PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eckschreibtisch, suche Impressionen


Quantar
2008-09-13, 22:15:20
Ahoi, es muss ein neuer Schreibtisch her.
Ein Eckschreibtisch ist da besonders wünschenswert, da ich quasi 2 Bereiche brauche. Einmal für den PC, einmal zum Schreiben, Bücher ausbreiten und Grübeln.
Ich hab mich mal ein wenig im Netz umgesehen, und auffällig ist, dass die "guten" mal eben 500 Euro kosten. Selbst die äußerst spartanischen IKEA Teile sind nicht unter 200-300 Euro zu haben, und die bestehen auch noch aus Spanholz.
Eine weitere Option ist, sich so ein Teil selber zu basteln. Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber so ganz wohl ist mir bei solch einem Unternehmen nicht. Möglichkeit: Sich aus dem Netz eine "Bauanleitung" besorgen, Holz im Baumarkt kaufen und zurecht sägen lassen und dann nur noch entsprechend zusammen schrauben.

Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich da machen soll. ;(

Plutos
2008-09-13, 22:28:03
"Gute" Schreibtische kosten Geld :frown:. Ne, so gesagt...ein "richtiger" Schreibtisch, der groß ist, massiv ist, gut aussieht, "erweiterbar" ist (also mit optisch und technisch dazupassenden Teilen wie Schubläden etc.) und auch mal 'ne umgeworfene Glasflasche verträgt ;) ist eigentlich fast schon eine Anschaffung für's Leben.

Ich seh's an mir selber, der Schreibtisch ist neben dem Bett der wichtigste Einrichtungsgegenstand, noch vor Küche/Couch/...! Wo man sich wohlfühlt, kommt drauf an, Stahl und Glas sieht meistens gut/futuristisch/modern aus, Holz vermittelt irgendwie Wärme...das muss man letztendlich für sich selbst entscheiden.

Da zumindest ich hier etwa so viel Zeit verbringe, wie im Bett (wahrscheinlich sogar mehr), würde ich an der Stelle zu allerletzt sparen. Es muss nicht die Maßanfertigung vom Schreiner sein, aber hier ist mir Qualität einfach noch wichtiger als sonst schon. Und wie gesagt, ein guter Schreibtisch hält (wenn er einem so lange gefällt) locker 10 bis 20 Jahre.

Selbstbau krankt meiner Meinung nach an der fehlenden Erweiterbarkeit..."mal eben" 'ne andere Platte drauftun, 'nen zusätzlichen "Roll-Container" oder wie die Dinger sich nennen drunterstellen oder einfach die Arbeitsfläche verändern/vergrößern/verkleinern ist dann halt gleich mit richtig Arbeit verbunden. Ansonsten kann man beim Selbstbau nicht viel falschmachen, ist ja oft doch relativ einfach konstruiert so ein Schreibtisch ;). Aber ich würde zur teuren, aber haltbaren, flexiblen Qualitäts-Kauf-Lösung tendieren.

Edit: ich hatte zum Beispiel recht lange noch den Schreibtisch, den mein Cousin sich am Anfang seines Studiums angeschafft hat...das war gut und gerne 12 Jahre her und das Ding sah aus wie neu.

r.
2008-09-13, 22:36:21
del

rokko
2008-09-13, 23:13:37
Oha sieht fast so aus wie bei mir.

War auch lange auf der Suche nach was richtigem. Aber es krankte bei fast jedem Angebot.
Die gängigen Billigmodelle sind meist Wackelkandidaten. Irgendwas fehlt da immer. (besonders schlimm die Produkte wo im Fußraum auch gleich noch Scannerablage/Druckenstandort/Bücherregal oder sonstwas ist)

Bin dann mal zum Schreiner und hab dem so mitgeteilt was ich so bräuchte.
1. große Arbeitsplatte (2qm)
klingt jetzt viel aber all die Dinge die Ablagefläche verbrauchen ...dazu noch ne schreibgelegenheit (2x A4) plus Bücher dazu da geht die Fläche einfach bei weg.
2. freier und großzügiger Fußraum
a;durch die intergrierten Kabelschächte hängt nichts im Fußraum rum
b; hab nen kleinen weichen Hocker unterm Tisch um ganz bequem die Füße abzulegen
durch die Größe der Arbeitsplatte sitzt man auch ausreichend weit vom Monitor weg
3. ich hab absichtlich auf Schubladen verzichtet
(in Schubladen wird sowieso immer alles mögliche reingeworfen zumindest mache ich das so) da verliert man schnell die Übersicht
habe mich also für Detaillösungen entschieden
ich habe direkt unter dem Monitor also in Reichweite des Arms ein kleines Regal für Notizblock Stifte etc. das reicht mir auch so
4. die Füsse des Tisches sind nicht wirklich Füße
von vorn sind es Regale für Ordner (links und rechts jeweils 2)
von der linken Seite ist es ebenfalls ein Regal
von der rechten Seite kann ich einen Bigtower reinstellen
5. meiner Meinung nach ganz wichtig die Oberfläche
hab mich da für so ein Carbonmaterial entschieden
sieht neutral aus und Schmutz lässt sich leicht abwischen
hier hat tatsächlich mal jemand ne Zigarettenkippe einbrennen lassen aber ist nicht wirklich eingebrannt ließ sich abwischen

Nachteil: der Preis habe für diese Anfertigung 1600,-€ bezahlt
ist also nicht unbedingt preiswert. Sein Geld ist der Tisch aber allemal wert.
Für diese Summe habe ich noch kein fertiges Angebot gesehen.

Bin der Meinung wer handwerklich bisschen geschickt ist fährt mit selber bauen besser.:wink: