PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights Newbie Fragen


Baalzamon
2008-09-11, 16:01:13
Hallo,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir für 10€ die Sammelbox mit beiden Add-Ons zu besorgen. Habe schon lange kein schönes RPG mehr gespielt (seit äääähm... Gothic 2?) und auf meiner Möhre läuft nichts Neues mehr.

Da sich NWN wohl schon noch lohnen würde und es billig ist... nun ja.

Stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann man die Charaktere von dem Hauptspiel über die beiden Add-Ons mitnehmen und so ein wahrlich episches Spiel aufbauen?

2. Sind die Verbesserungen und Änderungen der Add-Ons (neue Klassen? was gibt's da so überhaupt?) auch für das Hauptspiel verfügbar?

3. Da das Ganze ja imho Modul basierend ist, denke ich mal das man die Single-Player Kampagnen getrennt spielt und nicht wie bei G2-DNDR im Spiel eingebunden ist, richtig?

Hmmm... Das wars eigntlich schon... denke ich. ;)

Gevexx
2008-09-11, 16:30:10
1. Ja, wobei das beim zweiten Addon Story technisch glaub ich nicht passt, oder wars beim 1ten ?

2. Ja, die Addons ergänzen alle Tweaks nahtlos ans hauptspiel. Was es da so gibt öhm keine ahnung, sind halt viele Prestigeklassen neu dazu, sind quasi Unterklasse zu den Hauptklassen. z.B. ein Dieb kann durch die Prestigeklasse zum Assasin oder zu einem Schattendieb werden oder sonstiges.

3. Ja, Jup ist alles getrennt, gibt kein fliessenden Übergang zu den addons.

BlackBirdSR
2008-09-11, 16:33:11
Hallo,

Da sich NWN wohl schon noch lohnen würde und es billig ist... nun ja.
Lohnt sich IMO auf jeden Fall


1. Kann man die Charaktere von dem Hauptspiel über die beiden Add-Ons mitnehmen und so ein wahrlich episches Spiel aufbauen?

2. Sind die Verbesserungen und Änderungen der Add-Ons (neue Klassen? was gibt's da so überhaupt?) auch für das Hauptspiel verfügbar?

3. Da das Ganze ja imho Modul basierend ist, denke ich mal das man die Single-Player Kampagnen getrennt spielt und nicht wie bei G2-DNDR im Spiel eingebunden ist, richtig?

Hmmm... Das wars eigntlich schon... denke ich. ;)

1. Der Charakter aus dem Hauptspiel erreicht ca Lvl28-30 und sollte dann zuhause bleiben. Addon 1 startet nämlich mit einem ganz neuen Charakter, der ca Lvl15 oder so erreicht. Addon 2 macht dann genau da weiter und sieht sogar vor, dass man den Charakter aus Addon 1 weiterspielt. Nach Addon 2 ist man ebenfalls wieder bei ca Lvl 30 wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Epische Charaktere wird man so also nicht erspielen können.

2. Sind sie. Alle neuen Klassen, Zaubersprüche und Feats sind im Hauptspiel verfügbar. Ist übrigens auch in NWN2 + Addons so.
An neuen Klassen gibt es hauptsächlich die Prestige-Klassen. Das sind spezielle Klassen, die erst nach Erreichen spezieller Grundlagen erwählt werden können. Ein Magier oder Barde mit den spezifischen Talenten und Wüfeln kann sich so z.B als Red Dragon Disciple weiterentwickeln, bekommt Flügel und Feueratem etc. Funktioniert eigentlich wie das normale Multi-Classing auch (also z.B Krieger5/Dieb10, hier also Magier10/Red Dragon Disciple5)

3. Richtig: Alle drei Kampagnen sind voneinander abgetrennt. Verbindung wird nur durch den Export der Charakter hergestellt. Also nach Beenden von Addon1 kann man den Charakter exportieren und im Addon 2 nutzen. Theoretisch könnte man auch Addon 1 mit dem Char aus dem Hauptspiel durchspielen. Aber dann überleg dir schonmal eine gute Idee, warum du als Auszubildender schon so mächtig bist und alles wegbügelst was so das Modul bewohnt ;)

Das Hauptspiel ist übrigens ganz gut im Coop spielbar. Gilt leider nicht mehr für die Addons :(

Baalzamon
2008-09-11, 16:54:42
Danke euch beiden, das klingt doch vielversprechend.

Schade das es offensichtlich wenig Sinn macht den Charakter aus dem Maingame in das erste Add-On zu übernehmen. :( Naja, da muss ich dann halt durch.

looking glass
2008-09-11, 16:58:42
Das erste Addon ist auch über COOP spielbar, das zweite Addon war von Haus aus nicht dafür vorgesehen, soweit ich mich erinnere, gab es jedoch einen Fanpatch der das ermöglichte.


Und seien wir mal ehrlich, NWN lohnt doch eigentlich wegen der vielen Fan Mods, die es dafür gibt, Dreamcatcher, Silberwald und wie sie nicht alle heißen, mal von den unzähligen Haks abgesehen, ala Umhänge, Kleidungen, Rüstungen, Waffen und was es nicht alles gab.

Mit NWN kann man gut und gerne ein ganzes Jahr lang spielen, soviel Zeug gibt es dafür.

Btw. soweit ich mich erinnere, gab es eine Modifikation des ersten Addons, was es nicht im Hauptspiel gab und zwar, das man das Inventar des Begleiters nutzen und ihn selbst ausrüsten konnte. Wen man das wollte, musste man einen Hak installieren, nannte sich, glaube ich, "Henchman Inventory&Battle AI".

Anlaufstelle ist www.nwvault.com.

Baalzamon
2008-09-11, 17:06:47
[...]Anlaufstelle ist www.nwvault.com.
:uup: Das wäre dann auch die nächste Frage gewesen.

Gevexx
2008-09-11, 17:15:29
Jup Modules bis zum Abwinken ^^.

Mein NWN Module Ordner ist knappe 4gb Groß, installiert könnte das zeug gut und gerne 15gb fressen.

Manche Module sind sehr gut gemacht teils besser als das Maingame, und bieten genug Holz für den Ofen. Leider gibt es soviel holz das dann doch irgentwann der Sommer einbricht und man den Ofen nicht mehr heizen will :wink:.

NWN 2 hat schon jetzt auch teils sehr gute Module nur leider fressen die ne menge Speicherplatz, ein einziges Modul kann da schon 1-3gb nehmen.

Murhagh
2008-09-11, 18:18:05
Ihr scheint euch da ja gut auszukennen. :smile:

Was kann ich denn alles mit den Modules verändern? Welche sind besonders empfehlenswert?

looking glass
2008-09-11, 19:10:29
Mit Modulen kannst Du gar nichts verändern, Module sind in sich geschlossen und enthalten die Spieldaten, also wie sieht das Level aus, NPCs usw..

Wen man NWN verändern will, über Modulgrenzen hinweg (z.B. was weiß ich, das Du als Mönch in einem pinken Badmantel rumrennen willst), dann nutzt man dazu die Haks (kommen meist einfach in den Override Ordner).

Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus, ich war eher auf Module scharf.

Murhagh
2008-09-11, 19:14:41
Also, für mich als Dummen nochmal zusammengefasst:

Module sind quasi gleichzusetzen mit neuen Leveln, Charakteren;

Hacks sind quasi neue Inhalte wie Waffen usw.?

So richtig?

Tombstone
2008-09-11, 19:27:03
Ja, nur dass die Dinger tatsächlich "Haks" heißen ^^

looking glass
2008-09-11, 19:43:39
Jein, Module sind neue kleine Spiele, Addons sozusagen, auf Basis von NWN. Darin enthalten können aber auch neue Inhalte sein, also neue selbst erstellte Kreaturen, Texturen, Sounds usw.. Aber, um diese neuen Inhalte nutzen zu können (in auch schon erstellten Modulen), braucht es die Haks.

Also eigentlich zweigeteilt, liegt am Editor - grob gesagt, eigenes selbst erstelltes, großes Zeug (also keine eigenen Waffen, die man sich im Editor zusammen geklickt hat, sondern halt dein selbst erstellter Elefant o.ä., manch Fan Modul ist dahingehend recht umfangreich), was nicht von Bioware kommt, haut man in ein Hak, um es in einem Modul nutzen zu können. Man muss ja bedenken, so ein modul wurde ja vom Ersteller häufiger überarbeitet, warum da ständig alles noch mal saugen. Tja und manches kann man halt auch schon in älteren, erstellten Modulen nutzen, eben wie dieses Henchman Hak.

Sieh es mal so, die Fanbasis hat verdammt viel erstellt, deshalb gab es explizite Community Hakpacks, da ist so viel drin, was in vielen Modulen benutzt wird, da lagerte man es einfach einmalig aus und alle Module die es benutzen, greifen darauf zu - spart verdammt viel Platz.

Btw. mal eben rausgesucht (Henchman Inventory & BattleAI")
http://nwvault.ign.com/View.php?view=Hakpaks.Detail&id=4510

Murhagh
2008-09-11, 21:58:04
@looking glass:
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! :up:

@DamnedDarkDuke:
Jop, irgendwie hat sich da bei mir ein Schreibfehler eingeschlichen. ;(

Tombstone
2008-09-12, 08:54:21
Sollte kein rechthaberischer Hinweis auf mangelhafte Rechtschreibung sein ;) Nur ein Hnweis, dass die damals eigentümlicherweise tatsächlich das "c" weg gelassen haben und es deshalb nur "Hak" heisst... wobei das eine Abkürzung sein soll, wenn ich mich recht erinnere...

Sehr zu empfehlen sind die Module vom Autor "Alazander", wozu man aber das "Community Expansion Pack" (kurz CEP Version 1.5 oder so) braucht. Bekommst Du alles bei € *hupps*www.nwvault.com

Baalzamon
2008-09-12, 09:12:31
The Bard's Tale (http://nwvault.ign.com/View.php?view=Modules.Detail&id=5809)

Schniff... da werde ich ja direkt ganz sentimental... ;(

OK, ist gekauft. :ugly: Kennt das jemand?

@DamnedDarkDuke
Es muss natürlich www.nwvault.com heissen, nicht www.nwnvault.com. ;)