PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine W-Lan Verbindung. "Netzwerkadresse beziehen"


yardi
2008-09-11, 19:10:43
Hi!!

Ich kann mit meinem neuen EEE PC 901 keine W-Lan Verbindung aufbauen. Trotz sehr guter Verbindung. Der Verbindungsversuch bleibt immer bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen.

Was kann ich dagegen tun?

Ric
2008-09-11, 19:17:57
Hi!!

Ich kann mit meinem neuen EEE PC 901 keine W-Lan Verbindung aufbauen. Trotz sehr guter Verbindung. Der Verbindungsversuch bleibt immer bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen.

Was kann ich dagegen tun?

Erst mal Konservativ vorgehen:

- MAC-Filter deaktivieren
- Verschlüsselung kurzfristig ausschalten
- DHCP aktiviert?
-Vergebe manuell eine IP-Adresse im Bereich des Routers, Subnet: 255.255.255.0, Gateway und DNS-Server des Routers.

yardi
2008-09-11, 19:20:45
Puuh habe keine Ahnung was da reingehört. Mal im Handbuch nachschauen.

Edit: Habs hinbekommen. IP ist jetzt manuell vergeben. Verbindung ist hergestellt mit Signal "Sehr gut". Trotzdem bekomme ich keine Verbindung ins Netz, weder mit Browser noch mit Messengern. Pingen geht auch nicht. Woran kann das liegen?

patrese993
2008-09-12, 01:56:45
Ich denk mal, daß Du das Gateway nicht in der Netzwerkkonfig eingetragen hast... Sollte die IP Deines Routers sein.

tombman
2008-09-12, 03:15:35
Also ich bin auch mit 901er per WLAN online, geht ohne Probleme, inkl. Verschlüsselung. IP wird automatisch bezogen.
Der router gehört auf DHCP.

anddill
2008-09-12, 08:15:27
Das sind die typischen Symtome, wenn der Schlüssel nicht stimmt.

hadez16
2008-09-12, 11:08:55
Das sind die typischen Symtome, wenn der Schlüssel nicht stimmt.

oder ein MAC-filter aktiv ist

RaumKraehe
2008-09-12, 11:11:04
Oder schlicht kein DHCP-Server läuft.

yardi
2008-09-12, 17:03:09
Alle anderen PCs laufen mit Adresse automatisch beziehen ohne Probleme. Also sollte es am DHCP Server nicht liegen, oder? Den Gateway habe ich eingetragen (IP des Routers).

Ich frag mal meinen Bruder ob er den Schlüssel geändert hat.

Wegen Mac Filter. Wie kann ich das umgehen? Mac Adresse des EEE im Routermenü eintragen?

Edit: Mac Filter ist momentan keiner aktiv.

Ric
2008-09-12, 17:45:41
Alle anderen PCs laufen mit Adresse automatisch beziehen ohne Probleme. Also sollte es am DHCP Server nicht liegen, oder? Den Gateway habe ich eingetragen (IP des Routers).

Ich frag mal meinen Bruder ob er den Schlüssel geändert hat.

Wegen Mac Filter. Wie kann ich das umgehen? Mac Adresse des EEE im Routermenü eintragen?

Edit: Mac Filter ist momentan keiner aktiv.

Ok, hört sich erst einmal vernünftig an.
Aber du hast kein Wort über den DNS-Server gesagt. Dieser ist ebenfalls einzutragen und ist die Adresse des Routers.

Nun mal zu einem EEE PC typischen Problemansatz. Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass die Verschlüsselung temporär abgeschaltet werden sollte. Teilweise hat die Treibersoftware Probleme mit den Netzwerkschlüsseln. Probleme bereitet ins besondere die Schlüssellänge, Leer- und Sonderzeichen. Da kann teilweise der EEE Pc nicht verbinden.

Viel erfolg.

dogmeat
2008-09-12, 17:55:51
WPA1/2 Verschlüsselung? Hatte ich auch mal mit nem WLAN Stick. Keys etc. stimmte 100%, keine Verschlüsselung und WEP ging, sobald WPA eingetstellt wurde hing er auch immer bei Netzwerkadresse beziehen. Wenn Key falsch ist ensteht gar keine Verbindung und auch kein "Netzwerkadresse beziehen" Vorgang, hab ich alles schon ausprobiert. Problem war dann nach einem format c: auf einmal weg. Und hatte dieses Problem schon mit diversen Laptop-integrierten Lösungen die ich hier hatte. Bei mir schieb ich es auf den Router weil ich es mir sonst nicht erklären könnte.

Ach ja: Das gleiche Symptom bei manueller IP Vergabe. Verbindung ist scheinbar erfolgreich zustande gekommen, aber Internetverbindung besteht trotzdem nicht.

yardi
2008-09-12, 19:05:47
Hab mal etwas rumprobiert und momentan läuft WPA 1 zimlich stabil mit sehr guter Signalstärke. Werds erstmal so lassen. Evtl richte ich noch den Mac Filter ein.