Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5QL-E: PC runtergefahren - Lüfter laufen aber weiter

Gast
2008-09-11, 23:27:49
Habe für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammengebaut und eben zufällig gemerkt, dass bei ausgeschaltetem Rechner (also Runterfahren in Vista) die Lüfter weiterlaufen. Anschalten musste ich den Rechner seltsamerweise über die Resettaste :ugly:
Wenn ich in den Ruhezustand gehe, dann sind die Lüfter hingegen aus.

Was kann das sein?

Board: Asus P5QL-E
Netzteil: Enermax EPR385AWT Pro82+

Gast
2008-09-12, 01:06:48
du fragst wirklich was das sein kann? überprüf die kabel, und die orte an denen sie sich befinden.

Gast
2008-09-12, 09:35:21
Also falsche Verkabelung konnte ich jetzt in der Schnelle nicht feststellen. Läuft ja sonst auch so, wie es soll.

Allerdings: Wenn ich am Gehäuse den Ein-Ausschalter in Vista betätige, fährt der PC richtig runter und die Lüfter sind aus.
Nur wenn ich in Windows im Startmenü "Herunterfahren" anwähle, fährt er runter aber Lüfter laufen weiter :rolleyes:

Beim Runterfahren im Energiesparmodus laufen die Lüfter ebenfalls nicht!

Ein Windows-Problem? Beim Googlen habe ich mit anderen Boards ähnliches gefunden aber keine vernünftige Lösung/Erklärung.

KinGGoliAth
2008-09-12, 14:35:54
wenn man den rechner über die reset-taste einschalten kann / muss ist da mit sicherheit herzlich wenig in ordnung. setz dich nochmal hin und prüf die verkabelung von knöpfen und leds.

laufen die lüfter ewig weiter oder gehen sie nach 2 minuten oder so aus? es gibt ja diese nachlaufregulierung. vollkommen sinnfrei aber ein paar 1337-kiddies haben es wohl geschluckt.

bios update fürs mainboard könnte helfen, falls sich der rechner wirklich nicht ganz abschaltet.

Gast
2008-09-12, 15:20:16
wenn man den rechner über die reset-taste einschalten kann / muss ist da mit sicherheit herzlich wenig in ordnung. setz dich nochmal hin und prüf die verkabelung von knöpfen und leds.
Habe ich gemacht und kann keinen Fehler finden. Das Einschalten über Reset geht auch nur, wenn man den Rechner über Windows herunterfährt (dann wenn die Lüfter anbleiben) - sonst nicht.

laufen die lüfter ewig weiter oder gehen sie nach 2 minuten oder so aus? es gibt ja diese nachlaufregulierung. vollkommen sinnfrei aber ein paar 1337-kiddies haben es wohl geschluckt.
Scheint keine Nachlaufregelung zu haben. Gehe ich in Standby oder Schalte den Rechner am Gehäuse aus, stehen die Lüfter ziemlich direkt!

bios update fürs mainboard könnte helfen, falls sich der rechner wirklich nicht ganz abschaltet.
Ganz aktuelles Bios ist drauf.

Ich könnte höchstens mal an der Lüftersteuerung im Bios (ist glaube ich PWM) experimentieren, wozu ich aber nicht gerade viel Lust habe. Die soll ja auch laufen und war einer der Gründe gegenüber Gigabyte (die wohl keine brauchbare Lüftersteuerung haben).

KinGGoliAth
2008-09-12, 15:26:11
Habe ich gemacht und kann keinen Fehler finden. Das Einschalten über Reset geht auch nur, wenn man den Rechner über Windows herunterfährt (dann wenn die Lüfter anbleiben) - sonst nicht.

achso. na dann wirst du den rechner durch das drücken des reset-knopfes nicht einschalten sondern nur resetten nachdem er beim runterfahren hängen geblieben und nicht ausgegangen ist. dann ist mit der verkabelung wohl doch alles ok.

Ich könnte höchstens mal an der Lüftersteuerung im Bios (ist glaube ich PWM) experimentieren, wozu ich aber nicht gerade viel Lust habe. Die soll ja auch laufen und war einer der Gründe gegenüber Gigabyte (die wohl keine brauchbare Lüftersteuerung haben).
probieren kannst du es ja mal. aber ich denke nicht, dass das viel bringen wird. den rechner am abschalten hindern sollte es jedenfalls nicht.

sind die (aktuellen) chipsatztreiber fürs mainboard installiert? ohne die könnte es mit dem abschalten auch probleme geben. ist im bios acpi eingeschaltet?

Gast
2008-09-12, 15:37:42
sind die (aktuellen) chipsatztreiber fürs mainboard installiert?
Habe die von der mitgelieferten Asus-CD draufgeknallt. Könnte sein, dass es neuere gibt. Muss ich gleich mal testen. Wenn Drektlink zu den Treibern (P43) da, kann er gerne gepostet werden

ohne die könnte es mit dem abschalten auch probleme geben. ist im bios acpi eingeschaltet?

Im Bios ist folgendes eingestellt:
ACPI 2.0 Support - Disabled
ACPI APIC Support - Enabled

Lohnt sich ACPI 2.0 zu enablen? Falls ja, geht das ohne Ärger mit Vista?

KinGGoliAth
2008-09-12, 15:43:02
Lohnt sich ACPI 2.0 zu enablen? Falls ja, geht das ohne Ärger mit Vista?

lohnt sich auf alle fälle. dann wird es wahrscheinlich auch mit dem abschalten des rechners klappen. einfach ausprobieren. sollte es probleme geben kannst du es im bios ja wieder deaktivieren.

nach nem neuen chipsatztreiber gucken ist dann wohl nicht mehr nötig aber die aktuelle version wird auch nicht schaden. ;)

Gast
2008-09-12, 15:46:44
lohnt sich auf alle fälle. dann wird es wahrscheinlich auch mit dem abschalten des rechners klappen. einfach ausprobieren. sollte es probleme geben kannst du es im bios ja wieder deaktivieren.
Ja danke. Teste ich dann mal gleich.

nach nem neuen chipsatztreiber gucken ist dann wohl nicht mehr nötig aber die aktuelle version wird auch nicht schaden. ;)
Wo sehe ich denn welche Version installiert ist und wo ist genau der Download für den P43? :ugly:

Das hier ist doch 'nur' Intel® Chipset Software
Installation Utility?
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-028823.htm

Gast
2008-09-12, 15:54:56
Hat leider nichts gebracht. Habe sogar den Eindruck, dass jetzt die Lüfter im "ausgeschalteten Zustand (über Vista)" noch mehr aufdrehen.

Ich mein - wirklich ein Problem ist es nicht, wenn der zukünftige Besitzer sich merkt den Rechner am Gehäuse auszuschalten und über Vista nur in den Standby zu gehen. Optimal ist das dennoch nicht und seltsam :ugly:

Oder Lüfter falsch angeschlossen am PWM-Kram?

KinGGoliAth
2008-09-12, 17:09:39
Hat leider nichts gebracht. Habe sogar den Eindruck, dass jetzt die Lüfter im "ausgeschalteten Zustand (über Vista)" noch mehr aufdrehen.

Ich mein - wirklich ein Problem ist es nicht, wenn der zukünftige Besitzer sich merkt den Rechner am Gehäuse auszuschalten und über Vista nur in den Standby zu gehen. Optimal ist das dennoch nicht und seltsam :ugly:

Oder Lüfter falsch angeschlossen am PWM-Kram?

hmmm das ist ja ätzend. schlimm ist es natürlich nicht aber wenn alles so funktioniert wie es soll ist es natürlich noch ne ecke besser. ;)

wegen treiber: keine ahnung, als amd user kann ich da nicht mitreden.

bei google gibt es zu dem thema auch keine weiteren treffer. scheint also kein bekanntes problem bei dem board zu sein.

Gast
2008-09-14, 18:49:55
Mit ACPI 2.0 Support enabled ist der PC auch nicht mehr richtig runtergefahren, wenn man ihn am Gehäuse abschaltet. Daher wieder ACPI 2.0 Support - Disabled!

Gast
2008-10-09, 11:48:58
http://www.go-vista.de/forum/windows-vista-64-bit-versionen/pc-fhrt-nicht-komplettrichtig-herunter/

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=151226

Gast
2008-10-09, 11:52:15
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/1056405.html