PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Router gesucht der mit 100MBit am WAN-Port klarkommt


Hofnarr
2008-09-13, 13:13:14
Demnächst bekomme ich Glasfaser in den Keller (FTTB), deswegen suche ich einen zuverlässigen neuen Router, der die anstehenden 100MBit auch packt und sich nicht einfach mal so resettet, wenn ihm irgendwas zuviel wird oder nicht passt. Dieses Verhalten habe ich nämlich schon bei SMC- und AVM-Geräten erfahren dürfen. Der Preis ist dabei zweitrangig.

Linksys eigentlich nur, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, weil ich mit meinem letzten Kauf (ein WRT350N) ziemlich auf die Nase gefallen bin. Das war nämlich ein absolutes Schrottprodukt, welches z.B. ständig die WLAN-Verbindungen getrennt hat. Im Moment steht hier ein WRT54GL mit Tomato drauf, aber der ist ja leider in Zukunft ein bisschen unterdimensioniert.

Hat jemand von euch einen guten Tip(p)?

Edit: Oh, falsches Forum. Kann ein Moderator das Posting bitte ins "Kaufberatung und Wertanfragen"-Forum verschieben? Danke.

MooN
2008-09-13, 13:31:34
Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber mich würde das mit den SMC Geräten schon interessieren.
Laut Herstellerangaben packen die doch die 100MBit auf dem WAN-Port. Hast du diesbezüglich mal den Support kontaktiert?
Wenn ja, was war deren Reaktion?

Hofnarr
2008-09-13, 13:48:01
Das SMC-Beispiel bezog sich eigentlich auf das Verhalten bei vielen gleichzeitigen offenen Verbindungen, welches hier des öfteren in einem Absturz bzw. Reset endete. Es ist wahrscheinlich nur ein Firmware/Software-Problem gewesen. Vielleicht haben die das ja mittlerweile in den Griff bekommen...

Ich habe schon mehrfach gehört, dass viele Router, bei denen WAN-100Mbit draufsteht, diese Werte überhaupt nicht packen.

Haarmann
2008-09-13, 13:58:35
Hofnarr

Falls Du zufällig nen Intel Centrino Dein Eigen nennst, dann werden die Probleme mit dem 350N sofort aufhören, wenn Du auf den Intel verzichtest...

610N wär sonst mein Tip

Hofnarr
2008-09-13, 14:15:28
Hofnarr

Falls Du zufällig nen Intel Centrino Dein Eigen nennst, dann werden die Probleme mit dem 350N sofort aufhören, wenn Du auf den Intel verzichtest...

610N wär sonst mein Tip

Hmm ne, es ist ein iPAQ 210 PDA der vom 350N immer gekickt wurde.

Aber das war ja nicht alles. Der UPnP-Server des WRT350N war nicht in der Lage mit meinem KiSS DP-1600 (welcher ja auch ein Linksys-Produkt ist) ohne Probleme zusammenzuarbeiten. Also ein Mediaplayer und ein Mediaserver von ein und derselben Firma, die untereinander inkompatibel sind. Das ist schon ganz schön heftig. Deswegen Linksys nur noch im absoluten Notfall.

Berni
2008-09-13, 14:28:04
Für den WRT350N gibts ja auch DD-WRT soweit ich das sehe. Schon mal probiert obs damit besser läuft?
Ansonsten plädiere ich ja für Software-Router (fli4l und Konsorten; kann auch stromsparend sein mit entspr. Hardware) ;)

Hofnarr
2008-09-13, 14:34:58
Für den WRT350N gibts ja auch DD-WRT soweit ich das sehe. Schon mal probiert obs damit besser läuft?

Nein. Es gibt zwei verschiedene Hardware Revisionen. Mein 350n (der mittlerweile gut verstaut im Keller liegt) hat Revision 2, darauf läuft dd-wrt nicht. Noch nicht mal die Firmware von Linksys läuft darauf richtig... :-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT300N_series#WRT350N

Haarmann
2008-09-13, 15:17:33
Hofnarr

Ich dachte KiSS war mal eigenständig... Streamen über WLAN geht aber nicht nur bei Dir nicht.

Hofnarr
2008-09-13, 16:31:41
...auch wenn es jetzt ein bisschen von meiner eigentlichen Frage abdriftet: Ja, KiSS war mal eigenständig. Der DP-1600 wurde aber schon in der Linksys-typischen blauen Verpackung - mit Linksys Schriftzug - geliefert. Selbst wenn die Planung für das Gerät in einer Übergangsphase stattgefunden hat, hätte Linksys zumindest beim letzten Softwareupdate für eine Kompatibilität zu ihren anderen Produkten sorgen müssen.

Ich zähle das als doppelt schweres "Verbrechen", da sie weder ihren Router zur einwandfreien Kompatibilität mit ihrem Mediaplayer, noch ihren Mediaplayer zur fehlerfreien Zusammenarbeit mit dem Router bringen konnten. Das ist pure Ignoranz.

Über WLAN habe ich nicht mal versucht zu streamen, kann sein dass der 350n damit auch Probleme macht - wenn ja, um so schlimmer. Mein Hauptproblem war, dass der Mediaplayer den Server überhaupt nicht gefunden hat (bzw. nur manchmal (was erst so richtig verdächtig ist!)). Obwohl er für andere Geräte (z.B. PS3) eindeutig im Netzwerk sichtbar und erreichbar war.

Also Linksys, hmm... Ne!. Kein 610n!

Das ist mir jetzt nach dem Schreiben dieser Zeilen ganz klar geworden. :)

Haarmann
2008-09-13, 17:04:52
Hofnarr

Linksys ist Cisco... und deswegen würde ich nur Geräte von denen kaufen, für die es alternative Firmwares gibt ;).

Nein, ich bin kein Fan von Cisco...