PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EEE-PC 901 oder 1000H?


AmaR
2008-09-14, 12:10:50
Hallo,

ich beginne Ende September mein Studium und benütige dafür noch ein mobiles Arbeitsgerät.
Nach vielem Überlegen habe ich mich für ein Netbook entschieden, dass als Zweit-Notebook zu meinem schweren und nicht gerade mobilen 15" VAIO fungieren soll.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich mich für das 8,9" Display im 901 oder für das Größere (10") im 1000H entscheide. :confused:
Mein erster Gedanke war natürlich sofort das größere Display zu nehmen. Nach einer kurzen Denkpause sind mir dann aber doch noch Zweifel gekommen. Ich kaufe ein Netbook, damit ich es tag, täglich mit in die Uni/Betrieb (duales Studium) nehmen kann. Da wäre das 901 mit der geringen Größe/Gewicht wiederum besser.
Auf der anderen Seite bietet das 1000H eine größere Festplatte (160GB zu 12GB im 901)...
Ich weiß gerade überhaupt nich, wie ich mich entscheiden soll, und bitte daher um eure Hilfe! :)
Danke!

MfG AmaR

Ronny145
2008-09-14, 12:17:01
Ich dachte der 1000H hätte 1GB RAM und 80 GB HDD?

AmaR
2008-09-14, 12:37:12
Ups, danke für den Hinweis mit dem Speicher. Hat tatsächlich nur 1GB RAM.
Aber 160GB HDD. :wink:
*klick* (http://geizhals.at/deutschland/a358017.html)

_DrillSarge]I[
2008-09-14, 12:42:59
ich würde den 901 nehmen. leichter, längere laufzeit und keine empfindliche platte (bei solch "ultra"-mobilen teilen durchaus wichtig).

mapel110
2008-09-14, 12:44:26
Ich hab mich für das 901er entschieden. SSD (Hauptgrund, weil ich diese Technik mal ausprobieren will), geringeres Gewicht, geringere Größe, längere Laufzeit des Akkus (müsste jedenfalls so sein)

Mark
2008-09-14, 12:46:29
Kannst du was zur Akkulaufzeit unter nromalen Bedingungen sagen? Also surfen mit maximaler Helligkeit (z.b. draußen) oder nen Film schauen?

mapel110
2008-09-14, 12:48:35
Kannst du was zur Akkulaufzeit unter nromalen Bedingungen sagen? Also surfen mit maximaler Helligkeit (z.b. draußen) oder nen Film schauen?
Ich bekomme das Gerät erst morgen. :redface:

_DrillSarge]I[
2008-09-14, 12:51:35
Kannst du was zur Akkulaufzeit unter nromalen Bedingungen sagen? Also surfen mit maximaler Helligkeit (z.b. draußen) oder nen Film schauen?
laut c't hat der 901 die längste laufzeit von allen getesteten netbooks.
es waren ca. 7h bei display @100cd. was da dabei gearbeitet wurde oder obs nur idle war (glaub ich jetzt mal) weiss ich jetzt nicht mehr genau.
jedoch ist das dsplay des 901 nicht besonders hell (zuwenig für draussen+sonnenlicht), man kann das über ein tool ändern, vondem aber asus selber abrät.

AmaR
2008-09-14, 12:54:55
Ich hab mich für das 901er entschieden. SSD (Hauptgrund, weil ich diese Technik mal ausprobieren will), geringeres Gewicht, geringere Größe, längere Laufzeit des Akkus (müsste jedenfalls so sein)

Kommst du gut mit dem Display und der Tastatur klar?
Ist die Tastatur im 1000H überhaupt größer? Würde lieber paar Gr. mehr Gewicht in Kauf nehmen, als eine unergonomische Tastatur...

Ist der Gewichts- und Größenunterschied zwischen den Beiden überhaupt so gravierend, dass man das z.b. in einer Umhängetasche merkt?

Edit: Ach, du hast es noch nicht. Ok... ;)

Mark
2008-09-14, 12:57:29
Ich bekomme das Gerät erst morgen. :redface:

Aso, okay ;)

Ich bräuchte den 901 eigentlich nur um auf Reisen meine 450d anschließen zu können und die Bilder auszusortieren. Ich habe zwar ein 12er Subnotebook, aber dieses ist trotzdem zu groß und der Akku hält auch nur 2 Stunden wenn man surft.

_DrillSarge]I[
2008-09-14, 13:00:49
zur laufzeit
901
http://www.eee-pc.de/wp-content/uploads/2008/08/akkulauf.jpg

1000
http://www.eee-pc.de/wp-content/uploads/2008/09/zwischenablage025.jpg


aus: http://www.eee-pc.de/2008/08/17/review-eee-pc-901-akkulaufzeit-und-biergartentauglichkeit/
http://www.eee-pc.de/2008/09/05/eee-pc-1000h-akkulaufzeit-vs-eee-pc-901/

Mark
2008-09-14, 13:03:04
SuperPi ist natürlich ein sehr alltagstauglicher Vergleich ;)

AmaR
2008-09-14, 13:03:11
Aso, okay ;)

Ich bräuchte den 901 eigentlich nur um auf Reisen meine 450d anschließen zu können und die Bilder auszusortieren. Ich habe zwar ein 12er Subnotebook, aber dieses ist trotzdem zu groß und der Akku hält auch nur 2 Stunden wenn man surft.

Dann ist das 901 sicher eine gute Wahl.

Ich hadere noch wegen dem größeres Display/Speicher des 1000H. Bzw. in welcher Relation das zum etwas größeren Gewicht steht.
Glaube nicht, dass die Akkulaufzeit sich sehr stark zum 901 verschlechtert...

Mark
2008-09-14, 13:06:01
Ich muss eben nurnoch rausfinden ob Adobe Bridge auf dem EEE läuft, das wäre zum RAW-Bilder betrachten und aussortieren eigentlich ideal.

Der 1000H hat zwar ein größeres Display, aber keine größere Auflösung, das sollte man bedenken. Am besten wäre es mal beide nebeneinander im laden zu betrachten

yardi
2008-09-14, 13:06:09
Wenn du viel und schnell tippen musst ist das 901 imo nicht wirklich zu gebrauchen. Ich habs selber erst seit ein paar Tagen und so langsam bekomme ich es hin das ich nicht mehr in jedem Wort 2 Vertipper korrigieren muss. Man muss sich schon sehr konzentrieren um die Tasten genau zu treffen. 10 Finger System kriegt da sowieso kein normaler Mensch hin, imo.

AmaR
2008-09-14, 13:13:49
Wenn du viel und schnell tippen musst ist das 901 imo nicht wirklich zu gebrauchen. Ich habs selber erst seit ein paar Tagen und so langsam bekomme ich es hin das ich nicht mehr in jedem Wort 2 Vertipper korrigieren muss. Man muss sich schon sehr konzentrieren um die Tasten genau zu treffen. 10 Finger System kriegt da sowieso kein normaler Mensch hin, imo.

Ob das beim 1000H besser ist?? :confused:

Mark
2008-09-14, 13:17:34
Das gehäuse ist ja deutlich größer beim 1000H, daher auch die Tastatur

mapel110
2008-09-14, 13:40:19
Das gehäuse ist ja deutlich größer beim 1000H, daher auch die Tastatur
Jap, irgendwer hat doch hier schon gepostet, dass der 1000H etwa 95% der Tastengröße eines normalen Keyboards erreicht. Obs stimmt , weiß ich nicht.

Gast
2008-09-14, 14:00:08
Wie sieht's beim 1000H mit der Videobeschleunigung aus?
Kann der 720p-Videomaterial ruckelfrei abgespielen?

Mark
2008-09-14, 14:10:33
Da dies der 901 schon kann, und der 1000H von der Basis her identisch zum anderen Modell ist, wirds wohl auch laufen

AmaR
2008-09-14, 14:31:44
Im Moment tendiere ich eher zum 1000H. Es ist nur unwesentlich größer/schwerer als das 901, hat aber anscheinend eine ergonomischere Tastatur (größeres Display) und eine 160GB HDD (ob mechanisch oder SSD spielt IMO keine Rolle).
Werde mir wohl nächste Woche mal beide im Laden angucken, wenn ich einen finde, der beide hat.
Sonst würd ich mich über weitere Berichte freuen, von leuten die Erfahrung mit den Geräten haben. :)

Mark
2008-09-14, 14:37:23
zum Schreiben sicher angenehmer
http://www.eeeblog.ch/wp-content/gallery/eeepc901_1000/eeepc901_1000.jpg

aber zum Tragen unhandlicher

mapel110
2008-09-14, 14:53:30
uff, ich kenne ein Youtube-Video, wo beide verglichen wurden. Da kam der Größenunterschied nicht so stark rüber.

Watson007
2008-09-14, 14:55:22
(ob mechanisch oder SSD spielt IMO keine Rolle).

ich finde auch, das ssd überbewertet wird bei Stoßfestigkeit. Mir ist jetzt mal mein medion akoya aus 1m Höhe auf einen Kachelboden runtergefallen, der Festplatte ist nichts passiert :) Natürlich war das Ding aus, wenn es aus ist ist der Lesekopf der Festplatte im Parkmodus.

AmaR
2008-09-14, 15:23:05
Wow, also das Bild hat mich gerade auch geschockt. :eek:
Eben tendierte ich noch zum 1000H, jetzt bin ich wieder total unentschlossen wegen der Größe....waaahhhh ;D
Ultra-Mobilität und Einbußen in Ergonomie, die beim Arbeiten in Projekten in der Uni/Betrieb nicht hilfreich sind. --> 901
Einbußen in der Mobilität, aber dafür bessere Ergonomie und angehmeres Arbeiten. --> 1000H

Edit: 1000 vs. 901 (http://www.youtube.com/watch?v=VtWSK9QI7ZI&feature=related) Hier ein sehr gutes Video. Bei ~3:30 werden die beiden Modelle verglichen.
Für mich ist nach dem Video doch relativ klar, dass ich mich für den 1000h entscheiden werde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem kleinen 901 länger angenehm arbeiten kann. IMO eignet er sich eher als portabler Media Player...
An dieser Stelle Danke an alle, die ihre Meinung beigetragen haben. :)