PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU will Tiermehl im Futter teilweise wieder zulassen


Hofnarr
2008-09-11, 15:04:38
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/844385/

Zitate aus dem Text:
...
"Seit gestern ist klar, dass Kälber bald wieder mit Fischmehl gefüttert werden dürfen."
...
"Mittlerweile ist die Zahl der BSE-infizierten Tiere gesunken, Tierfutter aber deutlich knapper und teurer geworden - und damit steigt das Interesse der europäischen Landwirte an proteinhaltigem Fleisch- und Knochenmehl als Futtermittel wieder."
...

Ich finde das unglaublich.

deadkey
2008-09-11, 20:10:55
Naja, so wirklich scheint das Thema niemanden zu tangieren, wenns nicht grade in den Medien ist;)

Ich denke, da wurde viel sinnlose Panik verbreitet. Tiermehl würde ich nicht essen wollen und möchte es auch nicht müssen, also fordere ich strenge Qualitätskontrollen, wenn wir sowas unserem Nutzvieh antun wollen.
Allerdings frage ich mich, was bei hohem Druck und Temperatur in dem Trockenfutter überhaupt überleben soll...an Krankheitserregern:confused:

Aber Fischmehl für Säugetiere ist imho völlig OK.

Argh
2008-09-11, 20:22:48
Was da überleben soll? Prionen...

Still und heimlich hinten rum. Typisch. Wobei, es wird wahrscheinlich eh schon die ganze Zeit überall gemacht.
Bleibt einem wohl am ehesten noch das Biofleisch, oder besser, falls vorhanden, der Bauer nebenan...

Botcruscher
2008-09-11, 20:33:46
Schade das man kein Ethanol draus machen kann...

Hofnarr
2008-09-12, 08:23:46
Naja, so wirklich scheint das Thema niemanden zu tangieren, wenns nicht grade in den Medien ist;)

Ja, leider.

Ich denke, da wurde viel sinnlose Panik verbreitet.Anscheinend nicht genug, sonst würden die Verbraucher dieses Vorhaben nicht einfach so hinnehmen. Lies dir das mal durch, wenn du Interesse hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuru_(Krankheit). Ich bin fest der Meinung, dass es Teile von Lebewesen gibt, die man nicht essen darf. Nicht als Mensch, und nicht als Tier.

Eine erneute (Teil)freigabe des Tiermehls wird dem Missbrauch wieder Tür und Tor öffnen. Es gibt keinen vernüftigen Grund die Nutzung von Tiermehl wieder zu erlauben, außer finanziellem Interesse.

deadkey
2008-09-12, 08:43:48
Eine erneute (Teil)freigabe des Tiermehls wird dem Missbrauch wieder Tür und Tor öffnen.

Du sagst es, der Missbrauch ist das Problem. Es ist eben billiger, das Zeug zu pressen und nicht so hoch zu erhitzen. Bei ordnungsgemäßiger Herstellung sollte von Prionen etc. nichts übrig bleiben.

Natürlich geht es hauptsächlich um wirtschaftliche Interessen. Warum sollte man aber nichtverwertbare Reste von Tieren nicht verantwortungsvoll zum Futter weiterverarbeiten? Das wird doch sicher eh noch gemacht, nur eben hier nicht verfüttert.

Modulor
2008-09-12, 09:08:47
Warum sollte man aber nichtverwertbare Reste von Tieren nicht verantwortungsvoll zum Futter weiterverarbeiten?

Weil das Verfüttern von Fleisch an Wiederkäuer unnatürlich ist.Ich finde es geradezu pervers.

Cyphermaster
2008-09-12, 09:18:48
Du sagst es, der Missbrauch ist das Problem. Es ist eben billiger, das Zeug zu pressen und nicht so hoch zu erhitzen. Bei ordnungsgemäßiger Herstellung sollte von Prionen etc. nichts übrig bleiben.Fehler durch Versehen oder Profitgier sind nicht auszuschließen, deshalb sehe ich das deutlich kritisch.

Warum sollte man aber nichtverwertbare Reste von Tieren nicht verantwortungsvoll zum Futter weiterverarbeiten?Für mich ist es keine gute Idee, v.a. Pflanzenfressern in größeren Mengen Fleisch zu verfüttern. Wir wissen viel zu wenig über das extrem komplexe Zusammenspiel zwischen Nahrungsinhaltsstoffen untereinander, und schon gar nicht auf verschiedene Tierarten. Bislang hat menschliches Halbwissen bei derartigen Bioexperimenten auf lange Sicht IMMER irgendwelche Pferdefüße gehabt.

Wenn das Zeugs noch Nährwert hat, würde ich viel eher dazu tendieren, solches nicht gut verwertbare Material in Biomasse-Reaktoren zu Methan zu verarbeiten - und stattdessen das Pflanzenmaterial, das da teils herhalten muß (manchmal sogar Getreide!!!), im Austausch als Tierfutter zu nutzen.

Baalzamon
2008-09-12, 09:21:34
Weil das Verfüttern von Fleisch an Wiederkäuer unnatürlich ist.Ich finde es geradezu pervers.
:uup: Sowas wollte ich auch sagen... jetzt hast du es schon gesagt und ... ähhh... ich habe nichts mehr zu sagen. ;(

Naja, pervers finde ich es nicht unbedingt, aber ob das wirklich gut? Du bist was du isst....

deadkey
2008-09-12, 10:02:10
Weil das Verfüttern von Fleisch an Wiederkäuer unnatürlich ist.Ich finde es geradezu pervers.


Stimmt, hatte aber auch eher an die Schweinemast gedacht;)

Argh
2008-09-12, 15:34:55
Wenn das Zeugs noch Nährwert hat, würde ich viel eher dazu tendieren, solches nicht gut verwertbare Material in Biomasse-Reaktoren zu Methan zu verarbeiten - und stattdessen das Pflanzenmaterial, das da teils herhalten muß (manchmal sogar Getreide!!!), im Austausch als Tierfutter zu nutzen.Das fände ich auch sinnvoller. Tierabfälle sollte man eher energietechnisch verwenden, denn als Futtermittel.
Offenbar ist es andersrum billiger. :(

Cyphermaster
2008-09-12, 15:43:14
Offenbar ist es andersrum billiger. :(Kommt drauf an. Ich würde fast wetten wollen, daß man bei Einkalkulation von nur deswegen notwendigen Prionenkontrollen etc.pp. in die Herstellungskosten (bislang zahlt das ja der dumme Verbraucher über die Steuern!!!) keinen Vorteil damit erzielen könnte.