PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT-Job im Öffentlichen Dienst?


redpanther
2008-09-12, 14:29:01
Ich schau mich grad nach einem neuen Job um und habe eine Ausschreibung bei der Bundesstelle für Informationstechnik gefünden die eigentlich gut passen würde.
Allerdings wäre da noch die Gehaltsfrage. In der Ausschreibung steht "Zuordnung bis hin zur Entgeltgruppe 11".
Laut Gehaltsrechner ist das nicht gerade viel (Habe 13 Jahre Berufserfahrung) und soweit ich weiß sind die da ziehmlich festgelegt.
Auf der anderen Seite stelle ich mir vor das der Job dort doch sicherer ist, als in der freien Wirtschaft. Habe diesbezüglich schon so meine Erfahrungen und man wird schließlich nicht jünger.

Also überlege ich mir gerade ob ich mich dort überhaupt bewerben soll.

Würd mich freuen wenn jemand seine Meinung oder Erfahrung kund tut.

sei laut
2008-09-12, 14:48:56
Sicherer ist es. Reich wird man im ÖD nicht. Wir arbeiten hier (ich bin Azubi im ÖD) aber 42 Stunden. Doch das ist vom Bundesland abhänig und nach welchem Tarifvertrag. Gibt sicherer auch viele, die noch 38 Stunden Arbeit angeboten bekommen.
Aber was hält dich von einer Bewerbung ab? Nein kannst du immer noch sagen.

Marodeur
2008-09-12, 14:59:29
Nö, reich wirst nicht.

Aber grad im IT-Bereich sind viele ja schon froh drüber das man endlich geregelte Stunden hat. Das allein kann auch schon viel Gegenwert haben.

redpanther
2008-09-12, 15:14:15
Aber was hält dich von einer Bewerbung ab? Nein kannst du immer noch sagen.

naja, ist hat ein recht großer Aufwand. Muß, wenn ich eingeladen werde, einen Tag frei nehmen. etc.

Ich hatte mich vor knapp 2 Jahren mal beim BMI beworben und die hätten mich auch genommen, aber das ware mir damals einfach zuwenig was die mir als Gehalt geboten haben. Stelle ist in Köln und das ist ja auch kein so billiges Pflaster.

Wovon hängt eigentlich die Stufe innerhalb der Entgeltgruppe ab?

nn23
2008-09-12, 15:16:46
Normalerweise nur Abschluß + ein wenig Verhandlungsgeschick

sun-man
2008-09-12, 15:51:32
also ich bin Dienstleister beim einem ÖD.
Gerade die IT Abteilung schiebt hier Überstunden OHNE Ende und Einsatz wird nicht belohnt. Da ich von Solaris reden weiß ich nicht wie es bei den doofen Microsoftern aussieht :D bei uns sind Überstunden allerdings an der Tagesordnung. Ich krieg die wenigstens noch ausbezahlt.
Klar kommt da von den Beamten mal ein Spruch wenn um 14:00 am Freitag wirklich der Hammer fällt.....bei >X00€ netto/Monat mehr bleibe ich aber gerne noch ein paar Stunden.
Wie gesagt, der größte Nachteil im ÖD ist die Tatsache das man Einsatz nicht belohnt bekommt und genau das behindert da so viele. Würde Nichtstun oder so zu Lohnabzug führen wären wir einige Problem los. Der ÖD ist sicherlich ein nettes Fangbecken, irgendwie aber auch nur in der Not. Die Kollegen dort verdienen leider stellenweise weniger als ich wie ich 2001 angefangen habe (bin auch nur Seiteneinsteiger).


Wo suchst Du denn und was kannst Du und würdest Du evtl auch umziehen? Mein Arbeitgeber sucht in Rhein-Main. Schwerpunkt Solaris, SAN, Storage und Co.

Schlupp
2008-09-12, 16:20:45
Geregelte Arbeitszeiten gibt es im ÖD schon lange nicht mehr.
Eigentlich habe ich 39,5h die Woche. Könnte aber 50h die Woche ohne Probleme machen.
Allerdings werden Überstunden selbstverständlich bezahlt bzw. als Zeit verrechnet. Ist im Tarifvertrag so geregelt.
Ab 1h länger gibts meines Wissens nen Zuschlag von 20 oder 25%.

Bezahlung ist deutlich weniger wie in der freien Marktwirtschaft und sicherer ist der Arbeitsplatz auch nicht. Wenn du nicht gerade auf eine leitende Position eingestellt wirst, wirst du höchstwahrscheinlich nur nen befristeten Vertrag auf 2 Jahre bekommen.

Die Stufe innerhalb der Gruppe richtet sich nach deiner Zugehörigkeit im ÖD.
Du rutscht also automatisch höher den angegebenen x Jahren.

Vorteile gibt es bei Versicherungen, etc.. Die Beamtentarife (welche für alle AN im ÖD gelten) liegen in der Regel bei 85 - 75%.

sun-man
2008-09-12, 16:22:27
Hi,

siehste, wußte ich nicht. Die Kollegen bei uns bekommen da nichts ausbezahlt und nehmen mittlerweile seit Monaten tagelang frei um die Stunden los zu werden.

Schlupp
2008-09-12, 16:26:29
Hi,

siehste, wußte ich nicht. Die Kollegen bei uns bekommen da nichts ausbezahlt und nehmen mittlerweile seit Monaten tagelang frei um die Stunden los zu werden.


Ins Personalbüro gehen und sagen, dass du dir deine Überstunden ausbezahlt haben möchtest (wer so etwas überhaupt will).

Ich persönlich nehm mir lieber ne Woche extra frei von meinen Überstunden...

sun-man
2008-09-12, 16:27:06
Ich bin kein Beamter ;). wir arbeiten nur als Dienstleister :)

redpanther
2008-09-12, 23:35:13
Also kann man zusammenfassen: Weniger Geld ohne richtige Vorteile?

Sun-Man, hast ne PN

Zool
2008-09-13, 07:12:24
Also kann man zusammenfassen: Weniger Geld ohne richtige Vorteile?

Sun-Man, hast ne PN

Wenig Geld stimmt schon. Endgeltstufe ist nicht so toll. Aber bei einer unbefristeten Anstellung ist man praktisch unkündbar.

Laz-Y
2008-09-13, 08:08:50
Vorteile sind zb:
- einmal job, immer job. es ist in der freien wirtscahft viel (!) leichter nen job zu verlieren als im ÖD
- ich hab die erfahrung gemacht, dass man es mit der arbeit net so genau nimmt. schaffen ist dort viel entspannter als in der freien wirtscahft. ist aber auch schon 5 jahre her dass ich beim ÖD gearbeitet hab
- als beamter hast du so gut wie keine abzüge. da ist brutto fast netto.
- und natürlich: vermieter sehen es gerne, wenn man beim staat schafft. vorteil bei wohnungssuche ;)

nachteil:
- miese bezahlung. besonders ohne uni-abschluß
- bezahlung nicht nach leistung (kann bei manchen auch nen vorteil sein ;))

JFZ
2008-09-13, 09:20:55
- als beamter hast du so gut wie keine abzüge. da ist brutto fast netto.


Als Beamter zahlst du keine Rentenbeiträge und keine Arbeitslosenbeiträge -->Das Netto ist auf einem ähnlichen Niveau wie ein "freie Wirtschaft"-Job mit 20% mehr Brutto.
Allerdings hast du diesen Vorteil nicht als Angestellter im ÖD.

Schlupp
2008-09-13, 09:34:37
Als Beamter zahlst du keine Rentenbeiträge und keine Arbeitslosenbeiträge -->Das Netto ist auf einem ähnlichen Niveau wie ein "freie Wirtschaft"-Job mit 20% mehr Brutto.
Allerdings hast du diesen Vorteil nicht als Angestellter im ÖD.

Oder als Arbeiter im ÖD.

Man sollte den ÖD nicht mit Beamten gleichsetzen.
Die wenigsten Arbeitnehmer im ÖD sind Beamte!

Laz-Y
2008-09-13, 09:52:26
das war nicht meine absicht. als nicht beamter verdient man beim ÖD in der tat nicht viel. als beamter aber schon (bzw. so viel wie in der freien wirtschaft aber eben mit sehr vielen vorteilen)

Tomi
2008-09-13, 09:56:27
So..dann mal die Facts direkt aus dem Personalbereich des öD ;)

Entgeltgruppe 11 ist für ITler schon sehr gut. Das enspricht der "alten" BAT III. Ich kenn ja nun die Stellenausschreibung nicht. Was genau für eine Aufgabe ansteht. Da gibt es auch verschiedene Gebiete. Die 11 ist aber für diese Verhältnisse gut. "bis 11" dürfte bedeuten, dass es von der Vorbildung des Bewerbers und seinem damit verbundenen Einsatzgebiet abhängt. Wenn Vorbildung passt und die Dir die Übertragung der ganzen Aufgaben zutrauen, setzt es dann eben die E11.

"Unkündbar" ist man natürlich als Tarifbeschäftiger auf dem Papier nicht. Im Westen (gilt nicht für Bundesbehörden in der Ostzone ;)) erlangen aber auch Tarifbeschäftige (betriebsbedingte) Unkündbarkeit nach 15 Dienstjahren und gleichzeitig mind. der Vollendung des 40. Lebensjahres. Beide Voraussetzungen müssen vorliegen, dann hat auch ein Tarifbeschäftiger denselben Unkündbarkeitsstatus wie ein Beamter. Im Regelfall ist man aber auch ohne den Status vor Kündigungen sicher. Das ist eben keine private Wirtschaft, wo das Personal regelmäßig saison-und auftragsbereinigt wird. Hat man einen unbefristeten Vertrag, ist das im Grunde die Gehaltssicherung bis zur Rente. Aber auch ein befristeter Vertrag sollte durchaus angenommen werden. Nicht selten ergeben sich durch Fluktuation dann innerhalb der Befristung Perspektiven für eine unbefristete Einstellung. Wichtig ist, dass man durch den befristeten Vertrag den Fuß in der Türe des öD hat.

Apropos Gehalt..ja...es gibt weniger wie in der Wirtschaft. Aber es ist immer dasselbe...läuft die Wirtschaft gut, wird über Akademiker die in den öD gehen sich einen abgekichert, nach dem Motto, wie man so dämlich sein kann, für die Hälfte des Gehaltes seine Vorbildung zu verschleudern. Fliegen dann die Kicherer bei ihrem ach so tollen Job wegen Rezession raus, werden dann die öD Bashing/Neid Threads eröffnet, dass im öD nur fette vollgefressene Säcke sitzen, denen man langsam mal Feuer unterm Arsch machen sollte. Ich hab mich für öD entschieden, verdiene relativ gut (E11 :D, aber Stufe 5) und bin rezessionssicher bis zur Rente warm untergebracht. Das ist mir wichtiger wie mehr Gehalt.

Zur Stufenzuordnung...Neueingestellte erhalten in fast allen Fällen die Stufe 1 in der Entgeltgruppe, "Verhandlungen" darüber sind nicht möglich, wie Verhandlungen über das Entgelt generell im öD ausgeschlossen sind, da es hier festgezurrte Tariftabellen gibt. Die Bewertung der Stelle ergibt sich primär aus dem Aufgabengebiet. Wenn das maximal eine E11 zulässt, sind "Verhandlungen" über eine E12 oder E13 überhaupt nicht möglich, weil man glaubt, man sei was Besseres ;). Man braucht also keine Sorge haben, dass man die Frage nach "wieviel wollen sie denn hier verdienen" gestellt bekommt, die einem in der Wirtschaft auch schon mal den Job bei der Bewerbung kosten kann, wenn man es übertreibt.

Stufe 1 ist leider erstmal wenig Kohle. Zwar geht manchmal auch Stufe 2 (Vorkenntnisse bla bla), aber das wird nur sehr selten gemacht. Der "Aufstieg" innerhalb der Entgeltgruppe geht relativ fix und richtet sich dann nach den Dienstjahren. Nach einem Jahr erhält man bspw. automatisch die Stufe 2, wenn man mit der 1 einsteigt. Aufstieg innerhalb der Entgeltgruppen ist allerdings nur mit neuen höherwertigen Aufgaben möglich. Daneben gibt es jährlich Weihnachtsgeld, unabhängig von der Auftragslage :D und man zahlt meist noch einen kleinen Obolus für eine (mit der Dauer der Zahlung) recht üppige Betriebsrente. Der Obolus ist (zumindest bei mir, aber denke auch bei anderen) auch noch riesterfähig, man kann also sogar hier noch was abgreifen. Die Riesterzuweisungen werden direkt von meiner Gehaltsstelle von der zuständigen Riesterstelle kassiert und fließen auch auf mein Betriebsrentenkonto, was neue Punkte und höhere Rente bringt, ohne dass ich dafür eine Cent extra zahle.

Wie gesagt...hat man das Glück unbefristet eingestellt zu werden, ist man vor allem im Bereich der Ministerien und Bundesämter im Grunde vor Kündigung absolut sicher, auch wenn man kein Beamter ist. Wohlgemerkt betriebsbedingt. Wer betrügt oder klaut, fliegt natürlich trotzdem. Im kommunalen Bereich kann es gerade im Osten aber schon mal eng werden und betriebsbedingte Kündigungen können einem da passieren.

NewUser
2008-09-14, 16:16:00
nachteil:
- miese bezahlung. besonders ohne uni-abschluß

Quatsch mit Soße ;)

Ein Arbeitskollege von mir (Fachinformatiker spezialisiert auf Backup, SAN und VMware) geht zum 01.10. in den ÖD und bekommt E9 Stufe 2. Netto kommt er fast Null auf Null raus mit seinem jetzigen Arbeitgeber, bei dem er bereits seit 8 Jahren angestellt ist.

Ich persönlich (Diplom-Informatiker FH) war bis vor einem halben Jahr auch im ÖD, allerdings E10 mit der Möglichkeit einen neuen Arbeitsvertrag mit E11 unterschreiben zu können, kurzum ich bereue es tierisch in die freie Wirtschaft gegangen zu sein.

Nehmen wir mal meine E11 => Stufe 1 = 2.628,47 € und maximal Stufe 6 = 4.117,59 €. Das sind Gehälter welche es in der freien Wirtschaft nur bei gewerkschaftlich organisierten Betrieben gibt. Siehe mein aktueller Arbeitgeber - ca. 1.500 Mitarbeiter, kein Betriebsrat und keine Gewerkschaft dahinter - und dementsprechend mies sind die Zukunftsaussichten. Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) ist nicht festgeschrieben, Gehaltstabellen gibt es nicht, maximal ein Inflationsausgleich ist als jährliche Steigerung zu bekommen. So etwas wie x Jahre im Betrieb = 200 € mehr gibt es garnicht erst.

ÖD = man weiß was man hat und braucht sich auch keine Gedanken zu machen wie man jährlich gegenüber seinen Vorgesetzten seine Wunsch-Gehaltserhöhung begründet.

Ach ja, wenn ich mit meinen Vorstellungsgesprächen 2008 so vergleiche, sind die Gehältsvorstellungen vieler IT-Buden/Abteilungen nicht (viel) höher als im ÖD. Irgendwann wird auch da die Luft dünner, und wenn ich meine Erfahrungen mittlerweile mit in die Waagschale werfe kann ich nur warnen zu kurz zu denken. Jetzt 400 € mehr bedeutet nicht, dass man in 5 oder 10 Jahren immer noch mehr hat wie wenn man im ÖD geblieben wäre. :(

sun-man
2008-09-14, 16:29:39
Naja, die freie Wirtschaft ist numal mein Zuckerschlecken. Auf der anderen Seite steht es einem frei wo und wie man arbeiten will. Was müsste ich als ungelernter ITler tun um dieses omninöse E11 Stufe 6 zu bekommen? Würde ich es überhaupt bekommen? schaue ich mir das im Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst_der_L%C3%A4nder) an so müsste ich mind. mit 13/Stufe 5 einsteigen :D - ich bin seiteneinsteiger, simpler Admin/Techi. Ich bin allerdings auch 600km umgezogen um weiterarbeiten zu können usw usw usw...in 10 Jahren sehe ich das vermutlich anders.

Man muß jedoch sagen das man in der freien wirtschaft die größten Sprünge macht wenn man den AG wechselt, alles danach sind deutlich kleinere Schritte. Mein erster wechsel war damals ein Sprung von >5000€/anum. Die sicherheit im ÖD ist auch nict zu unterschätzen, wobei ich weiter der Meinung bin man sollte Leistungsabhängig bezahlen und von dieser starren Regelung endlich absehen.

Yoda-III
2008-09-14, 16:48:41
kleine anmerkung noch.

- Auszeiten/Elternzeit/Teilzeit bzw. Kinder großziehen im Allgemeinen ist im öD wesentlich einfacher zu realisieren als in der Freien Wirtschaft.

Zu den Allgemeinen Vor/Nachteilen möcht ich mich nich äußern ;)

redpanther
2008-09-14, 16:53:04
Gut, E11 Stufe 1 ist beim mir Brutto 50% weniger als das was ich grad verdiene. (Mit den Schichtzuschlägen sogar noch weniger)
Das ist schon happig, und wenn man Frau und Kinder hat kommt man schon ins grübeln.

Ich hatte aber auch schon Vorstellungs Gespräche und ich hatte da auch den Eindruck, das die meisten meine Gehaltsvorstellungen zu happig sind. (Wobei ich sogar zu gewissen Abstrichen bereit bin)

sun-man
2008-09-14, 16:56:07
Also wenn Du 5k/brutto hast bist du im ÖD mit Sicherheit erstmal auf dem falschen Weg. Über die Zulagen können andere was sagen, ich denek aber das das eng wird. Man hat zwar deutlich weniger Abgaben, aber ob das hin kommt?

redpanther
2008-09-14, 17:06:00
Geld ist nicht alles. Ich habe schon zweimal erlebt das mein Job ins Ausland verlegt wurde.

Bisher war ich Jung und Flexibel und konnte mir was neues suchen. Aber wie lang geht das so weiter. Tja, alles sehr schwierig in unserer Zeit :-)

sun-man
2008-09-14, 17:11:05
Also wenn Du problemlos auf 2500€ brutto verzichten kannst ziehe ich den Hut.
Geld ist natürlich nicht alles, nur willst Du doch nun auch nicht jeden Cent zweimal umdrehen?
ich würde auch sofort auf Geld verzichten um wieder zurück nach Kiel zu können - abe eben nicht auf 2000€/Monat brutto.

MFG

Tomi
2008-09-14, 17:12:06
Gut, E11 Stufe 1 ist beim mir Brutto 50% weniger als das was ich grad verdiene. (Mit den Schichtzuschlägen sogar noch weniger)
Das ist schon happig, und wenn man Frau und Kinder hat kommt man schon ins grübeln.


Ja das ist erstmal happig. Aber wie gesagt...eventuell bekommst Du die Stufe 2 beim Einstieg. Falls nicht, nach dem 1. Jahr in der 1 hast Du sie auf jeden Fall. Zuschläge könnte es für Rufbereitschaft und eventuell Wochenendarbeit geben.

Was müsste ich als ungelernter ITler tun um dieses omninöse E11 Stufe 6 zu bekommen? Würde ich es überhaupt bekommen? schaue ich mir das im Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst_der_L%C3%A4nder) an so müsste ich mind. mit 13/Stufe 5 einsteigen :D
Abgesehen davon dass es in der E11 keine Stufe 6 gibt, erlangst Du die höheren Stufen als Quereinsteiger nur durch Dienstzeit, nicht durch Vorkenntnisse. Auch topgelernte Akademiker steigen im Regelfall mit der Stufe 1 ein.

sun-man
2008-09-14, 17:19:26
Heisst ich würde laut diesem Wiki theroetisch mit Stufe 5-8 einsteigen.
"Entgeltgruppen 5–8 für mindestens 3-jährige Ausbildung". die dortige Stufe 6 war ~ mein Einstiegsgehalt 2001.

GBWolf
2008-09-14, 17:20:16
Naja, die freie Wirtschaft ist numal mein Zuckerschlecken. Auf der anderen Seite steht es einem frei wo und wie man arbeiten will. Was müsste ich als ungelernter ITler tun um dieses omninöse E11 Stufe 6 zu bekommen? Würde ich es überhaupt bekommen? schaue ich mir das im Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst_der_L%C3%A4nder) an so müsste ich mind. mit 13/Stufe 5 einsteigen :D - ich bin seiteneinsteiger, simpler Admin/Techi. Ich bin allerdings auch 600km umgezogen um weiterarbeiten zu können usw usw usw...in 10 Jahren sehe ich das vermutlich anders.




wenn du simpler admin/techni bist, kannst du froh sein, wenn du nicht im mittleren Dienst anfängst! Das wäre dann unter E8. Im ÖD ist man entgegen einiger Meinungen hier extrem unterbezahlt im IT Bereich, es sei denn, man war in den goldenen Zeiten (ende 80er Anfang90er) in der Lage einen PC zu bedienen...heute ist selbst Fachwissen kaum mehr was Wert. Wird alles als selbstverständlich gesehn!

redpanther
2008-09-14, 17:21:24
Also wenn Du problemlos auf 2500€ brutto verzichten kannst ziehe ich den Hut.
Geld ist natürlich nicht alles, nur willst Du doch nun auch nicht jeden Cent zweimal umdrehen?
ich würde auch sofort auf Geld verzichten um wieder zurück nach Kiel zu können - abe eben nicht auf 2000€/Monat brutto.


Tja eben, es verzichtet niemand gerne. Deswegen ist es ja so verzwickt.
Und in die Zukunft sehen kann auch niemand.
Allerdings hat man ja den Automatischen Gehaltsaufstieg, richtig?
Und Stufe 4 oder 5 ist nicht Sooo schlecht.

Tomi, was sind denn die Voraussetungen um in E12 zu kommen und wie sind die Verbeamtungs asusichten?
Das wird auch in aussicht gestellt, allerdings sehr nebulös :D

sun-man
2008-09-14, 17:22:03
Dr Markt in FFM ist gerade ziemlich leer. gehälter >50k/Anum würden mich nict wundern. Mit dem Zusammenschluß Deutsche Bank/Postbank und Dresdner wird sich dieser Markt wieder enstpannen...also besser jetzt als nie ;)

MFG

NewUser
2008-09-14, 18:40:07
wenn du simpler admin/techni bist, kannst du froh sein, wenn du nicht im mittleren Dienst anfängst! Das wäre dann unter E8.

Bei meinem alten ÖD-Arbeitgeber waren dort ausgebildete Fachinformatiker normalerweise in E8 eingruppiert. Wenn "Not-am-Mann" war sogar die E10 drin (hatten zwei meiner Kollegen). Als Diplom-Informatiker (FH) ist man mit E10 oder E11 eingestiegen und ab normalem Hochschulabschluss gab es mindestens die E13 - egal wieviel man konnte.

Bin jetzt in der freien Wirtschaft. Mein direkter Zimmer-Kollege geht jetzt zum ÖD und bekommt dort direkt E9 Stufe 2, exakt so wie es der Tarifvertrag vorsieht, dass Berufserfahrung anerkannt wird als Stufe 2. Mehr wollte man ihm, trotz 8 Jahren Berufserfahrung, nicht anerkennen.

Im ÖD ist man entgegen einiger Meinungen hier extrem unterbezahlt im IT Bereich, es sei denn, man war in den goldenen Zeiten (ende 80er Anfang90er) in der Lage einen PC zu bedienen...heute ist selbst Fachwissen kaum mehr was Wert. Wird alles als selbstverständlich gesehn!

Wie man sieht ist das leider relativ zu sehen. Ich kenne genügend Firmen, da wären die ITler froh überhaupt so ein üppiges Gehalt wie im ÖD zu erhalten. Auf der anderen Seite kenne ich Firmen, da liegt der normale Windows-Admin schon beim Doppelten der Endstufe des ÖD.

Wobei es da auch immer auf die Eingruppierung von der jeweiligen Dienststelle ankommt. Meine Arbeit war hier im Saarland mit E10/E11 bewertet und fertig -> mehr ist nicht. Die gleichen Tätigkeiten am anderen Ende von Deutschland waren schon mehrfach als E13/E14 ausgeschrieben. Und wenn ich mir da die Tabelle ansehe (Link (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?id=tvoed-vka-west-2009&m=tvoed/vka-west&matrix=1)) stelle ich fest, dass da die Luft schon sehr dünn ist an Firmen welche ähnliche Gehälter zahlen wollen. Bei Gehältern ab ca. 4.000 € wird die Luft schon dünn, und ab 5.000 € kann man sich gleich auf Großkonzerne beschränken. :(

NewUser
2008-09-14, 18:44:14
Dr Markt in FFM ist gerade ziemlich leer. gehälter >50k/Anum würden mich nict wundern. Mit dem Zusammenschluß Deutsche Bank/Postbank und Dresdner wird sich dieser Markt wieder enstpannen...also besser jetzt als nie ;)

Hab ich im Mai/Juni/Juli probiert -> kannst vergessen, denn das sind zum großen Teil nur Stellenausschreibungen um zu zeigen wie gut es einem geht. Jedenfalls ist es anders nicht zu erklären warum ich nach ein paar Tagen eine Absage mit der Begründung "schon vergeben" erhalte und die Stelle dann den Monat drauf immer noch online ist.

sun-man
2008-09-14, 18:46:12
Tja, wir suchen noch immer Solaris-Admins :) - und das nicht für 35k/Anno :D. Auf unsere einfache aussschreibung haben sich nicht so irre viele gemeldet und die die sich gemeldet haben kannten Solaris aus der CT :D

Tomi
2008-09-14, 19:19:46
Heisst ich würde laut diesem Wiki theroetisch mit Stufe 5-8 einsteigen.
"Entgeltgruppen 5–8 für mindestens 3-jährige Ausbildung". die dortige Stufe 6 war ~ mein Einstiegsgehalt 2001.
Bitte nicht "Stufen" und "Entgeltgruppen" verwechseln. Eingruppiert wirst Du in die "Entgeltgruppe" und in der gibt es dann bis zu 6 sog. "Entwicklungsstufen". Für die Eingruppierung in die Entgeltgruppe ist primär die Bewertung der Stelle erstmal ausschlaggebend. Dort wird dann das Arbeitsgebiet definiert und daraus dann die maximale Entgeltgruppe ermittelt. Deswegen steht in der Ausschreibung auch "bis zu..." weil..jetzt kommt nämlich deins....wenn die Vorbildung nicht ausreicht und kein besserer Kandidat da ist, kann es dann auch erstmal weniger werden.

@redpanther

Verbeamtung ist erstmal die Frage, wie alt Du bist. Ausserdem wird im IT Bereich eher nicht verbeamtet, weil Admin sein ist ja nun nicht wirklich ne hoheitliche Aufgabe ;). Allerdings wird das nicht immer soooooo streng genommen. Bzgl. Verbeamtung musste einfach fragen. Da würde ich aber nicht so große Hoffnungen reinsetzen. Für eine Verbeamtung im gehobenen Dienst muss mind. nen Hochschulabschluß vorliegen. Ausserdem ist da die Kohle noch weniger, die Aufstiegsmöglichkeiten sehr eingegrenzt, dazu kann es Probleme z.B. mit der Krankenversicherung deiner Familie geben, wenn Du nun privat versichert bist, Stichwort - keine Mitversicherung der Familienangehörigen -. Ich hab mich bewußt gegen die Beamtenlaufbahn entschieden, weil ich damit erstens nicht und zweitens so schnell da wäre wo ich jetzt bin. Ich höre durchaus auch Klagen aus dem Bereich, dass viele sich rückwirkend betrachtet über ihre Verbeamtung ärgern.

redpanther
2008-09-14, 20:09:27
Aha, ok. Danke für die info.

sun-man
2008-09-14, 20:11:05
13 Jahre berufserfahrung und Bereitschaft auf doch so einiges an Geld zu verzichten klingt etwas nach MidLife Crysis?

Tomi
2008-09-14, 21:08:32
oder abends schlafen gehen zu können mit der Gewißheit, am nächsten Morgen immer noch seinen Job zu haben ;)

Johnny Rico
2008-09-14, 21:20:40
@Sun man(bzw. Ihr anderen öDler ;) )

Kann man erfahren wo Du als Dienstleister arbeitest? Bei der Stadt, Land oder beim Bund? Bei welchem Verein?

@Topic

Vieles wurde ja schon gesagt. Ich finde das mehr nach Leistung gezahlt werden sollte, dann würde es auch mehr Anreize für "kein Bock" Leute geben bzw. die Leute mit "Bock, würden sich bestätigt fühlen im Dienste des Staates.

Größte Nachteile sind:
Gehalt
Bürokratie

sun-man
2008-09-14, 21:28:22
Das hast Du aber in jedem normal laufenden Unternehmen auch, behaupte ich zumindest mal.
Ich bin auch schon geflogen (nicht verheiratet, keine Kinder, kein Haus...), 3 Monate vorher 2500DM für den Firmenwagen zugezahlt. Letztendlich wars ne Verbesserung da ich sofort Anschluß hatte. Ich wüßte auch sofort eine andere Firma die Techniker sucht, heisst zu Kunden fahren und Platten, CPUs und so weiter tauschen, Installationen und vieles mehr. Firmenwagen dürfte es auch geben ;). Nene, ist nicht bei uns :D
Das Problem ist eher das man als reiner Techniker IMHO in ein paar Jahren keine <40k/anno verlangen kann. Die Technik und die Maschinen werden immer einfacher. Wo vor 3 Jahren noch einzelnen CPUs getauscht worden werden heute ganze Systembords für 120tsd Euro komplett gewechselt - ist einfach einfacher. Oder eben direkt ganze Blades usw usw..

PS: Rico. Ich bin kein Angestellter im ÖD.

Tomi
2008-09-15, 06:20:04
Ich finde das mehr nach Leistung gezahlt werden sollte, dann würde es auch mehr Anreize für "kein Bock" Leute geben bzw. die Leute mit "Bock, würden sich bestätigt fühlen im Dienste des Staates.


Wie willst Du Leistung messen? Am Output ist das schon mal nicht zu messen. Wer 3 schwere Vorgänge in der Woche bearbeitet ist nicht schlechter wie jemand mit 10 leichten Vorgängen. Ist nicht wie am Fließband, wo man am Ende des Tages die Menge zusammenzählt. Im übrigen werden Beamte im Regelfall jedes Jahr einer umfangreichen Leistungsbeurteilung unterzogen. Mit Einführung des TVöD und TV-L sind Leistungszulagen nunmehr auch bei Tarifbeschäftigten möglich. Also da geht schon was.

Marodeur
2008-09-15, 10:44:12
Das mit der Leistung geht ja schon teilweise los und treibt so richtige Blüten. Da machen sich die Sachgebietsleiter Sorgen das sie nicht genug "Vorgänge" produzieren und so hintenanstehen. Dabei ist es erstmal unwichtig ob ein Vorgang 30 Minuten oder 3 Tage dauert wegen verschiedenster Gutachten, Rücksprachen, etc., hauptsache man hat genügend Vorgänge. Für eine Leistungsbezogene Bezahlung werden am Ende dann wieder nur irgendwelche Zahlen jongliert die nichts mit der Realität zu tun haben Humbug³.

Nunja, ich bin inzwischen 10 Jahre dabei und immerhin bis auf E9 gekommen. Eventuell geht da noch was wenn mein Chef in Rente geht, dann kommts halt drauf an was für einen Behördenleiter wir bis dahin haben. Ists einer bei dem vor allem das zählt was am Ende raus kommt könnt ich gute Chancen haben das Sachgebiet zu übernehmen. Ists einer wie der den wir jetzt haben kommts gar nicht in die Tüte das jemand ohne Studium ein Sachgebiet leitet :rolleyes:

Gibt halt auch noch immer sehr altmodische Beamte die den Chef auch so richtig raushängen lassen... Die findet man oft auch ganz weit oben...

Achja:
Bei mir ist die Arbeitszeit noch relativ geregelt. Hier und da komm ich halt mal am Wochenende rein um z.B. an den Servern was zu machen. Aber das find ich jetzt nicht so schlimm da mir die Arbeit hier im großen und ganzen noch spaß macht. Von einigen nervigen oder "seltsamen" Kollegen mal abgesehen. ;)

Johnny Rico
2008-09-15, 17:47:15
@tomi

Messen mit gesundem Menschenverstand(das brauchen wir nicht zu konzeptionieren, dafür wären anderen Stellen zuständig).

Dein Beispiel stimmt selbstverständlich, aber mir geht es um Leute,
die IMMER keinen Einsatz zeigen,
die keinerlei Lernbereitschaft zeigen,
die IMMER Hilfe von Kollegen brauchen,
die NIE Verantwortung übernehmen wollen,
die ständig krank sind,
die unfreundlich sind und das in einer dienstleistenden Tätigkeit.

Jeder Chef will nur gutes Personal.
Ist das Personal scheiße, kommt es weg, was im öDienst aber nicht so einfach ist.
Faul heißt aber nicht gleich, dass es schlechte Menschen sind und sie die Arbeitslosigkeit "verdient" haben.
Deshalb muss es tüchtigen Mitarbeitern ermöglicht werden, dick mehr zu bekommen(ab 150€/Monat), als die paar Kröten(€/Jahr) aus dem TVÖD Topf.

skicu
2008-09-15, 18:08:29
Da sich ja schon mal recht viele sachkompetente Leute hier im Thread tummeln:

Gibt's irgendwo Informationen, vor allem auf die Informatik bezogen, mit welchem fachlichen Aufgabengebiet man welche Gehaltsregionen erreichen kann?

Ich bin derzeit Student, habe vorher eine Ausbildung absolviert und arbeite mit einem Unternehmen zusammen auf eine sehr praxisnahe und umfassende Ausbildung hin. Angestrebt wird mittelfristig ein Masterabschluss.
Fachliche Spezialisierung weg von der Technik, zur "organisatorischen" IT hin, bspw. IT Architecture, Projektleitung, Enterprise Architecture.
Gibt es für sowas überhaupt Angebote im öD, oder lohnt es sich nicht, meine Scheuklappen vom geraden Weg der freien Wirtschaft weg zu öffnen?

Was mich in der Wirtschaft erwartet, weiß ich und kann ich gut einschätzen. Auf den öD bin ich erst durch diesen Thread aufmerksam geworden...