PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachen der Welt - Lernen: welche lohnt sich am meisten


Lyka
2008-09-13, 23:16:53
also, welche "lohnt" sich am meisten; bezugnehmend auf Kontakte, Wirtschaft, "Macht"...

Englisch kann ich hörend recht gut, die restlichen Sprachen nur fragmentarisch etc. Ich hatte vor kurzem den Drang verspürt, meine uralten Russisch-Kenntnisse (DDR^^) wieder aufzuarbeiten, da ich von allen Seiten hörte, daß diese Sprache aufgrund des Aufstiegs des "Russischen Bären" unaufhaltsam sei. China ist auch eine "schwierige" Sprache, im Vergleich zum theoretischen wirtschaftlichen Erfolg und damit dem stärkeren Kontakt recht hilfreich... halt alles Theorie

Italienisch klingt toll
Französisch ebenso
Türkisch lohnt sich ja langsam wirklich als 2. Fremdsprache (rein positiv gemeint, würde gern mal in der Ubahn verstehen, was da geredet wird)
Englisch verbessern
Japanisch anscheinend seit 10 Jahren nicht mehr wichtig

..... was "lohnt" sich also? vom ästhetischen und besonders halt vom persönlichen Nutzen?

Migrator
2008-09-13, 23:18:44
Wie gesagt Englisch verbessern, dann ganz klar Spanisch und wenn du noch Zeit hast Chinesisch :biggrin:..dann sollte das ganz gut klappen ^^

Das Auge
2008-09-13, 23:39:13
Latein. Damit lernst du Italienisch, Spanisch, usw. spielend und kommst auch gut mit allen anderen indo-germanischen Sprachen klar.

Plutos
2008-09-14, 00:42:04
Heute:

1. Englisch
2. Französisch
3. Türkisch :frown: oder Persisch oder Arabisch...damit wirst du noch 10, 20 Jahre lang richtig gut Kohle verdienen können

Was händeringend gesucht und kaum gefunden wird in der Wirtschaft sind auch die skandinavischen Sprachen...liegt wohl auch mit daran, dass die alle sehr sehr gut Englisch können.d

Und wenn du keine konkreten Pläne hast, reicht Englisch sowieso. Ich habe mit Persisch/Farsi auch erst angefangen, als ich wusste, dass ich das definitiv brauche.

huha
2008-09-14, 00:44:38
Realistisch gesehen ist es das Sinnvollste, dein Englisch zu verbessern. Damit läßt sich wohl letztendlich mehr erreichen als mit dem langwierigen Erlernen einer weiteren Fremdsprache.

Übrigens: Ostasiatische Sprachen = der Horror. Es soll Leute geben, die sich die vielen Zeichen merken können :upara:, aber ich glaub das nicht so recht. Die vielen Homonyme machen die Situation dann auch nicht unbedingt besser.

-huha

Walkman
2008-09-14, 00:53:11
Ich habe mit Persisch/Farsi auch erst angefangen, als ich wusste, dass ich das definitiv brauche.


Was machst du denn?

czuk
2008-09-14, 01:07:02
Was sich lohnt hängt auch davon ab, welchen Job man hat, wie sehr international die Firma aufgestellt ist in der man arbeitet / zu arbeiten gedenkt und wohin es einen tendentiell hinziehen soll.

Ich würde jetzt aber mal sagen:
1. Englisch
2. Spanisch
3. Französisch
4. Rest.

Lawmachine79
2008-09-14, 01:14:31
Latein. Damit lernst du Italienisch, Spanisch, usw. spielend und kommst auch gut mit allen anderen indo-germanischen Sprachen klar.
Du weisst schon, daß alle slawischen Sprachen und auch die arabischen Sprachen (kurdisch, ab Iran und östlich, arabsich selbst zählt noch zu den afrikanischen Sprachen) indogermansiche Sprachen sind? Die Turksprachen nicht. Chinesisch und afrikanische Sprachen auch nicht. Ich habe meine Zweifel, ob Du da mit Latein weit kommst. Bei der Bundeswehr z.B. gibt es viele Leute, die Latein können (aus der Schule eben), es werden aber händeringend Leute gesucht, die Dari und Paschtu verstehen (Dari sprechen die Tadschiken, Paschtu die Paschtunen). Das verstehen die Leute, die Latein hatten, aber nicht. Meintest Du indogermanische oder angelsächsische Sprachen?

Walkman
2008-09-14, 01:31:54
..., es werden aber händeringend Leute gesucht, die Dari und Paschtu verstehen (Dari sprechen die Tadschiken, Paschtu die Paschtunen).

Darf ich fragen warum?

Annator
2008-09-14, 01:40:24
Englisch, Spanisch und Französisch würde ich sagen. Damit kommt man schon ziemlich weit.

EureDudeheit
2008-09-14, 01:51:44
Darf ich fragen warum?


Afghanistan Krieg.

Plutos
2008-09-17, 23:12:17
Was machst du denn?

Im Nahen Osten gibt es Öl. Das haben "die". "Die" haben deshalb auch richtig viel Kohle. Die wiederum will ich ;). Und das ist leichter, wenn man in dieser völlig anderen Welt zumindest ansatzweise die Sprache (und Kultur) versteht ;).

Ne, im Ernst, auch wenn's hier bergab geht momentan und alle Welt über das Versiegen der Ölvorräte spekuliert - die Scheichs sind doch nicht blöd, das sind größtenteils auch abgebrühte Wirtschaftler. Und in den richtigen Händen hat sich dort so enormer Reichtum aufgestaut, dass es für die richtigen Leute dort auch zumindest während unser aller Lebzeiten noch jede Menge Geld zu verdienen gibt.

Spasstiger
2008-09-18, 00:14:23
Ne, im Ernst, auch wenn's hier bergab geht momentan und alle Welt über das Versiegen der Ölvorräte spekuliert - die Scheichs sind doch nicht blöd, das sind größtenteils auch abgebrühte Wirtschaftler. Und in den richtigen Händen hat sich dort so enormer Reichtum aufgestaut, dass es für die richtigen Leute dort auch zumindest während unser aller Lebzeiten noch jede Menge Geld zu verdienen gibt.
Ich kenn an der Uni einen aus Dubai und sein Vater ist in Dubai Finanzberater. Und der rechnet anscheinend in ca. 5 Jahren mit dem großen Finanzcrash, weil die ganzen Scheichs sich hoffnungslos im Ausland verschulden. Die Börse in Dubai ist heute schon am Boden.

Ich persönlich fände russisch als Sprache mal interessant, auch wenn mich Russland zum Leben oder Arbeiten überhaupt nicht reizt.
Unter den "westlichen" Sprachen würde ich am ehesten noch Spanisch ins Repertoire aufnehmen.
Chinesich zu lernen, lohnt sich imo nicht so sehr außer man will Atomkraftwerke in China bauen o.ä. Ansonsten sind die Chinesen ja eher unter sich und haben auch nicht das Bedürfnis, ihre Sprache in alle Welt hinauszutragen.

123456
2008-09-18, 13:11:02
Wie gesagt Englisch verbessern, dann ganz klar Spanisch und wenn du noch Zeit hast Chinesisch :biggrin:..dann sollte das ganz gut klappen ^^

WAS sollte dann ganz gut klappen?

Surena
2008-09-18, 14:50:19
Du weisst schon, daß alle slawischen Sprachen und auch die arabischen Sprachen (kurdisch, ab Iran und östlich, arabsich selbst zählt noch zu den afrikanischen Sprachen) indogermansiche Sprachen sind?

Das Arabische ist nicht indo-europäisch sondern afro-asiatisch, speziell semitisch. Kurdisch ist indo-europäisch und nicht arabisch.

Tiamat
2008-09-19, 10:47:46
Verschwende deine Zeit jedenfalls nicht mit einer Sprache, mit der du nie Kontakt hast.
Ich denke, da nur an Französisch.
7.-10. Klasse, danach nie benutzt, weil ich weder 2-3 mal im Jahr nach Frankreich fahre, noch privat richtige Franzosen kenne, noch im Alltag Verwendung finde. Das meiste wieder vergessen.
Jahre später, als ich mit dem Abendgymnasium angefangen habe, wieder die Konfrontation -> Französisch :eek: OMG :biggrin:
Verwunderlicherweise war aber nicht alles weg, es war nur im Unterbewusstsein gelandet und musste nur wieder reaktiviert werden.
Nachdem ich Franz allerdings nach der 11. wieder abgewählt habe,
sieht es wieder mau aus. Frag mich heute was ( 2 Jahre später ) und ich müsste ne Zeit drüber grübeln und wäre wohl spontan überfordert damit.

Pompos
2008-09-19, 11:08:51
Was händeringend gesucht und kaum gefunden wird in der Wirtschaft sind auch die skandinavischen Sprachen...liegt wohl auch mit daran, dass die alle sehr sehr gut Englisch können.d
Echt? Cool... hast du eine Quelle/Artikel dazu?

drexsack
2008-09-19, 11:48:36
Was händeringend gesucht und kaum gefunden wird in der Wirtschaft sind auch die skandinavischen Sprachen...liegt wohl auch mit daran, dass die alle sehr sehr gut Englisch können.d


Bringt das Skandinavische überhaupt eines relevanten Vorteil, wenn man mit Englisch auch sehr gut durch kommt?

Odal
2008-09-19, 11:59:52
die argumentation versteh ich auch nicht...leute die skandinavische sprachen beherrschen werden händeringend gesucht weil fast alle leute in skandinavischen ländern nahezu perfekt englisch sprechen?

warum betreibt man dann die conversation nicht auf englisch?

Vågal
2008-09-19, 12:04:48
Heute:

Was händeringend gesucht und kaum gefunden wird in der Wirtschaft sind auch die skandinavischen Sprachen...liegt wohl auch mit daran, dass die alle sehr sehr gut Englisch können.d



Hmmm, Englisch sprechen hier (fast) alle gut bis sehr gut. Auch an der Supermarktkasse ist das kein Problem.

Wir das wirklich so sehr gesucht???

Ich meine, es ist natürlich super, dass ich mit unseren Kunden in der Landessprache kommunizieren kann, es würde zur Not aber auch meist in Englisch gehen.
Ich meine, die meisten freuen sich riesig, dass ich Norwegisch beherrsche, aber macht das wirklich so viel aus, dass es so gefragt ist?

Von den skandinavischen Sprachen würde ich Norwegisch UND Finnisch empfehlen.
Norwegisch deshalb, weil es (meiner Meinung nach) für einen Deutschen etwas einfach zu erlernen ist als Schwedisch und Dänisch, da dänisch regional oft eine fiese Aussprache hat und Schwedisch dem Deutschen ferner ist als Norwegisch. Am Ende kann man aber mit guten Norwegischkenntnissen auch mit Dänen und Schweden ganz gut kommunizieren.
Und Finnisch deshalb, weil es nunmal auch Teil der skandinavischen Region ist und eine dermassen andere Sprache (finnougrisch) ist, dass man mit Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch KEINE Chance hat.
Mit Finnisch hat man dann auch gute Möglichkeiten im samischen und estnischen Sprachraum.

Vågal

XenoX
2008-09-19, 12:26:58
1. Englisch

2. Spanisch

3. Chinesisch

4. Französisch

5. Türkisch

beta3
2008-09-19, 22:54:02
Vergiss nicht ein paar afrikanische Sprachen, in ein paar Jahren/Jahrzehnten gehts in diese Richtung. Also neben Sprachen der alten Kolonialherren (v.a. Franz. und Port.) noch Afrikaans, Swihili, Hausa, Amharisch, Yoruba oder Oromo (sind die gaengigsten, daneben gibt es noch eine Vielzahl an kleinen Dialekten). Arabisch ist im Norden auch noch ganz nuetzlich.

OT:
Ist eigentlich Arabisch oder Farsi nuetzlicher? Kann man hier verallgemeinern?

Marmicon
2008-09-19, 22:58:29
1. Englisch

2. Spanisch

3. Französisch

4. Chinesisch/Russisch