PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks - Wieso immer glänzende Displays


Gast
2008-09-14, 11:50:39
Hallo zusammen!

Ich sehe immer mehr das diese glänzende Displays genutzt werden obwohl diese doch im Gegensatz von den matten Displays eher nachteile besitzen oder irre ich mich da? Sobald mal ein wenig die Sonne scheint wird die Sicht beim glänzenden schon arg schlechter. Vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch, vielleicht gibt es dafür eine Erklärung?

Gast
2008-09-14, 12:26:27
ist billiger zu produzieren als entspiegelte displays. und wenn man den blödsinn dann mit "crystal clear" oder ähnlichem betitelt gibt es trotzdem genug idioten die sowas kaufen.

THUNDERDOMER
2008-09-14, 12:30:11
Matte Display gibt es nur noch sehr wenigen Modellen. Ich besitze einen Notebook (seit 4 Monate) mit mattem Display und will ich auch so bleiben!

Glare stört mich... es spiegelt extrem und da kann ich damit nichts zocken und surfen. Da sehe ich immer mich und lenkt mich ständig beim zocken wie Ut3 oder Stalker ab! :mad:

Ich will endlich dass Hersteller wieder auf mattem Display produziert werden! Besonders die Modelle der Oberklasse wie meine teuren Notebook. :mad:

Plutos
2008-09-14, 12:50:50
Matte Displays findet man häufig (nur) noch in Business-Notebooks...dort wird scheinbar doch noch Wert auf Qualität und Ergonomie gelegt ;).

()V()r.Freeze
2008-09-14, 12:57:11
Hatte bis vor einem 1 1/2 Monaten auch ein NB mit mattem Display und gesagt: Um Gottes Willen nie ein Glare-Display!

Aber mal ganz ehrlich: Ob man mit einem matten Display oder eben mit einem Glare in der Sonne hockt ist egal - man sieht auf beiden so gut wie nichts. Für drinnen finde ich das Glare viel angenehmer. Farben und Kontraste kommen auch bei niedrig eingestellter Beleuchtung einfach besser rüber.
Ich bereue die Entscheidung zugunsten des Dell Studios kein bisschen, finde das Display sehr gut. Und hatte mich nach mehr als drei Jahren mit einem matten Display innerhalb von zwei Tagen dran gewöhnt.

Gast
2008-09-14, 13:01:35
Werde auch zu einem Business Notebook greifen, da ich diese Glaredisplays nicht gebrauchen kann. Schade ;(

Daltimo
2008-09-14, 13:04:21
Ich wollte bei meinem Notebookkauf auch unbedingt ein mattes Display, doch eins zu bekommen ist schon sehr schwer. Es gibt nur noch sehr wenige Notebooks und Hersteller die das anbieten, was eigentlich sehr schade ist.

ActionNews
2008-09-14, 13:13:17
Ich weiss gar nicht was ihr habt ... ich hatte Jahre lange nen 19" TFT mit mattem Display. Wenn da die Sonne drauf knallte musste ich genauso die Vorhänge zu ziehen. Das muss ich bei meinem iMac und bei meinem ASUS Laptop auch ... das stört net mehr oder weniger als wie beim matten Display. Solange die Sonne net direkt drauf knallt spiegelen bei mir auch die glares net.

Die 'glänzenden' Displays haben aber auch Vorteile. z.b. Sattere Farben, Das Licht wird nicht so zerstreut wie bei den matten Displays.

Also ich finde die glänzenden sogar besser als die matten.

MfG Michael

Gast
2008-09-14, 13:33:31
Arbeitest du damit auch im Freien, wenn das Licht mal nicht direkt drauf scheint? Ich würde lieber kein Notebook als ein glare... Wenn ich mich betrachten will, kauf ich mir nen Spiegel.

ActionNews
2008-09-14, 13:39:34
Arbeitest du damit auch im Freien, wenn das Licht mal nicht direkt drauf scheint? Ich würde lieber kein Notebook als ein glare... Wenn ich mich betrachten will, kauf ich mir nen Spiegel.

Natürlich ... sonst hätte ich kein Notebook ... ist herrlich entspannend im Garten zu arbeiten :).

MfG Michael

ESAD
2008-09-14, 13:43:16
mit entsprechenden display (matt) ist es auch bei direkter sonne kein problem zu arbeiten. die helligkeit muss hald entsprechend dimensioniert sein. ein glare display finde ich auch grauslich. allein wie sich alle deckenlampen darin spiegeln oO

Gast2
2008-09-14, 15:03:37
Arbeitest du damit auch im Freien, wenn das Licht mal nicht direkt drauf scheint? Ich würde lieber kein Notebook als ein glare... Wenn ich mich betrachten will, kauf ich mir nen Spiegel.

Ist schon interessant, wieviele hier angeblich im Freien arbeiten.
Ihr seid wohl alle Businesstypen, die ihre Arbeit auch zu Hause erledigen können. Erstaunlich.
Dabei dachte ich immer, dass min. 80% der Leute hier kleine Kinder oder Freaks sind, die mit ihrem Leben irgendwie nicht klar kommen oder irgendwo jobben gehen.
Dann scheinen die ganzen Threads in "soziale Angelegenheiten" wohl nur Fake zu sein. X-D

Letztlich ist es doch so: Hauptsache dagegen. Gegen was, warum und ob es für einen selber relevant ist, ist nur nebensächlich.
Werdet mal erwachsen.

Gast
2008-09-14, 15:16:54
Business nein. Aber im Sommer mal im Garten sitzen, um zu chatten oder in der Zugfahrt was erledigen. Scheint die Sonne durchs Fenster hast du verloren.
Wer sich ein Notebook als Desktopersatz kauft... lassen wir das.

Und 80% kleine Kinder... weniger. Freaks: Joa, und?

THUNDERDOMER
2008-09-14, 15:31:09
Ich habe kein Bussiness Notebook, ist ein Gamernotebook mit mattem Display. Ist ja auch sehr selten, aber ist Oberklasse-Notebook eben :)

Nie wieder Glare. Ich achte beim Kauf im Internet richtig, ob Display glare oder Non-glare angeboten wird. Ich hatte Glück.

Schafft endlich Glare ab :(

Mein Vater hat Business-Notebook von DELL und ist leider Glare und benutzt häuftig im Garten :( Gibt doch...

Die_Allianz
2008-09-14, 15:44:46
ich sitze, sobald das wetter es zulässt, mit meinem MacBook Air auf der Dachterrasse; auch in der sonne.

Gute Entspiegelung und LED-Backlight mit 350 cd/m^2, alles kein problem.
Mit nem billigem, dunklem matten Display hat man da aufgrund des Kontrast-Verlusts da schon verloren.

mbee
2008-09-14, 17:54:36
Mit nem billigem, dunklem matten Display hat man da aufgrund des Kontrast-Verlusts da schon verloren.
Genau so wie mit einem "billigen Glare-Display" ;)
Ich finde auch, dass bei diesen die Nachteile überwiegen und bevorzuge Displays, die ich nicht ungewollt als Rasierspiegel-Ersatz verwenden muss. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es bei Glare-Displays gewaltige Unterschiede gibt, was den "Spiegel-Faktor" angeht.

()V()r.Freeze
2008-09-14, 18:58:13
Genau so wie mit einem "billigen Glare-Display" ;)
Ich finde auch, dass bei diesen die Nachteile überwiegen und bevorzuge Displays, die ich nicht ungewollt als Rasierspiegel-Ersatz verwenden muss. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es bei Glare-Displays gewaltige Unterschiede gibt, was den "Spiegel-Faktor" angeht.

So ist es. Umso schlimmer, dass auch hier ständig pauschalisiert wird. Bei matten Displays gibt es genauso schwarze Schafe. In meinen Augen ist es einfach Geschmackssache. Aber das generelle "Glare-Displays-sind-sch...-Gehabe ist imo unangebracht.

Ich fahre einen Golf in schwarz. Wenn eine andere Person einen Golf in Pink fährt sag ich auch nicht: "Hey, der ist pink, der ist bestimmt schlecht verarbeitet!"
Natürlich gibt es Notebooks mit schlechten Glare-Displays. Aber ebenso gibt es welche mit schlechten matten Displays.

Gast
2008-09-14, 19:46:09
Ich fahre einen Golf in schwarz. Wenn eine andere Person einen Golf in Pink fährt sag ich auch nicht: "Hey, der ist pink, der ist bestimmt schlecht verarbeitet!"
ne, dann sagt man eher: "sieht stockschwul aus".
und damit haben wir dann doch wieder eine gemeinsamkeit mit den glare displays gefunden ;)

()V()r.Freeze
2008-09-14, 20:14:43
ne, dann sagt man eher: "sieht stockschwul aus".
und damit haben wir dann doch wieder eine gemeinsamkeit mit den glare displays gefunden ;)

Geschmackssache. Der eine will ein mattes Display, der andere eben nicht :rolleyes:

Asaraki
2008-09-16, 15:11:34
Ist schon interessant, wieviele hier angeblich im Freien arbeiten.
Ihr seid wohl alle Businesstypen, die ihre Arbeit auch zu Hause erledigen können. Erstaunlich.
Dabei dachte ich immer, dass min. 80% der Leute hier kleine Kinder oder Freaks sind, die mit ihrem Leben irgendwie nicht klar kommen oder irgendwo jobben gehen.
Dann scheinen die ganzen Threads in "soziale Angelegenheiten" wohl nur Fake zu sein. X-D

Letztlich ist es doch so: Hauptsache dagegen. Gegen was, warum und ob es für einen selber relevant ist, ist nur nebensächlich.
Werdet mal erwachsen.

Letztlich ist es doch so: Hauptsache was gesagt. Über was, warum und ob es für die anderen relevant ist, ist nur nebensächlich.
Werd mal erwachsen.

Zum Topic : Ich bevorzuge auch non-Glare, da ich es persönlich als angenehmer empfinde für längere arbeiten. Das ist aber ein völlig subjektives Gefühl.. Sachen wie Farbqualität auf Notebookdisplays sind mir als Hobbyfotograf sowieso egal, da ich da immer zum richtigen Monitor greife.

Cherubim
2008-09-16, 15:50:40
mattes display war auch ein kaufkriterium für mich...
hab ebenso wie THUNDERDOMER ein MSI Megabook (GX610)

czuk
2008-09-17, 23:14:47
Ist schon interessant, wieviele hier angeblich im Freien arbeiten.
Ihr seid wohl alle Businesstypen, die ihre Arbeit auch zu Hause erledigen können. Erstaunlich.
Dabei dachte ich immer, dass min. 80% der Leute hier kleine Kinder oder Freaks sind, die mit ihrem Leben irgendwie nicht klar kommen oder irgendwo jobben gehen.
Dann scheinen die ganzen Threads in "soziale Angelegenheiten" wohl nur Fake zu sein. X-D

Letztlich ist es doch so: Hauptsache dagegen. Gegen was, warum und ob es für einen selber relevant ist, ist nur nebensächlich.
Werdet mal erwachsen.

Ja, ich arbeite auch zu Hause, bzw. nehme Arbeit mit nach Hause, die ich dann via VPN von zu Hause aus auf dem Firmennotebook erledige.
Bin ich nun ein Business-Typ? Ist mir eigentlich schnuppe, hauptsache ich bekomme die Arbeit getan die getan werden muß.

Warum alle auf Glare setzen erschließt sich mir auch nicht. Ich bin froh, das mein Toshiba Tecra S5 nicht von dieser Seuche befallen ist.
Scheinbar stört es die Masse der Consumer nicht, sonst gäbe es glare type displays schon längst nicht mehr.

Daltimo
2008-09-18, 15:45:06
Naja sind die glare Displays nicht eigentlich auch teurer in der Herstellung? Die angeblich bessere Farbdarstellung halte ich persönlich auch für ein Gerücht.

Gast
2008-09-18, 16:31:35
Für alle die nicht nur rumjammern wollen gibt es einen guten Link zu den wenigen Notebooks mit mattem Display:

http://www.heise.de/preisvergleich/?o=53


gewünschte Display-Größe aussuchen und dann nach mattem Display oder glänzendem Display sortieren ( 4. Auswahlmöglichkeit von oben ); fertig.

sw0rdfish
2008-09-22, 10:48:49
Es kommt alles absolut auf die Qualität des Displays an. Nur weil ein Display eine glänzende Oberfläche hat, heist es lange noch nicht, dass man sich darin auch spiegelt. Entspiegelung muss ja nicht zwangsläufig in einer matten Oberfläche enden siehe z.B. Brillen. Billige glare Displays sind schlecht und billige matte Displays sind auch schlecht - nur vielleicht in der Hinsicht Spiegelungen ergonimischer, als glatte Displays. Deswegen nun kategorisch die eine oder andere Variante abzuschreiben ist quatsch.

lg

RaumKraehe
2008-09-22, 11:10:32
Naja sind die glare Displays nicht eigentlich auch teurer in der Herstellung? Die angeblich bessere Farbdarstellung halte ich persönlich auch für ein Gerücht.

Ist es aber nicht.

Mein Notebook hat ein mattes Display da ich teilweise auf Baustellen auch mal mit dem Gerät an der frischen Luft sitze und dort ein mattes Display auf jeden Fall hilft überhaupt noch was zu erkennen.
Wobei ich hier das Argument sehr lustig finde das man ja mit Glare-Displays nicht in der Sonne arbeiten kann. Haha, das kann man mit einem matten Display auch nicht. Bis die Leuchtdichte der Notebooks gegen die Sonne ankommt werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. ;)

Mein stationärer Monitor zu Hause halt allerdings ein Glare-Display und das war auch ausdrücklich so gewünscht.
Gerade der wesentlich besser Schwarzwert und die etwas brillanteren Farben wollte ich haben. Was das Spiegeln angeht, habe ich da überhaupt keine Probleme. Weder beim zocken, surfen oder DVD kucken.

Sir Winston
2008-09-22, 16:39:32
Wobei ja auch Glare scheinbar nicht gleich Glare ist - das Display meines alten Asus NB spiegelte zwar, aber nicht so, dass es mich wirklich irritiert hätte. Auf meinem jetzigen Toshiba hingegen habe ich sogar bei günstigen (im Sinne von wenig direkter Lichteinfall) Bedingungen dermaßen starke Spiegelungen, dass es einfach nur noch störend ist...:frown:

Daltimo
2008-09-22, 16:51:38
Klingt zwar dumm aber da kannst du dir einen spiegel zu Hause sparen. Bei manchen ist es leider wirklich so. Gibt es kein Display was positive Eigenschaften von beiden Varianten miteinander vereint?

SpaceCowboy
2008-09-22, 16:58:47
Klingt zwar dumm aber da kannst du dir einen spiegel zu Hause sparen. Bei manchen ist es leider wirklich so. Gibt es kein Display was positive Eigenschaften von beiden Varianten miteinander vereint?
Die neuen x-black Duraview Displays von Sony (bisher nur in der VAIO Z Serie, bald auch im VAIO TT). Die Spiegelungen sind so viel geringer als bei normalen Glare Displays, daß es vom Tester fälschlicherweise als matt bezeichnet wurde ;)

Test:
http://www.notebookjournal.de/tests/638/1
Diskussion mit Bild:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=10159

Daltimo
2008-09-22, 17:00:35
Das lassen sie sich nur leider auch mal wieder sehr gut bezahlen.

Gast
2008-09-22, 19:08:00
was hat ein MSI Megabook mit Oberklasse zu tun? nun gut jeder hat andere Vorstellungen von Qualität... nimm nie ein Thinkpad in die Hand - das wäre eine Katastrophe

Thunder99
2008-09-22, 22:47:47
Hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass bei 0815 Consumer Notebooks Glare Displays alles Spiegelt, was es in einem hellen Raum mit so gibt. Mal mehr mal weniger stark. Man hat aber bessere Farben.

Wie die neusten Glare Displays sind kann ich nicht sagen, aber die werden bestimmt erst bei Notebooks ab 1000-1200€ Klasse drin sein.

Bei mir war aber das Kaufkriterium auch ein Mattes Display, da hier die Vorteile der Lichtunabhängigkeit, außer Sonne, einfach überwiegen. Und wenn die Technik gut genug ist, werden auch Glare Displays in Business Notebooks ihre Verwendung finden

Gummikuh
2008-09-23, 00:47:16
was hat ein MSI Megabook mit Oberklasse zu tun? nun gut jeder hat andere Vorstellungen von Qualität... nimm nie ein Thinkpad in die Hand - das wäre eine Katastrophe

jetzt geht das wieder los :rolleyes:

sw0rdfish
2008-09-23, 12:35:39
Also wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es eben solche und solche glare displays. Ich hatte gestern ein Asus X51L in der Hand. Das Display war einfach schlecht, denn trotz glare waren die Farben einfach - arm. Wirkten total lasch. Der Kontrast kann nicht besonder gut gewesen sein. Naja, ist halt auch die totale Unterklasse und in der spiegeln die Teile in der Regel einfach nur und mehr nicht. Dann kann man auch gleich ein mattes nehmen, wenn die Kontraste eh gleich schlecht sind.

Und die ThinkPads sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

lg

Emmerax
2008-09-30, 19:50:25
Und die ThinkPads sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

Mag daran liegen, dass es jetzt Lenovo-ThinkPads sind.

Zum Thema Glare:
Wer von denen, die der festen Überzeugung sind, dass Glare-Dispalys doof sind, hat denn schon länger daran gearbeitet?

Ich nutze einen Laptop mit Glare-Display seit 2 Jahren. Nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint ist es unerträglich. Ich wollte auch einen ohne, aus den Gründen, die hier immer und immer wieder zitiert wurden. Seit dem ich ihn habe, wünsche ich mir aber keinen anderen mehr. Und ich arbeite sowohl innen im hellen, wie im dunklen, wie auch außen.
Wenn man sich allerdings die Laptops nur 5 Minuten im Media Markt anschaut, bekommt man leicht ein falschen Eindruck.

RaumKraehe
2008-09-30, 20:07:57
Klingt zwar dumm aber da kannst du dir einen spiegel zu Hause sparen. Bei manchen ist es leider wirklich so. Gibt es kein Display was positive Eigenschaften von beiden Varianten miteinander vereint?

Bevor ich mir den HP 2207w gekauft hatte bin ich zu Saturn rein und habe mir die Oberfläche aus allen Winkeln angeschaut. Ich konnte keine Nachteile erkennen. Eher die Vorteile der Satteren Farben und des "schwärzeren" Schwarz. Danach war klar was ich kaufen würde.