PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiele Multiplayer


Silverbuster
2008-09-13, 20:36:03
Mein Schatz und ich suchen für uns ein gutes Rollenspiel das man zu zweit spielen kann. Unsere Kriterien.

1. Es sollte eine wirklich gute Story haben. Sowas wie Wow fällt also weg da es hier ja keine wirklich Story gibt.
2. Missionen solten mehr sein als "Töte XY" oder "Bringe Gegenstand A nach B" und auch Questst wie "Suche Gegenstand A und bringe es zu B" sollten nicht überhand haben.
3. Es ist egal ob es ein Netzwerkspiel ist oder ein Online Rollenspiel. Sollte aber eine 3D-Grafik haben oder zumindest eine schöne 2D-Oberfläche. Eben kein Text Rollenspiel.
4. Spielt keine Rolle ob es montallich etas kostet oder nicht.
5. Egal ob Fantasy oder Science Fiction oder sonst etwas.

So... dann hofe ich mal auf viele Vorschläge. Und bitte keine Streitereien nach dem Motto "Das ist besser als jenes", es ist immer Geschmackssache. ;)

Sonyfreak
2008-09-13, 20:37:54
Da fällt mir sofort mal Neverwinter Nights 2 ein. Tolles Spiel, spannende Geschichte, schöne Grafik und ein umfangreicher Multiplayermodus.

mfg.

Sonyfreak

_DrillSarge]I[
2008-09-13, 20:43:35
Spellforce 2
Diablo 2 - obwohl da die sache mit der Grafik rausfällt
Titan Quest
vll. noch Hellgate London, kenn ich persönlich die full nicht

€: sonst halt die bezahl-mmorpgs. mein tipp wäre da "herr der ringe online"

Silverbuster
2008-09-13, 20:43:55
Wusste gar nicht es Multiplayer fähig ist.

Ok.. eines das ich mal testen werde, habs ja da. Weitere Vorschläge?

Spiele wie Diablo sind völlig uninteressant da sie keine Rollenspiele sind sondern eher Hack and Slay.... und genau das wollen wir nicht. Es soll wirklich eine gute Story haben und man sollte auch viel Spielfreiheit haben ohne alle paar Sekunden jemanden umhauen zu müssen. Titan Quest fällt ebenfalls in die Kategorie "Absolutes No-Go!" Hellgate London ist ebenfalls kein Rollenspiel. Spellforce 2.... hm.. damuss ich mich mal kundig machen.

Saw
2008-09-13, 20:56:21
Mir fällt nur Guild Wars ein.

Silverbuster
2008-09-13, 20:59:09
Ah ... Guild Wars ist fast identisch mit WoW.... hm...

Kennt jemand Eve online? ICh versteh nicht so ganz wie man das spielt. Eigentlich soll es ein Rollenspiel sein, aber wenn ich mir die Bilder betrachte scheint es nicht so das man als Charakter selbst herumläuft?????

Sonyfreak
2008-09-13, 21:01:34
Das ist ein MMORPG, dass im Weltraum spielt. Man läuft dort nicht mit einem Charakter herum, sondern sitzt die ganze Zeit in einem Raumfahrzeug drinnen. Man selbst ist nur ein kleiner 2D-Avatar in der Ecke im Bildschirm. Das Spiel macht zwar trotzdem Spaß, aber ich denke du suchst was anderes.

mfg.

Sonyfreak

_DrillSarge]I[
2008-09-13, 21:02:39
habs oben editiert^^

was du suchst, könnte herr der ringe online sein, lässt sich auch kostenlos testen
http://www.herrderringeonline.de/content/view/233/64/

Saw
2008-09-13, 21:02:48
Ah ... Guild Wars ist fast identisch mit WoW.... hm...
Im Gegensatz zu WoW bezahlst du bei Guild Wars keine monatlichen Gebühren.

Grey
2008-09-13, 21:06:01
Ah ... Guild Wars ist fast identisch mit WoW.... hm...

Kennt jemand Eve online? ICh versteh nicht so ganz wie man das spielt. Eigentlich soll es ein Rollenspiel sein, aber wenn ich mir die Bilder betrachte scheint es nicht so das man als Charakter selbst herumläuft?????

EVE ist kein wirkliches Rollenspiel, es ist ein MMO...sonstwas. Du hast keine XP und keine Level.

Eher nicht zu empfehlen nach deiner Beschreibung.

Generell, wenn du schon sagst "gute Story" und das du was suchst um zu zweit zu spielen, würde ich von MMORPGs eher abraten da diese nun mal rein technisch sind und wenig Immersion bieten.

Spiele wie Neverwinter Nights oder Spellforce sind da schon eher zu empfehlen, eben Coop-Multiplayer. Letzteres ist übrigens eine Mischung aus RTS und RPG und mit Abstand das einzige Spiel, was diese beiden Genres sehr gut Kombiniert.

Silverbuster
2008-09-13, 21:08:03
Ich weiß das Guild Wars umsonst ist, trotzdem ist es mir zu Kampf lastig und enthält nicht wirklich Rollenspielelemente.
Hm.... na gut.... EveOnline ist dann doch nicht das wahre. Was ist mit "Dark Age of Camelot"?

Herr der Ringe online ist mir in der Charaktergestaltung zu beschränkt. Hier kann man, wenn man als Barde anfängt, sich nicht um entwickeln. Auch ist es auf dauer langweillig. Ich habs mir mal angesehen und fand es etwas träge und öde. Und die Herr der Ringe Welt ist auch nicht so mein Fall.

Ja ja... bin ein schwieriger Fall *lach*

@Grey
Naja... es soll einfach eine gute Spielwelt haben mit abwechslungsreichen Missionen. Ich will ja auch nicht wie in Drakensang ein Buch durchspielen sondern Freiheiten haben, aber auch merken das sich in der Welt etwas tut. Mich Fraktionen anschließen können u.s.w.! Allerdings will ich einfach nicht wie in WoW ständig diese drögen Alltagsmissionen haben sondern mehr Spannung und Abwechslung.

ottoman
2008-09-13, 21:52:27
ich persönlich halte baldur's gate 2 + addon für das beste rollenspiel auf dem pc, und mit der meinung bin ich hier im forum auf jeden fall nicht allein. das spiel hat alle eigenschaften die du suchst, inklusive multiplayer! nur die grafik ist schon etwas älter, dafür ist aber die bedienung über jeden zweifel erhaben, nicht wie nwn2...

hier mal ein screenshot wie es aussehen kann:

http://img355.imageshack.us/img355/739/baldr032xg1.th.jpg (http://img355.imageshack.us/my.php?image=baldr032xg1.jpg)

Silverbuster
2008-09-13, 22:10:50
Baldurs Gate..... müsste ich mal besorgen. ISt ewig her das ich es gespielt hatte.

Mich würden aber auch Online Spiele interessieren. Vielleicht sogar eher als normale Spiele. Das hätte ich erwähnen sollen.

Murhagh
2008-09-14, 12:40:20
ich persönlich halte baldur's gate 2 + addon für das beste rollenspiel auf dem pc, und mit der meinung bin ich hier im forum auf jeden fall nicht allein. das spiel hat alle eigenschaften die du suchst, inklusive multiplayer! nur die grafik ist schon etwas älter, dafür ist aber die bedienung über jeden zweifel erhaben, nicht wie nwn2...

hier mal ein screenshot wie es aussehen kann:

http://img355.imageshack.us/img355/739/baldr032xg1.th.jpg


:umassa:

Wie bekommt man diese Grafik hin? Sags mir! Bitte...!

[dzp]Viper
2008-09-14, 12:49:20
Mich würden aber auch Online Spiele interessieren. Vielleicht sogar eher als normale Spiele. Das hätte ich erwähnen sollen.

Das Problem was alle Online-Rollenspiele haben ist, dass die Story nicht "aktiv" erzählt wird wie z.b. in Baldurs Gate.

Die Story in Online-Rollenspielen ist passiv. Das heißt, es gibt sehr sehr viele Texte die man Lesen kann, aber nicht muss!

WoW bietet z.b. genauso viel oder sogar mehr Geschichte als LOTR Online. Nur muss man sich diese selber anlesen und mit seinen Handlungen selber umsetzen.

Wenn du wirklich eine intensive aktive Storyerzählung haben willst, wirst du mit keinem einzigen Online-Rollenspiel zufrieden sein....

Einzige was vielleicht noch über bleibt wären AoC und Warhammer Online. Wobei beide Spiele auch Kampforientiert sind (wie alle Online-RPGs) und auch dort die Story eben passiv erzählt wird mit Texten und Büchern die man finden kann.

#44
2008-09-14, 13:13:18
Neverwinter Nights 1 ist auch nen Blick wert, auch wenn es Grafisch dem 2. Teil nicht das Wasser reichen kann.

ottoman
2008-09-14, 13:25:54
:umassa:

Wie bekommt man diese Grafik hin? Sags mir! Bitte...!

ich verweise dich mal auf den "Spieleklassiker aufpolieren - Sammelthread": http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409393, da habe ich ein paar links gepostet.
für die grafik ist der Widescreen Mod verantwortlich, den findest du hier: http://www.gibberlings3.net/widescreen/

ich könnte mit meinem 24" monitor die auflösung auch auf 1900x1200 hoch schrauben, allerdings wird die schrift dann wirklich klein. 1440x900 ist ein guter kompromiss, wobei der lcd-monitor jedoch gut interpolieren können muss! sonst sieht es echt matschig aus.

für den text unten verwende ich auch eine etwas besser lesbare schrift, welche sich aber nur sehr gering vom original unterscheidet. hier mal der link:
http://rapidshare.de/files/40469760/Normal.bam.html - die datei einfach ins override verzeichnis schieben.

dogmeat
2008-09-14, 13:32:46
Neverwinter Nights 1 ist auch nen Blick wert, auch wenn es Grafisch dem 2. Teil nicht das Wasser reichen kann.
Plus die 2 Addons zu Teil 1 und das erste Addon zu Teil 2 nicht vergessen.

Murhagh
2008-09-14, 13:51:17
ich verweise dich mal auf den "Spieleklassiker aufpolieren - Sammelthread": http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409393, da habe ich ein paar links gepostet.
für die grafik ist der Widescreen Mod verantwortlich, den findest du hier: http://www.gibberlings3.net/widescreen/

ich könnte mit meinem 24" monitor die auflösung auch auf 1900x1200 hoch schrauben, allerdings wird die schrift dann wirklich klein. 1440x900 ist ein guter kompromiss, wobei der lcd-monitor jedoch gut interpolieren können muss! sonst sieht es echt matschig aus.

für den text unten verwende ich auch eine etwas besser lesbare schrift, welche sich aber nur sehr gering vom original unterscheidet. hier mal der link:
http://rapidshare.de/files/40469760/Normal.bam.html - die datei einfach ins override verzeichnis schieben.


Danke. Hab in der ZWischenzeit in den Thread mal geschaut. Da hab ich dann auch das "BiG" Paket gefunden. Mal schauen, ob ich mir das mal angucke. Habe nämlich vor, BG1 und danach BG2 anzugehen.
Allerdings habe ich "nur" einen 17" TFT mit einer max. Auflösung von 1280x1024.

OxYmoron
2010-07-15, 12:39:04
Da ja seit dem letzten Beitrag gut zwei Jahre vergangen sind, muss ich diesen Thread mal wieder ausgraben. Die anfängliche Fragestellung trifft nämlich ziemlich genau das, wonach ich auch gerade suche.

Von den oben genannten Spielen würde Neverwinter Nights 2 glaube ich am besten passen.
Baldurs Gate ist da noch zu komplex (ich will das Spiel mit meiner völlig Rollenspiel-unerfahrenen Freundin spielen - Baldurs Gates Zauber und Fähigkeiten sind da einfach zu erschlagend).

Titan Quest und dergleichen sind mir auch zu Hack 'n Slay .. ich hätte gerne etwas, was man auch mal im Kampfgeschehen pausieren kann (so etwas in die Richtung Dungeon Siege ginge schon eher wieder)

Gibt es da inzwischen passende neue Spiele?
Wie würde es zum Beispiel mit Dragon Age Origins ausschauen?

Danke schonmal für eure sicherlich guten Tipps! ;)

Grüße,

Oxy

Iceman346
2010-07-15, 12:42:26
Neverwinter Nights 2 ist nicht weniger komplex als Baldur's Gate, nutzt ja ebenfalls das D&D System nur in einer neueren Version.

Allgemein ist was Coop-fähige RPGs angeht aber nicht viel passiert in den letzten Jahren. Dragon Age oder Drakensang haben keinerlei Multiplayermodus.

OxYmoron
2010-07-15, 12:48:20
Neverwinter Nights 2 ist nicht weniger komplex als Baldur's Gate, nutzt ja ebenfalls das D&D System nur in einer neueren Version.

Allgemein ist was Coop-fähige RPGs angeht aber nicht viel passiert in den letzten Jahren. Dragon Age oder Drakensang haben keinerlei Multiplayermodus.

Ohh..das mit Dragon Age wusste ich nicht... ;(

Neverwinter Nights 2:
Ich hatte irgendwie gehofft, dass es durch sein neueres Erscheinungsdatum...naja..."übersichtlicher" ist. Jetzt wo du das mit dem D&D System sagst, wird mir klar, dass das irgendwie eine unlogische Hoffnung war. :rolleyes:

Iceman346
2010-07-15, 13:06:52
Es ist durchaus übersichtlicher als Baldur's Gate, da man die Informationen über die Fähigkeiten etc. relativ zusammenhängend präsentiert bekommt. Aber das grundlegende RPG System ist eben immer noch sehr komplex.

Grade was die Charaktergenerierung angeht kann man bei NWN2 (bzw. bei allen D&D Spielen) sehr viel falsch machen, wenn man keine Ahnung hat was man tut. Also entweder deiner Spielpartnerin entsprechend unter die Arme greifen oder doch was simpleres suchen ;)

OxYmoron
2010-07-15, 14:08:46
....oder doch was simpleres suchen ;)

Womit wir wieder beim ursprünglichen Problem wären. :rolleyes:

Sonst irgendwelche guten Vorschläge zu Co-op spielen? Anscheinend ist es ja wirklich schwierig, etwas im Rollenspielbereich zu finden, also weiche ich meine Eingrenzungen mal etwas auf (aber bitte keine 3D-Shooter...da wird ihr angeblich schlecht/schwindelig von :biggrin:)

Baalzamon
2010-07-15, 15:46:42
Womit wir wieder beim ursprünglichen Problem wären. :rolleyes:

Sonst irgendwelche guten Vorschläge zu Co-op spielen? Anscheinend ist es ja wirklich schwierig, etwas im Rollenspielbereich zu finden, also weiche ich meine Eingrenzungen mal etwas auf (aber bitte keine 3D-Shooter...da wird ihr angeblich schlecht/schwindelig von :biggrin:)

X-Men Legends II und Marvel Ultimate Alliance fand ich damals ganz nett. Sind allerdings Beat'em'up, heisst man sollte zwei Joypads bei der Hand haben.

Dafür ist die Story ansprechend und die Zwischensequenzen sind gut in Szene gesetzt (bei X-Men hat zumindest Xavier im englischen auch die Stimme von Patrick Stewart).

Vom Gameplay her gibt es leichte RPG-Anleihen (jeder Charakter hat seine eigene Fertigkeitsliste, man bekommt Erfahrunspunkte und kann damit Fertigkeiten steigern) und ein Combo-System was Sinn und Spass macht.

Allerdings ist das überhaupt nicht das, was man unter RPG verstehen würde... noch nicht mal Hack'n'Slay. ;)

OxYmoron
2010-07-16, 11:53:23
Naja, das eine gibt es leider nur für Playstation (bin an Computer gebunden); von dem anderen schaue ich mal nach einer Demo - denke aber eher, dass es für sie nicht so begeisternd sein wird... (kommen bestimmt keine Romanzen drin vor :biggrin:)

Baalzamon
2010-07-16, 12:15:15
X-Men Legends II - Rid of Apocalypse - PC (http://www.amazon.de/X-Men-Legends-2-Rise-Apocalypse/dp/B000AT58C6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1279274954&sr=8-1)
Marvel Ultimate Alliance - PC (http://www.amazon.de/Marvel-Ultimate-Alliance-englische-Version/dp/B000GHJJAY/ref=sr_1_13?s=videogames&ie=UTF8&qid=1279275019&sr=1-13)

;)

Aber hast schon recht, Romanzen kommen da eher nicht vor. Eher hemmungsloses Prügeln.

Kannst ja auch nochmal hier gucken (http://pcsplitscreen.freehostia.com/), vielleicht findest du da noch was.

nn23
2010-07-17, 10:08:36
Bin ebenfalls auf der Suche, hab aber noch nichts gutes gefunden :(
Das einzige was viel Spaß gemacht hat war NWN2, doch die Steuerung ist imo mal sowas von übel...

Davor haben wir Knight Shift gespielt, ist jetzt nichts wirklich dolles, hat uns beiden aber viel Spaß gemacht. Und gibt es mittlerweile für 5€ in der Grabbelkiste.

Das da ist immer eine gute Anlaufstelle für Coop Games, aber viel gibt es leider wirklich nicht...
http://www.coop-network.de