PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Regelmäßige Backups auf DVD-Ram vereinfachen?


Chapernack
2008-09-13, 18:05:15
Hi,

alle zwei Wochen sichere ich meine wichtigsten Daten im Wechsel auf zwei DVD-Ram Rohlingen. Vorteil dabei aus meiner Sicht: Keine laufenden Kosten, höhere Datensicherheit als bei DVD-R/RW.

Nun ist es so, dass ich jedesmal alle Dateien ersetze, sich aber seit des letzten Backups vielleicht 2% geändert haben - das Backup dauert länger als nötig.

Wie kann man das vereinfach und dafür sorgen, das (evt. automatisch per Skript oder so) bestimmte Daten vergleichen und bei Bedarf gesichert/abgeglichen werden.
Es gibt doch dieses Archivbit. Wie kann man davon Gebrauch machen? Evt. auch ohne kostspielige Software...

Gast
2008-09-13, 18:27:37
rsync

Chapernack
2008-09-13, 18:40:54
rsync

Und was hat das mit DVD-Ram zu tun? :conf:

Gast
2008-09-13, 19:04:02
es tut genau das was du willst?

DanMan
2008-09-13, 19:04:07
Langt es nicht, wenn du einfach die Dateien mit neuerem Änderungsdatum überschreibst? Das lässt sich ja mit so einigen Programmen bewerkstelligen.

sei laut
2008-09-13, 19:24:19
Langt es nicht, wenn du einfach die Dateien mit neuerem Änderungsdatum überschreibst?
Auch als Inkrementell bezeichnet. (ich nenns mal, weil man danach suchen kann)

Chapernack
2008-09-13, 19:48:27
Inkrementell trifft es vielleicht nicht ganz. Ich möchte zwar die Komplettsicherung umgehen, aber nicht jedesmal von z.B. MS Backup ein Delta mit ein paar MB erstellen sondern die Daten mit dem Inhalt der DVD synchronisieren.
Und manuell suche ich bestimmt nicht nach Dateien neueren Datums. Das sind schon ein paar Verzeichnisse auf verschiedenen Partitionen mit ein paar hundert Dateien ;)

Gast: rsync (DeltaCopy) läuft gerade und scheint wirklich genau das gewünschte zu leisten. Mir war das im Bereich Netzwerk ein Begriff, aber in dem Zusammenhang hätte ich es nie gesehen. Danke für den Tipp.

P.S.: rsync dürfte es egal sein welcher Datenträger im Laufwerk liegt, oder? Also Mediacode, SN oder so interessiert den nicht?