PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hattet ihr einen Unfall o.ä. in der Fahrschule?

wetterwax
2008-09-12, 19:03:10
Hallo!

Eine Bekannte von mir macht gerade den Führerschein und hat mir verzweifelt berichtet, dass sie nicht so recht Fortschritte macht. Ich habe ihr erzählt, dass ich in der Fahrschule sogar zwei kleine Unfälle hatte, da ging es ihr gleich viel besser. ;)
Jetzt würde mich mal interessieren, wie das so im Durchschnitt aussieht. Wie vielen ist das noch passiert?

Das eine Mal konnte ich nichts dafür, da ist jemand zu dicht aufgefahren und hat dann geschlafen.
Das andere Mal war schon sehr dämlich, muss ich zugeben. Ich stehe bereits in der Parklücke (sollte auf 'nem Kaufhausparkplatz rückwärts quer zur Wand einparken). Dann schaue ich zum Fahrzeug neben mir und entscheide, dass ich noch ein gutes Stück zurücksetzen kann...ohne in den Spiegel zu gucken. Blöd nur, dass neben uns irgendwas von der Größe eines Polo stand und die Fahrschule auf Seat Toledo lernen ließ. :redface:

MfG
Agonie

Peleus1
2008-09-12, 19:06:51
Noch nicht. Einmal anner Stelle mit Reisverschlusseinfädelung wars allerdings wohl etwas knapp. Ansonsten hoff ich dass das so bleibt.

KinGGoliAth
2008-09-12, 19:09:12
frau am steuer. :naughty:

kein unfall. wenn das doch passiert sollte man sich mal die frage stellen, was der fahrlehrer so treibt. eigentlich soll der ja auch aufpassen, dass sowas gerade nicht passiert.

Plage
2008-09-12, 19:15:35
kein unfall. wenn das doch passiert sollte man sich mal die frage stellen, was der fahrlehrer so treibt. eigentlich soll der ja auch aufpassen, dass sowas gerade nicht passiert.
dito

schoppi
2008-09-12, 19:20:41
Ja.

Ich habe ein Ausfahrt-Schild der Autobahn umgenietet.

Der Fahrschulwagen hatte kein ABS, es regnete, ich war auf der linken Spur auf der dreispurigen Autobahn und der Fahrlehrer griff mir ins Steuer um uns rechtzeitig von der Autobahn zu lenken. Nach der Ausfahrt wäre ein Stau gekommen, den er durch diese irre Aktion umgehen wollte. Ich stand reflexartig auf der Bremse und es ging nur noch geradeaus.

X-ray3
2008-09-12, 19:23:21
In der Fahrschule? Moped nix, Auto nix! Aber nach der Fahrschule...wurde nicht gefragt!:P

Hellfire-Torrod
2008-09-12, 19:23:36
Kein Unfall. Allerdings wurden während der Fahrstunde plötzlich die Füße nass. Der Wagen war neu und gerade erst auf Fahrschule umgebaut. Beim Montieren der zweiten Steuerpedale auf der Beifahrerseite wurden die Klimaanlagenschläuche durchbohrt. War schon lustig. Der Spruch "na, nervös" konnte sich der Fahrlehrer nicht verkneifen -,-

Kinman
2008-09-12, 19:24:04
Unfall hat ich keinen, aber einmal Autoabwürgen pro Fahrstunde war schon drin :D

mfg Kinman

BoM
2008-09-12, 19:28:43
am hang ausversehen rückwärtsgang anstatt 1. gang ;D dicker lkw war hitner mir... fahrlehrer ftw!

Undertaker
2008-09-12, 19:30:16
Hab etwa eine Woche vor meiner Prüfung ein neues Auto mit völlig anderer Kupplung bekommen - und die Kiste damit natürlich direkt in der Prüfung abgewürgt ;) Allerdings trotzdem sicher bestanden ohne größere Vorkommnisse, auch wenn ich wahnsinnig nervös war.

Annator
2008-09-12, 19:31:24
Meine Mutter ist früher mal in einen Schneeberg reingefahren. Dank globaler Klimaerwärmung gibts die ja in Deutschland nicht mehr. ;)

deLuxX`
2008-09-12, 19:36:51
Nichts in der Fahrschule angerempelt. Und auch die 3 1/2 Jahre danach bis heute nichts passiert.=)

redfalcon
2008-09-12, 19:51:15
Zum Glück nicht. In der ersten Fahrprüfung beim Einfahren in einen Kreisverkehr fast einen Fahrradkurier angefahren. :/

Grestorn
2008-09-12, 19:53:08
Ich habe ein Ausfahrt-Schild der Autobahn umgenietet.

Der Fahrschulwagen hatte kein ABS, es regnete, ich war auf der linken Spur auf der dreispurigen Autobahn und der Fahrlehrer griff mir ins Steuer um uns rechtzeitig von der Autobahn zu lenken. Nach der Ausfahrt wäre ein Stau gekommen, den er durch diese irre Aktion umgehen wollte. Ich stand reflexartig auf der Bremse und es ging nur noch geradeaus.

:eek:

Dafür gehört der Fahrleher ja geprügelt. Hat er Dir einen Vorwurf gemacht?

Xanatos
2008-09-12, 19:57:23
Nay, auch wenn ich fast einmal über einen Zebrastreifen drübergefahren wäre ...Wäre zwar nichts passiert, aber Fahrlehrer hat trotzdem gebremst...

specialDD
2008-09-12, 20:12:45
Nope, weder beim Auto noch mit dem Motorrad.
Durfte auch nen kleinen Polo in der Fahrschule fahren, da war Einparken etc sowieso kein Problem ;)

Mit unserem Familienauto Passat bin ich zweimal mit dem Außenspiegeln an anderen Autos gestreift.
Einmal an einem parkenden Auto in einer Seitenstraße und das andere mal an einem LKW der sich an den rechten Straßenrand an einer engen Straße gestellt hatte und ich dachte, reicht noch trotz Gegenverkehr.

Ist aber beide male nichts passiert, da sich die Außenspiegel des Passats dank Federn leicht nach vorne oder hinten drücken lassen ohne das etwas kaputtgeht.
So waren auch nie ein Kratzer oder sonstiges bei den anderen zu sehen.

Das war halt kurz nachdem ich den Führerschein hatte und das Auto noch nicht richtig einschätzen konnte. Jetzt ist seit über nem Jahr nichts dergleichen mehr passiert, weil ich die Breite des Autos nun besser kenne.

Saugbär
2008-09-12, 20:16:25
Bei der Fahrschulprüfung bin ich einen Kilometer weit gekommen um dann 90 Minuten im Stau auf dem Messeschnellweg zu stehen. Einen Kilometer weiter hat mir der leicht generfte Prüfer meinen Führeschein gegeben.

Detritus
2008-09-12, 20:22:25
Ich habe bei der Führerscheinprüfung ein diskutierbares Rechts-Vor-Links überfahren ohne anzuhalten und bin gleich drauf innerorts mit 55 im Abstand von 50cm an einem Radfahrer vorbeigefahren, weil ich sonst vor einem entgegenkommenden Laster hätte abbremsen müssen.
Nach 5 Minuten Diskussion hat er mir dann den Lappen gegeben. :ulol:

Annator
2008-09-12, 20:22:40
Bei der Fahrschulprüfung bin ich einen Kilometer weit gekommen um dann 90 Minuten im Stau auf dem Messeschnellweg zu stehen. Einen Kilometer weiter hat mir der leicht generfte Prüfer meinen Führeschein gegeben.

Das ist ja nice. :D Kann mir richtig vorstellen wie genervt der war. ;)

Axe Homeless
2008-09-12, 20:30:10
eines tages, hatten wir chemie, und haben ALLE, kunsttoffe's brennverhalten analysieren müssen, und es war kalt draußen, weswegen die mädels vorm fenster gesagt haben: neeeeeee zu kalt das bleibt zu

es sammelten sich gase an, welche wir einatmeten, und ich hatte danach fahrschule.

war natürlich benebelt dass knallt von dem zeug, und an der ausfahrt vom kreisverkehr war n zebrastreifen, wo ein radfahrer drüber gefahren ist.
ich halt voll drauf, in meinem kopf spielt sich ab: ne der muss absteigen, ist nur für fußgänger, bis mein fahrllehrer vollbremsung gemacht hat:-D

db[a]
2008-09-12, 20:30:38
Nein, keinen Unfall oder andere Vorkomnisse.

Dafür waren die zu Blöd den Führerschein richtig auszufüllen, darf alles bis 40T Fahren, habe aber nur PKW gemacht.

war sehr erfreulich für mich, bin oft mit 7,5T unterwegs

FireFrog
2008-09-12, 20:34:52
Naja hatte den Wagen in der Stadt abgewürgt, was recht selten passierte da knallte mir ein BMW hinten rein :D
Schaden 150€ für nen keinen Kratzer

schoppi
2008-09-12, 20:35:07
:eek:

Dafür gehört der Fahrleher ja geprügelt. Hat er Dir einen Vorwurf gemacht?Ein "Danke" hat er noch gemurmelt...auf der Rückfahrt im Abschleppwagen dann über 1 h kein Wort gesagt. Ich wollte erst die Fahrschule wechseln, hab dann aber die restlichen 3 Pflichtstunden durchgezogen und nach der Prüfung "Danke" gesagt.

Grundsätzlich hätte er wohl richtig Probleme bekommen können...

Christoph_R
2008-09-12, 20:41:04
nie ist irgendetwas passiert NIE ;(

specialDD
2008-09-12, 20:46:01
;6779653']Nein, keinen Unfall oder andere Vorkomnisse.

Dafür waren die zu Blöd den Führerschein richtig auszufüllen, darf alles bis 40T Fahren, habe aber nur PKW gemacht.

war sehr erfreulich für mich, bin oft mit 7,5T unterwegs
Das haben sie bei nem bekannten auch gemacht.. Ist zwar schon lange her, aber bis heute dürfte er laut führerschein LKW etc fahren...

db[a]
2008-09-12, 20:47:29
Das haben sie bei nem bekannten auch gemacht.. Ist zwar schon lange her, aber bis heute dürfte er laut führerschein LKW etc fahren...

Ich fand das mehr als erfreulich, so muß ich für große Produktionen keinen Fahrer bezahlen sondern setzte mich selber an den 40T LKW.

DonVitoCorleone
2008-09-12, 20:56:38
Ja hatte damals beim Motorradführerschein nen Unfall:

Mein Fahrlehrer ist mir hinten drauf gefahren!
Bin an ner Ampel weggefahren, so als 4. oder 5. in der Schlange. Mein Fahrlehrer achtete in dem Moment weniger aufn Verkehr, sondern schaute nach oben, ob die Ampel auch ja noch grün ist!
Leider ist mir nach wenigen Metern die Maschine ab gesoffen (bin wahrscheinlich nicht im ersten Gang angefahren, oder hab mich verschalten, weiß nicht mer so genau warum).
=> Fahrlehrer immer noch am Luftschlößer bauen, "knallt" mir hinten drauf und ich lieg am Boden... :usad:

Der Maschine (und mir) ist nicht viel passiert, nur die Motorhaube und Stoßstange vom 2 Wochen alten A4 waren hinüber :D
IIRC wurde die Unterrichtsstunde nicht berechnet :D

JonSnow
2008-09-12, 21:38:57
Mich hat mein Fahrlehrer bei der Autobahnfahrt mit ner 125er abgehängt, weil die Scheißkrücke nichts hergegeben hat.
Daraufhin bin ich abgebogen und hab im nächsten Ort gewartet. Funkkontakt auch abgerissen und mit Handy war damals noch nicht so wirklich.
Hab 10 Minuten gewartet und dann geglaubt, wenn ich dem auf der Autobahn hinterherfahre :crazy:, ich ihn irgendwann erwische :uhammer2:.

Nach ungefähr 25 Kilometern war ich froh das die Polizei mich zur nächsten Wache geleitet hat, ich wußte nämlich überhaupt nicht mehr wo ich war.

Naja, von dort die Fahrschule angerufen und noch 1,5h dort gewartet bis der Typ endlich angetanzt kam...
Die Prüfung hab ich aber noch mit dieser Fahrschule bestanden.

Sir Silence
2008-09-12, 21:49:14
wäre aufm zubringer fast mit 80 sachen in nen sattelschlepper geheizt :eek: war während der prüfung und mein fahrlehrer hats zum glück gesehen und das gaspedal blockiert, indem er den fuß unter das auf der beifahrerseite gepresst hat :D danach hab ich erst den schulterblick gemacht - so ein riesen vieh komplett im toten winkel und seitdem guck ich gerade an solchen stellen schön über die schulter :D

wetterwax
2008-09-12, 21:49:47
Mensch, bin ich froh, dass ich keine Ausnahme bin. ;)
Und auch, dass bei euch wenigstens nichts schlimmeres passiert ist, obwohl es in dem einen oder anderen Fall ziemlich haarig klingt.
Die Motorradprüfung ging bei mir auch sehr schnell. Es hat in Strömen gegossen und ich habe mich an die Anweisungen eines anderen Fahrlehrers gehalten. Die benutzen ja alle dieselbe Frequenz und außerdem hat meiner ja nichts gesagt. Zufällig ist der direkt zum TÜV gefahren und so waren wir nach 20 Min. schon wieder da. :D

MfG
Agonie

Alexander
2008-09-12, 22:09:18
..

Spasstiger
2008-09-12, 22:21:03
Ich selbst war während der Fahrschule in keinem Unfall verwickelt, aber im Bekanntenkreis hab ich schon Geschichten gehört. Eine wurde z.B. von hinten von einem Bus gerammt. Das Auto hatte danach wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden, auch wenn alle unverletzt blieben.
Und ein anderer hat während seiner Prüfung ein Reh angefahren. Er hat trotzdem bestanden (weil er dem Reh nicht ausgewichen ist).

carcass
2008-09-12, 23:02:18
Ich hatte einen ziemlich beschissenen Motorradunfall mit einer Fahrschule, in meiner Fahrschulzeit ist nichts passiert.

CJR
2008-09-12, 23:14:54
Ist es nicht eigentlich vorgeschrieben, dass der Fahrlehrer in der Prüfung nicht bei den Pedalen helfen darf? Normalerweise muss doch sonst ein Piepton kommen?

Naja, jedenfalls bei meinem Fahrlehrer gabs so einen Alarm nicht.
War in meiner Prüfung auf der Autobahn unterwegs. Direkt bei der Auffahrt in ne Baustelle rein, genau zwischen bei Lastwagen. Bei Baustellenende zieht der vordere Lastwagen knapp 200 m vor Tempoaufhebung weg (so wie man es halt immer macht). Nur das wollte ich irgendwie in der Prüfung nicht riskieren ^^ Jedenfalls gab auf einmal das Gaspedal nach und wir wurden schneller :biggrin: Der gute Mann hatte wohl Sorge um sein Auto, der hintere Lastwagen hing uns sowieso schon die letzten 5 km im Kofferraum...

Muselbert
2008-09-12, 23:40:30
Kenn ich, mein Fahrlehrer hat mir gesagt, dass er den Knopf damits piepst nicht drückt, das müsse der Prüfer kontrollieren. Und er hats nicht kontrolliert... Und ja, es ist vorgeschrieben.

kölner
2008-09-13, 00:40:46
An diejenigen von euch die ein Unfall in der Fs hatten, ich würde sofort die Fahrschule wechseln. Was sind das für Fahrlehrer denen ihr aufgessen seid? Gerade in der FS sollte man Sicher fahren können Fahrlehrer muß mit dem Fahrschüler mitdenken können und bei Gefahr SOFORT eingreifen!
Wie wird das erst sein, wenn Ihr alleine unterwegs seid. Ich wünsche euch alles alles Gute in der Fahrschule und möget ihr schnellsmöglich eueren Lappen in den Händen bekommen.

Sonyfreak
2008-09-13, 00:43:26
Nein ich hatte in der Fahrschule keinen Unfall, und im ersten Jahr mit Führerschein bisher auch nicht. :)

mfg.

Sonyfreak

Peleus1
2008-09-13, 00:53:26
An diejenigen von euch die ein Unfall in der Fs hatten, ich würde sofort die Fahrschule wechseln. Was sind das für Fahrlehrer denen ihr aufgessen seid? Gerade in der FS sollte man Sicher fahren können Fahrlehrer muß mit dem Fahrschüler mitdenken können und bei Gefahr SOFORT eingreifen!
Wie wird das erst sein, wenn Ihr alleine unterwegs seid. Ich wünsche euch alles alles Gute in der Fahrschule und möget ihr schnellsmöglich eueren Lappen in den Händen bekommen.
Das kann man doch nicht so verallgemeinern. Es kann immer was passieren. Das alleine auf den Fahrlehrer zu schieben scheint, für mich, eine ziemlich miese Ausrede.

Superguppy
2008-09-13, 01:13:42
Ich wäre im Fahrschulauto sitzend beinahe einem mich plötzlich schneidenden Auto (es hat mich rechts überholt während ich stand um dann links abzubiegen, direkt vor mir) in die Seite gefahren. Ein herzhaftes Eingreifen der Fahrlehrerin hat das aber verhindert. Sonst war in der Fahrschule nichts.

Allerdings hatte ich vor einem Jahr einen Beinahe-Frontalunfall, als mir auf der Landstraße in der Kurve plötzlich ein Auto entgegen kam - auf meiner Seite der Fahrbahn. :frown: Ich bin ganz an den Rand gefahren und auf der anderen Seite war einer so geistesgegenwärtig, dass er den Überholenden rein gelassen hat. In dem Moment, wo das alles abgelaufen ist, habe ich einfach gehandelt. Der Adrenalin-Flash und das Herzrasen kamen erst Sekunden später, wo schon alles überstanden war.

Eggcake
2008-09-13, 01:14:34
Keinen Unfall zum Glück. Auch 2 Jahre danach noch nix passiert, obwohl ich ziemlich viel fahre.

Naja inner 1. Fahrstunde ging ich direkt auf die Autobahn. Hatte irgend ne fette Bremse (Bremse (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen), nicht Bremse (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse)) im Auto, da hat mir der Fahrlehrer mit seinen zusammengerollten Unterlagen plötzlich voll auf die Schulter gehauen. Der hatte Mut :D - hatte dann auch nen dicken roten Fleck ;>
Was mir aber passierte:

In Zürich fast über ne rote Ampel. Normalerweise blinkt die immer (sprich: freie Fahrt für mich), doch an dem Tag wohl nicht. Ich schaute nach oben: Ampel gelb. Schaute geradeaus. Nochmals nach oben: immernoch gelb. Also dachte ich die blinkt halt wieder. Naja, tat sie halt nicht :D

Ansonsten war der BMW war ganz praktisch. Parksensoren fürs Einparkieren (+ automatisch nach untenschwenkende Seitenspiegel), Anfahrhilfe am Hang - das kam mir ganz schön entgegen :D

Hehe...fast so gut wie bei nem Freund von mir. Der war in Kanada als Austauschschüler und hat da direkt den Schein gemacht. Mit Automat versteht sich. Hat sich dann den Führerschein in der Schweiz geben lassen - direkt mit Handschaltung. Der Typ hatte das Anfahren + Schalten aber überhaupt nicht im Griff. War ganz witzig :usad:

Achja: Habt ihr während der Fahrstunde auch immer geschwitzt wie Sau? Ich hatte danach immer nen pflotschnassen Rücken, sonst jedoch nie :>

X-Force
2008-09-13, 02:13:02
Und ein anderer hat während seiner Prüfung ein Reh angefahren. Er hat trotzdem bestanden (weil er dem Reh nicht ausgewichen ist).

wie jetzt er hat den führerschein dafür bekommen, daß er n wildunfall hatte ?
also für die verhinderung eines unfalls könnte ich es ja noch verstehen, aber so?

das hab ich ja noch nie gehört. soweit ich weiß sollte man ausweichen, wenn das tier größer als ne katze/mittelgroßer hund ist, weil der enstehende schaden sonst schon ziemlich krass werden kann

also ich wäre definitiv ausgewichen, bei nem reh kann man schon mal n totalschaden produzieren

redfalcon
2008-09-13, 10:53:55
falls könnte ich es ja noch verstehen, aber so?

das hab ich ja noch nie gehört. soweit ich weiß sollte man ausweichen, wenn das tier größer als ne katze/mittelgroßer hund ist, weil der enstehende schaden sonst schon ziemlich krass werden kann

also ich wäre definitiv ausgewichen, bei nem reh kann man schon mal n totalschaden produzieren

Um dann dem einem entgegenkommenden Fahrzeug frontal reinzuheizen oder sich um die nächsten Baum zu wickeln? :| Das kommt auf die Situation an, spring dir das Tier direkt vor die Karre halte ich ne plötzliche Vollbremsung oder das Verreißen des Steuers für gefährlicher. Wenn in 200 Metern entfernung ein Reh auf der Straße steht, kann man ja auch kontrolliert bremsen und notfalls ausweichen.

Xanatos
2008-09-13, 11:10:28
wie jetzt er hat den führerschein dafür bekommen, daß er n wildunfall hatte ?
also für die verhinderung eines unfalls könnte ich es ja noch verstehen, aber so?

Tja, du wärst wohl durchgefallen. Man soll, bzw darf nicht ausweichen, wenn jemand gefährdet wird. Das ist praktisch immer der Fall, da so Wild praktisch nur im Wald auftritt und man da den Gegenverkehr schlecht sieht.

Ausweichen ist eh doof, weil du ja entweder in Bäume oder Gegenverkehr fährst. Lieber ein Reh tot und Totalschaden, als selber tot.

PS: Natürlich nicht, wenn man ein Reh in 1km Entfernung sieht, sagen: Hah, das krieg ich;)

Muselbert
2008-09-13, 12:37:37
Und auch wichtig, danach nicht aussteigen und das Reh fürs Abendessen in den Kofferraum einladen ;D

Mark
2008-09-13, 12:51:50
. .

Xanatos
2008-09-13, 12:55:36
Und auch wichtig, danach nicht aussteigen und das Reh fürs Abendessen in den Kofferraum einladen ;D
Man muss aber Polizei/Förster anrufen;)

Sir Silence
2008-09-13, 13:05:08
achja, da fällt mir noch was ein :D ich wäre fast zigmal innen graben gefahren, da ich am anfang beim schalten das lenkrad immer leicht nach rechts gezogen hab. mein fahrlehrer war da aber geduldig und hat ständig ins lenkrad gegriffen :D

bester mann.

X-Force
2008-09-13, 13:08:12
Um dann dem einem entgegenkommenden Fahrzeug frontal reinzuheizen oder sich um die nächsten Baum zu wickeln? :| Das kommt auf die Situation an, spring dir das Tier direkt vor die Karre halte ich ne plötzliche Vollbremsung oder das Verreißen des Steuers für gefährlicher. Wenn in 200 Metern entfernung ein Reh auf der Straße steht, kann man ja auch kontrolliert bremsen und notfalls ausweichen.

er hat nix von entgegenkommenden fahrzeugen geschrieben. natürlich zieht man nicht auf die andere fahrbahn wenn da n auto ist... leute seid ihr wirklich so doof ?

ich weiß ja nicht wie eure wälder aussehen, aber ich fahre durch meine wälder so, daß ich innerhalb des sichbereiches anhalten kann.
da is dann nix mit hinter der kurve kann gegenverkehr sein, weil ich sowieso schon vor der kurve stehen würde

und wer beim elchtest die karre versägt sollte vielleicht mal ein fahrsicherheitstraining besuchen

gasmeister
2008-09-13, 13:15:53
er hat nix von entgegenkommenden fahrzeugen geschrieben. natürlich zieht man nicht auf die andere fahrbahn wenn da n auto ist... leute seid ihr wirklich so doof ?

ich weiß ja nicht wie eure wälder aussehen, aber ich fahre durch meine wälder so, daß ich innerhalb des sichbereiches anhalten kann.
da is dann nix mit hinter der kurve kann gegenverkehr sein, weil ich sowieso schon vor der kurve stehen würde

und wer beim elchtest die karre versägt sollte vielleicht mal ein fahrsicherheitstraining besuchen

Wenn du dich mit sagen wir mal 100 km/h, also ca. 30 m/s vorwärtsbewegst und 10m vor deinem Auto hoppelt ein Reh oder was auch immer auf die Straße, hast du etwa 0,3 Sekunden Zeit um dem Reh auszuweichen.
Aber gerade in dem Moment, in dem du realisiert hast, dass da ein Reh steht, knallst du auch schon ungebremst dagegen.

Das Problem ist bei solchen Unfällen ist wohl, dass man einfach keine Zeit hat, entsprechend zu reagieren.
Vor Schreck das Lenkrad verreißen ist wesentlich gefährlicher als das Tier einfach zu überfahren.

mfG

Henry
2008-09-13, 13:18:56
ist das mit dem wild nicht sogar theorieprüfungsthema?

@x-force
es ist vollkommen egal, ob gegenverkehr da ist oder nicht. du darst nicht ausweichen. du musst bremsen und wenn du es nicht schaffst, dann drauf halten und ja nicht das lenkrad verreißen. das lernt man in normalerweise in der fahrschule. du wirst keinem reh begegnen, dass 100m vor dir auf der straße steht. es wird wenn dann nach dir oder unmittelbar vor dir die straße überqueren. hat irgendwas mit den scheinwerfern zu tun, dass die so doof sind.

@topic

autobahnfahrt bei 160km/h die fahrschulschilder(magnetische) verloren.
das hat ihn angekotzt, seitdem hat er wieder die aufkleber:biggrin:

motorrad zum glück nur vorfahrt genommen ohne folgen. war aber auch ne beschissene stelle: im wald eine abzweigung nach links, vor einer abfallenden langgezogenen rechtskurve >> man konnte den gegenverkehr nur bis 25-50m vorraussehen. und als fahranfänger braucht man ja immer länger, also gewartet bis frei ist und dann losgefahren und schwupps kam schon der nächste. konnte dann schlecht wieder stehen bleiben, also augen zu und durch. gab ne riesen meckerei, weil er ja dafür seinen schein verlieren kann.

unfall hatte ich dann auf dem rückweg von der prüfung :D (führerschein hatte ich da also schon)
fahrlehrer vornweg mit auto und 100 durch das kurvige tal. ich versuch mit sicherheitsabstand dranzubleiben. naja das ging gut, bis in einer kurve lauter mist/dreck von landwirtschaftsfahrzeugen lag. vollbremsung, aber zu spät >> in den graben geschlittert. glücklicherweise für ihn, hatte die maschine bügel über den blinkern, so dass ihr nix passiert ist. ich hatte schürfwunden und ne prellung.

X-Force
2008-09-13, 13:21:14
vor schreck das lenkrad verreißen kann ich nicht mal ansatzweise verstehen. das grenzt ja an die unfähigkeit der mutti in verbindung mit turborolf

vor allem wenn man bedenkt, daß viele neue autos wirklich brauchbares esp haben, finde ich muß man da schon mutwillig verreißen, oder ist einfach eine sehr schreckhafte person

und wenn mir das reh 10m vors auto springt, dann habe ich auch keine zeit was zu verreißen, da du ja selbst sagst, daß es dann schon zu spät ist

Morgaine
2008-09-13, 14:32:37
Nichts .. bin allerdings einmal fast zuknapp an einem vorbei gefahren so das meine Fahrlehrerin nicht so begeistert war. Viel hat nicht mehr gefehlt .. dann wäre ein Außenspiegel weg gewesen. Bzw vielleicht nur eingeklappt.
Aber sonst war ich gannnz brav *g*

drexsack
2008-09-13, 14:41:49
Nö, bis heute unfallfrei, ich fahre aber aktuell auch selten.

wetterwax
2008-09-13, 15:44:04
Da fällt mir noch eine Situation ein. Da hatte ich verdammt viel Glück.
War 'ne Überlandfahrt mit dem Motorrad und ich fuhr hinter 'nem Traktor oder ähnlich langsamen Gefährt. Kurz nach dem Ansetzen zum Überholen war der Gegenverkehr "plötzlich doch viel näher", als ich es zunächst einschätzte. Na ja, jedenfalls war offensichtlich, dass ich das nie schaffen kann. Ich bremse, um wieder hinter dem Traktor einzuscheren. Dann höre ich wie der Fahrlehrer, der offensichtlich auch nicht gut gucken konnte, sagt: "Spinnst du?! Beim Überholen bremst man doch nicht, gib Gas!" Und ich mach das auch noch. :crazy:
Die Fahrerin des entgegenkommenden Fahrzeugs musste natürlich 'ne Vollbremsung machen, was sie netterweise auch tat und mir dann völlig zu Recht einen Vogel zeigte. Die ärmste muss geglaubt haben, das ich unbedingt sterben wollte. ;( Der Fahrlehrer war dann auffallend ruhig für den Rest der Fahrt.

MfG
Agonie

X-Force
2008-09-13, 16:35:16
@x-force
es ist vollkommen egal, ob gegenverkehr da ist oder nicht. du darst nicht ausweichen. du musst bremsen und wenn du es nicht schaffst, dann drauf halten und ja nicht das lenkrad verreißen.

das lernt man in normalerweise in der fahrschule. du wirst keinem reh begegnen, dass 100m vor dir auf der straße steht. es wird wenn dann nach dir oder unmittelbar vor dir die straße überqueren. hat irgendwas mit den scheinwerfern zu tun, dass die so doof sind.

also mitm moped hab ich extra noch übungen in der fahrschule gemacht von wegen auskuppeln und hindernisse umfahren, und auch mit meinen auto werde ich sicherlich nicht draufhalten. wie dämlich kann man sein ?!
wenn man es außenrum schafft, sollte man den weg auch wählen. ansonsten augen zu und hände vom lenkrad wobei es sicherlich auch noch besser ist zu versuchen dran vorbeizukommen.

ein streifer macht deutlich weniger schaden, als wenn du versuchst das reh mitm kühler zu bremsen

ich bin schon 2 rehen begenet, denen ich locker ausweichen konnte bzw wo ich noch genügend zeit hatte zum bremsen

DonVitoCorleone
2008-09-13, 16:43:08
also mitm moped hab ich extra noch übungen in der fahrschule gemacht von wegen auskuppeln und hindernisse umfahren, und auch mit meinen auto werde ich sicherlich nicht draufhalten. wie dämlich kann man sein ?!
wenn man es außenrum schafft, sollte man den weg auch wählen. ansonsten augen zu und hände vom lenkrad wobei es sicherlich auch noch besser ist zu versuchen dran vorbeizukommen.

ein streifer macht deutlich weniger schaden, als wenn du versuchst das reh mitm kühler zu bremsen

ich bin schon 2 rehen begenet, denen ich locker ausweichen konnte bzw wo ich noch genügend zeit hatte zum bremsen

Meine Fresse bist du nervig! Wenns halt so inner FS beigebracht wird, dann ists doch ok, dass der eine dafür seinen Lappen bekommen hat!
Was du Privat machst interessiert doch hier keine Sau! :rolleyes:
Außer natürlich du kommst mir auf der Gegenfahrbahn entgegen, weil du grad nem Reh ausweichst...

Peleus1
2008-09-13, 16:50:15

Wenn du einem Reh begegnet und ihm nicht mehr ausweichen kannst, sollst du IIRC deine Richtung beibehalten und die Hände am Lenkrad behalten. Natürlich nicht weiter Gas geben, getreu dem Motto wenn schon denn schon.

Eggcake
2008-09-13, 16:54:08
Wenn du genug Platz hast und _ganz sicher_ kein anderes Fahrzeug entgegenkommt (und du auch noch so schnell entscheiden/reagieren kannst), dann darf und soll jeder ausweichen. Wenn jedoch die Gefahr besteht ein entgegenkommendes Fahrzeug zu rammen, dann wirst du bei der Versicherung/vor Gericht deine Mühe haben dein Anliegen durchzubringen.

Das gilt für Autofahrer. Beim Motorrad sieht das anders aus, da gibts afaik etliche Gerichtsfälle, welche dem Fahrer Recht gegeben haben - und das bis runter zum Kaninchen, weil so ein Ding bereits tötlich sein kann.

Peleus1
2008-09-13, 16:57:48
Wenn du genug Platz hast und _ganz sicher_ kein anderes Fahrzeug entgegenkommt (und du auch noch so schnell entscheiden/reagieren kannst), dann darf und soll jeder ausweichen. Wenn jedoch die Gefahr besteht ein entgegenkommendes Fahrzeug zu rammen, dann wirst du bei der Versicherung/vor Gericht deine Mühe haben dein Anliegen durchzubringen.

Das gilt für Autofahrer. Beim Motorrad sieht das anders aus, da gibts afaik etliche Gerichtsfälle, welche dem Fahrer Recht gegeben haben - und das bis runter zum Kaninchen, weil so ein Ding bereits tötlich sein kann.
Realistisch ist es aber nicht dass man sich ganz sicher sein kann. Also ich persönlich würde im Zweifelsfall immer draufhalten. Gerade weil die Gefahr eines schwerern Schadens bei einem Reh doch noch ehr gering ist. Bei ner Wildsau siehts anders aus.

Eggcake
2008-09-13, 17:02:01
Doch es man kann sehr oft sicher sein, gerade bei langen geraden Strecken.

Peleus1
2008-09-13, 17:11:33
Ganz ehrlich wenn vor mirn Reh auf die Strasse springt, ich hab da nicht mehr die Zeit zuschauen ob Gegenverkehr kommt.

twodoublethree
2008-09-13, 17:16:55
Naja trotzdem, beim draufhalten gehts Auto kaputt, beim Ausweichen geht möglicherweise noch ein Baum und die Insassen kaputt, deswegen sollte man ned Ausweichen...

Natürlich soll man aber nicht draufhalten wenn das Reh schon paar hundert Meter vorher zu sehen ist, checkt das doch einfach und lassts gut sein.

Nem Freund von mir ist mal sowas passiert, Führerschein neu und er ist ner Katze ausgewichen die über die Straße gelaufen is, er landete dann im Feld und hatte über 1000 Euro Schaden an seinem Auto...

Geht dabei auch um die Versicherung, wenn du keinen Beweis für nen Wildunfall (z.B. ein totes Reh auf der Motorhaube) hast kriegst auch kein Geld.

Und solange man ned so ein Mensch ist, dem ein Tierleben ein oder zwei Monatsgehälter wert ist weicht man halt ned aus.

X-Force
2008-09-13, 17:37:29
ja gut wenn ihr wirklich kein autofahren könnt und euch bei nem einfachen elchtest gleich dreht dann solltet ihr wirklich lieber draufhalten, ich fahr weiterhin außenrum wenns möglich ist

das man in dem moment dann nicht noch auf den gegenverkehr gucken kann zählt auch nicht als argument, ich weiß zu jeder zeit was vor hinter und neben mir los ist.
aber mir schon klar so wie die meisten leute fahren, könnte man eh denken sie fahren mit scheuklappen

wie gesagt wer am steuer reißt und nicht vernünftig lenkt sollte mal darüber nachdenken ein sicherheitstraining zu absolvieren

Mordred
2008-09-17, 13:13:17
;6779694']Ich fand das mehr als erfreulich, so muß ich für große Produktionen keinen Fahrer bezahlen sondern setzte mich selber an den 40T LKW.

Du gefärdest also wissentlich die anderen Teilnehmer des Straßenverkehrs in dem du dich aus Geiz in ein Fahrzeug setzt für das du nicht ausgebildet bist?

Toller Plan bin stolz auf dich.

X-Force
2008-09-17, 14:14:18
nicht ausgebildet heißt ja nicht das mans nicht kann

ich bin stolz auf deine pauschalen verurteilungen

Mordred
2008-09-17, 14:38:54
Was glaubst du warum es die ganze Therie und Praxisstunden gibt? Ein Fahrzeug bewegt zu kriegen oder es wirklich zu beherschen und zu kennen sind meilenweite Unterscheide. Und das was er da macht ist nicht nur strafbar sondern hochgradig fahrlässig.

RealHotzenplotZ
2008-09-17, 15:02:03
rein gar nichts passiert bis jetz und damals in der Fahrschule für A und B auch net :biggrin:

Satariel
2008-09-17, 15:05:05
[x] Ich war ein braver Fahrschüler.

Aber in meiner Fahrschule gabs mal jemanden der hat es geschafft auf der Autobahn während der Prüfung vom 5ten in den Rückwärtsgang zu schalten... epic fail!

derpinguin
2008-09-17, 15:06:58
In der Fahrschule nicht und danach auch nicht. Bekomm ich jetzt einen Preis? :usweet:

X-Force
2008-09-17, 16:41:42
Mordred;6789449']Was glaubst du warum es die ganze Therie und Praxisstunden gibt? Ein Fahrzeug bewegt zu kriegen oder es wirklich zu beherschen und zu kennen sind meilenweite Unterscheide. Und das was er da macht ist nicht nur strafbar sondern hochgradig fahrlässig.

stimmt ich vergaß, daß die fahranfänger ja zu den sichersten verkehrsteilnehmern gehören

Mordred
2008-09-17, 17:34:25
bessere als Leute die keine Ausbildung am entsprechendem Gerät genossen haben. Lass ihn einmal den Bremsweg falsch einschätzen welcher je nach beladung bei einem LKW stark variert. Aber ich merke schon dir fehlt die weitsicht um das zu begreifen.

The_Strip
2008-09-17, 17:59:05
Heute in der Zeitung:
Fahrschulauto fährt auf die Vorfahrtsstraße und nimmt einem anderen Auto die Vorfahrt, der kann nicht mehr bremsen und knallt voll rein, das Fahrschulauto wird dadurch in einen entgegenkommenden LKW geschleudert. Fazit: ein Schwerverletzter (glaub ich wars) und 40.000€ Sachschaden!
Grund: vermutlich Bedienungsfehler

R1dcully
2008-09-17, 18:05:39
[x] Ich war ein braver Fahrschüler.

Aber in meiner Fahrschule gabs mal jemanden der hat es geschafft auf der Autobahn während der Prüfung vom 5ten in den Rückwärtsgang zu schalten... epic fail!

Als gelernter Mechaniker halte ich das für ein Gerücht oder ne urban Legend.

schmacko
2008-09-17, 20:41:51
beinaheunfall:
breite straße, nicht geschlossene ortslage:
kleines kind reißt sich von hand des vaters los und rennt straks auf die straße...
fahrlehrer und ich treten beide gleichzeitig mit aller macht auf die bremse.
da wußte ich immerhin, dass mein fahrlehrer doch immer gut aufgepasst hat und die pedale dort nicht nur zierde sind ;)

dem kind ist nichts passiert und allen beteiligten außer dem fröhlichen kind saß das herz in der hose.

clockwork
2008-09-17, 21:02:57
Als gelernter Mechaniker halte ich das für ein Gerücht oder ne urban Legend.
Es geht, allerdings nur bis ~20 km/h. ;)

Ich dürfte das im Fahrsicherheitstraining testen (1 Jahr Probezeit verkürtzung). Bei 60 in den Rückwärtsgang -> ging gar nicht.

€: Ich hab in der Fahrstunde ein Fahrrad angefahren beim "Rückwärtsfahren". Normal hatte ich immer einen A3 (Rückwärtsgang vorne links auf dem ersten), in einer Fahrstunde hatte die Fahrleherin keine Zeit und hat mich abgegeben an einen Kolegen mit einem Mazda (Rückwärtsgang ist rechts unten, dort hat der audi den sechsten). Ich also beim Einparken den "Rückwärtsgang" rein und erstmal gegen das Fahrrad vor mir angebumst. Der Fahrlehrer hat erstmal rumgeschrien und später gemeint das wäre ihm auch passiert, da er vorher einen Golf hatte. :D

nomadhunter
2008-09-17, 21:28:17
Ich dürfte das im Fahrsicherheitstraining testen (1 Jahr Probezeit verkürtzung). Bei 60 in den Rückwärtsgang -> ging gar nicht.
Ist es nicht schon ein massiver Getriebeverschleiß, das nur zu probieren?

EDIT: Ich war auch unfallfrei in der Fahrschule und auch danach ist bisher noch nichts passiert.