Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Freundin geht nicht aus dem Kopf


Gast
2008-09-13, 02:21:15
Kurze Geschichte: Vor zwei Jahren lernte ich meine jetztige Ex-Freundin kennen, beide 18 damals, selbe Schule. Sie genoß und genießt indirekt eine ziemliche Prominenz in der Region. War alles wunderbar, bis wir zusammen kamen. Es war im erotischen Sinne unglaublich, trotzdem war ich für meinen Geschmack zu oft zu niedrig in der Priorität, das Leiden äußerte sich in körperlichen Wehwehchen, bis ich keine Lust mehr hatte. Wir - ausgehend von mir - trennten uns eigentlich wunderbar friedlich.

Die erhoffte "Heilung" kam nicht, eigentlich wurde es nur quälender, sie täglich zu sehen. Aus Gründen, die ich nie erfahren habe, wurde sie irgendwann, einige Wochen später, giftig und böse mir gegenüber, hab ich selten erlebt sowas. Wir gingen uns normalerweise dann aus dem Weg, ich allerdings nie mit dem Verhalten "Ich schalte mein Hirn hab, wenn man mich auf ihn nur anspricht".
Das tat alles ziemlich weh für viele Wochen, irgendwann flaute das aber ab und dennoch war es immer zu verlockend, doch mal in ihre Richtung zu schauen.

Schule ist nun vorbei, ich habe sie seit einigen Monaten nicht mehr gesehen. Aber seit gut einem JAHR - nach der Trennung - krieg ich sie nicht aus dem Kopf.

Um mal die Zeit nach dem Schulende zu skizzieren, es kommen einfach irgendwelche Szenarien im Alltag vor, da muss ich an sie denken. Man kann sich mit anderen Dingen und Personen ablenken, aber abends im Bett kommt sie wieder irgendwann vor. Man kann die Gedanken unterdrücken, aber dennoch ist die Frequenz, wie sie als Denkimpuls aus dem Unterbewusstsein steigt, einfach nicht normal aus meiner Sicht.

Das Dumme dadurch wird, dass ich mich, insbesondere im Bezug auf andere Frauen überhaupt nicht mehr für Menschen interessiere, die haben eine Gleichgültigkeit für mich, das ist fast unheimlich. Teilnahmslosigkeit, Langweiler, Lethargie wirft man mir vor, das seh ich bloß ebenso egal. Mädels, die ich irgendwann mal bis dahin ganz toll fand, wayne.

Ich hatte irgendwann in meiner Jugend mal 2 andere Freundinnen, da war so ne Chose nach ein paar Tagen, schlimmstenfalls Wochen vorbei und zu Ende.

Wie krieg ich das, sie, weg? Manchmal fühl ich mich wie ein Junkey, der ne zu harte Droge genommen hat.

Danke fürs Durchlesen

BartVCD
2008-09-13, 14:35:38
Geht mir momentan nach 6 Monaten genauso....Gibt kaum irgendwas im Alltag was ich machen kann, ohne an Sie denken zu MÜSSEN... auch wenns mal Phasen gibt wo ich vll 1 oder 2 Tage den Kopf freihabe, danach holt mich die Realität schneller wieder ein als mir Lieb ist...

Ph03n!X
2008-09-13, 20:54:39
ist bei mir wie bei Bart

selbe Zeit auseinander nach 3 Jahren Beziehung.

Und so ganz vergessen geht irgendwie nicht

Lyka
2008-09-13, 21:03:14
man(n) vergisst nie. ICh finde es immer krass, daß es (in meinem Leben) Frauen gibt, die anscheinend alles komplett vergessen haben, was wir je "hatten". Die komplett ausblenden...

ne Frage zum TS-Text: was meint ->

Sie genoß und genießt indirekt eine ziemliche Prominenz in der Region.

A/B/C/-Promi?
Cheerleaderin?

Gast
2008-09-14, 00:05:53
Bin der Threadbeginner.

Die komplett ausblenden...

Ich glaube in diesem Fall eher, dass ich - anders als sie - nicht gelernt habe, den anderen total zu hassen und damit zu verdrängen.

A/B/C/-Promi?
Cheerleaderin?

Nichts dergleichen, bloß ein Name, zu dem fast jeder hier eine konkrete Assoziation hat und die besteht, deswegen indirekt. ;)

Irgendwie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt - davor. So ein subjektives Gefühl von "der Gipfel ist überschritten" und die gefühlte Unfähigkeit, jemand anderen noch einmal so zu lieben bzw. überhaupt erstmal finden zu können. :(

Schon etwas beruhigend, dass sowas öfter vorkommt.

Flipper
2008-09-15, 11:12:16
Gar nicht. Gewisse Dinge verfolgen einen bis zum Lebensende.

Ich habe mal die große Liebe meines Lebens gehen lassen. Das ist jetzt vier Jahre her und ich bin seit drei Jahren in einer ziemlich gut funktionierenden Beziehung. Und trotzdem vergeht kein Tag, an dem ich nicht in irgendeiner Weise an sie denke.

Du solltest gar nicht versuchen, das abzuschalten - manchmal geht das nicht. Du solltest versuchen, damit zu leben.
Hast du das deinem jetzigen Partner gesagt?

Gast
2008-09-15, 11:16:05
die fragen von flipper würde mich auch noch interessieren - meine beziehung hat das fast mal zerstört, weil ich so ehrlich war.

Armaq
2008-09-15, 11:53:44
Hast du das deinem jetzigen Partner gesagt?
Das sollte man in jedem Fall sein lassen. Sie verzeiht das nicht.

Mr.Fency Pants
2008-09-15, 12:21:34
Die Frage ist doch: wenn es eine Chance gäbe mit der Frau zusammenzukommen, würdest du es wollen/machen? Wenn ja, dann tut mir deine Freundin leid.

Armaq
2008-09-15, 13:12:39
Die Frage ist doch: wenn es eine Chance gäbe mit der Frau zusammenzukommen, würdest du es wollen/machen? Wenn ja, dann tut mir deine Freundin leid.
Den großen Moralapostel rauszuhängen ist nicht förderlich. Wenn er denn trotzdem glücklich ist mit seiner jetzigen und Sie mit ihm? Menschen sind nunmal vielschichtig und nicht flach. Wenn er ihr ein guter Freund ist, warum sollte sie mit sowas belastet werden? Wer sagt dir, dass sie nicht ihrem Traummann hinterherträumt?

Mr.Fency Pants
2008-09-15, 13:57:35
Den großen Moralapostel rauszuhängen ist nicht förderlich. Wenn er denn trotzdem glücklich ist mit seiner jetzigen und Sie mit ihm? Menschen sind nunmal vielschichtig und nicht flach. Wenn er ihr ein guter Freund ist, warum sollte sie mit sowas belastet werden? Wer sagt dir, dass sie nicht ihrem Traummann hinterherträumt?

Ich lass hier sicherlich nicht den großen Moralapostel raushängen, aber wenn er sagt, dass er nach den vielen Jahren immer noch täglich an sie denkt, dann find ich das schon etwas merkwürdig. Dass einem jemand von früher immer mal in den Sinn kommt oder man denkt, dass bestimmte Dinge mit der anderen Person besser waren als aktuell ist ganz normal, aber 4 Jahre täglich an jemanden denken, das find ich schon krass. Die Frage ist halt, warum das so ist, wenn man doch glücklich ist.

@Darph: ich will und kann deine derzeitige Beziehung nicht beurteilen und ich würde meiner Freundin auch nicht sagen, wenn ich ab und an an jemanden aus der Vergangenheit denken würde, das macht jeder so. Aber bei dir scheints schon was anderes zu sein, nach so vielen Jahren noch täglich an sie zu denken, scheint mir, dass du das damals nicht ganz verarbeiten konntest.

Black-Scorpion
2008-09-15, 20:16:20
Ich denke auch heute noch an meine Freundin (erste große Liebe).
Und ich werde mich hüten den Versuch zu unternehmen sie zu vergessen.
Das weiß auch meine Frau.
Warum sollte sie es auch nicht wissen?
Gut bei mir ist es doch etwas anders, da meine Frau keine Angst haben muss wegen ihr.

Mr.Fency Pants
2008-09-15, 20:57:09
Das ist richtig. Aber was soll ich machen? Es ist ja nicht so, daß ich es nicht versucht hätte.

Aber wie gesagt: Das ist mein persönliches Problem und ich gebe mir die allergrößte Mühe, unsere Beziehung dadurch nicht zu beeinträchtigen. Mit Erfolg. (y)

Ich meine: Was wäre denn die Alternative? Sie und mich, beide unglücklich und einsam machen, nur weil ich mit der Vergangenheit nicht so ganz abschließen konnte? Das kann's doch auch nicht sein. ;(

Weil man halt denkt, daß man vielleicht noch glücklicher hätte sein können. Das ist natürlich Blödsinn. Erstens gibt es dafür keine Garantie, zweitens ist das ja ähnlich wie mit den Leuten, die ein Mädchen nur online kennen und sich in sie verlieben: Man stilisiert den Anderen zum Perfekten Wesen. Man projiziert die eigenen Wünsche auf diese andere Person und macht sie zu mehr, als sie eigentlich ist.

Diese andere Frau war die Liebe meines Lebens, ich werde nie wieder für jemanden etwas in dieser Art empfinden. So. Trotzdem liebe ich meine aktuelle Freundin. Und zwar sehr – nur eben auf eine andere Art. Das Leben besteht nicht nur als Schwarz und Weiß. Es besteht eben nicht nur aus Extremen. Nicht jedes neue Erlebnis kann das davor übertrumpfen. Wer sowas erwartet, der wird auf Dauer einsam und verbittert, weil er seine immer steigernde Erwartungshaltung nicht erfüllt bekommt.

Jeden Menschen, der einem im Laufe des Lebens begegnet liebt man anders. Bei dir liest es sich zumindest für mich so, dass deine aktuelle Liebe nicht nur anders, sondern auch um Einiges schwächer ist und das nach so langer Zeit.
Ich habe bei mir festgestellt, dass es oft nur die Erinnerung an eine Zeit war, die ich dann auch mit dieser Frau verbunden habe. Als ich eine davon mal wiedergetroffen habe, war da so gut wie nix mehr, obwohl ich dachte, dass ich immer in sie verliebt sein würde, hat sich als Illusion herausgestellt. Da man sich im Laufe des Lebens ja auch selbst verändert, find ich das eigentlich ganz normal.

Vielleicht hab ich auch leicht reden, weil es bei mir niemanden in der Vergangenheit mehr gibt, für den ich solche Gefühle hege und meine Verlobte (trotz einiger vieler Fehler :biggrin:) einfach "die" Frau für mich ist.

GBWolf
2008-09-15, 20:58:01
Vielleicht hab ich auch leicht reden, weil es bei mir niemanden in der Vergangenheit mehr gibt, für den ich solche Gefühle hege und meine Verlobte (trotz einiger vieler Fehler :biggrin:) einfach "die" Frau für mich ist.


so siehts aus!

darph
2008-09-15, 21:16:06
Bei dir liest es sich zumindest für mich so, dass deine aktuelle Liebe nicht nur anders, sondern auch um Einiges schwächer ist und das nach so langer Zeit.
Vielleicht. Ich finde eine solche Qualifizierung nicht angemessen.

Kakarot
2008-09-15, 22:13:38
Hast Du die Liebe von damals jemals wieder gesehen seit der Trennung?

Bei mir war es bisher immer so, dass ich zwar öfter und lange an verflossene Lieben, die ich für was Besonderes hielt zurückgedacht habe, dieses Erinnern war aber jedes mal weg, wenn ich die Person nach langer Zeit wiedergesehen und ihr in die Augen geschaut habe. Was ich damit sagen will, Menschen verändern sich und oft ist das, was man "damals" geliebt hat garnicht mehr in der Form da oder man sieht es von einem ganz anderen Standpunkt aus, da man sich selber verändert hat.

Ob man wirklich rausfinden will, ob da noch irgendetwas ist, ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung und dieses Rausfinden könnte unter Umständen auch Schaden anrichten.
Manche Menschen, mich eingeschlossen, könnten einfach nicht mit dem Gefühl leben die Liebe seines Lebens verloren zu haben, ohne zu versuchen rauszufinden ob es wirklich die Liebe war und immernoch ist, oder nur etwas was man sich bis zu dem Zeitpunkt vorgemacht hat, denn wenn zweitens zutrifft, kann man auch vergessen.

Mr.Fency Pants
2008-09-15, 22:22:40
Kann ich so unterschreiben.

Gast
2008-09-16, 10:54:34
@kakarot

ebenfalls full ack, ging mir auch meistens so... meine erste grosse "echte" liebe konnte ich so vergessen, weil ich bemerkt habe dass sie sich in eine kleine schlampe verändert hat die keinerlei stolz mehr besitzt und das feuer in ihren augen nicht mehr da ist.

higegen ist die andere "erste liebe", eine deutsche, immer noch in meinem kopf, weil ich sie seither nie mehr gesehen hab.

Black-Scorpion
2008-09-16, 18:20:53
Wer weiß ob ich noch an sie denken würde wenn ich sie heute sehen könnte.
Eine gute Frage die ich mir noch nie gestellt und sich eine Antwort darauf eh erübrigt hat.
Die einzige Möglichkeit diese Frage zu beantworten ist in einem anderem Leben.

MegaManX4
2008-09-18, 16:34:27
Ohne jetzt die ganzen Beiträge gelesen zu haben:

Viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen.

Die eine große Liebe vergißt man nie, und wenn das ganze dann für den Mann auch noch unglücklich auseinandergegangen ist...Das ist wie eine Narbe, das bleibt auch fürs gesamte Leben.

Bin selbst in der Situation. Wir konnten einfach nicht mehr zusammen leben, haben uns immer nur gegenseitig kaputtgemacht. Trotzdem werde ich sie wohl immer lieben, bei Ihr ists laut eigener Aussage genauso. Ist nun schon Jahre her...werde da wahrscheinlich noch mit 50 Jahren dran denken. Schlimm nur, das ich jetzt immer alle anderen, verfügbare und auch willige Frauen, mit ihr vergleiche.

Ach, und den Satz "du bist ja wie meine Ex-Freundin..". Besser stecken lassen, glaub mir...

Gast
2008-09-19, 00:12:19
Bin selbst in der Situation.

Threadstarter hier, du sprichst mir ziemlich aus der Seele.

Und irgendwie gerade weil man ein bestimmtes Ideal-Bild von einer, der Freundin hat, guckt man eigentlich nur, wer sonst irgendwie mehr oder weniger da rein passt - und findet natürlich nichts.

Kann ich nur hoffen, dass sich das vllt legt, sonst schöne scheiße. :(

MegaManX4
2008-09-19, 14:33:26
Threadstarter hier, du sprichst mir ziemlich aus der Seele.

Und irgendwie gerade weil man ein bestimmtes Ideal-Bild von einer, der Freundin hat, guckt man eigentlich nur, wer sonst irgendwie mehr oder weniger da rein passt - und findet natürlich nichts.

Kann ich nur hoffen, dass sich das vllt legt, sonst schöne scheiße. :(

Jup, das vergleichen kenn ich. Es gäbe ja Gelegenheiten mit anderen Frauen, aber was soll ich sagen...das sind für mich alles nur Neutren. Da regt sich bei mir nix, großartig Interesse weckt da bei mir keine. Scheiss Weiber, haben uns aber auch im Griff :).

Gast
2008-09-19, 14:57:55
Eine Exfreundin von mir spukt mir jetzt seit 8 Jahren im Kopf rum und mittlerweile weiß ich, dass das nie verschwinden wird.

BartVCD
2008-09-19, 15:08:40
Jup, das vergleichen kenn ich. Es gäbe ja Gelegenheiten mit anderen Frauen, aber was soll ich sagen...das sind für mich alles nur Neutren. Da regt sich bei mir nix, großartig Interesse weckt da bei mir keine. Scheiss Weiber, haben uns aber auch im Griff :).

Kenn ich auch, Disco einige Frauen die Optisch eigentlich recht ansprechend waren / sind... lässt mich kalt und regt eigentlich eher großes Desinteresse...hoffe diese Phase geht noch vorbei ( 6 Monate mittlerweile her ) weil sonst kann ich mich auch echt bald erschießen... hab ich noch genauso viel davon.. was bringt einem eine gute Arbeit, gute Freunde wenn am Schluss die Liebe auf der Strecke bleibt?

-d0pExXx-
2008-09-20, 02:14:06
Tja, das Problem kenn ich auch. Meine Ex von vor ca. 4 Jahren geht mir auch nicht mehr ausm Kopf. Denke auch fast jeden Tag noch an sie. das muss aber nicht mal ´n Gedanke an liebe sein. Einfach der Gedanke an sie, war auch in meinen zwei Beziehungen in der Zeit so. Seine Grosse Liebe vergisst man halt nicht.

Naja, ich bin gerade auch wieder verliebt und das grosse Problem ist gerade, dass meine liebe ex mir gestanden hat, dass sie wieder in mich verliebt ist. Da komm ich natürlich auch ins Nachdenken...Allerdings interessiert mich mein jetziger Schwarm mehr als meine Ex. Obwohl ich schon noch was für sie empfinde. Liebe? Keine Ahnung obs das ist oder da wieder mehr kommen könnte.

Ich konzentrier mich deswegen auf die Gegenwart und nicht auf die Zukunft. Falls ich jedoch nochmal mit meiner Ex zusammenkommen sollte, wäre das allerdings auch nicht wild ^^ Fänds schön, weil wir uns immer noch super verstehen, vllt sogar besser als früher. Sie war halt meine grösste liebe bisher, und ich ihre. Das haben wir uns beide eingestanden.

Kommt man wohl sein leben lang nicht von los, find ich aber auch nicht wirklich schlimm. Wir menschen sind halt nunmal so. Kann ich mittlerweile mit leben ^^

Backfire
2008-09-20, 15:47:03
Ohne jetzt die ganzen Beiträge gelesen zu haben:

Viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen.

Die eine große Liebe vergißt man nie, und wenn das ganze dann für den Mann auch noch unglücklich auseinandergegangen ist...Das ist wie eine Narbe, das bleibt auch fürs gesamte Leben.

Bin selbst in der Situation. Wir konnten einfach nicht mehr zusammen leben, haben uns immer nur gegenseitig kaputtgemacht. Trotzdem werde ich sie wohl immer lieben, bei Ihr ists laut eigener Aussage genauso. Ist nun schon Jahre her...werde da wahrscheinlich noch mit 50 Jahren dran denken. Schlimm nur, das ich jetzt immer alle anderen, verfügbare und auch willige Frauen, mit ihr vergleiche.

Ach, und den Satz "du bist ja wie meine Ex-Freundin..". Besser stecken lassen, glaub mir...


signed. bei mir ist es 20 jahre her, und ich denke immernoch an sie. (obwohl danach einige langjährige beziehungen kamen.)

Bane
2008-09-20, 18:23:49
Normales Verhalten, sieht man bei kleinen Kindern auch sehr gut.

Wenn man ein Spielzeug von ihnen hat (mit dem sie schon lange nicht mehr spielen), wollen sie es um alles in der Welt wieder haben (es gibt dann nichts wichtigeres) - bekommen sie es dann, ist es wieder uninterresant.

So ein Verhalten hat wohl jeder schon mal beobachtet. ;)


Ist mit der verlorenen Liebe genau das selbe, nur das man sich im alter weniger extrovertiert Verhält (aka. schreinen, brüllen, schlagen, weinen).

XxTheBestionxX
2008-09-22, 20:42:03
Ja die Menschheit ist schon was komisches.... was ähnliches mache ich gerade auch durch....nur kann ich leider fast nichts für die Situation....

schmalhans
2009-12-10, 23:42:28
noch ein "gestrafter" -.-

bin seit ca. 3monaten nicht mehr mit meiner ex zusammen, und sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf. liegt vlt. auch daran, dass ich sie mind. 2 mal die woche sehe... auf jedenfall ist das ein echtes scheiß gefühl, weil ich manchmal an nix anderes denken kann... obwohl ich schluss gemacht hab. die liebe kann mich mal am arsch lecken ;(

ux-3
2009-12-11, 00:35:39
Doch, es besteht Hoffnung!

Die "Erlösung" von einem solchen Geist bekommt man aber nicht, wenn man sich mit einer anderem zufrieden gibt. Sobald dieser Geist bei eurer nächsten Bekanntschaft noch seine eisigen Klauen nach euch ausstreckt, beendet die Beziehung sofort, denn ihr macht nur euch und andere traurig. Zieht weiter! Irgendwann kommt der Moment, wo ihr jemanden besonderes trefft. Und so sehr ihr dann auch in euch hineinhört, sooft ihr euch ein altes Bild anschaut, sooft ihr versucht, das alte Gefühl zu beschwören - wo es sonst sofort zuschlägt - es ist weg!

Ich wünsch euch allen viel Glück! Gebt nicht vorschnell auf.

Gast
2009-12-11, 01:03:52
auch ein thema was mich grade sehr beschäftigt...
meine große, erste liebe mit der ich nun schon seit über 7 jahren zusammen bin, bringt mich zum verweifeln.
es fing mit 16 alles so schön an, aber ich glaube grade in diesen jungen jahren entwickelt man sich viel weiter, oftmals nicht in die gleiche richtung.

ich glaube, wenn ich schluß mache, wird sie mich auch mein leben lang verfolgen. mein herz liebt sie immernoch, aber mein kopf sagt mir, daß mir die beziehung nicht mehr gut tut. wenn ich es mir genau überlege, kann ich auch nicht sagen warum ich sie liebe, aber ein lächeln von ihr macht mein herz immernoch weich. sie ist halt einfach meine kleine.

ich frage mich ob ich überhaupt jemals wieder jemanden finde, den ich und der mich so doll lieben kann :(

MadManniMan
2009-12-11, 08:08:51
Wenn Menschen partout nicht aus dem Kopf gehen (in dem Sinne, dass man beim Gedanken an sie das Bedürfnis entwickelt, mit ihnen zu reden, sie live zu sehen), dann liegt das meiner Erfahrung nach daran, dass da noch irgend etwas offen ist.

So geht es mir mit nicht nur einem Mädel. Vor 9 Jahren bspw. war da ein älteres Mädchen, das mich aus meinem Stubenhockerdasein losriss - und ich schwärmte auch irgendwie für sie, dennoch war sie eher wie eine große Schwester ... und auf einmal war sie weggezogen -> Loch.

Vor 4 Jahren war da meine "zweite beste Freundin" während des Studiums. Dann brach ich das Studium ab und sie hatte einen Freund, der nicht mochte, dass wir uns mögen. Ich habe sie seitdem nicht gesehen ... -> Loch.

Und dann wäre da noch ein Mädel, dass seit Jahren zu meinem erweiterten Freundeskreis zählte. Zuletzt sah ich sie zu Weihnachten in der Kirche - wie auch das Jahr zuvor (niemand von uns ist Christ, rein Gewohnheit). Weil bei ihr und bei mir viel geschehen war und wir immer gut reden konnten, wollten wir uns eigentlich mal treffen, aber es kam nie dazu. -> Loch.


Es geht nicht immer nur um Gefühle bei so etwas - bei mir liegt das mit der eindeutigen Geschlechterverteilung eher daran, dass ich zu Mädchen eine andere Art Freundschaft pflege.

Gast
2009-12-20, 05:28:46
ich frage mich ob ich überhaupt jemals wieder jemanden finde, den ich und der mich so doll lieben kann :(

mir geht meine erste freundin jedenfalls nicht aus dem kopf, ich muss immer vergleichen...

mediamaxx
2009-12-21, 08:58:44
Hast Du die Liebe von damals jemals wieder gesehen seit der Trennung?

Bei mir war es...

Treffend beschrieben, ich wusste nicht warum, aber seit ich meiner verflossenen EX-Liebe nach vielen Jahren wieder begegnet bin, war jeder Traum/Wunsch verflogen mit ihr wieder zusammen sein zu wollen bzw. damals ein Verlust erlitten zu haben. Sie entsprach so gar nicht mehr meinen Erinnerungen, auch wenn sie sich äußerlich kaum verändert hat, so fand ich sie plötzlich nur noch durchschnittlich, mein eigenes Schönheitsideal hat sich deutlich verschoben. Auch ihre Art mit Menschen umzugehen und ihre ganzen anderen Macken fand ich nicht mehr anziehend. Zwar sind wir heute lose befreundet, aber ich könnte mir wirklich absolut nicht mehr vorstellen mit ihr eine Beziehung einzugehen, ja ich verstehe nicht ein mal, wie ich mit so einer Tussi zusammen sein konnte.
So ist es nun mal: Menschen verändern sich, in diesem Fall war ich es selbst, der sich am Meisten verändert hat. Wenn ich mir "ihren" Ex-Mann anschaue kann ich nur sagen: Gott sei Dank!

Noch was zu Träumen/Erinnerungen: Menschen neigen dazu, je weiter das Geschehene zurück liegt, zu idealisieren: Das Schlechte wird gerne ausgeblendet, das gute/schöne wird überbewertet.
Wie sagte einst ein Offzier, viele Jahre zurück liegend, irgendwo sehr weit weg von hier: Wenn ich (ich) wieder nach Deutschland zurück kehre, werde ich mich an die schönen Zeiten erinnern, da man ja mit der Zeit das Schlechte vergisst und die schönen Dinge in Erinnerung bleiben. Er hätte Recht behalten, hätte er mir diesen einen Satz nicht gesagt... wie die menschliche Psyche versucht, schlechtes auszublenden/zu verharmlosen. Ist man sich dessen erst RICHTIG bewusst, geht man mit Erinnerungen auch anders um.

[dzp]Viper
2009-12-21, 09:24:06
Die erhoffte "Heilung" kam nicht, eigentlich wurde es nur quälender, sie täglich zu sehen.

Das ist dein Fehler.

Wie soll man von jemanden Abstand gewinnen und jemanden aus den Kopf bekommen den man noch regelmäßig sieht?

Die Antwort darauf lautet: Garnicht bis sehr schwer!

Problem erkannt und jetzt musst du nur schauen wie und ob du was dagegen machen kannst.

Und vergessen kann man eine Liebe niemals ganz (wie hier bereits gesagt wurde). Aber man kann Abstand gewinnen und sozusagen drüber weg kommen.

Aber um Abstand zu gewinnen brauch man auch wirklich realen Abstand!