Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5K Cold Boot Bug Endlosschleife
Sven77
2008-09-13, 13:28:20
Hab hier nen Rechner mit Asus P5K und Q6600, der anscheinend dem Cold Boot Bug zum Opfer gefallen ist. Er befindet sich aufjedenfall in einer Endlosschleife, und laesst ich nicht mehr zum hochfahren ueberreden. Hab schon Batterie rausgemacht zum Bios resetten, half aber nicht. Gibts da noch andere Tricks?
dargo
2008-09-13, 13:34:18
Lief der Rechner vorher fehlerfrei oder hast du ihn gerade neu aufgebaut?
Sven77
2008-09-13, 14:24:23
Er lief seit ca. 1 Jahr fast fehlerfrei, Cold Boot Bug war schon vorher vorhanden, fuhr aber nach 1-2mal hoch. Jetzt ist komplett Sense
Scarred
2008-09-13, 14:40:32
Weitere Tricks:
- nur mit einem Ramriegel in verschiedenen Bänken starten bzw. Speicher in einem anderen Rechner überprüfen
- Batterie über Nacht ausbauen, falls noch nicht geschehen
Viel Glück
Sven77
2008-09-13, 14:45:43
Weitere Tricks:
- nur mit einem Ramriegel in verschiedenen Bänken starten bzw. Speicher in einem anderen Rechner überprüfen
- Batterie über Nacht ausbauen, falls noch nicht geschehen
Viel Glück
Mit dem Speicher hab ich schon ausprobiert, Batterie ueber Nacht ist ne Idee.. gekillt hat das Teil ein Kollege, der ueber Nacht die Steckerleiste, an dem der Rechner hing, ausgeschaltet hat :P Wenns nicht geht, fliegts halt raus..
Scarred
2008-09-13, 14:53:35
Du könntest auch sämtliche Komponenten ausbauen und das Board quasi "nackt" starten. So konnte ich damals mein altes Gigabyteboard reaktivieren. Es soll auch helfen, wenn man den Bootvorgang mehrmals durch Reset unterbricht.
Batterie über Nacht ist deswegen wichtig, weil das Board gewisse Einstellungen durch kurzeitigen Batterieausbau nicht verliert.
Netzteil ausschalten und mehrmals starten so das der Rechner restlos leer ist.
Sollte der Rechner wieder starten gleich optimale Einstellungen laden.
Sven77
2008-09-16, 11:10:21
Zwischenbericht, Batterie ueber Nacht raus hat teilweise funktioniert, jetzt geht der Rechner an, amcht aber sonst keinen Mucks. Denke das Teil ist hin...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.