PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung


Killerspielspieler
2008-09-11, 15:51:27
Hallo!

Ich habe hier ein Brief von meinem Finanzamt bekommen, daß die auf meine Steuererklärung 2007 warten bis zum 6.10.
Ich hab dort angerufen und gefragt wieso das Finanzamt jetzt plötzlich die Steuererklärung braucht weil ich habe immer zwei auf einmal abgegeben wegen der Frist und so. Das wäre jetzt nicht mehr möglich weil ich 06 geheiratet habe :rolleyes:

So bisher hat meine Steuerklärung immer meine Tante alle zwei Jahre gemacht. Die ist aber ab nächster Woche für 3 Wochen im Urlaub! Dann wirds etwas spät mit dem Abgeben...
Deswegen frage ich Euch: Wo gibt es im Internet eine (kostenlose) Anleitung für Einsteiger für einen nicht allzu komplizierten Fall?
(Ich LStK 3, meine Frau 5, Ich Vollzeitjob, meine Frau erst halbtagsjob dann seit Okt.07 400€-Stelle, Werbungskosten für eine Weiterbildung fallen an. Fahrtweg zur Arbeit unter 21 km. Sonst nichts Aussergewöhnliches)

Oder gibts ne günstige Software (bis 20€), mit der ich das einfach erledigen kann? (günstig weil bald Nachwuchs ins Haus kommt und man auf jeden Cent achten muss..)

BartVCD
2008-09-11, 15:59:45
Dürfte auch einfach mit dem Elster Formular gehen, wobei du es damit sogar Online Übertragen kannst...

https://www.elster.de/elfo_down1.php

Shaitaana
2008-09-11, 16:04:44
WISO Steuersoftware machts Dir easy und bequem.

Butter
2008-09-11, 16:21:00
Nimm die Elster, da wird auch jeder Schritt erklärt und wenn das nicht hilft, dann kauf dir bei MM das Wisoprogramm.

sun-man
2008-09-11, 16:22:48
...ne ähnliche Konstellation habe ich. Ich 3 meine Frau 5 und wie liegen Gehaltsmäßig WEIT auseinander. Wir zahlen pro Jahr 1500€ Steuern nach. Man wird halt irgendwie bestraft wenn man arbeitet. Würde sie nen 400€ Job antreten wäre unsere Nachzahlung bei läppischen 300-400 angekommen.

Wiso macht das schon recht fix und 20 oder 30€ sollten den Braten nicht fett machen.
u.U.kannst Du um Aufschub bitten, aber auch nicht viel - und JA, sobald man heiratet ist man dazu verpflichtet wenn man in 3/5 ist, seid Ihr in 4/4 fragt keine Sau nach der Steuererklärung. Dreimal darfst Du raten warum :(..Abzockerstaat. Muß man zahlen kann es nicht schnell genug gehen, soll der Staat etwas zahlen wird nichtmal gefragt ob man die Erklärung nicht machen wolle.

Killerspielspieler
2008-09-16, 19:30:37
Hi!

Erstmal danke für die Antworten!
Aber was ich an Rezessionen bei Amazon über das Wiso lese da wird es mir glatt schlecht! :eek: Da würde ein Registrierungszwang bestehen, bei dem Folgekosten entstehen!

Wie siehts aus mit dem Programm SteuerSparErklärung? Das bekommt immer wieder gute Rezessionen aber über die tauglichkeit für Anfänger lese ich hier nichts...

Kennt das Programm jemand?

littlejam
2008-09-16, 20:29:02
Wie siehts aus mit dem Programm SteuerSparErklärung? Das bekommt immer wieder gute Rezessionen aber über die tauglichkeit für Anfänger lese ich hier nichts...

Kennt das Programm jemand?
Ja, das kann ich empfehlen.
Ist einfach zu bedienen und gibt auch Tipps.
Über das Programm kannst du auch online die Erklärung einschicken und nur noch einen reduzierten Ausdruck abgeben.

Gruß

Annator
2008-09-16, 20:31:03
WISO Steuersoftware machts Dir easy und bequem.

Jup. Einfacher geht es nicht. Man brauch eigentlich garnichts wissen. ;)

Mylene
2008-09-16, 21:44:35
Ach komm. So schwer ist das doch gar nicht. Muss man doch nur richtig lesen :wink:
ELSTER würd ich auch als Tipp geben.

Ajax
2008-09-16, 21:55:40
...ne ähnliche Konstellation habe ich. Ich 3 meine Frau 5 und wie liegen Gehaltsmäßig WEIT auseinander. Wir zahlen pro Jahr 1500€ Steuern nach. Man wird halt irgendwie bestraft wenn man arbeitet. Würde sie nen 400€ Job antreten wäre unsere Nachzahlung bei läppischen 300-400 angekommen.

Wiso macht das schon recht fix und 20 oder 30€ sollten den Braten nicht fett machen.
u.U.kannst Du um Aufschub bitten, aber auch nicht viel - und JA, sobald man heiratet ist man dazu verpflichtet wenn man in 3/5 ist, seid Ihr in 4/4 fragt keine Sau nach der Steuererklärung. Dreimal darfst Du raten warum :(..Abzockerstaat. Muß man zahlen kann es nicht schnell genug gehen, soll der Staat etwas zahlen wird nichtmal gefragt ob man die Erklärung nicht machen wolle.

So Nachzahlung? Das liegt sicherlich nicht an der Steuerklasse. Vielleicht habt ihr zusätzlich zu den Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit einfach weitere (andere). Vielleicht Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung oder Zinseinkünfte. Das würde die Höhe der Nachzahlung eher erklären. Denn selbst bei 3/5 ist die Progression darauf abgestimmt, dass Arbeitnehmer eben möglichst nicht in diese Situation geraten.

-Duke-
2008-09-16, 22:20:05
So Nachzahlung? Das liegt sicherlich nicht an der Steuerklasse. Vielleicht habt ihr zusätzlich zu den Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit einfach weitere (andere). Vielleicht Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung oder Zinseinkünfte. Das würde die Höhe der Nachzahlung eher erklären. Denn selbst bei 3/5 ist die Progression darauf abgestimmt, dass Arbeitnehmer eben möglichst nicht in diese Situation geraten.


.....was leider in Realität oft "nicht so schön passt" :redface:
( Das ist der Grund, warum alle verheirateten mit Klassen 3/5 zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet sind und die mit 4/4 nicht ^^)

Gruß -Duke-

sun-man
2008-09-17, 07:00:27
So Nachzahlung? Das liegt sicherlich nicht an der Steuerklasse. Vielleicht habt ihr zusätzlich zu den Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit einfach weitere (andere). Vielleicht Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung oder Zinseinkünfte. Das würde die Höhe der Nachzahlung eher erklären. Denn selbst bei 3/5 ist die Progression darauf abgestimmt, dass Arbeitnehmer eben möglichst nicht in diese Situation geraten.
Falsch, kein Fehler. Ich mache das seit 4 Jahren und es ist richtig und passt.
Hier mal ein Beispiel (ein steierklasenrechner aus Niedersachsen zeigt es leider nicht mehr an). Gehalt passt nicht, ist aber auch egal:
http://www.123recht.net/Hochzeit-Steuerklasse__f66660.html
Beispiel:
Er, 39.000€ Jahresgehalt, Sie, 8.000€ Jahresgehalt
ohne Berücksichtigung von Werbungskosten, Sonderausgaben usw., die über den jeweiligen Pauschbeträgen liegen

Einkommensteuer:
Stkl. I: Er 7.674€, Sie 0€, Gesamt: 7.674€
Stkl. IV/IV: identisch mit Steuerklasse I
Stkl. III/V: Er 4.104€, Sie 1.062€, Gesamt: 5.166€

Splittingtarif: Gesamt 5.970€

Bei Stkl. III/V: Nachzahlung 804€
Bei Stkl. IV/IV: Erstattung 1.704€
die 800€ müssen dann erstmal über den Pauschbeträgen liegen und irgendwie wieder reinkommen. Mit weiter auseinander liegenden Beträgen summiert sich sowas natürlich auf.

Ich brauch zu keinen Berater mehr zu gehen. die wissen das und winken gleich ab...und sind etwas genervt das das so wenige wissen.

MFG

peppschmier
2008-09-17, 07:55:10
Ach komm. So schwer ist das doch gar nicht. Muss man doch nur richtig lesen :wink:
ELSTER würd ich auch als Tipp geben.

So würde ich es auch machen und wenn Du dann noch Fragen hast, geh zum Finanzamt und lass dir dort helfen... Die wollen ja Geld von Dir ;)