PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trespasser


Gast
2008-09-13, 02:06:18
Vorweg: ich hoffe, es ist nicht zu jung und daher im falschen Unterforum gelandet.

Mich würde mal eure Meinung zu diesem Spiel interessieren, ausserdem täte ich gern mal die Vollversion spielen, habe leider nur die Demo von irgendeiner zeitgenösischen Spielezeitschrift, die ich aber neben der CD mit der WWII Fighters Demo (ebenfalls genial) nie entsorgen wollte.

Wenn also jemand eine Quelle mit fairem Preis (=kein Sammlerpreis) kennt, bitte posten!

Mein Eindruck war und ist es bis heute, dass hier endlich ein Spiel mit sinnvoll eingesetzter Physik erschienen ist. Diese wirkt bei vielen aktuellen Titeln (imho auch HL2) einfach aufgesetzt. Vor allem sollte man in diesem Zusammenhang nicht die Zeit (98?, 99?) vergessen!

Dies Demo began man auf einer erhöhten Plattform, die zwar mit Waffen voll lag, aber von der man nicht ohne Weiteres runterkam. Sämtliche Versuche, die ebenfalls vorhandenen Kisten zu herunterzuschaffen, damit ein Absteig möglich war, wurden nicht von Erfolg, sonder mit Beinbruch (?) gekrönt - so mußten die Raptoren wenigstens nicht hungern ;).

Ich hatte schon aufgegeben und dachte, die Demo spielt sich nur auf dieser Plattform ab, bis mich ein Kumpel auf den danebenstehenden Kontainer aufmerksam machte. Schnell (naja, bis ich darauf kam hatte es schon noch ein wenig gedauert..) die Holzkeile weggeschossen und der Kontainer rollte damals atemberaubend realistisch vor die Plattform, so dass ein gefahrloser Abstieg möglich wurde.

Nun waren da ja noch die Raptoren... Mit den restlichen 4 im Revolver verbliebenen Patronen eine nahezu unlösbare Aufgabe! Was nun, Herr General? Waren da oben in mittlerweile unerreichbaren Höhen nicht noch weitere Schießprügel für das frei drehbare Handgelenk vorhanden? Ja! Also nach weiterem Ende als Raptorenfutter vor dem Abstieg schnell die Waffen heruntergeworfen, so dass man nicht ganz nackt weitermachen mußte, dabei nur aufpassen, dass diese nicht aus der Hand geschlagen werden... Naja, danach war die Dmo schnell vorbei, auch wenn man mit einem Trick noch einen T-Rex zu sehen bekam.

Heute mag das vielleicht selbstverständlich wirken, damals war es eine Wucht, vor allem, weil da schon auf billige Kistenstapelrätsel verzichtet wurde (zumindest soweit ich mich an die Demo erinnern kann). Auch die Idee das drehbaren Handgelenks und der Möglichkeit so über Kimme und Korn zu zielen war toll gelöst - bis man ein Gewehr in die Hand nahm (Wissende werden sich schmunzelnd erinnern).
Leider soll das Spiel insgesamt leider nicht so der Bringer sein, zumindest war das afaik der Tenor im Test (gute Idee aber nicht ausgereift, bugverseucht).

Weis jemand mehr?

Das Klönen sei hiermit eröffnet =)!

DeusExMachina
2008-09-13, 02:29:34
Ich denke, das ist wirklich das falsche Unterforum. Das Spiel ansich fand ich immer großartig und spiele es sogar noch ab und an. Außer über Ebay wirst Du da wohl wirklich nicht mehr rankommen.

Es gibt sogar einige Threads im PC-Spiele-Unterforum. Bemüh mal die Suchfunktion. Hier gibt es jedenfalls so einige Fans dieses großartigen Spiels.

Crazy_Borg
2008-09-13, 13:21:38
Ich würde auch auf ebay verweisen.
Es gibt zwar immer Händler die Mondpreise verlangen, aber die meisten privaten Anbieter fangen bei 1€ an, und allzu teuer wird Trespasser dann auch nicht.
Einfach mal auf die lauer legen, ab und zu taucht es auf.

Gast
2008-09-13, 13:49:37
Ich würde auch auf ebay verweisen.
Es gibt zwar immer Händler die Mondpreise verlangen, aber die meisten privaten Anbieter fangen bei 1€ an, und allzu teuer wird Trespasser dann auch nicht.
Einfach mal auf die lauer legen, ab und zu taucht es auf.
Leider bin ich bei meiner letzten Suche nur auf eben solche Händler gestossen - 40 € halte ich für absoluten Wucher, da würde ich zur Premiere eher eine dubiose Quelle aufsuchen...

Ist mein Eindruck von dem Spiel eigentlich richtig, oder kann die Vollversion das Niveau des Demoanfangs nicht halten?

DeusExMachina
2008-09-13, 14:36:28
oh, und wie sie das kann. Wie ich sagte, ich finde das Spiel absolut großartig. Nungut, die Steurung der Arme ist jetzt nicht so ganz leicht und geht auch nicht so ganz intuitiv von der Hand, jedoch hat man sich ausnahmsweise bei einem Spiel mit Filmlizenz auch noch getraut etwas vollständig eigenes auf die Beine zu stellen. Zuschlagen und die Grafikmods installieren!

Gast
2008-09-13, 14:56:05
oh, und wie sie das kann. Wie ich sagte, ich finde das Spiel absolut großartig. Nungut, die Steurung der Arme ist jetzt nicht so ganz leicht und geht auch nicht so ganz intuitiv von der Hand, jedoch hat man sich ausnahmsweise bei einem Spiel mit Filmlizenz auch noch getraut etwas vollständig eigenes auf die Beine zu stellen. Zuschlagen und die Grafikmods installieren!

Für 40 Euro würde ich schon gerne zuschlagen, aber nicht so, wie du es gemeint hast... ;)

Na, dann warte ich halt, bis es abdon wird oder bei all meiner Kritik bei GoG auftaucht. Bei solchen Dingen ist meine Geduld quasi unbegrenzt.

DeusExMachina
2008-09-13, 15:16:40
also aufem Amazon Marektplace gibt's das für 10€. Also mach hin!

Gast
2008-09-13, 15:25:01
also aufem Amazon Marektplace gibt's das für 10€. Also mach hin!
Ehrlich gesagt sind mir 13 Euro (inkl. Versand) immernoch viel zu viel. Das Geld nehme ich lieber und investier es in ein deutlich aktuelleres, genausogutes Spiel aus der Pyramide (habe große Lücken, die gefüllt werden wollen).

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

DeusExMachina
2008-09-13, 15:26:27
meines Erachtens wirst Du ein genauso gutes Spiel nicht so schnell finden. Und grob 10€ ist das Spiel nun wirklich wert, vor allem da es doch einen gewissen Seltenheitsgrad hat. Aber das mußt natürlich du wissen.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Gast
2008-09-13, 17:11:42
meines Erachtens wirst Du ein genauso gutes Spiel nicht so schnell finden. Und grob 10€ ist das Spiel nun wirklich wert, vor allem da es doch einen gewissen Seltenheitsgrad hat. Aber das mußt natürlich du wissen.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Naja, "genausogut" ist halt relativ - nach Bewertungen ein Leichtes, wenns mein Geschmack treffen soll schon schwieriger, etwas Ähnliches (Genre, Mechanik) zu finden zugegeben unmöglich. Mal sehen, hab noch einiges auf Halde und dieses Prince of Persia Doppelpack scheint nach nem Gametrailers-Video ganz interessant zu sein, zumal ich nur die Urversion von PoP kenne.

Seltenheitsgrad ist für mich kein Thema, CD, Packung und Anleitung mögen selten sein, der Spielcode in seiner Existenz als Information jedoch nicht. Das heißt aber nicht, dass ich es "raub"kopiere. (siehe auch Beiträge im Good Old Games Thread).

Gast
2008-09-13, 19:54:53
Dies Demo began man auf einer erhöhten Plattform, die zwar mit Waffen voll lag, aber von der man nicht ohne Weiteres runterkam. Sämtliche Versuche, die ebenfalls vorhandenen Kisten zu herunterzuschaffen, damit ein Absteig möglich war, wurden nicht von Erfolg, sonder mit Beinbruch (?) gekrönt - so mußten die Raptoren wenigstens nicht hungern ;).

Ich hatte schon aufgegeben und dachte, die Demo spielt sich nur auf dieser Plattform ab, bis mich ein Kumpel auf den danebenstehenden Kontainer aufmerksam machte. Schnell (naja, bis ich darauf kam hatte es schon noch ein wenig gedauert..) die Holzkeile weggeschossen und der Kontainer rollte damals atemberaubend realistisch vor die Plattform, so dass ein gefahrloser Abstieg möglich wurde.


Die Demo mit der Plattform war IMO der größte Genickbruch des Spieles.
Denn die meisten Leute wußten wirklich nicht wie man da runterkam und deinstallierten das Spiel bevor sie die Möglichkeit überhaupt erst erahnen konnten.
So ging es mir z.b. auch.

Zu dem Spiel kam ich dann erst viel viel später als ich die Gelegenheit dazu hatte.



Auch die Idee das drehbaren Handgelenks und der Möglichkeit so über Kimme und Korn zu zielen war toll gelöst - bis man ein Gewehr in die Hand nahm (Wissende werden sich schmunzelnd erinnern).
Leider soll das Spiel insgesamt leider nicht so der Bringer sein, zumindest war das afaik der Tenor im Test (gute Idee aber nicht ausgereift, bugverseucht).

Weis jemand mehr?


Das mit der Waffe die sofort aus der Hand fehlt war der 2. eigentliche Genickbruch des Spieles.

Es wäre ja ok gewesen, wenn ein Dino in der Lage wäre die Waffe aus der Hand zu schlagen, aber im Spiel hat man schon die Waffe verloren wenn man z.b. in einem Haus mit der Waffe an die Wand gestoßen ist.
So etwas ist dann natürlich sehr ärgerlich und darüberhinaus noch sehr unrealistisch.

Wenn die Entwickler die Physik Hand und das halten der Waffen wie in einem normalen Shooter getrennt behandelt hätte, so daß die Waffe nicht ständig runterfällt und fest in der Hand liegt, dann wäre das Spiel sicher eine Wucht geworden.
Kimme und Korn wäre hier ja nicht das Problem gewesen, das hätte man problemlos auch mit einem normalen Egoshooter typischen Halteverfahren hingekriegt.


Im Grunde genommen war das herunterfallen von Gegenständen aus der Physikhand das eigentliche Problem.
D.h. auch bei normalen Gegenständen hätte die Physikhand die Gegenstände fest in der Hand halten müssen, auch wenn man mal mit dem Gegenstand irgendwo dagegen kracht oder sich zu schnell dreht.


Der Rest des Spieles war aber ansonsten wirklich klasse, von den Levels, den Physikrätseln bis zur Story war das alles ok.
Die Grafik war für die damalige Zeit auch angemessen.

Hätten die das mit der Physikhand wie schon gesagt besser hingekriegt, dann wäre das sicher ein Top Titel geworden.
Tja, leider hat man hier 2 Monate Entwicklungszeit zu früh das Spiel auf den Markt gebracht.



Als heute vergleichbare Spiele fallen mir hier übrigens Penumbra ein, davon gibt es auch eine Techdemo, solltest du mal anspielen.
Nur ist bei diesem Spiel das mit der Hand viel besser gelöst.



Und was Tresspasser betrifft, falls du es irgendwo für 10 € finden solltest,
dann denke daran, daß dieses Spiel am besten im Glide Modus läuft.
D.h. du brauchst entweder eine Voodoo Grafikkarte oder entsprechende Glide Wrapper.
Im reinen DirectX Modus sieht Tresspasser einfach nur ungelaublich schlecht aus, das Dithering bei 16 Bit Farbtiefe würde mich zumindest am meisten stören. Solche Probleme gab es bei Glide Spielen nie, da eine Voodoo Karte von Haus aus 22 Bit Postfiltering bot.


Auch ist es denkbar, daß es nur unter einem Win9X/ME OS läuft.
Eventuell hilft auch Wine.


Und Abondanware ist nicht legal.
D.h. darauf zu warten bringt dich keinen Schritt weiter.

Gast
2008-09-13, 20:32:17
Die Demo mit der Plattform war IMO der größte Genickbruch des Spieles.
Denn die meisten Leute wußten wirklich nicht wie man da runterkam und deinstallierten das Spiel bevor sie die Möglichkeit überhaupt erst erahnen konnten.
So ging es mir z.b. auch.

Zu dem Spiel kam ich dann erst viel viel später als ich die Gelegenheit dazu hatte.
.

Das kann ich richtig gut nachvollziehen - mir wäre es ja fast genauso gegangen! Ebenso war das Herunterwerfen der Waffen um sie verfügbar zu machen eine "recht große kognitive Leistung" - sowas gab es damals vorher noch nicht.
Dennoch zu unrecht ein Genickbruch, wobei ein Hinweis oder ein automatisch abgespieltes Hilfevideo (wie bei Resi 1) dieses Problem wohl relativiert hätten.

Das mit der Waffe die sofort aus der Hand fehlt war der 2. eigentliche Genickbruch des Spieles.

Es wäre ja ok gewesen, wenn ein Dino in der Lage wäre die Waffe aus der Hand zu schlagen, aber im Spiel hat man schon die Waffe verloren wenn man z.b. in einem Haus mit der Waffe an die Wand gestoßen ist.
So etwas ist dann natürlich sehr ärgerlich und darüberhinaus noch sehr unrealistisch.

Wenn die Entwickler die Physik Hand und das halten der Waffen wie in einem normalen Shooter getrennt behandelt hätte, so daß die Waffe nicht ständig runterfällt und fest in der Hand liegt, dann wäre das Spiel sicher eine Wucht geworden.
Kimme und Korn wäre hier ja nicht das Problem gewesen, das hätte man problemlos auch mit einem normalen Egoshooter typischen Halteverfahren hingekriegt.


Im Grunde genommen war das herunterfallen von Gegenständen aus der Physikhand das eigentliche Problem.
D.h. auch bei normalen Gegenständen hätte die Physikhand die Gegenstände fest in der Hand halten müssen, auch wenn man mal mit dem Gegenstand irgendwo dagegen kracht oder sich zu schnell dreht.
.
Jein, die Idee an sich ist ja nicht schlecht, zumal die Waffe afaik auch erst wegknickte, bevor sie herunterfiel. Aber grundsätzlich schon richtig, da ein Videospiel nunmal nicht das RL vernünftig darstellen kann. Ist in etwa genauso dumm, als wenn man bei einer Kollision mit ner Wand/Kiste HP abgezogen bekommen würde.

Der Rest des Spieles war aber ansonsten wirklich klasse, von den Levels, den Physikrätseln bis zur Story war das alles ok.
Die Grafik war für die damalige Zeit auch angemessen.

Hätten die das mit der Physikhand wie schon gesagt besser hingekriegt, dann wäre das sicher ein Top Titel geworden.
Tja, leider hat man hier 2 Monate Entwicklungszeit zu früh das Spiel auf den Markt gebracht.

Ehrlich gesagt fand ich die Grafik schon damals nicht so toll, konnte es aber dank Riva128 auch nur in DX zocken.

Als heute vergleichbare Spiele fallen mir hier übrigens Penumbra ein, davon gibt es auch eine Techdemo, solltest du mal anspielen.
Nur ist bei diesem Spiel das mit der Hand viel besser gelöst.

Danke für den Tip, gleich mal Google anwerfen!

Und was Tresspasser betrifft, falls du es irgendwo für 10 € finden solltest,
dann denke daran, daß dieses Spiel am besten im Glide Modus läuft.
D.h. du brauchst entweder eine Voodoo Grafikkarte oder entsprechende Glide Wrapper.
Im reinen DirectX Modus sieht Tresspasser einfach nur ungelaublich schlecht aus, das Dithering bei 16 Bit Farbtiefe würde mich zumindest am meisten stören. Solche Probleme gab es bei Glide Spielen nie, da eine Voodoo Karte von Haus aus 22 Bit Postfiltering bot.

Ach, die Grafik ist mir nicht so wichtig, solang es halbwegs ansehnlich ruckelfrei läuft. Im Gegensatz zu Deus Ex 2, was bei mir leider unspielbar ruckelt und ungelogen 5 min für JEDEN Ladevorgang braucht... (WTF?!)

Auch ist es denkbar, daß es nur unter einem Win9X/ME OS läuft.
Eventuell hilft auch Wine.

Hm, das wäre natürlich ärgerlich, habe kein altes System und hatte nicht vor, mir noch irgendwo ein 2tes BS hinzupacken. Mit Wine hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Und Abondanware ist nicht legal.
D.h. darauf zu warten bringt dich keinen Schritt weiter.
Jo, aber das kann ich bei einem Uraltspiel, bei dem "der Drops lange gelutscht ist" ganz gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Am liebsten wäre mir natürlich eine Überweisung von 2-4€ an den Entwickler, um es anschließend Runterladen zu können.

RavenTS
2008-09-13, 20:49:25
Hallo,

kann Trespasser nur empfehlen. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, da die Atmosphäre einfach geil ist imho.
Grafik und Steuerung sind sicherlich nicht optimal, aber ich habe es wirklich geliebt und glaub sogar unter WinXP und D3D spielen können, kannst ja mal in meine Lösung gucken für paar Eindrücke des Spiels, Grafik etc... ;-)

Darkman]I[
2008-09-13, 22:06:45
für mich eines der atmosphärischsten spiele überhaupt. habe es letztes jahr mal wieder durchgespielt. ich wünsche mir immernoch eine neuauflage in moderner grafik. :)

DeusExMachina
2008-09-13, 22:19:25
es gibt wie schon erwähnt inzwischen ein paar nette Grafikmods, die das Spiel doch recht ansehnlich in die neue Zeit retten :)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Links mal im Trespasser-Thread im PC-Spiele-Bereich gepostet zu habe.

Gast
2008-09-14, 17:59:05
es gibt wie schon erwähnt inzwischen ein paar nette Grafikmods, die das Spiel doch recht ansehnlich in die neue Zeit retten :)

Meinst du den Crysis Jurrasic Park Mod?

DeusExMachina
2008-09-14, 18:07:25
Meinst du den Crysis Jurrasic Park Mod?

ne, wirkliche Mods für Trespasser ansich. Ich suche später mal die Links raus. Aber suche doch einfach mal nach Trespasser im PC-Spiele-Forum, da findest Du einen Thread an dem ich mich rege beteiligt habe.

Noebbie
2008-09-14, 18:24:46
Ui, habe das Spielchen auch noch irgendwo hier liegen. Ist ganz in Vergessenheit geraten. Das muss ich mal wieder rauskramen!

Fritte
2008-09-14, 21:11:43
I[;6781684']für mich eines der atmosphärischsten spiele überhaupt. habe es letztes jahr mal wieder durchgespielt. ich wünsche mir immernoch eine neuauflage in moderner grafik. :)

Full Ack.!

Trespassers hat in mir eine derartige Angst beim spielen ausgelöst, das ich mich ein paar Tage lang auch im RL immer umgeschaut habe ob nicht irgendwo ein T-Rex rumstreunt

Alleine die Szene wenn man auf der Strasse zur Anhöhe vor dem lager zuläuft und oben kämpft ein T-Rex gegen einen anderen Saurier (Triceratops?), mann war das geil...

Alles in allem ein spiel das seiner Zeit enorm voraus war, hätten die Programmierer nicht versucht die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, in Bezug auf die Steuerung, dann wäre es wohl der Hit schlechthin geworden...

Müsste es noch irgendwo rumfliegen haben, suchen geh.....

Hydrogen_Snake
2008-09-14, 22:41:49
also ich fand das game auch sehr geil. die steuerung fand ich dabei recht unproblematisch, klar war es schwer waffen auszurichten usw. aber genau das hat ja eben den spielspaß und die ständige ANGST rübergebracht. man war gezwungen aufzupassen. ich weis jetzt nicht mehr an welcher stelle das genau war, aber ich war noch nie so froh in einem gebäude gewesen zu sein! draußen habe ich mich immer als jagdwild gefühlt ;)

ihr vergesst alle das beste an dem GAME!!! DAS TATOO!!!! ;D

DK2000
2008-09-15, 11:36:52
Ich hab mir "in der Stadt" einen Haufen an Waffen zusammengeschustert - das Spiel hat sich wirklich wie ein Überlebenskampf gespielt... ;)

Gast
2008-09-16, 02:30:16
aber ich war noch nie so froh in einem gebäude gewesen zu sein! draußen habe ich mich immer als jagdwild gefühlt ;)


gg, genau so ging es mir auch.
Hauptsache man war schnell im Gebäude.

Die schwerste Mission war übrigens die auf dem Flugfeld mir den 3 Hangars oder war das ein Hafen mit 3 Lagerhäusern? Es ist schon so lange her, ich weiß es nicht mehr. :(