PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrachtung: Kalorienverbauch beim Joggen Zeit <=> Strecke


Ash-Zayr
2008-09-12, 14:13:47
Hallo

Ich bin seit einiger Zeit unter die ambitionierten Jogger gegangen. Ambitioniert nicht in dem Sinne, dass ich feste Strecken habe, denen ich immer schnellere Zeiten entlocken will; sondern genau umgekehrt...ich habe keine festen Strecken, laufe eher ruhig und langsam, will dafür aber ganz lange laufen, immer länger. Meine Zielsetzung ist schlicht "maximaler Kalorienverbrauch" zwecks Abnehmen.

Nun frage ich mich aber übergeordnet: ist es so, dass eine fest Strecke "X" im Grunde einen immanenten Kalorienverbauch in sich trägt? Wer also diese Strecke "X" kriechend, gehend, robbend, sprintend, träge laufend, hüfend, oder wie auch immer zurückgelegt hat, wird am Ende Kalorienbetrag "Y" verbrannt haben? Jeder die gleichen "Y"?

Es ist so, dass ich nun teils sogar schon zwei Stunden gelaufen bin; eher langsam. Angenommen ich habe so 15Km geschafft.
Was ist nun, wenn jemand diese 15Km in 1.5 Stunden läuft? Wer hat mehr Kalorien verbaucht...ich, er oder beide gleich??

Definiert die Strecke die Kalorien, egal in welcher Zeit man diese Strecke läuft? Wie errechnet man den Break even point in der Relation Zeit/Strecke? Es kann ja nicht sein, dass ich mit 2 Stunden Laufen weniger Kalorien verbrauche als jemand, der vielleicht zwar 3 x so hohes Tempo geht, aber nur 30 Minunten läuft. Vielleicht aber verbrennt dieser jemansd schon gleich viel Kalorien, wenn er 3 x so schnell wie ich ist, aber 1 Stunde läuft? Das hieße, ich laufe 1 volle Stunde für nichts und könnte die gleichen Kalorien verbrennen, in dem ich mein Trainingskonzept umwerfe und doch versuche, schnell zu laufen...und dann untergeordnet, das schnelle Tempo ruhig auch mal länger und länger...

Ash-Zayr

nomadhunter
2008-09-12, 14:41:36
Der Kalorienverbrauch ist relativ wenig von der Geschwindigkeit abhängig. Ob du also 4km in 30min oder in 20min läufst, ist nur ein marginaler Unterschied. Entscheidend ist eigentlich nur die Strecke. (So lange du läufst. Beim Kriechen/Robben ist der kcal-Verbrauch pro km mit Sicherheit höher.) Wie schnell du läufst, ist also eher eine Zeit- und Konditionsfrage. Wenn du wenig Zeit hast, solltest du eher schnell laufen; wenn du viel Zeit und eine schlechte Kondition hast, kann es sinnvoll sein, langsamer zu laufen, um mehr km und damit kcal zu schaffen.

Wenn du dir eine feste Zeit vorgibst (z.B. 1h), und darin möglichst viel kcal verbrauchen willst, dann musst du genau so schnell laufen, wie du es gerade noch 1h durchhalten kannst. Gerade wenn du abnehmen willst, ist langsames Laufen eigentlich die falsche Variante, weil du einfach viel mehr Zeit pro kcal brauchst als wenn du schnell läufst.

derwalde
2008-09-12, 15:04:29
http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm

4 Vitamins
2008-09-12, 17:49:42
Such dir ne strecke so ca. 5km. und lauf die sehr langsam (locker) ab.
Du weist ja nicht wie weit deine ausdauer reicht.
Messe die zeit die du brauchst.
Schaffst du die 5km durchzulaufen ohne gross zu schwitzen, musst du entweder das tempo erhöhen oder die laufstrecke erweitern.
Meine meinung nach ist es besser gegen die uhr zu laufen (immer schneller) als eine lange strecke langsam zulaufen, dadurch verhinderst du, dass sich der körper an die strecke gewöhnt und du nicht an deine belastungsgrenze gehst.
Und das musst du damit deine fettreserven verbraucht werden.
Wenn du richtig läufst dann wirst du mindestens. 15-30 minuten, nachdem du mit dem laufen fertig bist, schwitzen (wie in der sauna;) ) .

Wenn der schweiß nicht in strömen fliest, bist du umsonst gelaufen.

gruss

Lawmachine79
2008-09-12, 19:24:13
http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm


Bitte nicht auf diese Seite verweisen, wenn es um laufen geht, bitte da umschauen:
http://forum.runnersworld.de/forum/

Ironsport verbreitet sogar was Kraftsport angeht genug fragwürdiges Zeug.

nomadhunter
2008-09-12, 19:59:50
http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm
Wenn es darum geht, Kalorien zu verbrennen bzw. abzunehmen, ist Ausdauertraining sinnlos. Da geht es nur darum, zu trainieren, länger mit einer bestimmten Geschwindigkeit durchzuhalten bzw. eine bestimmte Strecke schneller zu laufen.

Und das musst du damit deine fettreserven verbraucht werden.
Fettreserven verbrauchen? Du weißt schon, dass du genügend Fettreserven hast, um Wochen bis Monate ohne jegliche Nahrungsaufnahme zu überleben. Die kannst du nicht mal eben mit Laufen verbrauchen.

Wenn der schweiß nicht in strömen fliest, bist du umsonst gelaufen.
Was hat bitte schwitzen mit verbrauchten Kalorien zu tun? Man ist nie umsonst gelaufen, denn selbst ein 200m-Spaziergang völlig ohne Schwitzen verbraucht Kalorien.


Übrigens: Noch ein paar Grundlagen zum Thema abnehmen/Fett verbrennen:
Ob du während dem Laufen mehr Fett als Kohlenhydrate verbrauchst (langsames Laufen) oder mehr Kohlenhydrate als Fett verbrauchst (schnelleres Laufen), ist völlig bedeutungslos. Es zählt einzig allein die Anzahl an kcal. Um 1kg Fettgewebe zu verlieren, musst du ziemlich genau 7000kcal verbrennen. Wie du auf die 7000 kommst, ist egal. Selbst wenn du beim Laufen kein Gramm Fett verbrauchst, sondern nur Zucker (z.B. beim Sprinten*) verbrennst, nimmst du trotzdem genau so ab. Um die Balance zwischen Zuckerreserven und Fettreserven kümmert sich der Körper schon selber, das ist für dich uninteressant. Irgendwelche Empfehlungen, bei einem bestimmten Puls zu laufen (z.B. 130), weil genau da besonders viel Fett und wenig Zucker verbrannt wird, sind auch Schwachsinn, weil es wie gesagt egal ist, was der Körper verbrennt. Hauptsache möglichst viel kcal.

*Genau genommen verbrauchst du bei einem kurzen Sprint nicht mal Zucker, sondern nur ATP und Kreatinphosphat. Aber auch das ist egal, denn das wird anschließend durch das Verbrennen von Zucker oder Fett wieder neu gebildet.

4 Vitamins
2008-09-12, 20:25:10
1.Fettreserven verbrauchen? Du weißt schon, dass du genügend Fettreserven hast, um Wochen bis Monate ohne jegliche Nahrungsaufnahme zu überleben. Die kannst du nicht mal eben mit Laufen verbrauchen.


2.Was hat bitte schwitzen mit verbrauchten Kalorien zu tun? Man ist nie umsonst gelaufen, denn selbst ein 200m-Spaziergang völlig ohne Schwitzen verbraucht Kalorien.


.

1. Dann machmal vor, es reicht mir 2 wochen video von dir "ohne jegliche nahrung aufnahme". Theorie und praxis ..nicht war:biggrin:

2.mach dich bitter nicht lächerlich mit deinen kalorien;)
der will abnehmen und dafür muss er schwitzen, die wälder sind voll von fetten wesen die seit jahren durch den wald joggen mit nem pulsmessgerät:biggrin: und nicht an ihre grenzen gehen sondern "kalorien verbrauchen ohne zuschwitzen". Die kriegen 3-5 kilo runter aber der fettring geht kein bishen zurück.


threadstarter: ohne schweiß kein preis, alles andere sind wisenschaftliche theorien.


gruss

Freakazoid
2008-09-12, 20:31:20
Wenn es darum geht, Kalorien zu verbrennen bzw. abzunehmen, ist Ausdauertraining sinnlos.


WAS?

schoppi
2008-09-12, 20:40:07
WAS?Frage ich mich auch.

Wobei ich seinem letzten Absatz (nach "Übrigens") voll und ganz zustimme.

nomadhunter
2008-09-12, 21:00:24
2.mach dich bitter nicht lächerlich mit deinen kalorien;)
der will abnehmen und dafür muss er schwitzen, die wälder sind voll von fetten wesen die seit jahren durch den wald joggen mit nem pulsmessgerät:biggrin: und nicht an ihre grenzen gehen sondern "kalorien verbrauchen ohne zuschwitzen". Die kriegen 3-5 kilo runter aber der fettring geht kein bishen zurück.
Dass man pro Zeit mehr abnimmt, wenn man etwas anstrengenderes macht, ist selbstverständlich. Trotzdem gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Schwitzen und Abnehmen. Dreh einfach die Heizung auf 27°C, dann hast du Dauerschwitzen ohne auch nur ein Gramm abzunehmen. Genau so kannst du im Winter verdammt viel kcal verbrennen, ohne auch nur ein bisschen zu schwitzen. Es geht NUR um kcal. 7000kcal = 1kg abnehmen.

WAS?
Das war etwas seltsam ausgedrückt. Vielleicht braucht es etwas mehr Worte, um zu sagen, was ich meine.

Mit Ausdauertraining meint man, wie der Name sagt, ein Training, das darauf abzielt, die Ausdauer möglichst stark zu erhöhen. Dazu macht man normalerweise vor allem Fettstoffwechseltraining, also lange (mind. 1,5 h) Trainingseinheiten bei einer bestimmten Intensität, die das Ziel haben, den Körper daran zu gewöhnen, mehr Fett als Zucker zu verbrennen. Genau das ist aber fürs Abnehmen völlig irrelevant (nur die Menge an kcal zählt), zudem Menschen mit Übergewicht eh kaum in der Lage sind, sinnvolles Fettstoffwechseltraining/Ausdauertraining zu betreiben. Stattdessen müssen sie sich darauf konzentrieren, möglichst viel kcal zu verbrennen. Ausdauertraining hat aber eben nicht das Ziel, möglichst viel kcal zu verbrennen (sondern die Ausdauer möglichst stark zu steigern). Deswegen ist es für Menschen, die abnehmen wollen, sinnlos, spezielles Ausdauertraining zu betreiben. Sie sollen einfach so laufen, dass sie möglichst viele kcal verbrauchen.

Im Übrigen ist auch Laufen allein nicht das Optimum zum Abnehmen. Beim Langstreckenlaufen baut man nämlich nicht wirklich Muskeln auf (schaut euch mal Langstreckenläufer an). Deswegen ist es sehr zu empfehlen, mindestens einmal pro Woche zusätzlich auch Krafttraining zu betreiben. Das baut Muskeln auf, die zum einen Wirbelsäule, Knochen, Gelenke schützen und zum anderen den Grundumsatz erhöhen. Man verbraucht also selbst beim Schlafen mehr kcal als vorher.

4 Vitamins
2008-09-12, 21:29:41
Dass man pro Zeit mehr abnimmt, wenn man etwas anstrengenderes macht, ist selbstverständlich. Trotzdem gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Schwitzen und Abnehmen. Dreh einfach die Heizung auf 27°C, dann hast du Dauerschwitzen ohne auch nur ein Gramm abzunehmen. Genau so kannst du im Winter verdammt viel kcal verbrennen, ohne auch nur ein bisschen zu schwitzen. Es geht NUR um kcal. 7000kcal = 1kg abnehmen.


r.

Ich rede vom "erlichem" schwitzen:biggrin: (durch bewegung)
Der körper geht nur in extrem situationen an seine fettreserven, also muss man solche erzeugen. Mit : -ich jogge mal locker durch den wald- nehmst du vielleicht paar kilo ab, aber der feind der schwimreifen ist immer noch vorhanden. Gib ihm keine chance!!!

gruss

Lawmachine79
2008-09-12, 21:39:10
Dass man pro Zeit mehr abnimmt, wenn man etwas anstrengenderes macht, ist selbstverständlich. Trotzdem gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Schwitzen und Abnehmen. Dreh einfach die Heizung auf 27°C, dann hast du Dauerschwitzen ohne auch nur ein Gramm abzunehmen. Genau so kannst du im Winter verdammt viel kcal verbrennen, ohne auch nur ein bisschen zu schwitzen. Es geht NUR um kcal. 7000kcal = 1kg abnehmen.


Das war etwas seltsam ausgedrückt. Vielleicht braucht es etwas mehr Worte, um zu sagen, was ich meine.

Mit Ausdauertraining meint man, wie der Name sagt, ein Training, das darauf abzielt, die Ausdauer möglichst stark zu erhöhen. Dazu macht man normalerweise vor allem Fettstoffwechseltraining, also lange (mind. 1,5 h) Trainingseinheiten bei einer bestimmten Intensität, die das Ziel haben, den Körper daran zu gewöhnen, mehr Fett als Zucker zu verbrennen. Genau das ist aber fürs Abnehmen völlig irrelevant (nur die Menge an kcal zählt), zudem Menschen mit Übergewicht eh kaum in der Lage sind, sinnvolles Fettstoffwechseltraining/Ausdauertraining zu betreiben. Stattdessen müssen sie sich darauf konzentrieren, möglichst viel kcal zu verbrennen. Ausdauertraining hat aber eben nicht das Ziel, möglichst viel kcal zu verbrennen (sondern die Ausdauer möglichst stark zu steigern). Deswegen ist es für Menschen, die abnehmen wollen, sinnlos, spezielles Ausdauertraining zu betreiben. Sie sollen einfach so laufen, dass sie möglichst viele kcal verbrauchen.

Im Übrigen ist auch Laufen allein nicht das Optimum zum Abnehmen. Beim Langstreckenlaufen baut man nämlich nicht wirklich Muskeln auf (schaut euch mal Langstreckenläufer an). Deswegen ist es sehr zu empfehlen, mindestens einmal pro Woche zusätzlich auch Krafttraining zu betreiben. Das baut Muskeln auf, die zum einen Wirbelsäule, Knochen, Gelenke schützen und zum anderen den Grundumsatz erhöhen. Man verbraucht also selbst beim Schlafen mehr kcal als vorher.
Herrje, jetzt sind wir aber am Wortklauben. Wenn man unter "Ausdauertraining" die reine Optimierung des Fettstoffwechsels sieht, gibt es in der Tat bessere Methoden, um abzunehmen. Aber ein 15km Tempodauerlauf ist für mich auch "Ausdauertraining". Und glaub mir, da verbrennt man richtig was. Ideal zum Abnehmen ist es m.E. die Grundlagenausdauer so lange zu trainieren, bis man 10-15km schafft. Wenn man dort angelangt ist, sollte man nicht mehr an der Distanzschraube, sondern an der Geschwindigkeitsschraube drehen. Ich habe z.B. einen Maximalpuls von 205. Wenn ich 15km mit einem Durchschnittspuls von 175-185 laufe, ist das für mich optimal. Ich könnte eine kürzere Strecke nur unwesentlich schneller laufen, andererseits würde ich in dem Puls nach 15-16km ziemlich einbrechen, für einen Halbmarathon muss ich meine Laufgeschwindigkeit auf einen Durchschnittspuls von 165-170 runterregulieren.

nomadhunter
2008-09-12, 21:51:25
Der körper geht nur in extrem situationen an seine fettreserven, also muss man solche erzeugen. Mit : -ich jogge mal locker durch den wald- nehmst du vielleicht paar kilo ab, aber der feind der schwimreifen ist immer noch vorhanden. Gib ihm keine chance!!!
Eben nicht. Zum einen geht der Körper immer an seine Fettreserven (auch bzw. gerade beim entspannten Spazierengehen), zum anderen spielt es keine Rolle, wie man seine Kalorien verbraucht. Du kannst die Fett- und Kohlenhydratverteilung in deinem Körper nicht von außen steuern. Egal ob du so läufst, dass du 500kcal Fett und 200kcal Zucker verbrennst oder so läufst, dass du 200kcal Fett und 500kcal Zucker verbrennst. Deine Fettpolster werden im Endeffekt in beiden Fällen um ganz genau die gleiche Menge schrumpfen. Nur die Energiebilanz, also die Menge an aufgenommenen kcal minus verbrauchten kcal, zählt.

Herrje, jetzt sind wir aber am Wortklauben. Wenn man unter "Ausdauertraining" die reine Optimierung des Fettstoffwechsels sieht, gibt es in der Tat bessere Methoden, um abzunehmen.
Es ist einfach eine andere Zielsetzung. Ausdauertraining will die Ausdauer steigern, auf hohen Verbrauch ausgelegtes Laufen will möglichst viele kcal verbrennen. Zwischen beidem besteht ein gewisser Widerspruch.

derwalde
2008-09-12, 22:53:04
Bitte nicht auf diese Seite verweisen, wenn es um laufen geht, bitte da umschauen:
http://forum.runnersworld.de/forum/

Ironsport verbreitet sogar was Kraftsport angeht genug fragwürdiges Zeug.


ok dass kann sein. bin nicht wirklich ein cardio experte. ich finde die artikel auf der startseite was "kraftsport" angeht immernoch relativ gut. das forum ist allerdings wirklich seit einigen jahren absoluter müll.

Lawmachine79
2008-09-12, 23:15:35
ok dass kann sein. bin nicht wirklich ein cardio experte. ich finde die artikel auf der startseite was "kraftsport" angeht immernoch relativ gut. das forum ist allerdings wirklich seit einigen jahren absoluter müll.
Rein ergebnisorientiert betrachtet sind die Kraftsportanleitungen nicht verkehrt - mich stört aber, daß jeder Trainingsplan als DER Trainingplan verkauft wird und das Menschen, die nicht mindestens 1 Jahr Erfahrung haben sich mit Trainingsplänen wie "Meltdown" sicher verletzen werden (wie gesagt, wenn man manchen Trainingsplan liest, bekommen Anfänger den Eindruck, das sei für sie geeignet). Hoffentlich holen sie sich eine Zerrung, bevor was Ernsthaftes passiert. In einigen Trainingplänen wird gar kein Hehl aus der Befürwortung gewisser "Hilfsmittelchen" gemacht. Das Forum ist eine Ansammlung von Proleten, die Manowar wie Diplom-Pädagogen mit Östrogenüberschuss aussehen lassen, das Forum lebt von 2% Nutzern, die WIRKLICH Ahnung haben und deren Trainingsvorschläge auch sportmedizinisch legitimierbar sind. .

derwalde
2008-09-13, 01:20:04
Rein ergebnisorientiert betrachtet sind die Kraftsportanleitungen nicht verkehrt - mich stört aber, daß jeder Trainingsplan als DER Trainingplan verkauft wird und das Menschen, die nicht mindestens 1 Jahr Erfahrung haben sich mit Trainingsplänen wie "Meltdown" sicher verletzen werden (wie gesagt, wenn man manchen Trainingsplan liest, bekommen Anfänger den Eindruck, das sei für sie geeignet). Hoffentlich holen sie sich eine Zerrung, bevor was Ernsthaftes passiert. In einigen Trainingplänen wird gar kein Hehl aus der Befürwortung gewisser "Hilfsmittelchen" gemacht. Das Forum ist eine Ansammlung von Proleten, die Manowar wie Diplom-Pädagogen mit Östrogenüberschuss aussehen lassen, das Forum lebt von 2% Nutzern, die WIRKLICH Ahnung haben und deren Trainingsvorschläge auch sportmedizinisch legitimierbar sind. .

kann ich nur zustimmen. das forum dient mittlerweile aber eh nur noch den posten von tollen fotos beim posing. zu trainingsplänen ausm internet muss man ja eh nix mehr sagen.

jedenfalls kann ich mich noch vage erinnern, dass dort vor 3-4 jahren doch relativ kompetente member im forum "rumliefen", aber die zeiten sind wohl lange vorbei ...