PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Leute, die viel am Pc arbeiten/schreiben


Moltke
2008-09-13, 12:25:05
Hallo!

Da ich in letzter Zeit (danke, Uni!) relativ viel Zeit am Pc verbringe und mir oft die Hände bzw. Augen wehtuen, würde mich mal interessieren was ihr so zum Ausgleich macht?

Sport ist klar, aber was hilft meinen armen Händchen und Äuglein?

Danke:)

Megamember
2008-09-13, 12:27:50
Öfters mal aus dem Fenster gucken und entfernte Dinge fokussieren bzw. Augen scgliessen und fest zusammenpressen. Für die Hände vielleicht stretchen?

Mylene
2008-09-13, 12:28:19
Abstand. Ergonomische Haltung. Pausen. Entspannung. Lockerungsübungen.

Ansonsten hilft vielleicht noch die ein oder andere Hirnzelle zum Selber-Denken :devil:

Schlupp
2008-09-13, 12:29:08
Hallo!

Da ich in letzter Zeit (danke, Uni!) relativ viel Zeit am Pc verbringe und mir relativ oft die Hände bzw. Augen wehtuen, würde mich mal interessieren was ihr so zum Ausgleich macht?

Sport ist klar, aber was hilft meinen armen Händchen und Äuglein?

Danke:)


Wenn die Hände und Augen schmerzen, dann ist es schon zu spät!
Man sollte vorher, bzw. während man am PC sitzt auf richtige Verhältnisse achten:
~ Sitzposition
~ Lichtquelle (von wo, wie stark)
~ nicht 5 Stunden am Stück
~ etc.

urpils
2008-09-13, 12:29:14
regelmäßig (alle 30-45 Minuten für 5-10 Minuten) vor die tür gehen, in die Ferne schauen (möglichst Natur) und dabei leichte "gymnasitsche" Übungen (Kreiselbewegung, hüpfen,...)
danach wieder genug trinken und essen (aber nicht zu viel - da das jede halbe stunde/stunde gemacht wird *g*) und gut ist :)

Melc
2008-09-13, 12:31:23
Handprobleme hatte ich noch nie. und wenn nach einem Tag die Augen nicht mehr fokusieren wollen, dann kommt die brille drauf

Detritus
2008-09-13, 12:40:20
Anfangs hatte ich auch immer Augenprobleme. Pro Stunde 5 Minuten Pause vom Bildschirm machen (ist afaik sogar gesetzlich vorgeschrieben), unbedingt draussen, damit Sauerstoff an die Augen kommt und sie mal wieder in die Ferne blicken können. Seitdem ich das beachte, ist alles ok mit meinen Glubscherchen.

Von Handproblemen kann ich ein Lied singen; beide Hände sind schon operiert worden, weil die Daumensehen in ihrem Kanal im Handgelenk scheuerte und sich dann entzündete. Also unbedingt ergonomische Geräte einsetzen. Bei Tastaturen schwöre ich beispielsweise auf die A-Shape-Tastaturen von A4tech.

skicu
2008-09-13, 12:40:26
Mal zum Optiker gehen.
Ich hab seit zwei Jahren eine Brille mit 0,5 Dioptrin (Kurzsichtigkeit) - also eigentlich sehr wenig. Ich kann auch ohne Brille alles lesen, etc, kein Problem. Aber nach zwei Stunden am PC tun mir die Augen weh, weil ich ständig am fokussieren bin.
Mit Brille sind auch 12 Stunden ununterbrochene konzentrierte Bildschirmarbeit kein Problem mehr.

DerböseWolf
2008-09-13, 13:17:20
Ich habe so einen Gyrotwister, http://de.wikipedia.org/wiki/GyroTwister

Den benutzte ich auch nach einen harten Schultag, wo ich viel schreiben musste. Dieses Teil entspannt die Handgelenke sehr gut.

Mit den Augen habe ich überhaupt keine Probleme, eher mit dem Rücken, habe ich aber mit einem neuen Bürostuhl letzten Monat glaub auch gelöst.

Also eben, für deine Hände kann ich so einen Gyrotwister nur empfehlen, ist äusserst günstig so ein Teil.

mapel110
2008-09-13, 13:24:11
Wie wärs mit Gewöhnung?! So wars bei mir zumindest. Mir machts nichts mehr aus, den ganzen Tag davor zu sitzen. Darf es auch nicht als Anwendungsentwickler. :redface:

urbi
2008-09-13, 20:21:09
Daumenachten sind toll: :up: machen und mit dem ausgestreckten Arm liegende Achten machen, dabei den Daumen anschauen und ggf. mal den Arm etwas einknicken. Hilft mir recht gut dabei die Augen auszuruhen. :)

ernesto.che
2008-09-14, 01:15:29
Fit in Schlips und Pumps

http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:B%FCrosport-Fit-in-Schlips-und-Pumps/339861.html?p=23#a1

Ich gucke gerne mal aus dem Fenster auf eine Wiese. Vermeide es zu oft Kollegen, die etwas weiter weg sitzen, anzurufen und gehe lieber mal hin. Natürlich wird der Fahrstuhl vermieden, sind ja auch nur geschätzte 25 Treppenstufen.

czuk
2008-09-14, 01:22:44
Ab und an mal im Sitzen die Wirbelsäule "schlängeln", entspannt bei mir die Rückenmuskulatur recht angenehm.
Ansonsten regelmäßig die Augen weg vom Bildschirm für eine gewisse Zeit nach woanders fokussieren. Ich ertappe mich bei Bildschirmarbeit oft dabei, dass ich zu wenig blinzel. Die Augen werden nicht mehr so gut befeuchtet und fangen an zu brennen. Da helfen Tropfen (künstliche Tränen) weiter.

Melc
2008-09-14, 02:27:33
unbedingt draussen, damit Sauerstoff an die Augen kommt

Hehe, womit atmest du denn bei dir zu Hause?

Silverbuster
2008-09-14, 03:08:27
ICh stehe zwischen durch auf zum Strecken, trinke mehr Saft als Kaffee (auch wennich das schwarze Gedöff liebe) damit mein Vitaminhaushalt nicht in den Keller geht, sehe zu das ich immer frische Luft um mich habe (Fenster auch im Winter ein spalt auf und Heizung möglichst aus).
Öfter mal den Kopf bewegen damit sich die Nacken und Schultermuskulatur nicht verkrampft, und wenn ich etwas auf dem Monitor lese, beweg ich meine Finger und kreise mit den Handgelenken. Zwischendurch mal die Arme anders positionieren, heisst... ich hab nicht immer die gleiche Haltung beim Tippen sondern änder diese möglichst oft (ist nur wenig, hilft aber). Ebenso sitze ich nicht die ganze Zeit Ergonomisch korrekt.... ich frag mich wie das einige machen, ich finde das auf dauer sehr anstrengend.

Wichtig, wie hier schon oft erwähnt.... mal in die Ferne sehen. Ich kann glücklicher Weise an den Monitoren vorbei zum Fenster raus auf ein stück Wald schauen. Das tut den Augen verdammt gut. Oder generell, wenn ich mal kurz grübel, schau ich möglichst vom Monitor weg.

Das alles hat mir bei manchen langen Lan Nächten die oft von Freitag bis Sonntag durchgehend ohne Schlaf gingen auch sehr gut geholfen. Viele Kleinigkeiten an BEwegungen und Sitzpositionen die man stetig verändert so das nichts verkrampfen kann. Allerdings braucht es auch viel Eingewöhnung bis man das automatisch macht und es auch ertragen kann so lange vor den Bildschirmen zu sitzen.

Detritus
2008-09-15, 15:29:01
Hehe, womit atmest du denn bei dir zu Hause?Eiserne Lunge? (http://de.wikipedia.org/wiki/Eiserne_Lunge) :wink:

Die Hornhaut der Augen benötigt Sauerstoff, und dessen Gehalt ist in miefigen Büroräumen oftmals niedriger als draussen. => raus gehen!

Klingone mit Klampfe
2008-09-15, 15:53:32
Ein ganz simpler Trick, aber (für mich) sehr effektiv: Die Standardhintergrundfarbe von Textverarbeitungsprogrammen von reinem Weiß (255 255 255) auf (250 250 250) reduzieren. Man sieht fast keinen Unterschied, aber es ist wesentlich angenehmer (unter Darstellung -> Erweitert -> Fenster).

http://666kb.com/i/b24vj0lk9bo1renpj.png

Das stammt übrigens nicht von mir, ich habe mir das bei den "Visual Styles" von lassekongo (http://lassekongo83.deviantart.com/) abgeschaut.

[dzp]Viper
2008-09-15, 16:03:28
Von Handproblemen kann ich ein Lied singen; beide Hände sind schon operiert worden, weil die Daumensehen in ihrem Kanal im Handgelenk scheuerte und sich dann entzündete. Also unbedingt ergonomische Geräte einsetzen. Bei Tastaturen schwöre ich beispielsweise auf die A-Shape-Tastaturen von A4tech.

Das Problem habe ich mit meinen Händen auch. Bisher habe ich es aber nicht "angepackt" die Operation in Anspruch zu nehmen.

Wie lange dauert der Heilungsprozess?

Mr.Fency Pants
2008-09-15, 16:41:13
Bist du sicher, dass es genau das bei dir ist? Könnte auch an Verspannungen im Unterarm/Händen herrühren, so ists das bei mir manchmal, die Symptome sind ähnlich.

Was mir im Büro oft hilft:

- Öfter mal kleinen Pausen machen, aufstehen, rumlaufen, direkt bei Kollegen vorbeischauen, wenn ich was benötige und nicht alles per Telefon
- Arme und Hände ausschütteln und mal ein zetilang baumeln lassen
- Aus dem Fenster schauen und dort einen Punkt in weiter Ferne fixieren
- Schultern nach hinten, Schulterblätter nach unten und das etwa 20 Sekunden halten, hilft bei mir gut gegen Nacken-verspannungen und damit auch gegen schmerzende Hände/Arme

[dzp]Viper
2008-09-15, 16:58:41
Bist du sicher, dass es genau das bei dir ist? Könnte auch an Verspannungen im Unterarm/Händen herrühren, so ists das bei mir manchmal, die Symptome sind ähnlich.

Ich renne schon seit über 2 Jahren damit rum. Weiß mittlerweile wie ich meine Handgelenke entspanne und auch so tippe und so die Maus benutze, dass das nicht schlimmer wird.

Aber es ist seitdem nicht mehr weggegangen. Wenn ich z.b. Flaschen öffnen muss oder schwere Beutel tragen muss, dann merke ich den stechenden Schmerz in den Handgelenken (vor allem in der rechten Maushand).

Habe mir das wohl im Fitnesstudio zugezogen. Bei den Handeln habe ich nicht genau auf die Technik geachtet und die Sehnen im Handgelenk überbeansprucht.

Hatte damals mehrere Wochen eine Schiene getragen und nachdem sie weg war war es soweit in Ordnung aber nie wieder richtig weggegangen.. leider...

Mr.Fency Pants
2008-09-15, 20:44:09
Willkommen im Club. Hatte auch Probleme mit Handgelenken und Unterarmen aufgrund falschen Trainings, hab ich auch lange Zeit mit mir herumgeschleppt. Mittlerweile merk ichs ab und zu noch, es ist aber viel besser geworden durch Dehnen und richtiges Fitnesstraining. Bei mir hatte der Arzt eine Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert, was eine totale Fehldiagnose war und Ruhigstellen hat nicht viel gebracht, war in dem sogar die falsche Bahndlungsmethode, die die Beschwerden nur verstärkt hat. Naja, ich bin kein Arzt, aber deine Beschwerden kommen mir sehr bekannt vor, tippe mal auf eine permanente Verkrampfung der Unterarmmuskulatur, wird von den meisten Ärzten auch nicht richtig erkannt.

Könnte auch sein, dass du das hier hast: http://de.wikipedia.org/wiki/RSI-Syndrom

Detritus
2008-09-16, 09:16:03
Viper;6785131']Das Problem habe ich mit meinen Händen auch. Bisher habe ich es aber nicht "angepackt" die Operation in Anspruch zu nehmen.

Wie lange dauert der Heilungsprozess?Die Heilung geht recht flott. Links war ich nach 2 Wochen wieder okay, rechts hat es bisschen länger gedauert. Mache die Finkelsteinprobe: biege den angewinkelten Daumen mit der anderen Hand zur Handinnenfläche. Wenn Du vor Schmerzen aufschreist: Bingo! Da sind Bilder drin: http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/tendovaginitis.pdf

Ich werde nachher zum Betriebsarzt huschen, denn meine Daumen schmerz wieder. Mal sehen, ob die mir RSI bescheinigt.

Hier eine hervorragende Seite zum Thema RSI (http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/gesundheitsvorsorge/beanspruchungen_erkrankungen/rsi_repetetive_strain_injury.htm).
Und hier der Leitfaden für Bildschirmarbeitsplätze BGI 650 (http://www.bgdp.de/pages/service/download/medien/206.pdf)