PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Seltsames einfrieren kurz nach dem booten


Brotzeit
2008-09-12, 07:44:25
Hallo !

Ich habe seit 3 Tagen auf folgendem System:

C2D 4300 @ 3,0 GHz
Asus P5N E SLI
X FI Gamer
2GB Ram
ziehmlich neue WD16 160GB Festplatte (alte ist mal abgeraucht ist die Austauschplatte)
8800 GTS 640MB

Betriebssystem Vista-32-Business incl allen Updates die bis heute erschienen sind.

Neueste Chipsatz und Grafikkartentreiber sind installiert.

Nun zum Problem:

Seit nunmehr 3 Tagen friert Vista nach einem Kaltstart entweder beim Booten ein, oder so 3-4 min nach Bootvorgang, beispielsweise beim Surfen, beim arbeiten mit Dreamweaver, beim Musikhören, beim einfachen nixtun. Kurzum da ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.

Das Seltsame nun ist, dass wenn ich dann einen Warmstart mache und im dann beim Booten erscheinenden Auswahlmenü "normal starten" auswähle, dass dann für Stunden der Rechner ohne Probleme funktioniert (und zwar alles, Spielen, Photoshop etc)

Was ich alles schon ausprobiert habe:

-Sämtliche "Kompatibilitätsupdates" installiert
-Ram mit Memtest ohne Fehler überprüft
-Neueste Treiber isnstalliert
-Festplatte auf Fehler überprüft und defragmentiert

Was mir noch aufgefallen ist:

- Im Geräte-manager war auf einmal ein "Unbekanntes Gerät", dass ich mit der "OnlineTreiberSuche" als "ATK0110 ACPI Utility" installieren konnte
-Meine Festplatte S-ATA Festplatte wird bei "Hardware sicher entfernen" als SCSI Disk Device aufgeführt.

Was ich noch nicht gemacht habe und auch ehrlich keine Lust zu habe:

-Vista neuinstallieren

Wenn also jemand von euch eine Idee hat was das sein könnte nur zu... Ich weiß nix mehr und zweimal starten nervt auch gewaltig.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Absorber
2008-09-12, 07:55:24
-Meine Festplatte S-ATA Festplatte wird bei "Hardware sicher entfernen" als SCSI Disk Device aufgeführt.

Bei Vista weiss ich es nicht so genau, aber XP hat meine SATA-Platten auch immer zum auswerfen angeboten. Ich denke das kannst du ignorieren.

Um zu testen ob es am Betreibssystem liegt könntest du dir eine beliebige Linux Live-CD runterladen und den Rechner damit hochfahren. Wenn das System beim Kaltstart mit der Live-CD ohne Probleme läuft kannst du die Neuinstallation erstmal ausklammern.

Brotzeit
2008-09-12, 07:58:41
Okay danke das werd ich mal Probieren.

Brotzeit
2008-09-13, 11:52:44
Also mit einer Live CD bootet es ganz normal beim ersten Versuch. Hat sonst jemand ne idee?

Hab in der zwischenzeit schon den Prozessor testweise heruntergetaktet,was nichts gebracht hat, ebenso testweise die Timings entschärft.

Da ich gestern ( beim zweiten Booten ) 5 Stunden lang Freelancer und 2 Stunden lang Medieaval II spielen konnte ohne ein Problem, denke ich sowieso nicht, dass es an der Hardware liegt, ich tippe eher echt auf irendeinen Treiberkonflikt.

Hat da jemand schonmal was gehabt wo sich die gleichen Symptome geäußert haben? Oder hat dieses "Windows normal starten" irgendwelche anderen Auswirkungen das es damit im zweiten versuch dann IMMER geht?

Exxtreme
2008-09-13, 12:01:46
Hmmm, lad dir mal ein Tool runter welches die Spannungen auf den Leitungen anzeigt. Es könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein.

Brotzeit
2008-09-13, 12:29:53
Danke für den Tipp,aber:

Um welche Spannungen gehts dir?
Die Versorungsspannungen vom Netzteil also 12 V und 5 V etc (kann das ein Tool überhaupt auslesen?) ?

Was fürn Tool sollte ich denn da nehmen, kennst du eins?

seneca
2008-09-13, 12:49:54
Hmm, ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem (intel chipsatz und auch sonst komplett andere config):
Vista startete (daurte recht lange), und nach ~2min bliebts stecken, stürzte aber nicht wirklich ab. Nach ein paar neustarts hats dann meistens geklappt.

Das trat nach der Installation des SP1 auf -> momentan siehts so aus, dass es am Treiber für den SATA Controller oder am SATA Kabel lag, hab' beides aktualisiert und nun scheints zu laufen.

Brotzeit
2008-09-14, 16:06:08
Na ja bei mir sinds aber nicht ein paar Neustarts, sondern genau einer.
Außerdem ist sonst alles gleich, Vista startet genauso schnell wie vorher und SP1 ist auch schon viel länger drauf.

Das Problem tauchte ganz plötzlich auf.