PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung/Bewertung: Mein Game-Rechner


SimonX
2008-09-13, 12:05:09
Hallo,

Ist diese Zusammenstellung den Preis wert, oder kann man ein paar Teile durch billigere ersetzen?

Ausserdem habe noch eine Frage: Passen die 4870 im PCIe16 und die X-Fi im PCIex1 überhaupt auf das MSI-Bord. Ich habe da meine zweifel.

Mir geht es darum einen leistungsfähigen Gaming-PC zusammen zu stellen, der dann so 5 Jahre reicht.

Dktr_Faust
2008-09-13, 12:21:42
Nimm doch einfach eine PCI-Soundkarte --> PCIe bringt noch keinen Vorteil. Grundsätzlich sollte das aber passen.

Als CPU-Kühler würde ich auch mal den Noctua NH-U12P, den Xigmatek HDT-S1284 und den EKL Groß´clockner ins Auge fassen. Als Gehäuselüfter böten sich - wenn Du keine OC-Rekorde anstrebst - eher die Scythe SlipStream 500rpm an (die sind schön leise).

Generell musst Du Dir aber im Klaren sein, dass heute kaum ein Rechner über 5 Jahre auf gleichem Niveau bleibt. Zumindest die Grafikkarte wirst Du von Zeit zu Zeit aufrüsten müssen und ob die CPU so lange Anschluss halten kann ist auch fraglich.

Grüße

thor37
2008-09-13, 12:23:22
Die PCIe Soundkarte dürfte mit der GPU nicht aufs Board passen, entweder eine PCI-Karte nehmen oder das Board wechseln.

Dktr_Faust
2008-09-13, 12:25:44
Shit...hatte das falsche Boardlayout im Kopf. Thor hat natürlich recht: die Karte wird nicht rein passen.

Grüße

seneca
2008-09-13, 12:29:31
Schaut recht stimmig aus.

Hier noch ein paar Anregungen:

CPU in der Boxed Variante, zwecks Garantie von Intel. Ein Quad muß momentan nicht zwingend sein, kann aber in 2Jahren schon anders aussehen.
Für die CPU taugt imo auch der boxed Kühler, wenns nicht viel übertaktet werden soll.
Das Gehäuse hat schon von Haus einige Lüfter drinn, da brauchst keinen Extra.


Allgemein bleibt noch zu sagen, dass es kaum möglich ist einen Rechner für einen so langen Zeitraum zu bauen.

€: Huch, da sind ja schon antworten da..

DerböseWolf
2008-09-13, 12:35:35
Ich würde entweder ein Corsair VX 450/550W oder die 520W Version mit Kabelmanagement nehmen oder ein Enermax 525W oder ein 500W aus der Coolermaster Silent Pro Serie

Haarmann
2008-09-13, 12:51:52
SimonX

Das Gehäuse gehört gleich in die Alteisentonne geworfen. Ich hab selten so ein undurchdachtes Konzept gesehen... für den stolzen Preis findest weit bessere Gehäuse.

Wozu Du Dir nen BR Brenner kaufen willst... musst Du wissen, aber auch davon kann man Dir nur abraten. Bis die Rohlinge in normale Preisgefilde fallen, werden die Brenner nur schneller und besser werden.

Dktr_Faust
2008-09-13, 12:57:26
Wobei Du mit Deiner Einstellung zum P182 im Widerspruch zu sämtlichen mir bekannten Reviews zu diesem Gehäuse stehst:

http://www.hexus.net/content/item.php?item=8863
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/cases/antec-p182/
http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2966
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/04/26/Antec_P182_case_review/1
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1091

Hab die jetzt nicht speziell rausgesucht, sondern einfach ein paar auf der ersten Google-Seite (http://www.google.de/search?q=Review+Antec+P182&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)genommen.

Grüße

DerböseWolf
2008-09-13, 13:19:13
Das Coolermaster Ceturion 5 wäre auch eine sehr gute Alternative. Du brauchst nicht viele Gehäuselüfter. 1x120mm hinten reicht völlig, trägt auch entscheidend zu der Lautstärke deines Rechners bei.

dargo
2008-09-13, 13:27:39
Wozu Du Dir nen BR Brenner kaufen willst... musst Du wissen, aber auch davon kann man Dir nur abraten. Bis die Rohlinge in normale Preisgefilde fallen, werden die Brenner nur schneller und besser werden.
Jepp, sehe ich genauso. Jetzt schon BluRays zu brennen wird ein teurer Spaß. Ein DVD-Brenner kostet um die 30€. Einen BR-Brenner würde ich mir erst zulegen wenn es wirklich auch überwiegend Games auf BR gibt. Und das kann noch dauern, bis dahin kosten schon schnellere BR-Brenner wesentlich weniger.

Gast
2008-09-13, 13:41:35
BR-Brenner sint völliger Schwachsinn. Allein für den Preis des Brenners bekommt man schon ~4x 640GB Festplatten! Das entspricht schon ca 100 BRs. Dazu kommt dann noch, dass die BR-Rohlinge ca 3x so viel pro GB kosten wie eine Festplatte. Dazu noch die bessere Datensicherheit (man kann sogar auch noch alles doppelt sichern und ist immer noch günstiger als BR), viel bessere Geschwindigkeit und viel besseren Komfort der Festplatte machen die BR praktisch sinnlos!

Haarmann
2008-09-13, 13:42:07
Dktr_Faust

Hexus ist so alt...
xsrviews, bjorn3d.com und anand mit nem mATX Board...
bit-tech verbaut auch nen leeren Tower...

Bei keinem der Reviews konnte das Offensichtliche auffallen - der Tower ist nur zu gebrauchen, wenn man ihn so gut wie leer lässt. Und der Verdacht drängt sich ja fast auf, dass mit Vorsatz der Tower so gut wie leer gelassen wurde.

In der Theorie stehen 7 Slots zur Verfügung und 11 Laufwerke... füll sie mal ...

Am Ende, nach Ausbau störender Teile und trotz Einsatz eines NTs mit Kabelmanagement, liess sich genau 1 Optisches LW, 2 Platten und 2 8800GTS 640MB drin nutzen. Die X-Fi, das 2te optische LW und ne weitere Platte mussten "draussen" bleiben.

In einem wesentlich kleineren InWin S500 Tower finden all die Teile bestens Platz - dort hats zwar in der Theorie weniger Platz, dafür in der Praxis viel mehr.

Falls Dir das InWin S500 kein Begriff ist, es ist seit ewig am Markt, hab ich hier nen Review einer älteren Version von.

http://www.targetpc.com/hardware/cases/inwins500/

SimonX
2008-09-13, 16:22:48
Den P182 habe ich mir ausgesucht weil er besonders leise sein soll und die Lüfter/Plattengeräusche gut dämpfen soll. Einzig die verbauten Lüfter sollen nicht soo gut sein. (Die Slipstream habe ich jetzt ins Auge gefasst). Platz scheint im P182 für mich genug zu sein. Ich würde sowieso nur noch maximal eine zusätzliche Platte einbauen. (dann eine 1.5T)

Ich werde beim NesteQ ECS5001 bleiben, da es bei 50% Belastung 89.7% Effektivität hat und die Lautstärke mit 43dB nicht viel schlechter als ein BeQuiet (40 dB) ist. (Ich erwarte, das der Rechner effektive weniger als 300 Watt unter Last zieht) ( http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/nesteq_e2cs_netzteil_mit_500_watt_im_test/6/ )

Ich fasse jetzt den Noctua NH-U12P ins Auge, da er auch vom Air-Flow her besser ins Gehäuse passen sollte als der SI-128.

Bezüglich der Soundkarte muss ich mir wohl eine anderes Main-Board suchen. Es gibt ja auch Bords wo mindestens ein PCIex1 über dem PCIex16 ist. (Bzw.: Wie heisst den den PCI Version der X-Fi Titanium?)

Haarmann
2008-09-13, 17:20:45
SimonX

Schon vorneweg... den untersten Slot kannst nicht nutzen. Beim neuen Board sollte also die Soundkarte nicht in den untersten Slot müssen.

Auch tust gut daran, nen NT mit Kabelmanagement zu nehmen, denn gerade die Öffnungen für die vielen Kabel, die Board und PCIe Grakas Heute gerne verlagen, passen schlecht durch diese viel zu kleinen Öffnungen (deswegen hab ich das Plastikteil entfernen müssen).

Wie die auf leisen Betrieb kommen ist mir auch ein Rätsel, denn dank dem seltsamen Platz fürs NT dreht dessen Lüfter immer etwas mehr denn nötig... ideal ist für den Tower eigentlich ein NT mit 2 8 cm Lüftern und Kabelmanagement.

Tigershark
2008-09-14, 03:52:26
SimonX

Schon vorneweg... den untersten Slot kannst nicht nutzen. Beim neuen Board sollte also die Soundkarte nicht in den untersten Slot müssen.

Auch tust gut daran, nen NT mit Kabelmanagement zu nehmen, denn gerade die Öffnungen für die vielen Kabel, die Board und PCIe Grakas Heute gerne verlagen, passen schlecht durch diese viel zu kleinen Öffnungen (deswegen hab ich das Plastikteil entfernen müssen).

Wie die auf leisen Betrieb kommen ist mir auch ein Rätsel, denn dank dem seltsamen Platz fürs NT dreht dessen Lüfter immer etwas mehr denn nötig... ideal ist für den Tower eigentlich ein NT mit 2 8 cm Lüftern und Kabelmanagement.


Also....zum Thema P182 ja oder nein muss ich nun doch auch meinen Senf abgeben.

Hier (http://www.silentpcreview.com/article741-page1.html) kann man ein sehr gutes, ausführliches Review lesen (bei einer Seite, die sehr großen Wert auf LEISE Systeme legt), hier ein kleiner Auszug:


The P182 is not better in cooling or silencing capability than the last production version of its immediate predecessor, the P180b. However, this is saying a lot. Straight out of the box, without modifications, the P182 has greater potential for a very quiet system to be assembled even by a novice DIY computer builder. The average user will find that in combination with reasonably chosen components, the P182 provides a quality and level of noise that is unachievable in any other case without modification. Its only real competition may be Antec's own P150 or Solo.

Das könnte man jetzt einfach so stehen lassen, tu ich aber nicht.
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6236745&postcount=10) habe ich mal aufgeschrieben, warum ich das Case so gut finde & was die ups & downs sind. Natürlich ist ein solches Konzept mit einigen Kompromissen verbunden (wie bspw. die nötige Kabellänge des NT fürs Verlegen hinter dem Board), aber die Vorteile überwiegen deutlich.

Haarman, ich frage mich echt, ob Du eigentlich ein P182 hast, oder doch noch ein P180 der ersten Generation, denn ich kann in meinem Rechner weder zu kleine Löcher, noch zu wenig Platz oder zu hohe Lautstärke feststellen. Die verbauten TripleCool Lüfter sind sogar ab Werk ohne Modifikation schon recht leise auf Minimalstellung. Alles in allem ist das eindeutig mein leisestes Gehäuse, mit dem cleversten Kabelmanagement, getrennten Zonen für NT/Platten & Rest und hat reichlich Platz für alles. Ich habe z.B. 2 optische LW & 3 Platten verbaut, und dabei nur einen Käfig für die Platten genutzt, könnte also locker noch 3 einbauen. Wo Du da einen Platzmangel siehst, ist mir schleierhaft. Genauso frage ich mich, wieso man den untersten Slot nicht sollte nutzen können, in genau DEM Slot sitzt bei mir eine x-Fi drin und verrichtet ihre Dienste. Den Rest der Config könnt ihr gerne dem sysconfig-Link entnehmen, allerdings sind die Bilder noch mit altem Board & Graka entstanden.

Cheers,
Tiger.

Haarmann
2008-09-14, 15:31:56
Tigershark

Ich hätte nie im Leben so nen Gehäuse gekauft...

Den Fehler haben andere begangen und draus gelernt.

Tigershark
2008-09-14, 15:39:24
Gut, Hörensagen ist halt immer nur bedingt repräsentativ....ich hab's hier neben mir stehen und kann eigentlich alles Deine Punkte widerlegen, aber letzten Endes muss der TE das natürlich für sich selbst entscheiden ;-)

Haarmann
2008-09-14, 17:14:16
Tigershark

Ich baue nicht nur die eigenen Rechner...
Und mit so mancher Hardware, die ich für wen anders verbaue, kann ich mich keineswegs anfreunden. Dazu gehört eben auch dieser Tower... dem TE kann ich ja nicht wirklich empfehlen, dass er, wie ich, den Lüfter im NT umdreht.

http://www.maxpoint.de/de/gfx/products/cases/Curbic/CS-Curbic_Datasheet_Ger.pdf

Ich würde eher sowas einsetzen, wenns denn überhaupt Gehäuselüfter braucht! Für die "zahme" Hardware, die der TE plant, ist das keineswegs zwingend.

Nebenher ist das keineswegs der einzige Hersteller, der schlicht ab und an eigenartige Konstruktionen wählt...

Ich selbst besitze und nutze zB ein Reycom Gehäuse mit neuen Innereien. Selbst diese abartig teuren Geräte haben beim Netzteil den Lüfter "falsch" rum eingebaut... warme Luft steigt nunmal und dieser Effekt lässt sich perfekt nutzen.

SimonX
2008-09-14, 20:46:53
Hier ein Update zum Rechner. Ich habe mich entschieden doch an X48 Board zu nehmen, denn dann kann ich 2 x 16-lan Crossfire machen (wenn ich mal wirklich mehr power brauche) und der Preis ist auch nicht so viel teurer (insgesammt jedenfalls, da ich jetzt auch besseren Speicher, Netzteil und eine grössere Platte haben würde)

Ich bleibe beim P182, da mir die Bilder von Tigershark's Rechner gut gefallen.

Tigershark
2008-09-14, 20:51:28
Also ich finde es sieht soweit gut aus, einzig beim Lüfter würde ich eher einen Tower nehmen a la Ultra-120 extreme/Infinity/1283(1284 mittlerweile) - oder hast Du bewusst den Top-blow Kühler gewählt?

Und das Board ist schon teuer....puh :-)

SimonX
2008-09-14, 21:26:37
Vom Top-blow Kühler erhoffe ich mir, das das Board (und vielleicht auch der Speicher) besser belüftet wird. Da der Kühler nicht so hoch ist müsste der Top-Lüfter des P182 ihn gut mit Frischluft versorgen.

Ja das X48 ist vielleicht doch unnötig. Für Crossfire würde ich ja auch ein stärkeres Netzteil benötigen. (so 700-750W)

Tigershark
2008-09-14, 23:02:23
Also die hinteren Lüfter im P182 saugen Luft nach aussen, wenn Du die als "blower" für den Kühler nutzen willst, dann solltest Du die umdrehen, sonst werden die Temps schlechter bzw. bin ich mir nicht sicher dass der dann überhaupt ohne eigenen Fan für nen Quad ausreicht. Das Umdrehen der Lüfter widerum vernichtet Dir aber den angedachten Airflow im Case von vorne rein --> hinten & oben raus. Ich würd mir das gut überlegen, ein Towerkühler "steht" hier quasi im Flow und Du kannst den ganz bequem nur mit den Gehäuselüftern versorgen, ohne Dir Gedanken um die Temps machen zu müssen. Speicher & Komponenten auf dem Board bekommen so natürlich weniger Luft ab, das ist schon klar. Allerdings ist das keineswegs kritisch (bei mir selbst mit 4x1 GB DDR2-800 Modulen nicht, die auf DDR2-960 laufen).

thor37
2008-09-15, 02:05:52
Was für eine Auflösung nutzt du denn eigentlich/ ist die native deines Monitors?

Brauchst du wirklich schon einen BD-Brenner?

Mir wären ~1400€ für einen PC zu teuer im Moment wenn die Leistung nicht genutzt wird und nur unnötig Strom frisst.

5 Jahre reicht kein PC zum guten Zocken. Imo würde ein AMD-System zum Zocken mit einem X2 fürs nächste Jahr auf alle Fälle reichen und kann dann auf Phenom umgerüstet werden:

1) Preis: 800,10

1 x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) bei Onetime.de 108,80
1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADA6000CZBOX) bei Onetime.de 80,09
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei Onetime.de 46,90
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) bei Onetime.de 102,40
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 53,36
4 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,52
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 67,30
1 x LG Electronics GGC-H20L SATA bulk bei VV-Computer 91,72
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) bei VV-Computer 198,88
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 28,57

Habe jetzt nur einen BD-Player mit Multi-DVD-Brenner genommen.
Mit dem gespartem Geld lieber dann jeweils aktuelle Hardware nachrüsten wenn du sie brauchst, z.B. Mehrkerner, neue GPU....

SimonX
2008-09-15, 11:45:21
Ich habe 2 TFT's mit 1920x1200 und 1600x1200, die ich für z.B. EVE-Online auch beide gleichzeitig aktive benutze. Für normale Spiele benutze ich eigentlich nur den 1920x1200.

Den BD-Brenner kann ich ja auch als CD und DVD Brenner benutzen. Die BD's wollte ich als System-Backupmedium benutzen. Von der BD erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer nach dem Brennen.

Generell sollte ich vielleicht noch bis Q1 2009 mit dem Kauf warten, da dann die ganz neue Intel Generations und vielleicht auch eine ATI Generations kommen soll. Dann wird die alte Generation sicher deutlich billiger.

Tigershark
2008-09-15, 13:41:03
Also das mit BD für Backups würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Die sind (noch) viel zu teuer dafür. Da kannst Du Dir für deutlich weniger Geld ein Plattenarray zusammenstellen, das dann als NAS nächtliche Backups fährt, kannst Du automatisieren, ist viel schneller, sicherer & billiger.

Und was die Haltbarkeit von BD angeht, da gibt es - logischerweise - noch keine verlässlichen Daten, aber rein von der Theorie her sollten die weniger haltbar sein, denn die Schutzschicht ist deutlich dünner als bei DVD/HD-DVD.