PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 GB Ram?


Gast
2008-09-12, 11:51:16
Hallo

Habt ihr alle euer Betriebsystem gewechselt wegen den 4 GB ram?....ich habe noch windows Prof. 32 Bit und möchte mir demnächst nen neuen PC zusammenstellen ...bei dem Ram preisen wären ja 4 GB sinnvoll...aber deswegen dann nen 64 Bit QS kaufen?

Silverbuster
2008-09-12, 11:58:23
Ich hab Vista 32bit mit 4GB wovon aber nur 3,3Gb genutzt werden könen (Board Bedingt)! Gut, 700MB gehen im Nirvana verloren, und ich merke den Unterschied zwischen 2 und 4GB eigentlich nicht wirklich. Klar, das ein oder andere Spiel läd etwas flotter, auch bei extremen Multitasking läuft alles ein wenig flotter, aber ich denke der Preis und das wissen mehr Ram zu haben als man eigentlich braucht ist hier ausschlaggebendes Argument dafür das viele 4GB verbauen. Auch haben mittlerweile doch recht viele ein 64bit OS. Ich muss gestehen das ich langsam am überlegen bin mir auch ein 64bit OS anzuschaffen da grade professionellere Anwendungen wie Photoshop davon in der Leistung spürbar profitieren.

mAgic23
2008-09-12, 12:09:51
Meine eigene Erfahrung ist: Wenn Vista dann ohnehin nur die 64bit Versionen. Wenn man so im Internet herumschaut und die "Probleme unter Vista" mal ein bisschen beobachtet, merkt man recht schnell, dass die 32bit Versionen weitaus mehr Bugs zu haben scheinen als die 64bit Versionen. Vor allem auch in Spielen hab ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass diese unter dem 64bit System einfach stabiler und schneller laufen..

In Zukunft wird es ohnehin bald nur noch 64bit Betriebsysteme geben, denke ich. Ich gehe soweit und behaupte, dass Windows Seven nicht mehr als 32bit Version zu haben sein wird. Kann mich da natürlich auch täuschen, aber der Trend zeigt doch deutlich in diese Richtung.

Gast
2008-09-12, 12:13:52
jo aber mein XP prof. läuft eigentlich super

Dual Channel geht dann aber auch nicht oder??

SuperHoschi
2008-09-12, 12:20:12
Gerade WEGEN Dualchannel hab ich 2x2GB bestückt!
XP32 kann bei mir zwar "nur" 3.5GB verwenden, aber hey ich komm nie
über eine Ram-Auslastung von 2,3GB hinweg, restlicher Ram ist halt Datencache.

Also klar für 4GB Ram!

Und Windows "7" wurde angekündigt als 32 & 64 bit Version.

mAgic23
2008-09-12, 12:22:33
Wo? Quelle?

Silverbuster
2008-09-12, 12:26:33
Wo? Quelle?

Google doch selbst mal. Das ist schon länger bekannt.

da.phreak
2008-09-12, 12:41:01
Mein Rechner hat 4GB RAM, allerdings benutze ich immer noch das i386 (32 Bit) Debian Sid. Ja RAM geht verloren:

$ free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 3545 3413 132 0 0 3004
-/+ buffers/cache: 408 3137
Swap: 494 0 494

Allerdings fehlt mir eine Anwendung, die die letzen MB benötigen würde. 3 GB Festplatten-Cache sind zwar praktisch, aber mehr bringt's nicht wirklich. Auch unter Linux ergeben sich mit 64 Bit Probleme, die man mit 32 Bit nicht hat.

Warhammer Online
2008-09-12, 12:48:28
Und Windows "7" wurde angekündigt als 32 & 64 bit Version.

Was schon wieder?
Ist doch wiedermal eine 64Bit bremse -.-

mAgic23
2008-09-12, 12:49:11
Also das einzige was ich dazu finde sind Sätze wie:

"[...]Spekulationen deuten darauf hin, dass auch Windows 7 als 32- und 64-Bit-Version auf den Markt kommt."

Aber selbst wenn, dann frag ich mich wozu? Bis Windows 7 kommt, wird es ohnehin kaum noch Hardware geben, die nicht mit 64bit laufen würde. Zudem wäre solche Hardware dann wahrscheinlich auch nicht wirklich dafür geeignet - Siehe Vista..

Naja, abwarten. Ich persönlich würde mir kein 32bit OS mehr aufspielen wollen..

SuperHoschi
2008-09-12, 12:55:05
Du nicht, aber die restlichen Millionen Daus schon.

Und seien wir mal ehrlich, wer braucht schon mehr als 1GB (!) Ram wenn er doch nur
Surft und Office nutzt?

Nicht zu vergessen, viele 32bit Software läuft zwar auch unter 64bit OS aber einige
verweigern den Dienst, zusätzlich kommen noch andere Probleme wegen 64bit hinzu,
dadurch und durch Umstellung auf Vista, was erschwerend hinzukommt, sind viele
produktiv Systeme eben nicht mehr produktiv.

Deshalb glaube ich, daß Kleinstweich sich dazu durch gerungen hat, 32bit eben noch
nicht sterben zu lassen.

Warhammer Online
2008-09-12, 12:55:14
Naja, abwarten. Ich persönlich würde mir kein 32bit OS mehr aufspielen wollen..

Ich denke das es 32bit geben wird aber ich hoffe nicht da das nur die Entwicklung stopt.

SuperHoschi
2008-09-12, 13:00:00
Ergänzung zu 32bit:

http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&articleId=9027559

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7


Die Treiber nicht zu vergessen, wichtiger Punkt!

captainkiwi
2008-09-12, 13:05:43
Meine eigene Erfahrung ist: Wenn Vista dann ohnehin nur die 64bit Versionen. Wenn man so im Internet herumschaut und die "Probleme unter Vista" mal ein bisschen beobachtet, merkt man recht schnell, dass die 32bit Versionen weitaus mehr Bugs zu haben scheinen als die 64bit Versionen

Mhh ich glaube, das rührt eher daher, dass in Relation zur 32bit-Version wesentlich weniger User die 64bit-Variante installiert haben, und man deshalb rein statistisch weniger über Probleme der 64bit-Version liest :tongue:

Viele 64bit-Gerätetreiber sind einfach noch unausgegoren und verbuggt. Teilweise werden noch nicht mal Treiber für 64bit-Systeme angeboten (für so einige TV-Karten zum Beispiel).

Habe Vista als 32bit-Version drauf und ein Bekannter die 64er auf einem neuen System und nur Probleme damit. Vielleicht ein individuelles Problem aber hat mich halt bißchen abgeschreckt :biggrin:

Wobei die Zukunft klar 64bittig ist. Mein nächstes OS nach Vista wird definitiv ein 64bit-Betriebssystem sein.

SuperHoschi
2008-09-12, 13:17:58
Achja, für alle die Windows 7 für den Messias halten, das wird es NICHT!

"7" wird nur ein Vista SE werden!
Weiterhin 32 & 64bit, selber Kernel, selbes GUI, selbes Dateisystem, nur ein
bischen frische Schminke, das wars!

Bestätigung:

http://diepresse.com/home/techscience/hightech/microsoft/383481/index.do

http://derstandard.at/?id=3355592


Sorry für offtopic

mAgic23
2008-09-12, 14:27:58
Also ehrlich: Von Herstellern, die keine oder schlechte 64bit Treiber liefern können oder wollen, kaufe ich keine Hardware mehr. Weiterhin habe ich solche Probleme glücklicherweise nicht gehabt. Aber klar, bei exotischer Hardware oder eben einfach zu alter ist das so eine Sache..

Was ich aber auch nicht verstehe: Hier kommt als Argument der DAU. Ja was braucht denn der DAU mit seinem Celeron auch Vista oder 7? Soll halt XP weiternutzen. Und wenn es um zukünftige Kompatibilitäten und Treiber geht hat der DAU ohnehin irgendwann verloren. Such heute mal nach aktuellen Win95 Treibern. Also kommt auch der DAU um neue Hardware nicht rum. Und selbst Lidl und Aldi-Rechner können mittlerweile mit 64bit umgehen.

Naja, muss man ja nicht verstehen.. :D

Und zur Berichterstattung zu Windowsprodukten: Wenn ich es auf meiner Platte habe, mache ich mir einen persönlichen Eindruck. Früher oder später wird es alleine schon aufgrund meines Jobs den Weg auf irgendeinen meiner Rechner finden. Von den ganzen Vorberichten, gerade zu MS Produkten, halte ich garnichts mehr. Weder von den Positiven, noch von den Negativen..

Danielo
2008-09-12, 14:32:12
Zumal 64-Bit-Software ja auch nicht immer Sinn macht und in manchen Fällen das Betriebssystem leistungsmäßig noch runterziehen kann...

Hier ein netter Link diesbezgl.: http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Conceptual/64bitPorting/indications/chapter_2_section_2.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001064-CH206-DontLinkElementID_21

SuperHoschi
2008-09-12, 14:38:00
Das DAU-Problem sieht meiner Erfahrung nach so aus, daß er/sie in den MediaMurks & Co
geht, dort den superhübschen AktionsPC sieht, oder vom Personal aufgeschwatzt bekommt,
dann mit einem 300€ Ding zu Hause sitzt und sich wundert warum...

a) seine Webcam nicht mehr geht
b) sein "neuer" Drucker sich nicht installieren lässt
c) seine alten Spiele nicht so richtig wollen
d) er alles neu lernen muss, weil alles anders und wo anders ist
e) er verzweifelt jemanden um Hilfe anruft, der sich "auskennt"
f) der sich "auskennt" nach Besichtigung nur mit der Hand auf die Stirn schlägt
weil sich DAU nicht vorher schlau gemacht hat und jetzt den Sch.. zusammen hat.
g) Fazit: Billig gekauft ist teuer gekauft.

Um wieder zum Topic zurück zu kommen, oftmals wäre ein RAM-Upgrade und Win Neuinstall
besser und billiger gewesen als gleich den neuen superschönen tollen PC aus der Werbung
mit ALLES NEU zu kaufen.

Macht nicht immer Sinn, auf was neues "besseres" zu setzen.
Auf 32bit mit 4GB Ram zu verwenden ist im Rahmen durchaus vernünftig.

mapel110
2008-09-12, 14:43:53
Windows7 wird wohl wenn dann wegen Notebooks nochmal als 32bit OS kommen. In dem Bereich gibts schließlich auch noch genug low cost 32bit-CPUs. Siehe diverse Intel Atom...

mAgic23
2008-09-12, 14:57:57
Windows7 wird wohl wenn dann wegen Notebooks nochmal als 32bit OS kommen. In dem Bereich gibts schließlich auch noch genug low cost 32bit-CPUs. Siehe diverse Intel Atom...
OK, dass ist nun das erste wirkliche Argument, dass ich irgendwo noch nachvollziehen kann. An Notebooks denke ich immer irgendwie als letztes.. :D