PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Zugriff auf Pc übers Netzwerk


Yan-13
2008-09-12, 16:21:43
Hi,

ich wollte gerne auf einen Pc im Keller übers Netzwerk zugreifen, um den Drucker zu nutzen.

Nun hab ich aber das Problem das ich den Computer zwar finde, doch wenn ich auf ihn zugreifen möchte kommt ein Login Fenster mit folgendem Inhalt.

Benuternamensfeld:
PCNAME\Gast
und darunter ein Passworteingabefeld.

Nun ist das Problem das der Computer auf den ich zugreifen möchte weder das Gastkono aktiviert hat, noch ein passwort besitzt.

Durch leer lassen des Passwort felds kann ich mich nicht einloggen.

Wo kann der Fehler liegen ?

mfg Yan

moody
2008-09-12, 16:27:42
Um auf Netzwerkfreigaben bzw. Netzwerkdrucker zugreifen zu können brauchst du ein Passwort, mit leerem Passwort geht nichts.

Also am besten legst du an dem Rechner, der mit dem Drucker verbunden ist, einen User an, der genauso heißt wie dein User und das gleiche Passwort hat.

Yan-13
2008-09-12, 16:39:51
Hi,

ich habe auf dem Rechner jetzt ein Benutzer "LanNetz" mit dem passwort "LanNetz" angelegt.

Wenn ich nun versuche drauf zuzugreifen habe ich immernoch nur die auswahl auf diese blöse Gastkonto.

Woran mag das liegen ?

mfg Yan

Absorber
2008-09-12, 16:48:36
Das ist das normale Verhalten von DEINEM Rechner. Er versucht zuerst sich mit deinem Benutzernamen und Passwort anzumelden, danach mit dem Gastkonto. Du könntest also deinen Benutzernamen auf dem Rechner im Keller einrichten, dann gehts ohne Passwortabfrage. Oder du könntest das Gastkonto aktivieren.

Yan-13
2008-09-12, 17:11:42
Gastkonto aktivieren hatte ih gerade ebend versuht, brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Jetzt probier ich es nochmal mit dem selben Benutzernamen.

mfg Yan

Edit.

Mein Konto auf meinem Pc trägt nun den selben Namen wie auch das Konto auf dem 2. Pc. Beide haben kein Kennwort.

Immernoch bekomme ich nur den Gast Login angezeigt. Das Feld ist auch grau hinterlegt, ich kann also keinen anderen Benutzer auswählen oder ähnliches.

Absorber
2008-09-12, 17:17:52
Schau mal hier nach:
http://img1.abload.de/img/benutzerberechitigungenba1.jpg

Wenn da wo der rote Strich ist das Gastkonto eingetragen ist musst du das rausschmeissen. Dann kannst du auch zugreifen.

Yan-13
2008-09-12, 17:49:51
Bei mir unter Windows Xp gibt es unter Verwaltung keine Lokalen Sicherheitseinstellungen.

mfg Yan

Absorber
2008-09-12, 17:53:03
Xp Home?

HaL1000
2008-09-12, 18:50:38
kann man davon ausgehen, dass auf beiden Rechnern Windows XP Home Edition installiert ist?
Die Home-Edition hat beim Netzwerk in der Hinsicht eine gewisse Einschränkung: es ist nur die "einfache Dateifreigabe" verfügbar, und die läuft komplett über den Gast-Account. wenn auf dem "Keller-PC" die Home-Edition installiert ist, dann versuch ma folgendes:
mach ne Eingabeaufforderung auf (Start->Ausführen->"cmd") und gib da ein "net user Gast" und guck, ob der Gast-Account aktiviert is. wenn nicht, gib folgendes ein: "net user Gast /active:yes".
Jetzt solltest du auf den PC zugreifen können. stelle auch sicher, dass der account kein passwort hat, bzw, dass du das passwort weißt. gib ihm dazu ein passwort (oder halt auch keins) mit diesem Befehl: "net user Gast *"
wenn du dann bei der Passwortabfrage nichts eingibst, hat der Gast ein leeres Passwort.
Sag bescheid, ob das geklappt hat.

Yan-13
2008-09-12, 21:36:33
@ HaL1000

So hats funktioniert. Vielen Dank :)

mfg Yan