PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues pic von Doom3 gegener bewaffnet mit kettensäge!!


Unregistered
2002-12-03, 22:40:50
http://www.doomzone.de/images/news/d3chainsaw.jpg

hmm ich würd die kettesäge lieber sleber bbei domm3 tragen können ;-)

Argo Zero
2002-12-03, 22:43:46
Hm schön schön :D
Das erinnert mich an "The Dead Hate the Living".
Würde das teil gerne mal in Aktion sehen.
Wäre auch schön wenn tote Gegner in die Kettensäge fallen könnten *ratatatata* *wrummmmmmm* *spritz* :bäh:

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-03, 22:49:19
wenn das game so aussieht wie auf dem screen (nachbearbeitung nicht ausgeschlossen) dann gute nacht gf3 & geldbörse :(

Kai
2002-12-03, 22:55:33
Nachbearbeitung ausgeschlossen.


edit: Wobei diese Szene nich soo viel Performance frisst. Das wird noch viel schlimmer :(

Seraf
2002-12-03, 23:01:01
hmm bin ich froh das da mal bestätigt wird das trent reznor den soundtrack macht :D :D

/me doom3 ins Herz schließ


Jetzt kanns ja nurnoch perfekt werden ;D :bad3: :lol:



/edit
@kai
Die Säge sieht aber schon heftig aus (detailgrad)

sCu`
2002-12-03, 23:02:04
Originally posted by Kai
edit: Wobei diese Szene nich soo viel Performance frisst. Das wird noch viel schlimmer :(


auf jeden....und wie viel (!) schlimmer das wird

Hübie
2002-12-03, 23:23:33
hab die pre-alpha gezockt und hatte danach ne braun-gelb getigerte unterhose....so spannend is das ;D
ja ja was waren das für zeiten, als ich mit zarten 12 jahren die kettensäge zum ersten mal in der vorhalle, auf dem phobos mond, dem zombie entgegenstreckte.... es lebe doom!!!!

bye hübie

Kai
2002-12-03, 23:38:44
Originally posted by Seraf

/edit
@kai
Die Säge sieht aber schon heftig aus (detailgrad)

Kommt gut rüber, he? ;) Das meiste ist Bumpmapping. Keine Angst, äusserst detailreiche Models haben nur die Cutscene-Viecher, bzw. die Bossgegner.

Salvee
2002-12-03, 23:42:24
Originally posted by Kai
Keine Angst, äusserst detailreiche Models haben nur die Cutscene-Viecher, bzw. die Bossgegner.

Schade :(

Kai
2002-12-04, 00:16:16
Originally posted by Salvee


Schade :(

Wieso? Den Unterschied merkst Du beim zocken sowieso nicht. Sei lieber froh das es so ist, sonst würdste das Ding kaum ans laufen kriegen ;)

Salvee
2002-12-04, 00:29:51
Nunja, schade halt weil sich 'äusserst detailreiche Models' für mich prinzipiell erstmal geil anhört, Hardwarevoraussetzungen hin oder her.
Weisst du etwa, was bis dahin für Hardware ihren Dienst bei mir oder Dir verrichten darf ? (ich weiss es zumindest selbst noch nicht ;) )
Es ist halt immer schön, wenn man in einem Game die Möglichkeit hat, bei den Settings noch einen draufzusetzen.
Doom3 wird natürlich auch so rul0rn, das sollen jetzt weiss Gott keine Zweifel daran sein ;)

Miles Teg
2002-12-04, 01:09:06
*spielverderbermodusan*

Was machen Kettensägen auf 'nem Mond?
Gibt's da Bäume?

*spielverderbermodusaus*

Nein - ich freu' mich ja auch auf's Spiel ;D

mapel110
2002-12-04, 01:33:18
Originally posted by Miles Teg
*spielverderbermodusan*

Was machen Kettensägen auf 'nem Mond?
Gibt's da Bäume?

*spielverderbermodusaus*

Nein - ich freu' mich ja auch auf's Spiel ;D

lol

netter shot

schade, dass manche models doch sehr eckig aussehen.

Kai
2002-12-04, 02:03:08
Originally posted by Miles Teg

Was machen Kettensägen auf 'nem Mond?
Gibt's da Bäume?


Wat für'n Mond? Mars meinste wohl ;) Ich hab mich zwar das gleiche gefragt, aber weiss Gott. Mir egal, solange die Fetzen fliegen :D

betasilie
2002-12-04, 04:09:53
Ich glaube das Endresultat wird mir doch die Hose ausziehen.

Besonders der Animations-Mann von Dreamworks, der Antz gemacht, bürgt ja sozusagen für die Qualität der Bewegungen. *bibber* Wenn ich mir das Pic dann mal in Bewegung vorstelle und mit dem fetten Sound, der Versprochen wird, werde ich wahrscheinlich alle paar Minuten bewußtlos beim zocken. :bonk: :cop: :jump1:

DevilX
2002-12-04, 11:35:37
so muß es sein...
*gespantwart*

gbm31
2002-12-04, 11:51:27
doom spielte doch auf einem marsMOND, oder auf beiden? (phobos und deimos)

Unregistered
2002-12-04, 13:40:36
Wird Doom 3 also kein reines Adventure werden, sondern auch Action-Einlagen enthalten? Na, solange keine Gewaltdarstellungen drin vorkommen, will ich dem Titel noch eine Chance geben. Zak hatte ja auch eine Kreissäge.

XuXo
2002-12-04, 13:54:23
hoffentlich kann man damit wirklich "sägen". Es muss nicht gleich so gut sein wie bei SOF2...aber etwas davon wäre schon nett.

Joe
2002-12-04, 17:32:16
also ich tipp mal dasm it der "Alles kann mit allem Interagieren" sache die geilsten dinge mit der Chainsaw rauskommen werdne zB das er stirbt und dann drauffällt oder das er sich dne weg frei räumt :)
Ich denk die wird man 99% nehmen können weil
a) Es schwul ist wenn sie dann da liegt und man sien icht nehmen kann
b) Es ein remanke vom Original Doom ist
c) id das Spiel macht ;D

geforce
2002-12-04, 17:33:14
Hihi, ist doch ganz einfach - das mit der Kettensäge auf dem Mars! Denkt doch mal ein bisschen nach - man kommt eigentlich ziemlich einfach drauf! ;)

geforce
2002-12-04, 17:35:11
Originally posted by Joe
also ich tipp mal dasm it der "Alles kann mit allem Interagieren" sache die geilsten dinge mit der Chainsaw rauskommen werdne zB das er stirbt und dann drauffällt oder das er sich dne weg frei räumt :)
Ich denk die wird man 99% nehmen können weil
a) Es schwul ist wenn sie dann da liegt und man sien icht nehmen kann
b) Es ein remanke vom Original Doom ist
c) id das Spiel macht ;D

Hast du da irgendwelche Hintergedanken an "Stapelfahrer Klaus", oder wie kommts? ;D

edit: zu a) Wie man in einem der Videos sieht kann man die Chaingun die der eine Zombie fallen lässt auch nicht aufheben. Aber wir hoffen mal das wird noch "behoben"!

Joe
2002-12-04, 18:39:33
Hmmm ein bischen is da shcon dran ich hab angst Figur und Waffe könnten nur EIN model sein :(

Das würde es dne programmieren natürlich wesntlich erleichtern zu annimieren und vorallem das der Figur die Waffe "echt" hält also keine clipping feher und sowas...

Kai
2002-12-04, 20:17:48
Originally posted by betareverse
Besonders der Animations-Mann von Dreamworks, der Antz gemacht, bürgt ja sozusagen für die Qualität der Bewegungen.

Shrek. Fred Nilson heisst der gute Mann :)

Originally posted by gbm31
doom spielte doch auf einem marsMOND, oder auf beiden? (phobos und deimos)

Nein. Doom3 (Doom1) spielt auf dem Mars. Später kommst Du eventuell noch nach Phobos, aber während des "Vorfalles" ist Deimos bereits komplett von der Hölle verschluckt worden.

Originally posted by Joe
Ich denk die wird man 99% nehmen können weil
a) Es schwul ist wenn sie dann da liegt und man sien icht nehmen kann
b) Es ein remanke vom Original Doom ist
c) id das Spiel macht ;D

Ne Kettensäge wird's geben. Genauso wie ne BFG :)

Originally posted by Joe
Hmmm ein bischen is da shcon dran ich hab angst Figur und Waffe könnten nur EIN model sein :(


Nein, ist nicht so. Der Kram ist zwar animationstechnisch sehr miteinander verwoben, aber das gibt's in heutigen Spielen ja auch schon lange. Die Alpha ist hier wieder nicht mit der Final vergleichbar, falls Du das meinst. In der Alpha haben die Waffen ja auch geblutet wenn man draufgeschossen hat ;)

Joe
2002-12-04, 20:31:40
Dann bin ich ja beruhigt ;D

InsaneDruid
2002-12-04, 22:39:20
Also dem mittleren Typ möchte man doch eher anbieten ihm über die Straße zu helfen anstatt vor ihm zu zittern (ausser vor lachen) :) Ich weiss nich, das dazu Kettensägen auf ner Marsstation.. eckige Models.. hmm

*nichtganzsotollfind*

Joe
2002-12-04, 23:02:53
Die Kettensäge muss sein man das is D00M !!!
Scheiss egal obs am Mars bäume gibt oder nicht ;)
im 22. Jahundert sollte es auch keine Doppelläufigen Schrotflinten mehr geben und hülsenlose waffen sollten standart sien das is aber scheiss egal NUR der Fun zählt

Craft
2002-12-04, 23:08:17
Originally posted by betareverse
Ich glaube das Endresultat wird mir doch die Hose ausziehen.

Besonders der Animations-Mann von Dreamworks, der Antz gemacht, bürgt ja sozusagen für die Qualität der Bewegungen. *bibber* Wenn ich mir das Pic dann mal in Bewegung vorstelle und mit dem fetten Sound, der Versprochen wird, werde ich wahrscheinlich alle paar Minuten bewußtlos beim zocken. :bonk: :cop: :jump1:

Jetzt auch mal eine ernste Frage :
Haben die eigentlich keinen Schiss auf 100.000.000 Dollar verklagt zu werden ??

Wenn man da wegen jedem Piss jeden und alles verklagen kann und dann noch recht kriegt dann kann ich mir vorstellen das ID-Software verklagt werden könnte weil son Spack zusammenklappt.

So nach dem Motto : Ich hatte soviel Angst das ich direkt durch die Fensterscheibe gesprungen bin oder so :D

Kai
2002-12-05, 01:19:47
Gab es IMO schon im Amerika und Japan. Hat abba nix geholfen soweit ich weiss ;) In Japan stirbt ja alle zehn Minuten einer an einem Game :D

Paulus2
2002-12-05, 01:45:19
Ich finde den Schatten von dem Zombie der am weitesten hinten steht bemerkenswert. Er ist nämlich im Gegensatz zu den Schatten auf früheren Screenshots nicht total schwarz.

Fälschung od. Evolution der doom3 engine?

betasilie
2002-12-05, 02:01:52
Originally posted by Craft


Jetzt auch mal eine ernste Frage :
Haben die eigentlich keinen Schiss auf 100.000.000 Dollar verklagt zu werden ??

Wenn man da wegen jedem Piss jeden und alles verklagen kann und dann noch recht kriegt dann kann ich mir vorstellen das ID-Software verklagt werden könnte weil son Spack zusammenklappt.

So nach dem Motto : Ich hatte soviel Angst das ich direkt durch die Fensterscheibe gesprungen bin oder so :D

Wer weiß, vieleicht werde ich da als alter D.-Argento-Fan noch reich. :D

Also das einzige Game, bei dem ich echt geschwitzt habe, war RE1. Ich hoffe Doom3 wird das ändern.
Shrek. Fred Nilson heisst der gute Mann
Genau. Antz war sein Hollywooddebüt.

Chris Lux
2002-12-05, 08:03:42
Originally posted by Paulus2
Ich finde den Schatten von dem Zombie der am weitesten hinten steht bemerkenswert. Er ist nämlich im Gegensatz zu den Schatten auf früheren Screenshots nicht total schwarz.

Fälschung od. Evolution der doom3 engine?

OMG erstes posting und schon sowas duennes... bitte bitte nich noch einmal das ganze, wartet doch einfach ab bis es da is... wo kein licht da keine farbe... also bei einer lichtquelle -> schwarze schatten, und kein schwarzer schatten, wenn eine andere lichtquelle dorthin leuchten kann (mal DooM3Engine fuer Dummies). mann mann mann... (ich moechte nicht flamen, aber das ist sackgang jeden zweiten tag sowas zu lesen... wenn man eben keine ahnung hat -> einfach lassen)

Chris Lux
2002-12-05, 08:08:25
noch mehr screenies ;) (http://www.m3dzone.com/modules.php?name=News&file=article&sid=565&page=2)
hab ich grad gefunden...

InsaneDruid
2002-12-05, 08:45:47
Originally posted by Hans Ohlo


OMG erstes posting und schon sowas duennes... bitte bitte nich noch einmal das ganze, wartet doch einfach ab bis es da is... wo kein licht da keine farbe... also bei einer lichtquelle -> schwarze schatten, und kein schwarzer schatten, wenn eine andere lichtquelle dorthin leuchten kann (mal DooM3Engine fuer Dummies). mann mann mann... (ich moechte nicht flamen, aber das ist sackgang jeden zweiten tag sowas zu lesen... wenn man eben keine ahnung hat -> einfach lassen)

Haben wir in Physik nicht aufgepasst?

Was du sagst ist zwar erstmal richtig.. gilt aber leider nur für das Vakuum. In einer Athmosphäre hat man immer auch Streulicht, daher sind die Schatten NICHT schwarz. Wär ziemlich eklig hier auf der Erde wenn es Schatten wie auf dem Mond geben würde.
Und da die Station sicher nicht evakuiert wurde (also nicht das "von Menschen verlassen"-Evakuiert sondern luftleer....

Chris Lux
2002-12-05, 09:39:21
Originally posted by InsaneDruid


Haben wir in Physik nicht aufgepasst?


doch doch auch sehr erfolgreich abi darin gemacht ;)


Was du sagst ist zwar erstmal richtig.. gilt aber leider nur für das Vakuum. In einer Athmosphäre hat man immer auch Streulicht, daher sind die Schatten NICHT schwarz.

aber ich hab doch dazu gesagt DooM3Enigne erklaert fuer _Dummies_ (und dazu wird in der d3 engine sowas wie streulicht nicht beachtet, da VIEL zu aufwendig, es gibt ja auch keine penumbra bereiche)

Paulus2
2002-12-05, 09:43:05
Originally posted by Hans Ohlo


OMG erstes posting und schon sowas duennes... bitte bitte nich noch einmal das ganze, wartet doch einfach ab bis es da is... wo kein licht da keine farbe... also bei einer lichtquelle -> schwarze schatten, und kein schwarzer schatten, wenn eine andere lichtquelle dorthin leuchten kann (mal DooM3Engine fuer Dummies). mann mann mann... (ich moechte nicht flamen, aber das ist sackgang jeden zweiten tag sowas zu lesen... wenn man eben keine ahnung hat -> einfach lassen)

Vielleicht solltest du ein bischen nachdenken bevor du jemanden zum ahnungslosen dummy stempelst!
Wenn du ohnehin jeden zweiten Tag sowas liest, kannst du ja auch das

http://accelenation.com/?ac.id.177.4

mal lesen.

Noch eine Ergänzung zum letzten Beitrag
Selbst im Vakuum würden Schatten in der Realität nicht komplett schwarz erscheinen weil das Licht ja auch an allen festen Objekten gebrochen und reflektiert wird.

Paulus2
2002-12-05, 09:49:56
Originally posted by Hans Ohlo

aber ich hab doch dazu gesagt DooM3Enigne erklaert fuer _Dummies_ (und dazu wird in der d3 engine sowas wie streulicht nicht beachtet, da VIEL zu aufwendig, es gibt ja auch keine penumbra bereiche)

Eigentlich machen das doch heute bereits die meisten Spieleengines, wenn auch auf eine relativ simple Art. Die Schatten werden eben nicht schwarz dargestellt sondern die im Schattenbereich liegende Textur verdunkelt.

Chris Lux
2002-12-05, 14:26:58
Originally posted by Paulus2


Eigentlich machen das doch heute bereits die meisten Spieleengines, wenn auch auf eine relativ simple Art. Die Schatten werden eben nicht schwarz dargestellt sondern die im Schattenbereich liegende Textur verdunkelt.

siehst du und desshalb schreib ich dummie... du weisst scheinbar nicht im geringsten wie die d3 engine was macht und was sie überhaupt an licht und schatten darstellen kann...

sie kann nur direkte beleuchtung im gegensatz zu den ganzen vorgängerengines, die das alles als lightmap vorberechneten (radiosity falls dir sowas was sagt). aber ganau da ist auch er grösste unterschied zu den vorgängern, jetzt wird nix vorberechnet sondern jedes frame neubeleuchtet. und wenn da kein licht hinkommt impliziert dieses beleuchtungsschema das der jenige unbeleuchtete pixel eben schwarz erscheint (wenn ambientes licht aus ist, was es aber bei d3 auch seien soll). wir reden hier von voll dynamischem licht, da geht es nicht so einfach radiosity oder raytracing in echtzeit in eine gameengine zu packen.

p.s. und von der seite, die du da gepostet hast... naja sag mal nix dazu, nur diese lichtverläufe (wie auch in der badezimmerszene) das sind nicht mehr als projezierte texturen, die eben angeben wie der lichtschein eben aussieht (zb bei einer taschenlampe hat man ja nie einen runden hellen fleck, man sieht ja helligkeitsverläufe). so kann man eben den eindruck erzeugen von weichen lichtverläufen und schattenkanten.

Chris Lux
2002-12-05, 14:30:35
Originally posted by Paulus2


Vielleicht solltest du ein bischen nachdenken bevor du jemanden zum ahnungslosen dummy stempelst!
Wenn du ohnehin jeden zweiten Tag sowas liest, kannst du ja auch das

http://accelenation.com/?ac.id.177.4

mal lesen.


ich mein ich les jeden zweiten tag sowas wie 'och nur schwarze schatten, das sah aber bei weiss ich was schon besser aus' und dann 'DOCH keine schwazen schatten, da hat sich aber was getan...'. sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin. :bäh:

Kai
2002-12-05, 15:09:54
Originally posted by Paulus2
Ich finde den Schatten von dem Zombie der am weitesten hinten steht bemerkenswert. Er ist nämlich im Gegensatz zu den Schatten auf früheren Screenshots nicht total schwarz.

Fälschung od. Evolution der doom3 engine?

Sachtmal, warum erzählt ihr dauernd irgendwas von schwarzen Schatten? Die D3-Engine hatte noch nie einen Evolutionsstatus in denen transluzente Schatten NICHT möglich waren. Das kommt einzig und alleine auf die Lichtsituation an. Schaut euch mal alle vorhandenen Shots genauer an. Da gibt's kaum 100% schwarze Schatten.

Demirug
2002-12-05, 15:13:53
Originally posted by Kai


Sachtmal, warum erzählt ihr dauernd irgendwas von schwarzen Schatten? Die D3-Engine hatte noch nie einen Evolutionsstatus in denen transluzente Schatten NICHT möglich waren. Das kommt einzig und alleine auf die Lichtsituation an. Schaut euch mal alle vorhandenen Shots genauer an. Da gibt's kaum 100% schwarze Schatten.

100% schwarze Schatten gibt es nur in Räumen die nur eine Lichtquelle haben und dort ist das rein physikalisch gesehen sogar fast Richtig.

Kai
2002-12-05, 15:15:50
Originally posted by Hans Ohlo

p.s. und von der seite, die du da gepostet hast... naja sag mal nix dazu, nur diese lichtverläufe (wie auch in der badezimmerszene) das sind nicht mehr als projezierte texturen, die eben angeben wie der lichtschein eben aussieht (zb bei einer taschenlampe hat man ja nie einen runden hellen fleck, man sieht ja helligkeitsverläufe). so kann man eben den eindruck erzeugen von weichen lichtverläufen und schattenkanten.

100% richtig. Das ganze läuft zwar auf wesentlich mehr Arbeit pro Szene heraus (da diese Texturen ja erstmal erstellt werden müssen, bzw. so ausbalanciert werden müssen das das Gesamtbild nicht negativ beeindträchtigt wird), aber das Ergebnis ist sehr gut.

Ähnliche Techniken gibt's auch bereits in Q3A und UT2003 zu sehen (ich erinnere am aktuellen Beispiel UT2003 mal an die Schatten der Ventilatoren - das sind auch nur projezierte Texturen mit nem Script).

Ich finde diese Technik einfach genial. Es ist zwar wie schon gesagt nen haufen Arbeit, aber das Ergebnis bringt's - und ausserdem ist es neben der Schönheit noch schnell ohne Ende. Wenn ich damals Q3A Maps gebastelt habe, hab ich in fast jeder wichtigeren Szene sowas eingesetzt.

Kai
2002-12-05, 15:18:28
Originally posted by Demirug


100% schwarze Schatten gibt es nur in Räumen die nur eine Lichtquelle haben und dort ist das rein physikalisch gesehen sogar fast Richtig.

Gaynau. Der beste Shot als Beweis dafür ist folgender: http://www.bluesnews.com/screenshots/games/doom3/20020730/intro_00603.shtml

Während der Schatten des Wissenschaftlers fast 100%ig schwarz ist, ist der des Marines ganz weit hinten, der neben der Tür Wache schiebt wesentlich durchsichtiger. Ich hab mich schonmal dagegen wehren müssen, das jemand behauptet hat das wäre ein simpler Fake. Ist es nämlich nicht.

Joe
2002-12-05, 15:49:59
Die engine rechnet doch die intensität des schattend durch winkel, abstund deas schatenwerfendne objekts zwischen lichtquelle und schatten
wenn der seht klein ist dann wird der schatten nunmal schwarz ;D

Nagelbrett
2002-12-05, 16:07:55
naja, es fehlt halt das licht, welches an den wänden etc. reflektiert werden würde um den schatten etwas aufzuhellen...
kA wie man das nennt, radiosity oder so
drum sieht der schatten auf dem shot imho bisschen zuu schwarz aus, aber damit muss man halt leben...

Kai
2002-12-05, 16:13:04
Originally posted by Nagelbrett
naja, es fehlt halt das licht, welches an den wänden etc. reflektiert werden würde um den schatten etwas aufzuhellen...


Gibts in Doom3 auch. Bisher gabs aber noch keinen Shot von so einer Stelle. Schau mal ins Technologie-Forum rein, da wurde das durchdiskutiert. Ich hatte da nämlich "farbige Schatten" ins Spiel gebracht. Die entstehen ja auch, wenn eine farbige Lichtquelle reflektiert.

Paulus2
2002-12-05, 16:44:59
Originally posted by Kai


Gibts in Doom3 auch. Bisher gabs aber noch keinen Shot von so einer Stelle. ´

Könnte es nicht sein, daß der neue shot genau das zeigt.
Wenn's stattdesssen eine zweite Lichtquelle gäbe die weiter vorne liegt dann müßte der Zombie doch noch einen zweiten Schatten nach hinten werfen.

Unregistered
2002-12-05, 16:59:04
Wie schauts denn aus mit der Performance, wird das Spiel, dadurch das es detaillierter ist, als die Alpha ist, noch hardwarefordernder sein, oder kann man durch die Optimierungen an der Engine von ungefähr der gleichen Performance ausgehen ?

Was ich eigentlcih wissen, will:

Reicht eine Radeon9700 Pro?

FormatC
2002-12-05, 17:10:16
Originally posted by Unregistered
Wie schauts denn aus mit der Performance, wird das Spiel, dadurch das es detaillierter ist, als die Alpha ist, noch hardwarefordernder sein, oder kann man durch die Optimierungen an der Engine von ungefähr der gleichen Performance ausgehen ?

Was ich eigentlcih wissen, will:

Reicht eine Radeon9700 Pro?

Reichen wofür?

- Wieviel FPS
- Wieviele Details (AF & FSAA)
- Mit welcher CPU

Und Gegenfrage: Wer hat die Final und kann deshalb Angaben dazu machen?
:D

Unregistered
2002-12-05, 17:42:14
Um das Spiel in 1024x768 ohne AA zu zocken, wenn der Prozzi past.

Gegenanwort: Anscheinend hat zumindest ein Typ hier sehr viel Ahnung über den aktuellen Status von Doom3...

Nagelbrett
2002-12-05, 17:42:58
Originally posted by Kai

Gibts in Doom3 auch. Bisher gabs aber noch keinen Shot von so einer Stelle. Schau mal ins Technologie-Forum rein, da wurde das durchdiskutiert. Ich hatte da nämlich "farbige Schatten" ins Spiel gebracht. Die entstehen ja auch, wenn eine farbige Lichtquelle reflektiert.
mh kai, bist du dir da sicher? also ich meine dass für die echtzeitberechnung von sämtlichem an oberflächen reflektiertem licht die rechenleistung heutiger computer nicht ausreicht..

ich hab da mal was drüber gelesen in bezug auf die doom3 engine und zitiere gern:
There are some problems with the new system though, something that doesn´t really affect the playability of games like DooM. While the RAD compilers of Quake 2 and 3 had radiosity included in the calculations, this engine will not have this kind of lighting, mostly because of a tech limitation. In real life, a light source will cast an undefined amount of raylights to every possible direction. Where those lightrays collide (with the surrounding matter) part of it will be absorbed and the rest reflected. That way, a lamp can uniformily lighten up a room, without strong, black pitch shadows. [...]Quelle: http://doomworld.com/lordflathead/zaldron.html

demnach kommen die helleren schatten nur dadurch zustande, dass man halt mehrere lichtquellen in einem raum hat.. nicht aber durch die reflexion..

oder hat sich da mittlerweile soviel geändert, dass ich falsch lieg?

Unregistered
2002-12-05, 17:45:20
Mit zocken mein ich durchschnittlich ~40fps. Die Prozzibelastung sollte ja noch sinken, da die Schatten in der Vollversion ja angeblich komplett in HW gerendert werden...

...oder bin ich da falsch informiert?

Kai
2002-12-05, 18:50:30
Originally posted by Nagelbrett

mh kai, bist du dir da sicher? also ich meine dass für die echtzeitberechnung von sämtlichem an oberflächen reflektiertem licht die rechenleistung heutiger computer nicht ausreicht..

ich hab da mal was drüber gelesen in bezug auf die doom3 engine und zitiere gern:
Quelle: http://doomworld.com/lordflathead/zaldron.html

demnach kommen die helleren schatten nur dadurch zustande, dass man halt mehrere lichtquellen in einem raum hat.. nicht aber durch die reflexion..

oder hat sich da mittlerweile soviel geändert, dass ich falsch lieg?

Ich hab ja nicht von jeder Stelle gesprochen. Zumindest einige kommen aber im Spiel vor, z.B. nasse Flur-Oberflächen.

Nagelbrett
2002-12-05, 19:34:31
aahso, na denn :)

ich dachte nur.. weils ja ursprünglich um den schatten da auf dem pic ging

Joe
2002-12-05, 20:28:52
Hmm wenn du dich da so gut auskennst kai, wie is das dann zb bei ner nassen oberfläche spiegelt die auch die umgebeung oder is da nur eine Textur draufgelegt die das vortäuscht zb wie auf der Brille von dme Marine

Kai
2002-12-05, 22:37:21
Originally posted by Joe
Hmm wenn du dich da so gut auskennst kai, wie is das dann zb bei ner nassen oberfläche spiegelt die auch die umgebeung oder is da nur eine Textur draufgelegt die das vortäuscht zb wie auf der Brille von dme Marine

Wenn die besagte Oberfläche nur vorgetäuscht ist (z.B. per CubeMapping) ist die Lichtbrechung auch nicht möglich. Die gemeinten Oberflächen reflektieren also echt. Aber erwarte da nicht allzuviel, ist jetzt nicht so das Du in einem Spiegel-Labyrinth rumläufst ;) Ich meinte eher die technische Möglichkeit (da das funzt) im generellen.

Matrix316
2002-12-05, 22:54:17
Ich wette mit jedem, wenn das Spiel rauskommt, wird kein Mensch mehr an irgendwelche Schatten denken, weil sich jeder vor Angst in die Hose machen und nur noch auf Geräusche achten wird.

Wen interessieren auch schon die Schatten...

Aber so langsam sieht das Spiel Resident Evil immer ähnlicher - hoffentlich wird der Spielablauf nicht genauso "dynamisch". ;)

FormatC
2002-12-05, 23:16:20
Originally posted by Unregistered
Gegenanwort: Anscheinend hat zumindest ein Typ hier sehr viel Ahnung über den aktuellen Status von Doom3...

Ich sprach aber vom finalen Stadium. :bäh:

Kai
2002-12-06, 04:04:15
Originally posted by FormatC


Ich sprach aber vom finalen Stadium. :bäh:

Na, das kennen noch nichtmal die Jungs bei id ;) Kann ja sein das ein Blitz in deren Server reinhaut und alle Daten zerdeppert. Dann sehen wir Doom3 nie :D

Joe
2002-12-06, 06:26:35
Team Fortress 2 hat auch ein Erdbeben übrlebt :P

Chris Lux
2002-12-06, 13:56:05
Originally posted by Joe
Team Fortress 2 hat auch ein Erdbeben übrlebt :P

sicher? *g* ;)

Kai
2002-12-06, 18:34:42
Originally posted by Joe
Team Fortress 2 hat auch ein Erdbeben übrlebt :P

rofl, ja :D Daher spielen wir das alle ja auch schon zwei Jahre ;D

Demirug
2002-12-06, 18:52:33
Originally posted by Kai


Na, das kennen noch nichtmal die Jungs bei id ;) Kann ja sein das ein Blitz in deren Server reinhaut und alle Daten zerdeppert. Dann sehen wir Doom3 nie :D

Die haben eine so schlechte Datensicherung??? Schande über id.

Kai
2002-12-06, 18:57:24
Originally posted by Demirug


Die haben eine so schlechte Datensicherung??? Schande über id.

Glaube ich nicht, das die so mies ist ;) Wären die ja schön blod, hehe.