PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project IGI läuft nicht richtig auf 8800GTS


obersniggy
2008-09-13, 13:53:54
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Oldschool Spiel "Project IGI". Habe dazu auch schon in anderen Foren gefragt, doch keiner wusste bis jetzt eine Antwort darauf. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :D Das Spiel startet zwar, doch schon im Startmenü treten übelste Artefakte auf (siehe Bild). Das setzt sich dann im Spiel selbst fort. Gibt es irgendwelche Tricks, das Spiel doch lauffähig zu machen auf meiner Kiste?

Mein System:
MSI P35 Neo2-FR [MoBo]
Intel Pentium DC e2160 @3GHz [CPU]
OCZ Vanquisher [LuKü]
2048MB MDT 800MHz [RAM]
8800gts 512MB @177.83 [VGA]
Xilence Power 400 Watt [NT]
1280*1024 [Monitor]
Win XP Prof 32Bit [OS]

Habe auch schon mehrere der neusten (Beta)Treiber für die Graka versucht, doch auch das hat nichts gebracht. Spiel wurde mehrere Male installiert und deinstalliert - ohne Erfolg. Manche User können es komischerweise mit der gleichen Graka unter Vista 64Bit zocken. Würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen.

Gruß

KinGGoliAth
2008-09-13, 14:27:53
genau so sieht es bei mir auch aus (xp pro , 8800 gt 512mb).

wenn jemand die lösung hat immer her damit. ich habe schon alles mögliche versucht. geht nicht. :(

obersniggy
2008-09-13, 15:15:01
Ja und deswegen extra Vi$ta zu installieren halte ich auch nicht für so prall ;)

mapel110
2008-09-13, 15:35:54
Ich würde mal einen 169er Treiber versuchen. Der lief zumindest stabiler als die ersten 170er. (okay, der unterstützt die Graka noch nich, oder?! :( )

/edit
ab Nvidia ForceWare 169.06 wird deine Karte unterstützt.

KinGGoliAth
2008-09-13, 15:48:12
ich glaube mit denen ging es auch nicht. bei mir ist es schon ne weile her mit igi und da hatte ich noch einen 169er.

obersniggy
2008-09-13, 15:59:47
kann man es mit nem virtuellen system versuchen?

mapel110
2008-09-13, 16:01:22
kann man es mit nem virtuellen system versuchen?
Nein, weil du dann keine D3D-Beschleunigung hast, jedenfalls keine gute.

obersniggy
2008-09-13, 17:05:52
hmm, schade :(

RavenTS
2008-09-14, 11:34:28
Kompatibilitätsmodi von WindowsXP schonmal durchgetestet?

obersniggy
2008-09-14, 11:59:00
ja, schon gemacht, sogar mit 16bit farbtiefe usw. habs jetzt aufn läppi mit intel x3100 oder so installiert und da läufts flüssig. kann doch nicht sein das eine gute grafikkarte das nicht schafft! danke nvidia!

mapel110
2008-09-14, 12:48:01
So eine Grafikkarte sollte man eh auch mit D3D10 füttern, und unter Vista gibts das Problem ja offenbar nicht. Daher kann ich nvidia schon verstehen. Performance-Probleme sollte es bei dem alten Titel ja auch nicht durch das OS geben.

DeusExMachina
2008-09-14, 14:56:56
Gibt es bei NVidia-Karten auch so etwas wie eine "Alternat Pixel-Center"-Funktion im Treiber? Zumindest bei meiner ATI kann ich damit einige Grafikprobleme mit alten Titeln beheben, auch wenn diese zumeist anders aussehen. Wäre jetzt zumindest das Letzte was mir einfallen würde...

Gast
2008-09-14, 17:48:26
kann man es mit nem virtuellen system versuchen?


Das einzige was vielleicht gehen würde ist, wenn du es mithilfe von Wine unter Linux installierst.

Wine wird die DirectX Befehle nach OpenGL umwrappen und die versteht ja deine neue Grafikkarte.
Du müßtest halt Linux installieren.
Außerdem weiß ich nicht ob das Spiel überhaupt mit wine funktioniert, da müßtest du also nachschauen.

Ansonsten könntest du aber mal nach einem Patch für das Spiel suchen.

obersniggy
2008-09-15, 11:47:32
Das einzige was vielleicht gehen würde ist, wenn du es mithilfe von Wine unter Linux installierst.

Wine wird die DirectX Befehle nach OpenGL umwrappen und die versteht ja deine neue Grafikkarte.
Du müßtest halt Linux installieren.
Außerdem weiß ich nicht ob das Spiel überhaupt mit wine funktioniert, da müßtest du also nachschauen.

Ansonsten könntest du aber mal nach einem Patch für das Spiel suchen.
Patch habe ich schon gesucht und leider nicht gefunden bis jetzt. Falls jemand einen hat oder findet, kann er gern den Link dazu hier posten. Linux werde ich wahrscheinlich nicht installieren, dann könnte ich auch Vista, was ich auch hier habe, drauftun, mit dem das Spiel ja angeblich mit meiner Graka funktioniert. Naja, trotzdem erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

aRKeycH
2008-09-15, 18:08:35
Ich würd mal versuchen rauszufinden wass die jenigen für Treiber Einstellungen benutzen, vlt. hängts da irgendwo, nur spekulation.

Spiel wurde mehrere Male installiert und deinstalliert - ohne Erfolg. Manche User können es komischerweise mit der gleichen Graka unter Vista 64Bit zocken. Würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen.

WhiteVelvet
2008-09-15, 21:48:17
Für so ein Spiel würde ich mir an Deiner Stelle einen Zweitrechner anschaffen mit Hardware aus der damaligen Zeit. IGI hatte damals super mit der Voodoo5 zusammengearbeitet, aber kaum war die Radeon 8500 da, lief gar nichts mehr. IGI zickt da ziemlich rum... insofern wunderts mich heute in Verbindung mit Vista überhaupt nicht...

KinGGoliAth
2008-09-15, 22:32:37
Für so ein Spiel würde ich mir an Deiner Stelle einen Zweitrechner anschaffen mit Hardware aus der damaligen Zeit. IGI hatte damals super mit der Voodoo5 zusammengearbeitet, aber kaum war die Radeon 8500 da, lief gar nichts mehr. IGI zickt da ziemlich rum... insofern wunderts mich heute in Verbindung mit Vista überhaupt nicht...

also mit meiner 6800 habe ich das auch noch gezockt. seit der 8800 gts 640mb und 8800 gt 512mb geht es nicht mehr. ich weiß nicht mehr, ob es auch noch mit meiner 7900 gto gelaufen ist. entweder kommt das von den treibern oder es ist ein generelles problem mit der neuen architektur der grafikkarten.
das gleiche problem habe ich auch mit star trek armada 1. mit der 6800 lief es noch super aber spätestens seit der 8800 gts ist es durch grafikfehler praktisch unspielbar.

RavenTS
2008-09-15, 22:44:26
Für so ein Spiel würde ich mir an Deiner Stelle einen Zweitrechner anschaffen mit Hardware aus der damaligen Zeit. IGI hatte damals super mit der Voodoo5 zusammengearbeitet, aber kaum war die Radeon 8500 da, lief gar nichts mehr. IGI zickt da ziemlich rum... insofern wunderts mich heute in Verbindung mit Vista überhaupt nicht...

Über Glide? Wenn ja vielleicht n Glide-Emu.?!

ShadowXX
2008-09-16, 00:45:46
also mit meiner 6800 habe ich das auch noch gezockt. seit der 8800 gts 640mb und 8800 gt 512mb geht es nicht mehr. ich weiß nicht mehr, ob es auch noch mit meiner 7900 gto gelaufen ist. entweder kommt das von den treibern oder es ist ein generelles problem mit der neuen architektur der grafikkarten.
das gleiche problem habe ich auch mit star trek armada 1. mit der 6800 lief es noch super aber spätestens seit der 8800 gts ist es durch grafikfehler praktisch unspielbar.
Die Vertex-Shader-"Emulation" durch die Unified Shader ab G80 macht des öfteren bei älteren Titel ziemlich arge Probleme bei nV (wies bei ATI aussieht weiß ich nicht, wird aber sicher ähnlich sein).

Wahrscheinlich trifft das auch bei IGI zu.

KinGGoliAth
2008-09-16, 01:04:43
Die Vertex-Shader-"Emulation" durch die Unified Shader ab G80 macht des öfteren bei älteren Titel ziemlich arge Probleme bei nV (wies bei ATI aussieht weiß ich nicht, wird aber sicher ähnlich sein).

Wahrscheinlich trifft das auch bei IGI zu.

gibt es dafür zufällig einen fix oder workaround?

obersniggy
2008-09-16, 15:04:19
gibt es dafür zufällig einen fix oder workaround?

Genau sowas in der Art bräuchte man wohl in unserem Fall.

mapel110
2008-09-16, 15:14:26
Ich würd mal 3D-Analyzer versuchen. Dort sollte man iirc Hardware-Vertex-Prozessing abschalten können.

WhiteVelvet
2008-09-16, 21:47:37
also mit meiner 6800 habe ich das auch noch gezockt. seit der 8800 gts 640mb und 8800 gt 512mb geht es nicht mehr. ich weiß nicht mehr, ob es auch noch mit meiner 7900 gto gelaufen ist. entweder kommt das von den treibern oder es ist ein generelles problem mit der neuen architektur der grafikkarten.
das gleiche problem habe ich auch mit star trek armada 1. mit der 6800 lief es noch super aber spätestens seit der 8800 gts ist es durch grafikfehler praktisch unspielbar.

Das Problem war damals auch ein ganz anderes. Er kam da nicht zurecht, als die Graka plötzlich 2 Monitore betreiben konnte. Da musste man einen kurzgeschlossenen Cinch-Stecker anstecken, damit das Spiel überhaupt startet. Ansonsten gabs eine DirectX Fehlermeldung.

obersniggy
2008-09-21, 17:52:45
Für all diejenigen, die es interessiert: IGI läuft auch unter M$ Vi$ta 32 Bit mit der 8800GTS 512. Habe mir nämlich mal die Mühe gemacht und extra Vi$ta installiert. Also läuft es generell mit der 8800er unter Vi$ta (sowohl 32 als auch 64 Bit). Na Biddeschön. Warum nur nicht unter XP? Komisch... Bin aber jetzt mit Vi$ta auch zufrieden, nachdem ich nervige Fragerei abgestellt habe ;)

Gast
2009-02-04, 14:37:20
Ähm hi leute ich habe fast dass gleiche problem also mit der graka hab ichs nicht spiele mit de 8800 gts auf XP und es funzt ohne prbleme hatte das spiel gleich da draufgemacht als ich mein rechner neu gemacht hatte und die treibe installirt hatte ich hatte es aba wieder runtergemacht aber als ich gestern wieder dass spiel installirt hatte gins ohne probleme aber jetzt komme ich noch nit mal ins spiel rein mein bild is für 2 sec. schwarz und dann hauts mich raus aufm desktop das komisch is ja auch es ist auch bei vista so und da is ne Nvidia 7600 go drin habs selbst bei meiner oma nicht spielen können und die hatt 98 weiss jemand rat ?!

Gast
2009-02-07, 03:31:18
Gibt es irgendwelche Tricks, das Spiel doch lauffähig zu machen auf meiner Kiste?


Ja, ich habe nämlich selbst eine Geforce 8800 GTS und spiele Projekt IGI daher unter Linux mit Wine, da funktionierts.