PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat hier Laktoseintoleranz? <<die 3DC Selbsthilfegruppe>>


Kane02
2008-09-13, 16:51:00
Hi Leute,

ich gehöre zu den geplagten Leuten mit Laktoseintoleranz.

Wer nicht weiss was das is:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

Meine Symptome:

- Magenschmerzen
- Übelkeit
- Durchfall
- Blähungen

Produktempfehlungen:

Tabletten: Leben'sFlorAktiv Laktase Enzym hoch dosiert
Lebensmittel: Minus-L Produkte

Wer hat diese blöde Intoleranz hier noch und wie geht ihr damit um?


Kane02

Blackpitty
2008-09-13, 17:24:55
hi, meine Oma hat das auch als ganz großes Problem, sie verträgt da auch gar nichts, außer eben mit Tabletten, die sie zu dem jewailigen Essen dazu nimmt, oder man weicht auf andere Produkte aus.

Ich selbst habe das nur, wenn ich Milch pur trinke, dann bekomme ich danach Bauchschmerzen- Blähungen, nehme dagegen aber nichts, weil ich die Milch einfach so reduziert habe, außer morgends einen Schwapp ins Müsli, mehr nicht.

flatbrain
2008-09-13, 20:49:12
Hier, aber nur bei Lebensmitteln, die Lactose als Zusatz stoff beinhalten, bei normaler Milch etc. in Maßen genossen gibt es keine Probleme... Was ich mache, wenn ich mal wieder was überlesen habe? Immodium akut sublingual (R)(TM)(C) oder so...

Detritus
2008-09-13, 20:59:19
Ich selbst habe das nur, wenn ich Milch pur trinke, dann bekomme ich danach Bauchschmerzen- Blähungen, nehme dagegen aber nichts, weil ich die Milch einfach so reduziert habe, außer morgends einen Schwapp ins Müsli, mehr nicht.Probier mal Milch in demeter-Qualität (http://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft). Der sagt man nach, dass sie auch von Laktoseintoleranz-Patienten vertragen wird, obwohl rein wissenschaftlich kein Unterschied zu konventioneller Milch nachweisbar ist (lt. meiner Schwester; Lebensmittelchemikerin mit Laktoseintoleranz).

Der Unterschied zu den meisten konventionellen Kühen: demeter-Kühe werden nicht enthornt. Hört sich vielleicht blöde an, aber womöglich ist was dran. Siehe auch z.B. hier: http://www.adressenverzeichnis-anthroposophie.de/ycms/news_1239.shtml

Piffan
2008-09-13, 21:31:11
Der Witz ist ja, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung im Erwachsenenalter keine Milch verträgt. Ob das der Grund ist, dass die gewaltigen Käseexporte nach China inzwischen wieder nachgelassen haben? Wenn ich mich recht erinnere, trieben die Exporte aufgrund des Milchmangels hier die Preise hoch.

Ich vertrage Milch und Käse in Maßen. Wenn es doch mal zu viel war, stört mich die gesteigerte Darmmotorik nicht unbedingt, höchstens wenn ich mal draußen in der Natur bin und sich der flotte Otto ankündigt. :biggrin:

Piffan
2008-09-13, 21:34:30
Probier mal Milch in demeter-Qualität (http://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft). Der sagt man nach, dass sie auch von Laktoseintoleranz-Patienten vertragen wird, obwohl rein wissenschaftlich kein Unterschied zu konventioneller Milch nachweisbar ist (lt. meiner Schwester; Lebensmittelchemikerin mit Laktoseintoleranz).

Der Unterschied zu den meisten konventionellen Kühen: demeter-Kühe werden nicht enthornt. Hört sich vielleicht blöde an, aber womöglich ist was dran. Siehe auch z.B. hier: http://www.adressenverzeichnis-anthroposophie.de/ycms/news_1239.shtml

Das hört sich nicht nur blöde an, dass ist auch blöde. Laktoseintoleranz beruht auf einem Enzymmangel. Fehlt das Enzym, wird der Milchzucker nicht verdaut. Dann gibts zwei Möglichkeiten: Es stinkt nur etwas stärker als sonst, oder es gibt bei großen Mengen Probleme mit der Entwässerungs des Stuhls, sprich es führt zu Durchfall....

flatbrain
2008-09-13, 21:46:51
Das hört sich nicht nur blöde an, dass ist auch blöde. Laktoseintoleranz beruht auf einem Enzymmangel. Fehlt das Enzym, wird der Milchzucker nicht verdaut. Dann gibts zwei Möglichkeiten: Es stinkt nur etwas stärker als sonst, oder es gibt bei großen Mengen Probleme mit der Entwässerungs des Stuhls, sprich es führt zu Durchfall....

Naja. Physiologisch gibt es eher kein Problem mit der Entwässerung des Stuhls, sondern ein Problem, weil über die Darmwand zuviel Wasser zugeführt wird (osmotisch)...

Detritus
2008-09-13, 21:49:11
Das hört sich nicht nur blöde an, dass ist auch blöde. Laktoseintoleranz beruht auf einem Enzymmangel. Fehlt das Enzym, wird der Milchzucker nicht verdaut. Dann gibts zwei Möglichkeiten: Es stinkt nur etwas stärker als sonst, oder es gibt bei großen Mengen Probleme mit der Entwässerungs des Stuhls, sprich es führt zu Durchfall....Tja, noch so ein Wissenschaftler wie meine Schwester, der es nicht einfach mal ausprobiert. Fakt ist: In den Biosupermarkt, in dem meine Frau arbeitete, kamen einige Kunden nur, um demeter-Milch zu kaufen, weil es die einzige war, die von ihren Kinder vertragen wurde.
Und mehr als versuchen kann eine Laktoseintoleranzpatient das nicht.

-J.
2008-09-13, 22:22:54
Lactoseintoleranz war bei mir immer richtig übel, bis ich ne Desensibilisierung gemacht habe. Seit 3 Jahren kann ich im Restaurant alles essen, was ich will, seit 2 Jahren esse ich Eis und wenn ich Glück habe, bekomm ich es bald so in den Griff, dass ich überhaupt nicht mehr aufpassen muss. Milch pur, auch Kakao, find ich immer noch bescheiden - schmeckt mir einfach nicht.
Früher musste ich immer brechen, sofort nachdem ich etwas gegessen oder getrunken hatte, wo ich noch nichtmal wusste, dass es Milch enthält. Jetzt bekomm ich nur noch Migräne wenn ich zu viel gegessen habe und meine Haut meckert rum (juckt, brennt etc).
Ich bin froh, dass ich es geschafft habe! Macht das Leben doch um Längen einfacher.

flatbrain
2008-09-13, 22:25:42
Lactoseintoleranz war bei mir immer richtig übel, bis ich ne Desensibilisierung gemacht habe. Seit 3 Jahren kann ich im Restaurant alles essen, was ich will, seit 2 Jahren esse ich Eis und wenn ich Glück habe, bekomm ich es bald so in den Griff, dass ich überhaupt nicht mehr aufpassen muss. Milch pur, auch Kakao, find ich immer noch bescheiden - schmeckt mir einfach nicht.
Früher musste ich immer brechen, sofort nachdem ich etwas gegessen oder getrunken hatte, wo ich noch nichtmal wusste, dass es Milch enthält. Jetzt bekomm ich nur noch Migräne wenn ich zu viel gegessen habe und meine Haut meckert rum (juckt, brennt etc).
Ich bin froh, dass ich es geschafft habe! Macht das Leben doch um Längen einfacher.

Glückwunsch. Darf man fragen, wie diese Desensibilierung aussah? Der Körper bildet ja das entsprechende Enzym zur Aufspaltung nicht mehr?

Paran
2008-09-13, 22:42:39
Glückwunsch. Darf man fragen, wie diese Desensibilierung aussah? Der Körper bildet ja das entsprechende Enzym zur Aufspaltung nicht mehr?

Nein,
ist quasi ein trainieren der Toleranz



Der Grad der Laktose- und Fruktoserestriktion ist symptomabhängig bzw. titrierbar. Im Gegensatz zur gluten- oder allergenfreien Diät, bei der kleinste Substratmengen einen immunologischen Prozess
auslösen, handelt es sich bei der Fruktose- und Laktosemalabsorption um einen 7 nichtimmunologischen
Pathomechanismus mit dem Defekt eines Enzyms bzw. eines Transporters, bei dem die Einnahme geringer Substratmengen keine negativen Langzeitfolgen bewirkt. Mit zunehmendem Alter und günstiger Entwicklung des Colon irritabile nimmt die Menge an tolerierter Fruktose eher zu. Bei der adulten Hypolaktasie nimmt mit dem Alter die Akzeptanz laktosehaltiger Produkte tendenziell
ab.


Aus der Monatsschrift Kinderheilkunde 6 · 2007

-J.
2008-09-13, 23:39:20
Danke Paran, Du warst schneller.

Flatbrain: Ich habe irgendwann mit absolut geringsten Mengen angefangen, diese in mein Essen zu mischen. Das habe ich langsamst immer mehr gesteigert. War ein sehr langer Prozess, der sich jetzt aber bezahlt macht. Was ich allerdings nicht in den Griff bekommen werde ist die Lebensmittelallergie gegen Glutamat. Shit happens, irgendwas ist ja immer. ;)

Blackpitty
2008-09-13, 23:44:50
ich mein, wenn man sich mal im tierreich umschaut, trinken alle oder die meisten nur Milch wenn sie klein sind, danach nie wieder, nur derMensch trinkt und isst im erwachsenen Stadium noch immer Milch, eventuell ist das einfach nicht gut so......

Lyka
2008-09-13, 23:59:35
aber wenn man es verträgt, schmeckt es einfach gut
genau wie Käse und Konsorten

(/me reagiert nur mies auf Paprika, Wurst und Backpulver)

Sharee
2008-09-14, 10:36:41
ich vertrage auch keine laktose, selbst minus-l produkte machen mir beschwerden. somit versuch ich völlig drauf zu verzichten, was mir im grunde net sonderlich schwer fällt, da ich noch nie gern milch, joghurt, käse oder sowas gegessen hab. wenn ich doch mal was erwisch (im restaurant etc.) dann krieg ich kurz drauf heftige krämpfe und durchfall, bis alles übel wieder raus is.

pubi
2008-09-14, 11:46:43
Ich habe eine leichte Intoleranz, aber ich ignoriere sie einfach. ;(

Sprich ich achte nicht drauf, ob irgendwas mit Laktose ist oder nicht, einfach rein damit. Gibt dann zwar ab und zu Bauchschmerzen, aber viel zu faul darauf zu achten. X-(

(del)
2008-09-14, 12:18:59
Ich hab auch ein Problem mit Laktose und nehme jetzt seit ner Weile Laktase Tabletten.
Das blöde ist das ich eigentlich recht gerne Milchprodukte esse wie z.b Käsekuchen etc was dazu führt das ich Tonnenweise diese Tabletten essen muss.
Vergesse ich mal die Tabletten zu nehmen wirds unangenehm.

Kane02
2008-09-14, 16:08:24
Hui, schöne Resonanz hier, alspo ich hab das wohl schon seit anfang an. Ich hab als kleines Kind immer gebrochen.