PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital RE3 Serie


Chapernack
2008-09-12, 09:22:24
Hi,

auf meiner Suche nach einer neuen Systemplatte bin ich auf die RE3 Serie von WD gestoßen.
Verfügbar sind Modelle mit 250,320 und 500GB.

Der Hersteller verspricht:
Dualprozessor - Die verdoppelte Prozessorleistung erbringt eine Leistungsverbesserung von 20 % gegenüber der vorherigen Generation.

RAFF™ - Unsere RAFF-Technologie der 4. Generation umfasst ausgefeilte Elektronik zur Überwachung des Laufwerks und zur gleichzeitigen Korrektur von linearen und Drehschwingungen in Echtzeit. Dies ergibt eine Leistungsverbesserung von bis zu 60 % in Umgebungen mit starker Vibration gegenüber der vorherigen Laufwerksgeneration.

IntelliSeek™ - Es werden optimale Suchgeschwindigkeiten berechnet, um Energieverbrauch, Geräusche und Vibration im aktiven Suchbetrieb ohne Leistungsverlust zu minimieren.

Mehrachsen-Stoßsensor - Ein zusätzlicher dritter Sensor wurde hinzugefügt, um unmerkliche Erschütterungen hoher Frequenz in allen Achsen automatisch zu erkennen und damit eine Kompensation zum Schutz der Daten zu ermöglichen.

RAID-spezifische, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER – Time-Limited Error Recovery) - Verhindert Laufwerksausfälle, die durch längere Fehlerbehebungsprozesse in Desktop-Festplatten ausgelöst werden

Dynamische Flughöhe der 3. Generation - Die Flughöhe jedes Schreib-/Lesekopfes wird in Echtzeit nachjustiert, um die Zuverlässigkeit zu optimieren.

Zusätzlich thermischer Dauertest - Jedes Laufwerk wird einem ausgedehnten Dauertest mit Temperaturzyklen unterzogen, um einen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen.

NoTouch™-Rampload-Technologie - Verhindert eine Berührung zwischen dem Aufzeichnungskopf und der Laufwerksoberfläche. Dies gewährleistet eine wesentlich geringere Abnutzung des Aufzeichnungskopfes, sowie einen besseren Schutz des Laufwerks beim Transport.

Perpendicular Magnetic Recording (PMR) - WD RE3-Laufwerke verwenden die PMR-Technologie, um eine noch größere Flächendichte zu erreichen.

... und 5 Jahre Garantie gibt es auch noch.

Davon klingt doch einiges für den Laien als hätten die Ingenieure Wert auf Zuverlässigkeit (mir persönlich am wichtigsten) und Geschwindigkeit gelegt ;).


Leider habe ich, weil die Festplatten erst seit wenigen Wochen auf dem Markt sind, bisher keinen Benchmark eine bekannten "Hardwaretestwebsite" gefunden. Dafür aber ein paar private Benchmarks und Gerüchte.
Die hinterlassen einen guten Eindruck und bescheinigen der RE3 ähnliche Leistung wie die der AAKS Reihe, wobei die Transferrate und die Zugriffszeit minimal geringer ausfallen.

1. Angeblich zwei Platter mit 320GB Datendichte, die nur teilweise genutzt werden (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4787867&postcount=2)
2. Privater Benchmark einzeln und im Raid 0 (http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=12344747) HD Tune: 52/87/108 MB/s und 12ms
3. Privater Benchmark. HD Tune: 51/84/106MB/s und 11,9ms (http://amdforums.com/showpost.php?p=4282848&postcount=36)

Falls ihr einen ausführlichen Testbericht findet, immer her damit :)