Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen kostenlose Virenscanner ?
AlfredENeumann
2002-12-03, 23:35:41
Mich bewegt seit einiger Zeit die Frage: Was bringen kostenlose Virenscanner, wo immer nach gefragt wird ?
Hab mir da mal ein paar Test angeschaut, aber da schneiden die nicht so dolle ab. Also wo liegt der reiz an den dingern ? Oder sind wir alle, die jedes jahr einen kleinen obelix an den entsprechenden Hersteller schicken um immer auf dem laufenden zu bleiben blöd ?
Klar ist ein bischen Schutz besser als gar kein Schutz, aber mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken weil ich zu Geizig war ein paar €uro im Jahr zu Investieren um einen besseren Schutz zu haben.
betasilie
2002-12-04, 00:39:22
Ich halte ja auch nicht so viel von dem Virenscanner Hype, aber Antivir ist kostenlos, problemlos (bei mir) und relativ Effektiv.
Matthias2x
2002-12-04, 01:22:21
Originally posted by AlfredENeumann
Mich bewegt seit einiger Zeit die Frage: Was bringen kostenlose Virenscanner, wo immer nach gefragt wird ?
Hab mir da mal ein paar Test angeschaut, aber da schneiden die nicht so dolle ab. Also wo liegt der reiz an den dingern? Oder sind wir alle, die jedes jahr einen kleinen obelix an den entsprechenden Hersteller schicken um immer auf dem laufenden zu bleiben blöd ?
Klar ist ein bischen Schutz besser als gar kein Schutz, aber mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken weil ich zu Geizig war ein paar €uro im Jahr zu Investieren um einen besseren Schutz zu haben.
Also ich glaube nicht das wir Blöd sind weil wir für ein AV-Programm zahlen. Ich für meinen Teil setze seit Jahren auf den AV von Norton und fahre damit sehr gut. Bisher hab ich mir noch keinen Virus eingefangen, obwohl fast täglich Mails mit diversen kleinen Unruhestiftern auf dem PC landen. Die 50 EUR pro Jahr ist mir die relativ hohe Sicherheit wert, denn absolute Sicherheit gibts ja bekanntlich nicht.
Die kostenlosen Scanner haben dennoch auch ihre Daseinsberechtigung, denn wie du schon sagst besser ein wenig als gar kein Schutz.
x-dragon
2002-12-04, 09:51:19
Originally posted by Matthias2x
...
Die kostenlosen Scanner haben dennoch auch ihre Daseinsberechtigung, denn wie du schon sagst besser ein wenig als gar kein Schutz. Genau so seh ich das auch.
Natürlich muss man aber auch immer die Frage stellen wie aktuell man sein Virenscanner hält (per Auto-Update bei Norton oder wie?), ansonsten kann einem auch der teuerste Antivirensoftware nicht besser helfen als ein kostenloses Tool. Ausserdem werden auch damit 90-95% aller Viren erkannt und damit ist eigentlich ein Schutz von über 99% gegeben* (wenn immer aktuell und Betriebsystem/Browser immer auf aktuellem Stand => Sicherheitslücken).
* von der Verbreitung der Viren her gesehen, denn nur relativ wenige können sich schnell z.B. übers Internet ausbreiten
Originally posted by AlfredENeumann
Hab mir da mal ein paar Test angeschaut, aber da schneiden die nicht so dolle ab. Also wo liegt der reiz an den dingern ? Oder sind wir alle, die jedes jahr einen kleinen obelix an den entsprechenden Hersteller schicken um immer auf dem laufenden zu bleiben blöd ?
Ich glaube der von betareverse erwaehnte "Antivir" hat im c't Test (24 oder 25/02) hervorragend abgeschnitten und die meisten kommerziellen Produkte weit hinter sich gelassen. Hat auch mich erstaunt.
GUNDAM
2002-12-04, 14:07:49
Ich halte nix von kostenlosen Virenscannern. Ich vertraue lieber auf Qualitätsprogramme wie Norton Antivirus;)
Originally posted by ow
Ich glaube der von betareverse erwaehnte "Antivir" hat im c't Test (24 oder 25/02) hervorragend abgeschnitten und die meisten kommerziellen Produkte weit hinter sich gelassen. Hat auch mich erstaunt.
Ok, vergesst den Quatsch, ich habe mich geirrt. Hab das mit dem G-Data Antiviren Kit verwechselt. Das ist a) was anderes und b) nicht kostenlos. Sorry.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.