PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - 32Bit - 64Bit - Codec Chaos


Gast
2008-09-11, 13:28:23
Habe ffdshow (32Bit), Real Alternative und die Homecinema Version vom MPC ( http://tibrium.neuf.fr/index.html ) installiert und nicht weiter über die 32Bit-64Bit-Problematik nachgedacht. Real-Alternative will natürlich jetzt nicht. Nutze de Firefox.

Wie habt ihr das gelöst? Alles einfach 32Bit? Oder doppelt installiert?

Lohnt sich CoreAV?

Gast
2008-09-11, 13:28:56
MPC (Home Cinema) ist als 64Bit Version installiert.

Morpog
2008-09-11, 13:39:32
Das ist das Problem, einfach den MPC HC in der 32 bit Version nutzen.

32 bit Anwendung --> 32 bit Codecs
64 bit Anwendung --> 64 bit Codecs

Von den meisten Codecs gibt es noch keine 64 bit Versionen. Bekannt sind mir AC3Filter, FFDShow, die MPC Codecs, Matroska Splitter.
Wenn du 32 und 64 bit Anwendungen mischt, dann brauchst du 32 und 64bit Codecs, also alles doppelt. Von CoreAVC gibt es meines Wissens nach keine 64bit Version.

Benutz lieber eine 32 bit Anwendung, deutlich problemloser. 64bit bringt dir bei Video meiner Meinung nach eh keine Vorteile.

mapel110
2008-09-11, 13:39:55
Ich hab nur 32bit Codecs drauf und FFDshow ebenfalls als 32bit-Variante. Für Explorer-Vorschau bräuchte ich eigentlich noch 64bit-Codecs, aber das spar ich mir.
Du brauchst jedenfalls alles auch in 64bit-Ausfertigung, wenn du einen 64bit Player nutzt.

Gast
2008-09-11, 13:44:38
Kann ich problemlos die 32Bit Variante vom MPC HC zusätzlichinstallieren. Oder muss ich erst die 64 Bit Variante löschen?

Ist nicht FFDSHOW ind MPC HC enthalten?

Wofür ist genau CoreAV bzw. geht das nicht mit ffdshow?

Gast
2008-09-11, 13:56:41
Kann ich problemlos die 32Bit Variante vom MPC HC zusätzlichinstallieren. Oder muss ich erst die 64 Bit Variante löschen?

du kannst sowohl codecs als auch programme parallel installieren, gibt überhaupt keine probleme.


Ist nicht FFDSHOW ind MPC HC enthalten?

nein, MPC-HC bringt eigene codecs mit, kann aber auch installierte directshow-codecs benutzen.


Wofür ist genau CoreAV bzw. geht das nicht mit ffdshow?

coreavc ist wie der name schon sagt für AVC-videos (aka H.264).
ffdshow kann zwar auch AVC, allerdings nicht besonders gut. beim MPC-HC ist ein decoder mit DXVA2-unterstützung für AVC und VC1 dabei.

Gast
2008-09-11, 14:00:32
beim MPC-HC ist ein decoder mit DXVA2-unterstützung für AVC und VC1 dabei.
Also Coreavc überflüssig oder nicht?

Wie habt ihr ffdshow konfiguriert?

Gast
2008-09-11, 14:40:07
Also es kommt immer noch "Datei kann nicht gerendert werden" bei Real-Dateien, trotz 32Bit MPC??? Getestet mit Amazon (probehören).

Gast
2008-09-11, 14:44:37
Also Coreavc überflüssig oder nicht?


wenn du einen anderen H.264-decoder verwendest ja, sonst nicht.

Gast
2008-09-11, 15:05:00
Also es kommt immer noch "Datei kann nicht gerendert werden" bei Real-Dateien, trotz 32Bit MPC??? Getestet mit Amazon (probehören).
scheint an amazon zu liegen. anderes geht.
wenn du einen anderen H.264-decoder verwendest ja, sonst nicht.
ds ist klar. aber coreavc ist der beste decoder? für blu-ray braucht man doch eh powerdvd & co? lohnt sich dann coreavc dennoch?

Gast
2008-09-11, 15:44:33
ds ist klar. aber coreavc ist der beste decoder?


ansichtssache, er ist zumindest einer der schnellsten, wenn nicht der schnellste softwaredecoder. (eine version mit hardwarebeschleunigung kommt glaub ich angeblich seit 2 jahren oder so)


für blu-ray braucht man doch eh powerdvd & co? lohnt sich dann coreavc dennoch?

wenn man powerdvd hat nicht wirklich.

kasir
2008-09-11, 17:12:48
Bei mir lief MPC x64 auf meiner Vista x64 Maschine, x86 lief dagegen einwandfrei.

Scoty
2008-09-11, 19:33:00
Habe auch nur 32Bit Codecs installiert mit dem MPC 32Bit Version und keine Probleme. Auf 64Bit Codec steige ich erst um wenn diese gescheit laufen.