PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibvorgänge in den Ram umleiten?


Mark
2008-09-14, 11:24:41
Da ich grade versuche die Akkuleistung meines Laptops zu steigern, suche ich nach diesem Programm welches den Ram als Zwischenspeicher nutzt.

Ich meine keine Ramdisk

Dieses Programm funktionierte in etwa so:
Es installiert einen Treiber der erkennt welche Dateien oft von der Festplatte geladen und geschrieben werden. Die häufig geladenen Dateien werden in den Ram kopiert, sodass nicht ständig der Lesezugriff auf die Festplatte erfolgt. Dies können auch Systemdateien sein. Das gleiche passiert bei Dateien die oft geschrieben werden.

Weiß jemand den Namen?

Gast
2008-09-14, 14:22:08
linux? :ugly:

King Rollo
2008-09-14, 14:31:00
Vista? :uroll:

Lokadamus
2008-09-14, 15:16:30
mmm...

Die Arbeitsweise entspricht der von Cache- Programmen.
Ich kenne aber kein Cache- Programm für Windows, nur unter DOS hab ich mich damit beschäftigt ;) ...

Edit: Keine Ahnung, ob dieser Trick wirklich hilft.
http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html

Mark
2008-09-14, 15:33:44
Nein, es war ein Programm (glaub sogar Freeware) und funktionierte prächtig unter XP. Ich hatte es früher schonmal auf dem Laptop installiert und die Festplatte konnte eigentlich größtenteils ausgeschaltet bleiben

Lokadamus
2008-09-14, 15:39:55
mmm...

Hier gibt es ein paar Cacheprogramme:
http://www.freedownloadscenter.com/Best/xp-io-cache.html

Aber wie gut die sind, weiß ich nicht.

user77
2008-09-14, 15:49:32
sieh dir mal das an: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20714

Das ewf toll dient dazu das schreib Operationen auf der cf karte zuverhindern.

Lawmachine79
2008-09-14, 16:00:49
Ist so etwas wie damals "Smartdrive" gemeint?

Lokadamus
2008-09-14, 16:17:21
Ist so etwas wie damals "Smartdrive" gemeint?mmm...

Jup, Smartdrive bzw. Norton Cache usw.
Windows bringt von sich heraus zwar schon die Verwaltung mit, aber wie man oben dem Tweak- Link entnehmen kann, ist sie wohl verbesserungswürdig.