PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temperatur


Saber_Rider
2002-12-03, 23:58:46
Hallo!

Mal ´ne Frage: Wie heiß darf ein AMD XP2100+ werden?

Bzw. was sollte er im Normalbetrieb haben und was sollte er unter Volllast max. erreichen dürfen?

Im Normalbetrieb fährt meiner mit 67°C und bei Volllast schmiert er mir dann immer ab. Das geschieht bei 75°C. Hab einen CoolerMaster Lüfter droben bis XP2400+, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Auch die 2080 RPM des Lüfters erscheinen mir sehr gering.

Vielen Dank im Voraus!!!

zeckensack
2002-12-04, 00:56:20
AMD gibt die Maximaltemperatur AFAIR mit 85°C an. Minus kleinen Sicherheitsabstand (die Messung ist oft sehr ungenau) liegst du mit 75° wirklich in bedenklichen Regionen.

Entweder ist dein Kühler einfach nur Schrott, oder der Lüfter ist kaputt (Lagerschaden oder sowas, die Drehzahl hört sich auch viel zu gering an).

Also, läßt sich in Erfahrung bringen was das für ein Modell ist? Vielleicht findet sich ein Bildchen des Kühlers irgendwo in einem Online-Shop ???

2)Hast du den Kühler selbst montiert? Wärmeleitpaste verwendet? Sitzt richtig?

i_Land
2002-12-04, 13:57:25
Oder www.coolermaster.de gucken.
die meisten Coolermaster haben etwas mehr als 5000 rpm.
2000 rpm sind definitiv zu wenig, würde mal den Lüfter wechseln

Unregistered
2002-12-04, 14:52:13
Also mein coolermaster dreht mit 5300 umdrehungen!!!!

Ich würde sagen deiner ist Im Ar****!!!!!

Saber_Rider
2002-12-04, 19:26:08
Hmm ... ich war heute bei meinem Händler. Der meinte, dass es ein spezieller super leiser Kühler ist und der nicht mehr RPM braucht wegen des großen Kühlkörpers.

Ich hab den Alarm jetzt auf 75°C gesetzt, und er ist schon 2x losgegangen ... zefix. :(

Den Kühler hab ich nicht selbst montiert ... den rühr ich auch ned an. Wärmepaste ist drunter und er sitzt gut.

M@trix
2002-12-04, 19:32:17
also 75Grad sind nun wirklich nicht normal1 Habe schon zieg Kühler montiert von verschiedenen Herstellern aber mehr als 56Grad beim super Silent Pro sind mir bis jetzt nicht untergekommen!

Ist Dein PC ein Komplettsystem gewesen????

Hast du den Händler mal auf die 75Grad angesprochen!!!!

Also ich würde zum Händler hin gehen und einen besseren Kühler beanspruchen!!!!

Saber_Rider
2002-12-04, 20:00:09
Hmm ... ich denke ich werde morgen meinen Händler nochmal besuchen. Und wenn das Ding so laut wie ein Betonmischer ist, Hauptsache es kühlt meinen Proz.

Dabei soll das Ding bis 2800+ schaffen!?!?!

Kiwi
2002-12-04, 20:09:02
Genau, geh' damit zum Händler.
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle den Kühler selber abbauen, alles saubermachen und hochwertige WLP verwenden. Anschließend gucken, ob sich die Temperaturwerte verbessern.
Ciao.

Saber_Rider
2002-12-04, 20:14:47
Also ich war gerade auf der deutschen HP von Coolermaster. Hab da nach den Bildern meinen rausgesucht, sollte wohl der CP5-6J11C sein. Dort ist er mit 4800 RPM angegeben, meiner hat laut BIOS 2100 ... da wundert mich nix mehr. *grml* :(

http://www.coolermaster.de

M@trix
2002-12-04, 23:59:28
Also ich habe einen Coolermaster und bin ganz zufrieden damit! ist zwar nicht der leiseste aber er kühlt ganz ordentlich meinen XP2000@2200 auf Vollast bei 48grad!!!

MFG

Saber_Rider
2002-12-05, 18:26:32
Also mein neuer Kühler dreht jetzt hitzeorientiert. Bis jetzt drehte er zwischen 1800 und 3250 RPM, je nach dem welche Lasten der CPU zu tragen hatte. Unter absoluter Volllast regelte er sich so nach oben, dass die 75°C Marke nicht überschritten wurde. Ist auch ziemlich leise das Ding ... man hört ihn kaum.

Außerdem war ich gerade bei AMD Deutschland auf der HP und hab folgendes Dokument gefunden.

http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/Electrical_Specification_Rev02_GER.pdf

Darin steht, dass die XP2100+ bis zu 90°C erreichen dürfen. Also, sch**ß auf die 75°C. :)

Aber vorsichtshalber lasse ich ihn jetzt mal eine Stunde auf Volllast rechnen ... mal sehen, wenn er das aushält ohne über 75°C zu kommen, dann hält er alles aus. ;)

PatTheMav
2002-12-05, 20:16:35
Seltsam .. hab nen alten Aluminium-Kühler mit 2 Lüftern dran (den da aus meiner Signatur mit der Schraube zum anmontieren ;) ) und komme auch selten über 42 Grad.

lfish
2002-12-06, 11:12:34
Dazu hab ich auch mal ne Frage :

Ich bin stolzer Besitzer eines Arctic Cooling Super Silent Pro und überlege aufzurüsten. Da mein Lüfter nun ja nicht gerade Highspeed arbeitet wollt ich noch mal wissen ob nen Palomino oder T-Bred A in Bezug auf die Temperaturen leichter zu handhaben ist?

(T-Bred kleinerer DIE = höhere Temperatur ??)

Der Vernünftige!!
2002-12-06, 13:41:10
Habe ein T-Bred und den SuperSilent Pro!
Meiner löppt mit 2209 also 2800XP!
Mein Temps gehen beim Zocken auf max. 52°!!!

Und der CPU-Lüfter dreht nur mit dreiviertel Kraft!
Also noch Luft!!



mfg