PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Online Datengrab (Online-Backup)


alpha-centauri
2008-09-11, 21:09:31
Hi, Daten sicher ich auf 2 externen Festplatten, monatlich im Wechsel. Früher hatte ich sogar DVDRWs zusätzlich gebrannt..
Egal.

Mit DSL6000 ist endlich der Upload auch schnell genug, um wichtige Daten regelmässig zusätzlich zus ichern (etwa quartalsmässig).

Gestetet hab ich carbonite - das funzt nicht mal der installer - xdrive - das stürzt beim upload dauernd ab, sobald was grösser als nen zweisteller Mbyte gross ist - mozy - will nicht mit seinem server verbinden - jetzt hab ich grad adrive am laufen. das scheint zu gehen.

habt ihr noch gute ideen?

kann man irgendwie sein google konto in ne online-platte verwandeln?

Für nen guten Sicherungsplatz, sagen wir 100 Gbyte wär ich schon bereit 50€ im Jahr zu zahlen.

Aber was andere ANbieter machmal wollen ... 2 Gbyte lachhaft für 15€ / Monat. Da kauf ich mir lieber nen USB Stick und verbuddeln das im Hof.

Nun ja.

Kommt halt schon was zusammen die Jahre. Alleine Emails, Dokumente und Fotos sind mal so 20 GB.

mf_2
2008-09-11, 21:58:58
Wenn es kein virtuelles Laufwerk sein soll, dann hole dir einen rapidshare.com Premium Account.
Da hast du einen Uploader und kannst alles raufschieben. So lange du das Zeug in gut verschlüsselte Archive (RAR etc.) packst, sollte da auch keiner reingucken können. Aber ich denke das ist die Grundvoraussetzung bei jeder Online-Backup-Lösung.
EDITh sagt: Kostet nur leider etwas mehr als €50,00 / Jahr, ist aber mit €54,99 ned weit über deinem Limit.
Immerhin geben die dir 500GB Storage.

alpha-centauri
2008-09-11, 22:33:25
yeah. das wär ne idee! ich brauch das wirklich nur zum sichern.

Philipus II
2008-09-11, 23:15:49
Zudem gibts noch zahlreiche andere Downloads auf rapidshare.com.
Alles was das Herz begehrt^^;D

wry
2008-09-12, 21:53:35
Amazon bietet auch so eine virtuelle Festplatte an, der Service nennt sich Simple Storage Service (Amazon S3)

http://www.amazon.com/gp/browse.html?node=16427261

Über die Qualität kann ich dir allerdings nichts sagen, hab keine Erfahrungen damit gemacht.

Duran05
2008-09-12, 22:19:49
Vor ein paar Tagen, das gleiche Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430060), scheinbar ist das Interesse nicht sehr groß.

Was spricht denn gegen ADrive? Dort bekommen freeuser bis zu 50 GB und die Dateien dürfen bis zu 2048 MB groß sein. Desweiteren lässt sich dieser Speicher auf bis zu 1 Terabyte aufstocken. :eek:

50GB Free (Personal Use Only)
50GB $6.95/month $69.50/year
100GB $13.95/month $139.50/year
250GB $33.95/month $339.50/year
500GB $66.95/month $669.50/year
750GB $99.95/month $999.50/year
1TB $131.95/month $1,319.50/year

GMail und Yahoo Postfächer lassen sich zwar als Onlinedrive nutzen, allerdings ist dort die Dateigrenze mit 20 MB ein Problem. Außerdem erfolgt das Speichern über den Umweg einer email, was das Verwalten durchaus erschwert. Yahoo bietet zwar unbegrenzten Speicherplatz, aber eben auch das Problem der Dateigröße, ebenso wie GMail. Zudem könnte der Account bei zu hohem Datenaufkommen gesperrt werden.

GMX bietet das MediaCenter an bei jedem email Paket. Bei der teuersten Variante sind dies 10 GB, wird aber jeden Monat um 100 MB aufgestockt, wenn das Limit erreicht wurde. Problem hier: Trafficlimit. Es dürfen nur doppelt so viele Daten im Monat übertragen werden, wie das Postfach groß ist.
Amazon ist ja lustig. Die haben sogar extra höhere Preise für Europakunden im Vergleich zu den US Kunden? :crazy:

Die ausländischen Anbieter scheinen weniger Probleme mit Traffic zu haben. ;)

alpha-centauri
2008-09-12, 22:31:35
Amazon bietet auch so eine virtuelle Festplatte an, der Service nennt sich Simple Storage Service (Amazon S3)

http://www.amazon.com/gp/browse.html?node=16427261

Über die Qualität kann ich dir allerdings nichts sagen, hab keine Erfahrungen damit gemacht.

Gute Idee. Aber so günstig sind das auch nicht, wenn ich das mit anderen Anbietern vergleiche. mozy z.B. 5$ für unbegrenzt. aber dennoch cool.

ich teste übrigens weiter mit adrive. der backup-client will bei grossen dateien (packe meine backups in 700MB RAR) nicht so und reagiert räge. die java-anwendung im webbrowser funzt eiwnandfrei!

Duran05
2008-09-12, 22:34:09
Bei den kostenpflichtigen ADrive Angeboten wird WebDAV unterstützt und damit lässt sich der Onlinespeicher direkt ins Betriebssystem integrieren, ohne extra Software. So sollte es möglich sein, die Dateien direkt zu komprimieren und online speichern zu lassen. Das splitten der Dateien auf eine bestimmte Größe kann ja der Packer übernehmen.

alpha-centauri
2008-09-12, 23:32:39
Hör mir auf vom GMX Dreck... Bin da schon seit Jahren und es ist es ist das einzige Produkt, dass nicht wirklich funzt.

Ich werd jetzt noch ne weile Adrive testen. Aber dass das interesse sicher so gering sein dürfte, liegt sicher an diversen faktoren:

5 Gbyte zur sicherung hauen einen heute nicht mehr um
~ 5€ pro Monat vielleicht den leuten zu teuer? Schliesslich nutzt man je ein "Backup" nicht täglich im privaten Bereich.

Duran05
2008-09-12, 23:36:54
Also das MediaCenter hat hier immer funktioniert, das Problem ist eben die geringe Trafficgrenze. Danach wird der Zugriff bis zum nächsten Monat gesperrt. Im Preis sind noch andere Leistungen wie mehr email Adressen, 100 frei SMS und eine Faxfunktion enthalten.

Bei ADrive gibt es die 50 GB schon im kleinsten Paket. Ob nun als freeuser oder Bezahler. Der Unterschied ist, das im kostenlosen Paket kein WebDAV zur Verfügung gestellt wird.
Dafür ist die Speichermenge größer als bei vielen anderen Anbietern.

Man kann eben nicht alles haben, wenn man nicht bereit ist entsprechend zu zahlen. Ein Backup auf anderen Datenträgern ist auch nicht kostenlos und man trägt die Risiken eines Datenverlustes selbst. Die Flexibilität (Daten überall verfügbar) hat auch ihren Preis.
Wenn es um das unsichere speichern von Daten geht, dann könnte man P2P Plattformen nutzen, die teilweise kostenfrei sind, dafür aber weder Verfügbarkeit noch Sicherheit der Daten garantieren.

Lokalhorst
2008-09-12, 23:59:17
Vielleicht solltest du dir Wuala mal anschauen, benutze es jetzt schon eine weile und finde das Konzept echt klasse.

http://www.wua.la/de/

Duran05
2008-09-13, 00:10:29
Das ist eines dieser Netzwerke. Die Daten werden zwar verschlüsselt, können aber noch Jahrelang im Netz kursieren und niemand weiß, ob die verwendeten Verfahren in einigen Jahren noch als sicher gelten. Für ein Backup Image reicht das sicher, aber bei privaten Daten, sollte man sich das schon überlegen.

Zumal sich die Frage stellt, warum deren Preise dennoch nicht so toll sind.

Laz-Y
2008-09-13, 00:16:49
Wie wärs mit ner Platte, die Du dann in nem Schließfach deponierst. Kostet sicher auch nicht mehr als 50 EUR / jahr.
Andererseits ists schon arg umständlich und die Gefahr, dass die Platte nen defekt bekommt besteht auch. Naja, war nur ne Idee.

Lokalhorst
2008-09-13, 00:24:02
Das ist eines dieser Netzwerke. Die Daten werden zwar verschlüsselt, können aber noch Jahrelang im Netz kursieren und niemand weiß, ob die verwendeten Verfahren in einigen Jahren noch als sicher gelten. Für ein Backup Image reicht das sicher, aber bei privaten Daten, sollte man sich das schon überlegen.

Zumal sich die Frage stellt, warum deren Preise dennoch nicht so toll sind.

Naja der AES Algorithmus ist ja ziemlich sicher ,auszuschließen kann man natürlich nicht das er irgendwann geknackt wird.
Auch werden die Dateien ja nicht nur verschlüsselt sondern auch in viele kleine Fragmente geteilt und wieder mit anderen gemischt, also ohne Schlüssel lässt sich das ganze wohl sehr schwierig rekonstruieren.
Gibt bei youtube irgendwo ein Video wo der Entwickler das System genau erklärt, da steckt wohl ne menge Entwicklungsarbeit drin.

Achja bei Wuala muss man nicht unbedingt Speicher kaufen, man kann auch lokalen Speicher gegen Online Speicher tauschen

san.salvador
2008-09-13, 00:35:19
Bedenke: Wenn du für etwas nichts zahlst, hast du keinen Anspruch auf irgendwelche Leistung. Passt nicht wirklich zu "Backup". ;)

Duran05
2008-09-13, 00:39:38
Achja bei Wuala muss man nicht unbedingt Speicher kaufen, man kann auch lokalen Speicher gegen Online Speicher tauschen

Problem ist allerdings, viele wollen den Onlinespeicher auch dazu nutzen, bestimmte Daten nicht ständig lokal aufbewahren zu müssen.
Für den Preis von 1 TB dort, könnte man sich beispielweise vier 1,5 TB Platten kaufen und das jedes Jahr. :eek:

Schon merkwürdig, das sie trotzdessen solche Preise verlangen, wo die meisten Daten doch bei anderen Usern gespeichert werden. Außerdem verursacht das bereitstellen von Festplattenspeicher natürlich extra Traffic und Festplatten, die oft im Betrieb sind, könnten auch eher einen Defekt erleiden.

So lange diese Preise so hoch sind, könnte man fast dazu übergehen, die Daten selbst zu sichern und wegzuschließen.
Wie sieht es denn mit einem kleinen Safe aus? Überleben diese ein Feuer oder eine (Gas)Explosion?

sun-man
2008-09-14, 12:19:49
Hi,

also bevor ich komplette Backups ins Netz lege muß schon sonstwas passieren.
Auch wenn AES und Co als sicher gelten reicht ein Fehler und das Image ist auf XYZ Rechnern - wenn auch erstmal verschlüsselt, wie das in 5 Jahren aussieht weiß keiner.

Für kleinere Geschichten sieht das ganz interessant aus?
http://www.golem.de/0809/62400.html

alpha-centauri
2008-09-15, 20:06:37
Das ist eines dieser Netzwerke. Die Daten werden zwar verschlüsselt, können aber noch Jahrelang im Netz kursieren und niemand weiß, ob die verwendeten Verfahren in einigen Jahren noch als sicher gelten. Für ein Backup Image reicht das sicher, aber bei privaten Daten, sollte man sich das schon überlegen.

Zumal sich die Frage stellt, warum deren Preise dennoch nicht so toll sind.

50 GB für 60 €

iss ja noch ok. Aber meine daten querbeet in aller welt verstreuen??? nie im leben.

Wie wärs mit ner Platte, die Du dann in nem Schließfach deponierst. Kostet sicher auch nicht mehr als 50 EUR / jahr.

das hab ich schon recherhiert. die kosten ca 30 € maximal im jahr. gegenargubment sind leiter die kundenFEINDlichen öffnungszeiten.