PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparente Border


rotalever
2008-09-12, 17:00:06
Mit

filter:alpha (opacity=50);-moz-opacity:.50;opacity:.50;-khtml-opacity: 0.50;

bekomme ich eine Box inklusive der Border Halb-Transparent. Ich möchte aber nur die Border Halb-Transparent machen. Geht das irgendwie?

DanMan
2008-09-12, 20:47:59
32bit RGBA PNG Hintergrundbild.

rotalever
2008-09-12, 21:37:11
32bit RGBA PNG Hintergrundbild.
Geht nicht im IE.

edit:Ach was interessiert mich eigentlich der IE... Gute Idee! Sollen die Leute halt wechseln, wenn sie es nicht mögen ;)

Mark
2008-09-12, 22:41:49
Geht das nicht mit dem "pngbehavior.htc"-workarround?

zumindest geht es wenn man normale Bilder damit bearbeitet. Afaik gabs da aber irgendeine limitierung wenn man andere Eigenschaften dem Bild zuweisen will

DanMan
2008-09-13, 00:28:23
Geht das nicht mit dem "pngbehavior.htc"-workarround?

zumindest geht es wenn man normale Bilder damit bearbeitet. Afaik gabs da aber irgendeine limitierung wenn man andere Eigenschaften dem Bild zuweisen will
Geht nicht für Hintergrundbilder. Außerdem kann man dann keinen IE Alpha CSS filter mehr anwenden.

rotalever
2008-09-13, 13:10:33
Geht nicht für Hintergrundbilder. Außerdem kann man dann keinen IE Alpha CSS filter mehr anwenden.
Das würde ja nichts machen. Weil der Rest nicht transparent ist. Aber wie viele benutzen eigentlich noch IE <=6 ?

DanMan
2008-09-13, 13:53:44
Das würde ja nichts machen. Weil der Rest nicht transparent ist. Aber wie viele benutzen eigentlich noch IE <=6 ?
Klar. Ich mein ja auch nur.

Ich glaub so um die 25% - so viel wie Firefox. :redface:

Matthias2x
2008-09-13, 20:38:23
Das würde ja nichts machen. Weil der Rest nicht transparent ist. Aber wie viele benutzen eigentlich noch IE <=6 ?
der ist (leider) gerade in firmen noch sehr weit verbreitet ..

rotalever
2008-09-14, 00:13:34
der ist (leider) gerade in firmen noch sehr weit verbreitet ..
Ja gut das kann sein. Sonst wundert mich dieser hohe Anteil irgendwie sehr.
Aber für meine Sache ist das auch nicht so wichtig, da es nur ein winziges Designelement ist, was dann halt nicht ganz so aussieht, wie es aussehen soll.

Flipper
2008-09-16, 19:21:52
Kannst du die fertige Sache dann posten?
Ich muss zugeben, zum ersten Mal zu hören dass das mit den transparenten Sachen halbwegs klappt - drum würden mich Verwendungs-Beispiele auch interessieren :)

rotalever
2008-09-16, 20:29:49
Kannst du die fertige Sache dann posten?
Ich muss zugeben, zum ersten Mal zu hören dass das mit den transparenten Sachen halbwegs klappt - drum würden mich Verwendungs-Beispiele auch interessieren :)
Ja, also mein Div ist 680pixel breit und sollte 10pixel breite halbtransparente border haben. Also habe ich einfach mit GIMP ein 700*1pixel großes PNG erzeugt, was komplett weiß ist und links und rechts 10pixel breit halbtransparent ist. Das füge ich dann als Hintergrundbild in ein 700pixel breites div ein, mit "background-repeat: repeat-y;" als Eigenschaft und stelle das padding des divs entsprechend auf links und recht 10pixel. Fertig. Im Firefox, Opera, etc. funktioniert es perfekt. Im IE sind die Border dann halt nicht halbtransparent sondern grau, was noch okay ist.
Reicht das als Hilfe?

Flipper
2008-09-16, 23:39:36
Ich kanns mir schon vorstellen, mich würds nur interessieren wie dann die fertige Version aussieht. Ich mag mit CSS-Layouts/Effekte (css-zengarden) recht gerne.

rotalever
2008-09-17, 15:10:32
Das sieht ungefähr so aus:

bla bla bla
<div id="content">bla bla bla bla bla bla bla</div>
bla bla bla


#content {
background-image: url("hintergrundbild.png");
background-position: top left;
background-repeat: repeat-y;
padding: 5px 15px 5px 15px;
}