PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch kennt das Wort "worfeln"?


josefYY
2008-09-11, 14:21:37
Hintergrund ist folgender:
Ich bin für einen Freund einen ins deutsche übersetzten Text am Korrektur lesen. An einer Stelle verwendet er dieses Wort "worfeln".
Ich gedenke dieses Wort auszutauschen, weil ich fürchte dass das viele nicht verstehen werden. Zumindest kannte ich es zuvor nicht :)
Deshalb möchte ich gern wissen, ob ich einfach nur dumm war :), und es deshalb nicht kannte, oder es tatsächlich nicht so bekannt ist.

looking glass
2008-09-11, 14:27:06
Musste im Duden nachsehen, ich kannte es damit nicht, habe aber bei Literatur auch nichts gegen solche Wörter, vor allem solchen aus der "Mode" geratenen Wörtern, ich mag die Nutzung derselben - deshalb, Nein ich kannte es nicht, ich würde es aber auch nicht austauschen.

Tesseract
2008-09-11, 14:27:37
verwenden würde ich es nur, wenn es teil des themas ist aber sicher nicht für eine metapher oder ähnliches.
das ist eines von wahrscheinlich vielen tausend anderen wörtern, die im normalen sprachgebrauch ganz einfach nicht (mehr) vorkommen. die kann man garnicht alle kennen.

und nein, ich kannte es auch nicht.

drexsack
2008-09-11, 14:34:57
Noch nie gehört.

Thanatos
2008-09-11, 14:40:09
Hmmmm, würfeln in einem Dialekt ausgesprochen? Ansonsten wüsste ich nicht, was "worfeln" sein soll. Jedoch könnte es natürlich auch von dem "Worf", als dem Wurf kommen... :uponder:

Letztendlich würde es aber wieder auf das Gleiche, also auf das Würfeln, herauslaufen, da Würfel ja geworfene Steine mit Augen sind.

Argo Zero
2008-09-11, 14:41:32
Hmmmm, würfeln in einem Dialekt ausgesprochen? Ansonsten wüsste ich nicht, was "worfeln" sein soll.

Daran dachte ich auch :)

josefYY
2008-09-11, 14:48:53
Hmmmm, würfeln in einem Dialekt ausgesprochen? Ansonsten wüsste ich nicht, was "worfeln" sein soll. Jedoch könnte es natürlich auch von dem "Worf", als dem Wurf kommen... :uponder:

Letztendlich würde es aber wieder auf das Gleiche, also auf das Würfeln, herauslaufen, da Würfel ja geworfene Steine mit Augen sind.
Es hat durchaus etwas mit "werfen" zu tun.
Ein Synonym für "worfeln" wäre etwa das Sprichwort "die Spreu vom Weizen trennen".
Hier die genaue Erklärung :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Worfeln

looking glass
2008-09-11, 17:10:42
Man merkt das hier nicht genug Geeks rumlaufen, ich hab bei dem Wort "worfeln" nicht an "würfeln" gedacht, sondern daran, das es sich wohl um ein verniedlichtes Kunstwort handelt und es wohl mit "Worf" dem ollen Klingonen aus Star Trek in Zusammenhang stehen könnte.

Tja und was sagt mir dann der Duden: "wor|feln (früher für Getreide reinigen); ich worf[e]le"

darph
2008-09-11, 19:32:51
"Worf" dem ollen Klingone
Dachte ich auch. Wa, Junge, scheisenet?

Matrix316
2008-09-11, 19:55:00
Ich kenn nur "würfeln". :rolleyes:

kiX
2008-09-11, 20:21:21
Man merkt das hier nicht genug Geeks rumlaufen, ich hab bei dem Wort "worfeln" nicht an "würfeln" gedacht, sondern daran, das es sich wohl um ein verniedlichtes Kunstwort handelt und es wohl mit "Worf" dem ollen Klingonen aus Star Trek in Zusammenhang stehen könnte.

Tja und was sagt mir dann der Duden: "wor|feln (früher für Getreide reinigen); ich worf[e]le"
:D und ich dachte gleich bei der ersten Antwort "wtf, keine Worf-Anspielung?!?!?!?"... ;D
Naja, bist nicht der einzige Geek :ugly:


OT: Nein, kenne ich nicht, klingt scheisse, würd ich streichen. :biggrin:

sei laut
2008-09-11, 20:55:53
Ich dachte auch an einen würfelnden Worf.

Hm, Getreide dreschen hat einen Namen? :ugly:

looking glass
2008-09-11, 21:11:34
Naja der Worf drescht ja auch mal gern, nur kein Getreide :).

Kinman
2008-09-12, 09:09:54
Worfeln sagt mir auch nix, aber Windsichten bzw. Sichten sagt mir was. Weil mien Opa hat früher mal Mühlen gebaut und da gibts halt so Teile wie z.B. den Plansichter usw.

mfg Kinman

astro
2008-09-12, 09:54:51
Kannte es nicht und dachte auch an den Klingonen statt an Getreide ;)

Lyka
2008-09-12, 10:13:51
ich kannte das Wort, habe es aber ewig nicht mehr gehört. Worfeln ist eher dieses Hochwerfen der Mischung aus Spreu und Getreide, so daß die Körner wieder in das Sieb fallen.

(die Technik wurde und wird noch in afrikanischen Ländern benutzt)

Haarmann
2008-09-12, 10:31:30
Das Wort würde ich schon deshalb nicht nutzen, weil es keineswegs für alle Getreidesorten geeignet ist. Wenn als Getreide auch "Nichtweizen" in Betracht kommen... ist das Wort falsch. Je nach Arbeit und Kontext könnt das ja der Fall sein.

rotkäppchen
2008-09-12, 12:35:37
nein kenne ich nicht, noch nie gehört.

The_Strip
2008-09-12, 13:04:44
Kannte ich nicht, also hätte ich es auch nicht verwendet ;)
Aber wenn es sich, wie ich annehme, um einen Fachtext handelt, dann sollte der korrekte Fachterminus natürlich benutzt werden. Und wenn der "worfeln" ist, dann würd ich es auch nicht ersetzen.

KinGGoliAth
2008-09-12, 13:59:23
sowas gibt es nicht!

aber bei ihm kann ich mir schon vorstellen wie 'worfeln' aussehen könnte. :naughty:
http://img361.imageshack.us/img361/8524/worfqv0.jpg

Thanatos
2008-09-12, 14:31:42
sowas gibt es nicht!

aber bei ihm kann ich mir schon vorstellen wie 'worfeln' aussehen könnte. :naughty:
http://img361.imageshack.us/img361/8524/worfqv0.jpg


Stehst auf Klingonen, eh? :D

Könntest ja mit Siegfried einen Klub aufmachen. :uponder:

KinGGoliAth
2008-09-12, 14:33:45
Stehst auf Klingonen, eh? :D

Könntest ja mit Siegfried einen Klub aufmachen. :uponder:

sympathisch finde ich nur diesen klingonen. (http://www.youtube.com/watch?v=5vXreYL85Qo)