-09-13, 10:21:12
Dass ein Luftkühler einer guten Wasserkühlung das Wasser reichen kann (*hehe*) wird ja auch niemand ernsthaft behaupten wollen, aber der Thermalright IFX-14 bietet für Luft durchaus ansprechende Ergebnisse, was bei dem Materialaufwand auch kein Wunder ist. Den Vergleich mit dem lauten, aber sehr mächtigen Sharkoon Power bei 2100rpm finde ich übrigens unsinnig, bei diesen Drehzahlbereichen sind die Kühler allesamt fast gleichauf. Interessant wird es IMHO ab Drehzahlen zwischen 800rpm und 1000rpm.

Ich werfe noch einen anderen Punkt in die Runde, mit Sockel LGA 1366 ändert Intel sein Befestigungssystem, ob AM3 zu AM2+ kompatibel bleibt, weiß ich nicht. Einen guten Luftkühler kann man durchaus auf die nächste Plattform mitnehmen, bis jetzt hat aber nur Scythe offiziell angekündigt, ein entsprechendes Befestigungsmodul anzubieten: Klick! (http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/juni/noctua_kuehler-prototypen/)

Bleibt die Frage, ob aufgrund der gestiegenen Größe der Prozessoren ausreichend Kontaktfläche besteht. Diesbezüglich habe ich bei Noctua angefragt (der NH-U12P reizt mich sehr) und bei Thermaltake warte ich auf Antwort, ob man ebenfalls ein Befestigungs-Kit in Arbeit hat.

anddill
2008-09-13, 11:23:32
anddill

Den bau ich grad vom alten 9750er auf den 9950er Phenom um. Der Shuriken ist ddefinitiv zu schwach für 3.2 GHz - stabil macht der nur 3 GHz mit.

Zipang ist bei 3GHz etwa 7 Grad Kühler bei Volllast - immerhin.
Versteh ich das richtig? Du hast da jetzt einen Zipang drauf? Was schafft der denn nun konkret?

Haarmann
2008-09-13, 12:12:39
anddill

Leider auch nur 3.1GHz... satte 100MHz mehr... natürlich hält er es länger aus auf 3.2 GHz, aber stabil ist es auch nicht... Man merkt richtig wie sich langsam der ganze Kühler aufwärmt und das ist beim Zipang halt ne Menge Material... wenn er mal warm ist, die Hand als "Sensor" genommen, kannst dem Reboot gleich zusehen. Die Kernttemp steigen dann auch wieder auf knapp über 60 (bei ~61 startet er nämlich immer neu). Ev mal nen 1500rpm+ 140mm Lüfter versuchen - sollte ich in einigen NTs drin haben.

Bei nur 3 Kernen auf Vollast bleibts natürlich immer stabil... und erreicht auch keine 53 Grad.

Armaq
2008-09-13, 12:25:35
Thermalright IFX-14
[120-mm-Sharkoon Power] 2100 62,25 49,4

Preis Leistung sicher besser wie ne Wakü, aber Leistung ganz bestimmt nicht.

Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP)
Raumtemperatur 23°C

Ergibt ca. 39 Kelvin differenz


http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1&ID=4
150Watt reale Verlustleistung!!!
Ich schrieb auch fast. Wortwahl war durchaus durchdacht. Es ist halt einfach ein brutal guter Luftkühler. Zumal CB OHNE den kleinen Kühlkörper für die Backplate testete. Ich kenne da leider keine Werte zum Erfolg oder Fehlschlag dieser Konstruktion. Aber er dürfte eigentlich schon etwas bringen.

Zwecks Befestigung ist Thermalright schon Spitze. Ich habe einen Thermalright XP-120 in der Urversion und es gibt für alle neuen Sockel Mounting-Kits. Ich denke mal der IFX-14 wird keine schlechtere Unterstützung erfahren, da es ihr Topmodell ist.

Dktr_Faust
2008-09-13, 12:28:18
Ich kenne da leider keine Werte zum Erfolg oder Fehlschlag dieser Konstruktion. Aber er dürfte eigentlich schon etwas bringen.

HWLUXX hat die ähnliche Konstruktion namens HR-11 mal für eine 9600GT in Kombi mit dem Accelero S1 Rev.2 getestet und dort hat es - im voll passiven Betrieb ohne Gehäusebelüftung - 5-10° gebracht.

Grüße

Chris2CB
2008-09-13, 12:41:38
Ich schrieb auch fast. Wortwahl war durchaus durchdacht. Es ist halt einfach ein brutal guter Luftkühler. Zumal CB OHNE den kleinen Kühlkörper für die Backplate testete. Ich kenne da leider keine Werte zum Erfolg oder Fehlschlag dieser Konstruktion. Aber er dürfte eigentlich schon etwas bringen.

Zwecks Befestigung ist Thermalright schon Spitze. Ich habe einen Thermalright XP-120 in der Urversion und es gibt für alle neuen Sockel Mounting-Kits. Ich denke mal der IFX-14 wird keine schlechtere Unterstützung erfahren, da es ihr Topmodell ist.


0,75°C für den doppelten Preis.......:(


Falls es euch nicht aufgefallen ist, geht es hier rein um die Leistung. Schon ab einem 120er Lüfter mir 1500 Up/m gibt es kaum Unterschiede.

IFX-14 ist ein sehr guter Luftkühler, aber im Vergleich zu einem Xigmatek HDT-S1283 sein Geld nicht Wert bei dem Problem hier im Thread.


Nach deiner Auffassung ist ein Boxed Kühler auch fast so gut wie ein IFX-14........:(

Philipus II
2008-09-13, 12:53:11
Der IFX 14 mit einem 14cm Lüfter ist einfach ultimativ.

Haarmann
2008-09-13, 12:53:55
Chris2CB

Für mich wichtig ist nur geht oder geht nicht ;).

Die Stufe geht nicht hab ich schon erreicht ...

Chris2CB
2008-09-13, 16:03:31
Chris2CB

Für mich wichtig ist nur geht oder geht nicht ;).

Die Stufe geht nicht hab ich schon erreicht ...


Hab doch eine Empfehlung hin geschrieben. Wakü...geht zu 100%..:)

Du wirst mit jedem Luftkühler eine Gradwanderung zwischen geht und geht nicht machen.

Mit dem IFX-14 kannst du eine hohe Kühlleistung in einigermaßen ertragbarer Lautstärker kombinieren. Bei starker belüftung hat der IFX-14 allerdings keine Vorteile mehr.

Wie schon auf der anderen Seite geschrieben, schau das du den Anpressdruck erhöhen kannst. Aceton zum entfetten, gute WLP. Du bist nun mal auf jedes Grad angewiesen.

puntarenas
2008-09-13, 20:18:22
IFX-14 ist ein sehr guter Luftkühler, aber im Vergleich zu einem Xigmatek HDT-S1283 sein Geld nicht Wert bei dem Problem hier im Thread.

Der HDT-S1283 ist nicht mehr aktuell, sein verbesserter Nachfolger S-1284 aka. Achilles ist aber auch bereits für schmale 35€ zu haben. Die Top-Modelle von Noctua (auch der Top Flow) und Thermaltake haben ihre Vorteile eben bei niedrigen und sehr niedrigen Drehzahlen und selbst dort gibt es mit OCZ Vendetta 2 und Co offenbar schon richtig gute Leistung für 30€.

Ich selbst suche gerade einen zukunftssicheren Kühler für Sockel 775, der später auch für Nehalem oder Deneb herhalten soll. Der IFX-14 wäre eben für semi-passiven Betrieb interessant, ebenso ein Thermalright HR-01. Noctua könnte den hohen Preis durch das angekündigte Retention Kit, den Lieferumfang und die Qualität rechtfertigen und die 30€-Teile punkten je nachdem durch ihren Lüfter oder ihre Befestigungsoptionen, sowie selbstverständlich über den Preis.

Ich finde, es ist für jeden Bedarf etwas zu haben und die einzelnen Kühler haben in ihrer jeweiligen Preisklasse durchaus ihre Rechtfertigung. Leider gibt es nur wenige Vergleichstabellen vom Umfang derjenigen bei ComputerBase, wo neben dem mitgelieferten Lüfter auch noch alle Kühler mit verschiedenen Referenzlüftern gemessen wurden. Bei ComputerBase wiederum fehlen dann einige Modelle in den jüngsten Gegenüberstellungen.