PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - 1080p über HD VGA Kabel?


c0re
2008-09-12, 15:09:58
Hallo,

ich habe ein Problem:

1080p funktioniet bei mir nicht. Die Konsole ist über YUV angeschlossen und bei 1080i ist schluss.

Googlen ergibt das nicht jedes TV Gerät über YUV 1080p kann, oder dass es mit YUV gar nicht geht.

Da ich auch einen VGA-Eingang am TV habe, wollte ich mir vorhin ein HD-VGA Kabel von Microsoft kaufen um es damit zu versuchen. Auf der Verpackung las ich aber, dass damit nur 720p möglich sind.

Kann ich also jetzt die native Auflösung von 1920x1080 mit meiner Konsole nicht erreichen?


PS: Den PC habe ich über einen DVI/HDMI Adapter problemlos auf 1080p angeschlossen. Der TV hat nämlich auch mehrere HDMI Eingänge. Bringt mir bei meiner Konsole aber nichts, da diese kein HDMI Anschluss hat, eben nur YUV...

Iceman346
2008-09-12, 15:31:14
Der Aufdruck ist veraltet oder einfach falsch. Ich kann über das VGA Kabel 1920x1080 einstellen.

frix
2008-09-12, 15:33:15
Hm also bei mir gehen die 1080p mit VGA kabel problemlos.
Hab die xbox zwar an einem 24" TFT PC monitor hängen, sollte aber für ein TV gerät kein unterschied machen.
Bei YUV hatte ich das gleiche problem wie du. Anscheinend limitiert hier aber mein TFT.

c0re
2008-09-12, 16:27:04
Hm also bei mir gehen die 1080p mit VGA kabel problemlos.
Hab die xbox zwar an einem 24" TFT PC monitor hängen, sollte aber für ein TV gerät kein unterschied machen.
Bei YUV hatte ich das gleiche problem wie du. Anscheinend limitiert hier aber mein TFT.


OK, dann schlag ich gleich im Media Markt zu! Werde hier berichten ob es klappt...

frix
2008-09-12, 16:51:56
Der 1080p modus über vga wurde erst später nach einem update hinzugefügt.
Deswegen wahrscheinlich auch der unvollständige aufdruck auf der verpackung des kabels.

c0re
2008-09-12, 17:35:46
Nein, geht nicht.

alle Auflösungen gehen, außer 1280 x 720 und 1920 x 1080.
1280 x 768 hat ein unstabiles Bild (flackern)
1360 x 768 ist die höchste Auflösung die problemlos geht.

Liegt sehr wahrscheinlich am TV, der nur vorgegebene Auflösungen auf dem VGA Port und YUV Port verarbeiten kann und nur auf dem HDMI Eingang 1080p macht, zu dumm, dass ich eine alte Konsole ohne HDMI habe.

Außerdem sehen die Farben blaß aus und das Bild ist unschärfer-egal welche Auflösung.

Jetzt ärgere ich mich über das rausgeschmissene Geld für das Kabel und bleibe bei 1080i über YUV.


Kleines Trostpflaster: Die PC Games in 1920 x 1080 sehen auf 42" schon äußerst nett aus.

frix
2008-09-12, 18:08:36
Vermute auch mal stark, dass dein TV das nicht unterstützt.
Kannst ja mal deinen PC via VGA mit 1080p anschließen. So kannst du sicher gehen, dass es nicht an der xbox liegt.

Ich kenn mich jetzt nich so genau aus. Aber wäre es möglich mit einem adpater von VGA->DVI->HDMI zu gehen?

c0re
2008-09-15, 19:03:41
Vermute auch mal stark, dass dein TV das nicht unterstützt.
Kannst ja mal deinen PC via VGA mit 1080p anschließen. So kannst du sicher gehen, dass es nicht an der xbox liegt.

Ich kenn mich jetzt nich so genau aus. Aber wäre es möglich mit einem adpater von VGA->DVI->HDMI zu gehen?

Um meinen PC über VGA anzuschließen, müsste ich wieder ein VGA Kabel für den PC kaufen, da ich keins mehr habe. Ich denke aber es liegt am TV, bzw. an den VGA und YUV Ports, die keine 1080p können.

Die Möglichkeit per VGA-DVI-HDMI-Adapter gibt es. Ich denke auch, dass es damit funktionieren würde. Aber, da die Bildqualität schon mit dem VGA Kabel alleine im Vgl. zu YUV deutlich schlechter ist (und das in jeder Auflösung die funktioniert hat), bin ich auch nicht bereit Geld in so eine Lösung zu stecken. Das Bild vom PC (über DVI-HDMI Adapter) sieht hingegen auf 1080p so klar aus, dass man es kaum glauben kann - einfach wunderschön.

Ich habe die XBox 360 mit dem VGA Kabel auch am TFT vom Kumpel angeschlossen und die native Auflösung von 1280x1024 eingestellt. Genau das gleiche schlechte Ergebnis: Das Bild im Vgl. zum Computer viel schlechter. Die Farben blaß und keine schärfe.

Daher lass ich es einfach so wie es ist. 1080i über YUV schaut auch sehr gut aus, 720p lässt schon deutlich nach. Naja...

zerwi
2008-09-16, 10:18:13
OK, dann schlag ich gleich im Media Markt zu! Werde hier berichten ob es klappt...

brings einfach zurück, Media Martk nimmt i.d.R alles zurück

tombman
2008-09-16, 10:21:32
Analog können nur die wenigsten TVs was höheres als 13xx x 7xx in progressive, und YUV ist analog.

Die Möglichkeit per VGA-DVI-HDMI-Adapter gibt es.
Die gibts ohne elektronische Wandlung sicher nicht, weil VGA analog ist und DVi/HDMI digital ...
Nur weil man Stecker zusammenstecken kann, ist das noch kein Lego ;D

tombman
2008-09-16, 10:22:56
del

starfish
2008-09-17, 11:08:18
Gibts da nicht so einen HDMI Adapter um aus der alten Xbox ein HDMI Signal zu bekommen.
Meine in so ner Xbox Zeitschrift was gelesen zu haben.
Kann aber zuhause nochmal genau nachschauen.
Dauert aber bis Abends.

c0re
2008-09-23, 11:32:33
Gibts da nicht so einen HDMI Adapter um aus der alten Xbox ein HDMI Signal zu bekommen.
Meine in so ner Xbox Zeitschrift was gelesen zu haben.
Kann aber zuhause nochmal genau nachschauen.
Dauert aber bis Abends.

Über google fand ich dieses HDMI Adapter Kabel von der Firma XCM.
Dieser Adapter wandelt elektronisch das analoge Signal in ein digitales Signal um. Ein Bildaufwertung findet logischerweise nicht statt. Das Signal wird lediglich nahezu verlustfrei konvertiert. Ergo keine Bildverbesserung durch diesen Adapter.

Zu guter letzt: Warum auch immer wird auf den meisten Seiten erwähnt, dass auch hier bei 1080i schluss ist!

Ergo, dieser Adapter ist sinnfrei.

Jemand was anderes gelesen, gehört oder am besten, eigene Erfarhung gesammelt?

Mark
2008-09-23, 12:33:26
na ein analog/digital-wandler ist schwachsinn und lohnt sich wohl nur wenn der fernseher seltsamerweise nur HDMI-Ports hat