PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Möglichkeit Transferrate für Festplatte zu begrenzen (für ein Benchmark)


The Hypnotoad
2008-09-11, 21:32:37
hi, wie im der Titel schon sagt, such ich eine Möglichkeit die Transferrate der Festplatte künstlich zu reduzieren.

Wozu?
Ich teste gerade (für meine Bachelorarbeit) ein Plugin und möchte verschiedene Aspekte die sich auf die Performance auswirken testen, darunter fällt halt auch die Festplattenperformance.

Wäre nett, wenn jmd. evlt. eine Möglichkeit kennt - am besten kostenlos.

moody
2008-09-11, 22:02:22
Was mir so spontan einfällt wäre eine IDE-Festplatte anzuklemmen und sie in unterschiedlichen DMA-Modi zu betreiben ...

Binaermensch
2008-09-11, 22:38:03
Ich hatte gestern erst das Problem dass meine SATA-Platte auf 11,5MB/s limitiert hat. Schuld war das beim Festplattencontroller als Transfermodus PIO eingestellt war.

Ich weiß aber nicht ob das nicht eh das selbe ist was auch der Vorposter schon vorgeschlagen hat.

moody
2008-09-11, 22:49:43
Ist im Prinzip das selbe, ich wusste nur nicht, dass man auch bei SATA-Platten den Transfermodus umstellen kann auf PIO etc., dachte da geht nur SATAI und SATAII, hängt aber vielleicht von der Einstellung im BIOS ab, ob man die Platten als IDE, SATA oder AHCI betreibt ...

Am besten wäre es wohl diesen Test mit einer möglichst schnellen SSD zu betreiben, da bei den SSDs die Transferrate und Zugriffszeit über den ganzen Datenträger hinweg schön konstant bleibt.

The Hypnotoad
2008-09-12, 09:31:41
hmm gut sind wenigstens schon mal ein paar Möglichkeiten.
Kann man eigentlich in die Transferrate von Usb 2.0 Geräten eingreifen, weil sonst würde ich einfach eine exteren Platte verwenden und dann einfach dort die Leistung drosseln.

Sentionline
2008-09-12, 10:29:58
Im Bios USB 2.0 abschalten. Dann läufts im 1.1 Modus.

moody
2008-09-12, 14:05:19
Keine Ahnung, was du genau machen willst, aber nutze doch einfach verschiedene Festplatten und/oder USB-Sticks, dann bist du nicht darauf angewiesen irgendetwas zu limitieren ...