PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Festplatte wird nicht erkannt


Triskaine
2008-09-11, 17:42:29
Guten Tag, ich habe eine alte, ehemalig externe, 120 Gb Fesplatte (Maxtor One Touch) an mein Mainboard (Asus A8N-SLI) angeschlossen und denn Jumper auf Master gestellt.
Wenn ich jetzt aber denn PC starte dann werden beim POST Screen überhaupt keine Laufwerke erkannt, also nicht einmal die bereits angeschlossenen (1 SATA Festplatte, 2 IDE DVD Laufwerke). Nicht einmal die meldung ''Detecting IDE Drives'' erscheint.
Ich kann auch nicht ins BIOS gelangen, da die Tastatur wohl nicht initialisiert wird. Stecke ich die neu angeschlossene wieder ab, funktioniert alles wieder normal. Im BIOS ist beim Primären IDE Kontroller alles auf Auto eingestellt.
Einen Defekt der Festplatte schließe ich aus, denn als ich sie vor etwa 4 Monaten (noch im externen Gehäuse) per USB anschloß, funktionierte sie einwandfrei.
Ein Kabeldefekt ist natürlich möglich, aber da es vollkommen neu ist und ich es beim Einbauen aus seiner verschweißten Hülle genommen habe, halte ich das für etwas unwahrscheinlich, es sei denn ich habe es beim einbauen, unter etwas engen Platzverhältnissen, zu sehr geknickt und kaputt gemacht.
Hätte einer von euch eine Idee was ich machen könnte um sie zum laufen zu bringen?

Murhagh
2008-09-11, 18:29:14
Hast du schon Mal versucht nur die IDE-Platte angeschloßen zu haben und alle anderen Geräte nicht?

Gast
2008-09-11, 21:11:52
hast du eine usb-tastatur dran? die geht nicht,wenn für den dos-modus nicht aktiviert ist,heißt legaly-support(keine lust zu schaun ob gamatik richtig).
dann must du eine PS2-tastatur anschließen.

Gast
2008-09-12, 14:02:54
angeschlossen und denn Jumper auf Master gestellt.
Wenn ich jetzt aber denn PC starte dann werden beim POST Screen überhaupt keine Laufwerke erkannt, also nicht einmal die bereits angeschlossenen (1 SATA Festplatte, 2 IDE DVD Laufwerke). Nicht einmal die meldung ''Detecting IDE Drives'' erscheint.

Hätte einer von euch eine Idee was ich machen könnte um sie zum laufen zu bringen?
1. Es genügt nicht, nur die neue Festplatte auf Master zu setzen. Sind die anderen Devices ebenfalls alle korrekt gejumpert?
2. Hast du das IDE-Kabel richtig angeschlossen? Der blaue Stecker kommt auf das Board und der Master immer ans ENDE vom Kabel.
3. Sitzt der Stromstecker von der Festplatte richtig?
4. Im BIOS nachschauen, ob die IDE-Devices wirklich alle auf 'auto' stehen.

_CaBaL_
2008-09-12, 14:21:28
Fasse mal die Platte an ob die anläuft. Das klingt eher nach toter Platte.

Das ist exakt das Verhalten wenn du z.B. das CDROM am IDE hängen lässt aber das Stromkabel abziehst.

mAgic23
2008-09-12, 14:36:23
Manche Platten werden auch gar nicht erkannt, wenn sie auf Master gejumpert sind, aber kein Slave hintenan kommt. Gibt es bei der Platte vielleicht auch die Einstellungsmöglichkeit "Auto Select" oder so ähnlich? Wenn ja, probier das mal..

Triskaine
2008-09-12, 15:49:47
Es läuft jetzt alles. Was falsch war? Nun dafür gehöre ich eigentlich geteert, gefedert und in den tiefsten Höllenschlund herabgestoßen. Aus irgendwelchen Gründen hat die Festplatte am IDE Anschluss sowohl unten als auch oben so eine Aussparung wie sie am IDE Stecker angebracht ist. Ihr könnt euch wohl denken was passiert ist?:whistle:

PS: Mein Gott die Platte röhrt ja wie eine Nähmaschine! SMART Werte und Sektoren sind aber voll in Ordnung.

_CaBaL_
2008-09-12, 18:59:38
Lass mich raten Western Digital ;D

Hab auch ne 80er und mein kleines LianLi klappert wie die Hölle