PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Socket Problem


minos5000
2008-09-11, 15:57:21
Hi,

ich hab einen Client und einen Server die über ein Socket miteinander kommunizieren und das Problem ist, dass der Client durchaus die Verbindung verlieren oder abstürzen kann und ich brauche ein stabiles reconnect.

Mein Problem ist aber, dass der Server nicht immer mitbekommt, wenn der Client die Verbindung zumacht, selbst wenn der Socket korrekt geschlossen wurde.


Ein paar Zusatzinfos:
Der Server sendet alle 10sek Daten an den Client, dazwischen rufe ich immer ein "Receive()" auf, um ein Beenden der Verbindung mitzubekommen.
Ich habe ein kleines Clientprogramm geschrieben, um das Reconnect zu testen. Das Programm läuft in einer Schleife 10-mal, baut eine Verbindung auf, wartet 5 sek, schließe die Verbindung und reconnected sich gleich wieder. Exakt 3x schafft es das Programm eine Verbindung aufzubauen, wenn es dann beim dritten Mal die Verbindung zumacht, bekommt das der Server nicht mit und es wird folglich auch kein neues "Listen()" aufgerufen.
Wenn ich allerdings die Zeit zwischen öffnen und schließen der Verbindung clientseitig von 5 auf 12sek erhöhe klappt alles wie gewünscht. Meine Vermutung ist jetzt natürlich, dass es irgendwie mit den 10-sekündigen Sendeintervallen zu tun hat, aber ich weiss nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe, mir kann hierzu jmd einen Tipp geben.


Vg
minos

Ectoplasma
2008-09-12, 10:29:10
Ewig ist es her, dass ich mit Sockets etwas gemacht habe.
Aber vielleicht hilft diese Seite: http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r1/ic2924/info/apis/ssocko.htm