PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : € im freien Fall - Preise für Hardware explodieren


Gast
2008-09-11, 20:24:51
Wenn man den Zeitungen glaubt, dann steht dem € bald ein massiver Kursreinbruch bevor.
Hält die Dynamik an, stünde die Gemeinschaftswährung zum Jahresende auf Parität zum Dollar. Das war zuletzt im Dezember 2002 der Fall.
http://www.welt.de/finanzen/article2430790/Wir-muessen-uns-vom-Super-Euro-verabschieden.html

Manche behaupten, daß der € noch bis Weihnachten mindestens 20% an Kaufkraft verliert (relativ zum USD). Das würde sich natürlich mehr als 1:1 auf die Computerindustrie auswirken. Was meint ihr? Ist die Zeit für lastminute-Panikeinkäufe endlich gekommen? Ich hab grad nochmal Preistabellen gecheckt (Hardware beim selben Händler):

Intel E8400 boxed im August noch für 126 € gekauft - jetzt: 136 €
Asus P5Q im August für 84,-€ gekauft - jetzt: 94 €

Wenn die Entwicklung tatsächlich so weitergeht, dann wird die Preisliste an Weihnachten möglicherweise so aussehen:

E8400 boxed - 166,-€ :eek:

Und wenn der € tatsächlich auf USD-Niveau wie 2002 fällt:

E8400 boxed - 216,50€ X-D
http://www.amazon.com/s/ref=nb_ss_gw?url=search-alias%3Daps&field-keywords=e8400+boxed&x=0&y=0

Gut, daß ich schon alles unter Dach und Fach habe... oder sollte ich noch schnell ein bischen Geld ausgeben, solange es noch was Wert ist? Jedenfalls braucht man fürs erste keine Bank mehr zu überfallen, wenn das so weiter geht.... ;D

Chrisch
2008-09-11, 20:28:19
E8400 Boxed jetzt: 121€ (bei MF 128EUR, also ~2EUR günstiger als vor einem Monat)

http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

Asus P5Q jetzt: 88€ (bei MF, immernoch selber Preis wie vor einem Monat)

http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

Sind normale Preisschwankungen, mal bissel teurer und mal wieder günstiger. Mir is bisher noch nix seltsames aufgefallen.

Gast
2008-09-11, 20:33:48
Sind normale Preisschwankungen, mal bissel teurer und mal wieder günstiger. Mir is bisher noch nix seltsames aufgefallen.
Nein, sind es nicht. Geizhals kannst du vergessen. Wenn es um tatsächlichen Wertverlust geht, mußt du die Preise beim selben seriösen Händler vergleichen. Außerdem habe ich inzwischen schon von mehreren Leuten gehört, daß zB. die ASUS-Boards überall teurer werden - und zwar deutlich.

Coda
2008-09-11, 20:38:39
Warum fällt der Euro gerade eigentlich so?

Mr.Y
2008-09-11, 20:43:48
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,577711,00.html

Aber wie immer gilt: Früh kaufen um Geld zu sparen lohnt nicht. Jedoch sind USA-Reisen gerade kräftig teurer geworden, dafür sollte es bald der dt. Wirtschaft besser gehen.

Chrisch
2008-09-11, 20:49:12
Nein, sind es nicht. Geizhals kannst du vergessen. Wenn es um tatsächlichen Wertverlust geht, mußt du die Preise beim selben seriösen Händler vergleichen. Außerdem habe ich inzwischen schon von mehreren Leuten gehört, daß zB. die ASUS-Boards überall teurer werden - und zwar deutlich.
MF ist nicht seriös?

Gast
2008-09-11, 20:49:15
Warum fällt der Euro gerade eigentlich so?

Sehr gute Frage, kann niemand mit gewißheit beantworten.

Vielleicht hängt es mit einem möglichen Kurswechsel in den USA zusammen. Ein neuer Präsident könnte dafür sorgen, dass ...
Es wird nunmal an allen Ecken und Enden spekuliert und wenn sich diese Erwartungen (nicht) erfüllen, könnte es wieder den anderen Weg gehen.

Gast
2008-09-11, 20:50:38
Warum fällt der Euro gerade eigentlich so?
Weil Deutschland und einige andere exportierende Indutriestaaten sich über sinkende Exportzahlen wegen zu hoher €-Kurse bei der EZB beschwert haben? Jetzt wird der € systematisch entwertet, um international wieder wettbewerbsfähig zu werden.

Alexander
2008-09-11, 20:53:32
Warum fällt der Euro gerade eigentlich so?
Tut er gar nicht, wenn man ihn mit vielen anderen Währungen vergleicht. Der Dollar erholt sich einfach nur etwas. Die Immobilienkrise führt dort zu keiner Panik mehr (hat der letzte mittlerweile von erfahren). Einige Unternehmen wurden bereits verstaatlicht, um deren Pleite zu verhindern.....


Und ja, man merkt, dass einige Computerprodukte teurer werden. Z.B der E7200 oder einige Mobos. Bei anderen Komponenten fällt es bloss nicht auf, da der normale Preisverfall dadurch nur teilweise kompensiert wird. Sollte sich der Dollar auch weiterhin erholen, dann lohnt sich das warten auf niedrigere Preise nicht mehr. Es könnte zu einer monatelange Seitwärtsbewegung bei den Preisen kommen oder gar zu einem Anstieg.

Gast
2008-09-11, 20:57:43
MF ist nicht seriös?
Mindfactory ist seriös - allerdings ein sehr sehr kleiner Händler. Dort hat man schon so manche kurzfristige preisliche Entwicklung schadlos ausgestanden, weil MF nicht gerade einer der umsatzstärksten Versender ist. Sobald die ihren kleinen Vorrat an Hardware abverkauft haben, müssen sie auch wieder neubestellen. Die werden noch reagieren - keine Sorge. Spätestens Anfang nächster Woche gehen dort auch die Preise hoch...

Ich setze 3 Smilies:
:smile::smile::smile:

Gehst du mit?

Chrisch
2008-09-11, 21:10:36
Naja, nächste Woche gehen die Preise um nen paar € hoch und darauf die Woche wieder runter, so ists schon die ganzen letzten Wochen dort (bestelle ja fast jede Woche mind. 1 CPU) :D

Wolfram
2008-09-11, 22:47:57
Bei Hardware halte ich es aufgrund des stetigen Preisverfalls für Unsinn, irgendetwas auf Vorrat zu kaufen. Anders sieht es vielleicht bei CDs- oder DVDs aus- wenn man wirklich via Import kauft.

Philipus II
2008-09-11, 23:13:04
Mindfactory ist kein kleiner Händler, sag ich jetzt mal so dazwischen.
Die verkaufen schon einiges, siehe auch die offiziellen Angaben auf der Hompage.Für den Hardware-Endkundenmarkt ist mf durchaus ein Maßstab.

Laz-Y
2008-09-11, 23:24:35
Nix is sinnloser als Hardware auf Lager kaufen (Ausnahme mag sein, man wills weiter verkaufen).

Ich weiß noch, wo alle RAM Riegel auf Vorrat gekauft haben, weil die ja soo günstig sind, besser gehts gar nicht. Da stand der 1GB-Riegel damals bei 25 EUR. Und jetzt?

Tesseract
2008-09-11, 23:28:00
die preise waren doch bisher sowieso immer € = $ um in europa mächtig abzustauben. wär schon etwas lächerlich wenn sie durch die kursschwankung das ganze nochmal teurer machen wollen.

Lurtz
2008-09-12, 03:33:54
Na dann bin ich ja froh alle großen Hardwareinvestitionen abgeschlossen zu haben :D

Aber viel billiger kann es ja auch nicht mehr werden.

Laz-Y
2008-09-12, 05:04:17
Es wird immer billiger - schon dadurch, dass ständig noch leistungsfähigere Geräte erscheinen. Das mag kurzfristig mal nicht gelten, aber mittel- und langfristig wird Hardware sicher nicht teurer. Dann wärs ja ne Geldanlage ;)

Tomi
2008-09-12, 07:10:48
Tut er gar nicht, wenn man ihn mit vielen anderen Währungen vergleicht. Der Dollar erholt sich einfach nur etwas.
Aber auch getrieben durch Rezessionsaussichten anderer Wirtschaften, u.a. der deutschen. Im übrigen....abgesehen von der Hardware wird ein Dollar zu 1,20 zu Weihnachten wohl Spritpreise um 1,70 Euro bescheren.

Mr.Y
2008-09-12, 07:55:10
Das nun eher wohl nicht...

Armaq
2008-09-12, 08:04:04
Leider kann man das mittlerweile nur noch als Panikmache ansehen.
Es ist schon frech, wie "führende Wirtschaftsforscher" erst Hurra und dann Ohje schreien. Alles in wohlgemerkt Abständen von wenigen Wochen.

Brot und Spiele für das Volk. Permanente Unsicherheit erzeugen, dann bleibt der Pöbel ruhig.

Gast
2008-09-12, 09:03:31
so ist es.

Gast
2008-09-15, 15:26:34
Warum fällt der Euro gerade eigentlich so?

Unter anderem darum:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,578252,00.html

Lonesloane
2008-10-01, 11:32:49
Dann noch schnell die 4870 für 199€ holen!

U$$ Titanic
2008-10-02, 17:17:13
Naja - der Thread ist vom 9-11. Seitdem ist eine Menge geschehen. Mal abwarten, wie sich die Lage weiterentwickelt. Ab Donnerstag wissen wir dann mehr. Spätestens, wenn dann auch die EZB anfängt virtuelle Milliarden in den Kapitalmarkt zu pumpen, kann jeder froh sein, der mit seinen paar € bis dahin noch was sinnvolles machen konnte.

Nachrichten vom Donnerstag im 3DCF schon heute:

Nach dem Nein im Kongreß: Auch Europa und Asien geraten in den Strudel der dramatischsten Aktienentwertung, die die Staatengemeinschaft je erlebt hat. Um den Zahlungsverpflichtungen am Kapitalmarkt nachzukommen, senkt die EZB die Zinsen und bringt mehr und mehr Geld in Umlauf, auch wenn es für die immer höhere Anzahl Banknoten keine materiellen Gegenwerte im Depot gibt. Beginnt jetzt der Teufelskreis der Inflation? Immer mehr Geld wird bald immer weniger wert sein, Lebensmittel-Preise und Managergehälter explodieren. Aktien sind Spielgeld geworden.

Der Text ist leicht verfremdet ;D und kann im Original hier eingesehen werden:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,22BF1066D6F92C00E0440003BA5E0921,,,,,,,,,,,,,,,.html

Gast
2008-10-02, 17:29:33
Mal abwarten, wie sich die Lage weiterentwickelt.
Ja - den Eisberg hat man schon gerammt... jetzt ist nur noch die Frage, ob genug Rettungsboote vorhanden sind, und welche Banken rein dürfen. ;)

Mr Power
2008-10-02, 17:51:45
Die EZB ist nicht ohne Grund politisch unabhängig und verfolgt genau ein Ziel: Inflationsbewahrung. Die Inflation soll auf unter zwei Prozent gehalten werden. Daher sind ihr die Hände gebunden und sie hat daher auch heute (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581912,00.html) wieder nicht die Zinsen gesenkt, auch wenn die Politik das gefordert hat. Ob die FED nochmals die Zinsen senken kann weiß ich nicht, die sind schon ziemlich nah dran am Boden. Wenn sie es tun, wird der Euro wieder stärker. Abwarten.

kokett
2008-10-02, 17:56:17
Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. Soviel Wertverfall kann der Euro gar nicht erleiden, dass beispielsweise in 6 Monaten eine HD4870 mehr kostet, als jetzt.

Gast
2008-10-02, 21:15:34
Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. Soviel Wertverfall kann der Euro gar nicht erleiden, dass beispielsweise in 6 Monaten eine HD4870 mehr kostet, als jetzt.
Die Frage ist eher, ob in 6 Monaten überhaupt noch eine HD4870 am Markt erhältlich ist. Die ganzen Fabriken (auch in Asien) sind doch alle nur 'auf Aktie' am Netz. Das ist doch alles wie zB. Nokia: Ein hohler, staatlich subventionierter Zahn ohne Substanz. Die Frage ist, was passiert, wenn die ganzen Subventionen zusammengestrichen werden, weil das Geld knapp wird? ;)... ich vermute mal eher Massenentlassungen und Werksschließungen im großen Stil. - Und deinen nächsten PC kannste dir dann im Wald schnitzen. Computer sind wie Biosprit ein billiger 1.Welt-Luxus, den andere Länder bezahlen. Ich möchte nicht wissen, was dein PC kosten würde, wenn die ganze Chemie zur Herstellung nicht einfach irgendwo in China in den nächsten Bach gekippt werden dürfte bzw. wenn die Menschen, die dort Tag und Nacht am Fließband stehen wie Menschen behandelt/bezahlt würden.

drmaniac
2008-10-02, 21:30:04
1TB Platte für 86 euro

was habt ihr denn :D

.

Gast
2008-10-02, 21:55:24
Hat sich schon einiges geändert... noch in diesem Jahr waren es 50$=32€. Jetzt sind es bereits 36 €
Besonders ärgerlich für mich, da ich ein US game spiele und da in $ bezahlen muss. :(

sw0rdfish
2008-10-02, 21:57:47
Naja, selbst wenn es so kommen sollte. Unsere Exportwirtschaft wird doch von einem schwächeren € profitieren. Irgendwie muss ja auch das Geld verdient werden, um die Hardware bezahlen zu können. :wink:

Gast
2008-10-04, 00:11:27
Hat sich schon einiges geändert... noch in diesem Jahr waren es 50$=32€. Jetzt sind es bereits 36 €
Besonders ärgerlich für mich, da ich ein US game spiele und da in $ bezahlen muss. :(

Du könntest dein Geld im Ausland bei einer US Bank anlegen die dein Geld in Dollar führt. :D

Wie wäre es mit Lehman Brothers? :D

seeigel
2008-10-04, 18:13:43
Wer hat von euch denn gejammert als der $ im Vergleich zum € an Wert verloren hat?
Wenn im Zuge der Kriese die Hardwarefirmen zusammenkrachen ist es das kleinste Problem wenn es keine neue Grafikkarte mehr gibt. Dann braucht ihr einer Geld füre was wesentlich sinnvolleres als so eine Karte bzw haben eure Eltern eventuell kein Geld mehr um euch zu finanzieren .
nochmal zum Wechselkurs : wisst ihr noch das am anfang der € weniger als 0.8$ wert war ?

reunion
2008-10-23, 14:42:52
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2008/oktober/werden_grafikkarten/

Gast
2008-10-25, 10:27:40
Also langsam wird es echt übel. Wenn hört der Trend hin zum $ endlich auf?

Ich dachte der US Wirtschaft gehts noch "schlechter" als uns, was haben die uns derzeit vorraus, das der $ immer stärker wird:confused:
Habe seit einigen Wochen täglich den Kurs gecheckt und aus damaligen "100$=64€" sind heute schon "100$=79,3€" geworden! :eek: Besonders übel waren die letzten Wochen, der Preis änderte sich fast täglich um 30-50 Cent weiter!
Wenn das bald nicht mal aufhört, mache ich mir echt Sorgen und ärgere mich darüber, das ich beim niedrigen Kurs nicht Geld in $ bei Paypal eingezahlt hab. =)

Coolchip
2008-10-25, 16:13:19
Meine XFX GTX280 die ich im Sommer gekauft habe, kostet jetzt beim selben Anbieter 35€ mehr.:eek: Da hatte ich wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt.

drmaniac
2008-10-25, 16:32:51
was soll ich machen... mein neuer Ebook Reader, Sonys PSR-700, wird erst in 4 Wochen ca. rauskommen. 399$... und er wird immer teurer auf Euro gerechnet ;)

.

Tigerchen
2008-10-25, 16:50:37
Warum fällt der Euro gerade eigentlich so?
Amerikanische Firmen und Banken haben viel im €uro-Raum/Euro investiert. Jetzt braucht man das Geld um zu Hause die Löcher zu stopfen. Folglich sinkt der €urokurs.

Laxer
2008-10-25, 18:49:05
Also langsam wird es echt übel. Wenn hört der Trend hin zum $ endlich auf?
Ich bin mal gespannt, wohin sich der USD-Kurs nach den Wahlen bewegt ;)

drmaniac
2008-10-25, 20:16:11
Das Comeback des Dollars (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28991/1.html)

.

dargo
2008-10-27, 22:54:26
Das ist ja unglaublich wie hoch die Hardwarepreise dank dem starken Dollar mittlerweile angekommen sind. Ich wollte mir einen Q9550 von MF besorgen. Dort kostet der schon über 290€. Den letzten E0 (leider defekt) hatte ich noch vor einigen Tagen für 258€ gekauft. So wird das leider nichts mit einem Quad dieses Jahr. ;(

Gast
2008-10-27, 23:10:15
Ich bin mal gespannt, wohin sich der USD-Kurs nach den Wahlen bewegt ;)

Daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht wird darauf spekuliert, das der neue US Präsi die "Wirtschaft" wieder besser in Schwung bringt, denn Bush hat ja doch eine menge Kohle ins Militär investiert und die höheste Verschuldung eingefahren. Wenn nun "Anleger" (wer auch immer das ist), darauf spekulieren, das sich die "Bedingungen" verbessern, könnte ich mir schon vorstellen, das der Dollar deswegen "zulegt" für eine kurze Zeit (passender Zeitpunkt ist schließlich).

Präsident Georg W. Bush hat erstmals in der Geschichte der USA einen Haushaltsentwurf vorgelegt, in dem ein Loch von mehr als 400 Milliarden Dollar klafft.

Unter der Regierung von George W. Bush wird der Verteidigungsetat der USA seit 2001 stark angehoben. Die Anhebung wird als maßgebliche Ursache für die Haushaltsdefizite der letzten Jahre gesehen. Der noch positive Haushaltssaldo im Jahr 2001 von 127 Mrd. Dollar ist bereits 2002 ins Negative gekippt. 2002 lag das Haushaltsdefizit der USA bereits bei 158 Mrd. Dollar, 2005 bei 427 Mrd. Dollar.

Das ist natürlich eine reine Laienvermutung... keiner weiß offenbar warum.
Finanzkrise? Dann verstehe ich es erst recht nicht, die USA haben doch auch 700 Mrd angekündigt gehabt... ;)

Metalmaniac
2008-10-27, 23:23:02
Habe noch Freitag bei Alternate eine HD4870 1 GB für knapp 230€ gekauft (der niedrige Preis gerade dort hatte mich sowieso schon gewundert), heute ist sie schon 20€ teurer wieder. Und ich schätze auch nur, weil sie noch welche haben (die sie auch noch selber günstiger bekommen haben). Allgemein habe ich beobachtet, daß die Preise etwas anzogen zuletzt. Beobachte gerade diese Karte schon seit 2 Wochen. Und ich vermute, die werden in naher Zukunft auch nicht mehr günstiger.

MuLuNGuS
2008-10-28, 13:26:54
jetzt bin ich erstmal richtig gespannt wieviel eine GT206 kosten wird die ich mir eigentlich noch in diesem jahr holen will/wollte.

Gast
2008-10-28, 14:59:31
Also langsam wird es echt übel. Wenn hört der Trend hin zum $ endlich auf?

Ich dachte der US Wirtschaft gehts noch "schlechter" als uns, was haben die uns derzeit vorraus, das der $ immer stärker wird:confused:

Es wir Kapital aus Schwellenländern abgezogen und in "sichere" US-Staatsanleihen investiert. Dafür benötigt man $

Gast
2008-10-30, 14:09:48
Gute Nachrichten, im moment geht der Dollar wieder nach unten. :up:

Zumindest in den letzten 2-3 Tagen. 50$=~39,8€ war der Höchststand, innerhalb dieser Tage ist er dann wieder auf knapp 38€ abgefallen. Also selbst bei niedrigpreisigartikeln sind das schonmal ein paar Euro.

Nebenbei sollten wir nicht vergessen, das zum Weihnachtsgeschäft die Preise durchaus auch mal anziehen (ohne Grund).

Gast
2008-11-21, 12:03:49
Wenn die Entwicklung tatsächlich so weitergeht, dann wird die Preisliste an Weihnachten möglicherweise so aussehen:

E8400 boxed - 166,-€ :eek:

.
E8400 boxed - 160,96€.... komm... die letzten 5,- € schaffen wir bis Weihnachten noch. :biggrin:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=234283

medi
2008-11-21, 12:32:22
Nebenbei sollten wir nicht vergessen, das zum Weihnachtsgeschäft die Preise durchaus auch mal anziehen (ohne Grund).

Richtig! Das war letztes Jahr und das Jahr davor genauso. Ab Ende Oktober haben sich die Preise stabilisiert, ab Mitte November sind sie dann angezogen.
Und nächstes Jahr (soweit die Hardwarewelt bis dahin noch nicht untergegangen ist) wirds wieder so sein.

Und wenn ich noch was "prophezeien" darf...bis Mitte Januar halten die Hardwarepreise ihr Weihnachtsniveau und fallen dann bis Mitte März wieder auf den Stand vom Oktober und erst danach gehts weiter bergab. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

Gast
2008-11-25, 04:56:08
Nicht schlecht,vielleicht sollte ich mal an der börse spekulieren,mein 3 wochen alter beitrag hat zugetroffen.:eek:

der $ ist wieder leicht eingebrochen, nachdem er vor kurzem seinen höhepunkt erreicht hatte.
da ich von 50$ ausgehe (bei 1$ interessieren uns die 3-4-5 kommastelle nicht wirklich) sind das in worten ausgedrückt: 38,2 > 40,2 > 38,6 EUR (aktuell).
Bei Kleinprodukten nicht dramatisch, aber ihr könnt euch ja leicht vorstellen, wieviel das bei 300-500$ produkten sind. Da können das mal eben von Wochenende zum Werktag 12-20$ sein.:eek:!
Da wundert es nun niemanden mehr, das viele da sehr zurückhaltend reagieren. Als hersteller stelle ich es mir schwierig vor, da ordentliche preise zu kalkulieren.
ich würde bei dem jetzigen kurs nicht lange zögern. :)

Gast
2008-12-13, 02:11:14
.
E8400 boxed - 160,96€.... komm... die letzten 5,- € schaffen wir bis Weihnachten noch. :biggrin:

So schnell kanns gehen, der $ hat die letzten Tage wieder sehr stark eingebüßt. Ich kann nur hoffen, das diese entwicklung bleibt oder zumindest bald mal stabilität reinkommt. nicht auszudenken was passiert, wenn der dollar über die diesjährige höchstmarke klettern würde, die letzte Zeit waren die Hardwarepreise für uns super, bei einem guten dollarkurs sehe ich da weiter gute Zeiten. Was aber nun, wenn z.B. der dollar den euro überholt. Möchte gar nicht daran denken, in europe wird sowas sofort ausgenutzt. ;(

Gast
2009-04-03, 00:43:37
nicht auszudenken was passiert, wenn der dollar über die diesjährige höchstmarke klettern würde, die letzte Zeit waren die Hardwarepreise für uns super, bei einem guten dollarkurs sehe ich da weiter gute Zeiten. Was aber nun, wenn z.B. der dollar den euro überholt. Möchte gar nicht daran denken, in europe wird sowas sofort ausgenutzt. ;(
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Amerikaner haben die Notenpresse angeschmissen und die Preise in den USA steigen und steigen. Und da für deutsche Händler $ = € sind, sind die Preise entsprechend:

E8400 - $ 164,90
http://www.amazon.com/Intel-1333MHz-LGA775-Dual-Core-Processor/dp/B00116SLYY/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1238711394&sr=8-1

E8400 - € 158,77
http://www.amazon.de/Core-2-Duo-E8400-3-00GHZ/dp/B00116SLYY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238711454&sr=8-2

zur Erinnerung:
$ 164,90 entsprechen € 122,49
http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner/convert?amt=164%2C90&from=USD&to=EUR&submit=Umrechnen