PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 X2 - offizielle Netzteilanforderung und tatsächlich?


Gast
2008-09-11, 15:08:07
Hi,
gibts irgendwo eine offizielle Angaben seitens AMD?

Was braucht man denn tatsächlich für eins? Reicht mein be quiet 500W Straight Power?

"Einfach ausprobieren" möchte ich nicht, da ich keine Lust habe bei evtl. Abstürzen immer das NT zu verdächtigen.

Danke.

Popeljoe
2008-09-11, 16:02:21
Check doch mal im Test bei computerbase.de was für ein NT die da genommen haben. Das ist dann eine gute Hausmarke. Vor allen Dingen die 12 V Leitungen sind da entscheidend.
(aber wenn der restliche Rechner auch so ein Powerteil ist, dann geht dem BQ NT sicher die Luft aus)
P1

Palpatin
2008-09-12, 21:05:36
Hi,
gibts irgendwo eine offizielle Angaben seitens AMD?

Was braucht man denn tatsächlich für eins? Reicht mein be quiet 500W Straight Power?

"Einfach ausprobieren" möchte ich nicht, da ich keine Lust habe bei evtl. Abstürzen immer das NT zu verdächtigen.

Danke.

http://game.amd.com/us-en/crossfirex_components.aspx?p=3#ATI Radeon™ HD 4870 X2

500 W sind extrem knapp bemessen, da muss der Rest des Systems vermutlich schon extrem Sparsam sein das sich das noch ausgeht, aber theoretisch kann man ne 4870X2 auch hiermit kombinieren:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p :P oder lieg ich da falsch?

patrese993
2008-09-13, 00:54:56
was für eine CPU steckt im System? Ich würde für die 4870X2 etwa 250 Watt veranschlagen, auf 12V sind das dann schon mal etwa 21 Ampere.... Wenn Du nen durstigen OC-Kentsfield drin hast, der sich auch 150 Watt genehmigt, sind wir schon bei rund 33 Ampere. Plus noch diverse andere Verbraucher im Sytem.... Da wäre schon eher ein 600W NT gefordert, wenn man noch bissle Reserve haben will.

Natürlich ziehen die Komponenten nicht nur von der 12V Leitung, jedoch ist dies aktuell immer die problematische Leitung und gerade beim Netzteil sollte man ruhig etwas großzügig rechnen.

Gast
2008-09-13, 21:47:03
Heißer Tipp: Nimm auf jeden Fall ein Netzteil mit "nativem" 8-Pin-PCIe-Anschluss. Grund: Die Karte nimmt allein darüber ~141 Watt auf - zuviel für einen 6- auf 8-Pin-Adapter, der nur zweimal Masse verdoppelt.

Funky Bob
2008-09-15, 18:46:31
Ich kanns dir am Mittwoch nachmittag sagen, obs mit nem guten 500Watt NEtzteil läuft.

Habe hier nen Enermax Liberty 500W im Einsatz und am Mittwoch wird die 4870 durch ne 4870X2 ersetzt (Da erstere defekt).
Ich hoffe es geht, das NT hat 384Watt auf der 12V Schiene. CPU ist ein Q6600@3,6GHz

The Jackal
2008-09-16, 21:14:39
Mit dem Liberty 500W wird es warscheinlich nicht gehen. Ich habe das Liberty 620W und die beiden Netzteile sind gleich aufgebaut.
Das Prob ist das es zwar 2x 12V Schiene hat, die auch bis 22A max belastet werden dürfen und in der Summe 432W für das 620W Liberty und 384W für das 500W Liberty, doch die 12V2 versorgt nur die CPU am Board und die 12V1 muß alles andere versorgen.
Das bedeutet das die 250W für die Graka aus der 12V1 kommen(21A). Dann Bleiben nur noch 1A oder auch 12W für all den anderen Kram im System(24Pin ATX, Platten, CDRom, und CO). Ich weiß nicht was du für ein Mainboard hast. Aber sollten auch noch die Chips auf dem Mobo auch aus der 12v1 gespeist werden, dann gute Nacht.
Ich gehe davon aus das ich warschinlich morgen, wenn ich die Karte kriege, an Strommangel scheintern werde.

Ich sehe aber im Netzteil die Möglichkeit die 12V2 Schine anzuzapfen (hab es vorhin auseinander gebaut), da sind noch Lötstellen frei. Dann leg ich ein paar Komponenten, wie meine Pumpe, Kaltlichtkathode, Platten und DVD-R auf die 12V2.




Hab gerade bei THG gefunden das die Liberty 10% überlastfähig sind. Also sind es dann 24,2A die man aus der 12V1 ziehen kann. Vieleicht klappt das schon, zumindest der Start.

AckytheG
2008-09-16, 22:22:05
...Das bedeutet das die 250W für die Graka aus der 12V1 kommen(21A)...
Das stimmt so nicht.
Die Leute von Silentpcreview hatten sich dieses Themas schon mal angenommen und die Ingenieure verschiedener Netzteilhersteller befragt.
Mit folgendem Ergebnis:

* Some PSU makers are using 12V2 to supply more than just the 2x12V or 4x12V connectors. It is often used to power the 6-pin 12V PCIe outputs as well.
* Many PSUs marked as having dual (or more) 12V lines actually have only a single 12V line — they do not feature two 240VA current limiters specified by ATX12V v2.xx; they have only one Over Current Protection (OCP - current limiter) for the single 12V line.
* The 240VA current limit is considered a high cost, useless annoyance by most PSU makers. If multiple 12V lines are used, because the vast majority of components now use mostly 12V, the 18~20A limit for any line means that the precise power distribution to the various 12V output connectors can become critically important in some cases.
* The engineers point to the many high power pre-V2.xx ATX12V PSUs that had as much as 30A on a single 12V line. As a product class, those have not proven to be any more dangerous in any way than other ATX12V PSUs. Even if exceeding 240VA in a single wire run was dangerous, this is extremely unlikely to occur in a PC because 12V is distributed to many different components on many different wire runs.
Mehr dazu kann man hier (http://www.silentpcreview.com/article28-page3.html) lesen unter "DUAL 12V LINES: REALITIES"...

The Jackal
2008-09-16, 22:41:42
Das bedeutet es spielt keine rolle. Ich kann also die in der Summe 36A kippen wie ich will auf den Schienen. Also auch 36A 12V1 und 0A 12V2. Das kann es nicht sein. Das Netzteil schaltet beim deutlichen überschreiten einer Schiene sofort ab, obwohl man noch lange nicht die summarische Wattzahl erreicht hat.

AckytheG
2008-09-16, 22:56:49
In der Praxis ist es so, dass die Netzteile meist nur über eine einzige 12V-Stromversorgung für sämtliche Komponenten verfügen (alles Andere wäre auch zu teuer und zu ineffizient).
Es gibt also eigentlich nur eine einzige 12V-Schiene.
Silentpcreview empfiehlt daher auch lediglich auf die Combined-Power-Angabe des Netzteils zu achten, solange der Netzteilhersteller nicht explizit auf bestimmte Restriktionen beim Anschluss einzelner Stromverbraucher hinweist.

Natürlich muss man beachten, dass nur eine bestimmte Menge Strom durch ein einzelnes Kabel passt - dann müssen bestimmte Überlastmechanismen greifen, um einem Kabelbrand oder Ähnlichem vorzubeugen.
Aber theoretisch sollte es kein Problem sein, die kompletten 36A für sämtliche externen Komponenten (=12V1) zu verwenden, falls man genug 12V-Kabel dafür hat.

Funky Bob
2008-09-16, 23:00:05
Morgen werd ichs wissen ;)

Ansonsten hab ich hier noch nen 2. NT, mal sehen ob ich die parallel fahren kann, aber da frag ich mal nen Kumpel (Energieanlagenelektroniker), der wird mir sagen können ob und was da passieren kann.

AckytheG
2008-09-16, 23:08:11
Nur, um das nochmal unmissverständlich klarzustellen:
Es ist durchaus üblich, dass die Hersteller diese einzelne 12V-Schiene in zwei oder mehrere 12V-Schienen aufteilen und dann Verbrauchslimits für die einzelnen Schienen festlegen.
So wie es aussieht, ist der 12V-PCIe-Anschluss aber nicht explizit einer dieser Schienen zugeordnet.
Die Limits für die Maximalbelastung dieses Anschlusses ergeben sich daher einerseits aus dessen Spezifikationen (75W für den 6-Pin und 150W für den 8-Pin) und andererseits aus der Maximalbelastung des Netzteiles insgesamt.

Funky Bob
2008-09-16, 23:10:55
Habe mir schon extra 2 EMC008 Kabel fürs Enermax bestellt, damit ich die Last besser verteilt bekomme, als mit diesen Adaptern vom Molex auf 6/8Pin.

Mal sehen, das klappt schon. Ist immerhin nen Enermax und kein LC-Power, das soltle ich schon an/über die off. Schmerzgrenze bringen können (innerhalb gewisser Limits versteht sich).

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

AckytheG
2008-09-16, 23:21:05
Laut den X-Bit Labs zieht die HD4870 X2 alleine 260W (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/radeon-hd4870-x2/4870x2_power_full.png&1=1) an Strom über die 12V-Stromversorgung(en).
Dein übertakteter Quad-Core ist sicher auch nicht gerade sparsam.
Das dürfte rein rechnerisch ziemlich eng werden.
Selbst wenn es laufen sollte, würde ich das dem Netzteil nicht über längere Zeit antun.

Edit:
Komm lieber nicht auf die Idee, den FurMark mit der Karte zu starten!
Die 260W haben die X-Bit Labs mit dem 3D-Mark06 gemessen.
Der FurMark dürfte auf diesen Wert nochmal ordentlich was draufpacken...

The Jackal
2008-09-17, 05:26:07
@Funky Bob,

Blos nicht 2 Netzteile parallel nutzzen. Zwei unterschiedliche voneinander getrennte Potentiale die dann über Masse verbunden sind. Ganz übel. Da hilft auf die Überlastabschaltung der Netzteile nichts. Dann brennt die Kiste wie ein Osterfeuer.

@All

Mit den Kabeln ist ja kein Problem. Ich gehe ja dann schon allein zur Grafikkarte mit 6x12V + 6xMasse hin. Das Mainboard hat noch 2x12V und nochmal durch modulare kabel 2x12V für HDD/DVD-R

Also für die Graka, angenommen 5A pro Leitung max, dürfe ich schon 30A ziehen + 10A über das Board. Also Kabelquerschnitt ist das kleine Problem.

tombman
2008-09-17, 05:49:48
Ich würd mich schon mal drauf einstellen ein neues nt holen zu müssen.

Spätestens bei 3x prime95 small fft PLUS (!) furmark gleichzeitig wirds ihm das 500er um die
Ohren hauen ;D

Und ja, auch das muß ein NT aushalten, weil es sowas wie "ein bischen stabil" nicht gibt ;)

AckytheG
2008-09-17, 17:33:33
...Blos nicht 2 Netzteile parallel nutzzen. Zwei unterschiedliche voneinander getrennte Potentiale die dann über Masse verbunden sind. Ganz übel. Da hilft auf die Überlastabschaltung der Netzteile nichts. Dann brennt die Kiste wie ein Osterfeuer.
....
So pauschal kannst Du das auch nicht sagen.
Völlig unmöglich ist das Betreiben eines Rechners mit 2 Netzteilen nämlich nicht - ich hab's selbst ausprobiert mit einer Asus X1800XT Top.
Asus lieferte die Karte mit einem zusätzlichen Notebooknetzteil aus, das man via PCIe-Stecker anschließen konnte - lief ohne Probleme.

Btw.:
Ich hab das Netzteil hier noch rumliegen.
Falls Jemandem der Saft ausgeht und er ein bisschen Lust hat, russisch-Roulette mit seiner Hardware zu spielen... :D

Funky Bob
2008-09-17, 17:49:52
Der Test verscheibt sih bei mir auf morgen, die Enermaxkabel sind noch nicht da, kommen warscheinlich dann morgen.

Berichte direkt nach dem ersten hoffentlich erfolgreichem Spielerun ;)

The Jackal
2008-09-17, 19:01:01
@tombman (der richtige man für die Frage)

Welches Netzteil empfehlst du mir, wenn ich vieleich den Psycho spiele und mir noch eine 2te HD4870 X2 zulege.

Wünsche:

-Leise
-Rock solid
-Idiotensicher (na ja nicht das ich nicht verstehe wie ein Netzteil funktioniert, bin aber faul will nicht immer denken)...vieleicht singel Rail 12V
-Hoher Wirkungsgrad
-Qualität

Erlaubt:
-Darf ruhig was kosten, da es dann mit sicherheit 2-3 Jahre im System bleibt.

Bitte um paar Marken, an die ich selber noch nicht gedacht habe
-Wollte mir schon ein PC Power&Cooling zulegen 1200W, aber ist laut.

Platz im Gehäuse für eine Netzteiltiefe von 280mm.

Funky Bob
2008-09-18, 11:26:24
Sooo, erster Eindruck:

Es scheint zu gehen. 3dm06 @ 1920@8xAA 16xAF lief ohne Anstalten durch (15333).

Ausführlichere Tests mach ich später.

Funky Bob
2008-09-18, 13:07:43
Edit:

Ist es normal das der Furmark alle paar Seks kurz "laggt". Der Ring springt denn nen kleines Stückchen?!

Furmark + Prime Small FFTs lief zumindest 5 Minuten durch, danach hab ich abgebrochen :)

Dr.Dirt
2008-09-18, 13:16:19
Ist es normal das der Furmark alle paar Seks kurz "laggt". Der Ring springt denn nen kleines Stückchen?!
Bei mir läuft es butterweich.

AckytheG
2008-09-18, 14:25:04
Edit:

Ist es normal das der Furmark alle paar Seks kurz "laggt". Der Ring springt denn nen kleines Stückchen?!

Furmark + Prime Small FFTs lief zumindest 5 Minuten durch, danach hab ich abgebrochen :)
Wenn Du ihn zusammen mit Prime getestet hast, ist das normal.
Die maximale Auslastung erreichst Du nur, wenn Du ihn ohne Prime laufen lässt und zusätzlich die FurMark.exe umbenennst.
Seit dem Catalyst 8.8 hat ATi für den FurMark eine Bremse in den Treiber gebaut, da er wohl zu viele Grafikkarten auf dem Gewissen hat...

Du kannst versuchsweise auch mal die Priorität von Prime senken, um den Furmark flüssig zu bekommen.
Eigentlich sollten sich 3 Prime-Threads und der Furmark nicht in die Quere kommen, da Du ja 4 Kerne hast.
In der Praxis klappt das aber leider nicht immer so gut.
Eventuell hilft es auch, die einzelnen Programme jeweils fest einem bestimmten Kern zuzuweisen.

Lonesloane
2008-09-26, 14:35:33
Ich verstehe nicht warum viele so heiß darauf sind dieses Scheiß-Furmark laufen zu lassen und damit evtl. Hardwaredefekte heraufzubeschwören. Wenn die Spiele laufen ist doch alles ok, warum also den Ärger riskieren seine teure Hardware zu schrotten, nur um einem Pelz zuzuschauen?

Funky Bob
2008-09-26, 16:14:27
Solang man die Temps im Auge hat ists doch kein Problem?

patrese993
2008-09-26, 16:54:13
@tombman (der richtige man für die Frage)

Welches Netzteil empfehlst du mir, wenn ich vieleich den Psycho spiele und mir noch eine 2te HD4870 X2 zulege.

Wünsche:

-Leise
-Rock solid
-Idiotensicher (na ja nicht das ich nicht verstehe wie ein Netzteil funktioniert, bin aber faul will nicht immer denken)...vieleicht singel Rail 12V
-Hoher Wirkungsgrad
-Qualität

Erlaubt:
-Darf ruhig was kosten, da es dann mit sicherheit 2-3 Jahre im System bleibt.

Bitte um paar Marken, an die ich selber noch nicht gedacht habe
-Wollte mir schon ein PC Power&Cooling zulegen 1200W, aber ist laut.

Platz im Gehäuse für eine Netzteiltiefe von 280mm.

joa, bei 2x 4870x2 und nem OC-Quad würd ich so in dieser Leistungsklasse hier anfangen
http://geizhals.at/deutschland/a278728.html

Mr.Soapdown
2008-10-01, 08:25:47
Ich hole den nochmal aus der Versenkung.

Ich habe ein Asus P5W DH, E6600@3.0, 5 HDDs , 3 x 12er LÜfte un die 4870 (ohne X2 :) )

Im 3D-Betrieb gan es immer kleinere Ruckler oder Stopper, nach 10 bis 15 MInuten ist das System abgeschmiert und ist neu gestartet. Mein Netzteil war ein Amacrox Frei Erde 550 wohl zu schwach. Auch das umstecken der ein oder anderen 12V schiene brachte nicht wirklich was, obwohl eine Kombination etwas Besserung bescherte. 15A auf der 12V Schiene scheint also zuwenig zu sein - zumindest in der oben geannten Konfiguration.

mfg